Frage zu SSD Kauf - Übernahme der SSD in neues System später geplant

Iscaran

Commodore Special
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
381
Renomée
19
Ich habe derzeit noch ein Asrock 990FX Extreme 3 Mainboard: http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=Specifications

Rest des Systems: FX-6300, 8GB DDR3-1600 (Kingston), Sapphire R9 380 Nitro 4GB

Ich plane irgendwann dieses (Ende des Jahres) oder Anfang nächsten Jahres mal mein Gesamtsystem zu tauschen und dabei erstmal GPU und die SSD + meine 1.5TB SATA platte zu behalten.

Da ich aktuell NOCH keine SSD habe, kam mir der Gedanke ich würde den Kauf der SSD vorziehen und die SSD schonmal an meinem Alten System betreiben.
Vorteil ich hätte dann schon ne 2te Festplatte um das System bei der Installation später einfacher sichern und übertragen zu können.

Meine Fragen nun:

1. Welche SSD käme denn hier in Frage ? Also was ist sinnvoll speziell mit Blick darauf dass ich die SSD ins nächste System mit nehme.

2. Eine Option wäre sicherlich eine sogenannte SSC für den PCIe-4x Slot ?

3. Was gibts da so mit ~500GB Kapazität (drunter würd ich nicht unbedingt wollen) ?
4. Und was kostet so etwas ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

EDIT: Hmm - würde das hier passen ? SSC-Festplatte Toshiba OCZ RD400 mit 512GB ca. 325€:
https://www.computerbase.de/preisve...gb-rvd400-m22280-512g-a-a1448335.html?hloc=de

Hatte gehofft es geht etwas günstiger (200-250€). Liege ich damit total falsch oder gibts dann einfach keine guten Produkte mehr in dem Preisrange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD käme denn hier in Frage ? Also was ist sinnvoll speziell mit Blick darauf dass ich die SSD ins nächste System mit nehme.

Mx300 sk hynix sl 308 850evo bei 500gb beginnt es ab ca 140€

Eine Option wäre sicherlich eine sogenannte SSC für den PCIe-4x Slot ?

Wird nicht vom Bios unterstüt müsstet du per BIOS mod nachtragen

Zudem kein praktisch Vorteil bei Otto Normal
 
Wird nicht vom Bios unterstüt müsstet du per BIOS mod nachtragen

Oh das war mir nicht klar das das BIOS da was unterstützen muss. Danke für den Hinweis.

Das heisst ich muss nach Bauform SSD suchen - da SSC generell nicht geht ?
Die SSD wird dann einfach in einen Festplattenslot geschraubt ? Eine andere Möglichkeit geht nicht ?

Weil SSM kann ich ja ohne M.2 Schnittstelle am Board ja auch nicht nutzen soweit ich das verstehe ?

--- Update ---

EDIT:

Also MX300 wäre diese hier z.B.: ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

SK Hynix SL308 wäre diese:
https://www.computerbase.de/preisve...00gb-hfs500g32tnd-n1a2a-a1488240.html?hloc=de

Samsung 850 Evo:
https://www.computerbase.de/preisve...50-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de

Preislich ziemlich gleich - was sind da die Unterschiede, oder sind die auch technisch ziemlich gleich ? Ich bin ziemlich neu im SSD-Technik gebabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das war mir nicht klar das das BIOS da was unterstützen muss. Danke für den Hinweis.

Das heisst ich muss nach Bauform SSD suchen - da SSC generell nicht geht ?
Die SSD wird dann einfach in einen Festplattenslot geschraubt ? Eine andere Möglichkeit geht nicht ?

Weil SSM kann ich ja ohne M.2 Schnittstelle am Board ja auch nicht nutzen soweit ich das verstehe ?

Genau fast alle Endkunden ssd die über PCIe angebunden werden (steckkarte m2 u2) benutzen das nvme Protokoll das vom Bios unterstützen werden muss

Ausnahme ist hier z.b. die Samsung 950pro die über ein spezielles start verfahren verfügt Achtung der Nachfolger hat diese nicht und auch so sind keine nvme ssd bekannt die das haben

Zudem gibt es noch pcie ssd die über das alte Protokoll verfügen wie die Kingston m2 und einige Samsung OEM (keine Garantie) die aber nicht wirklich empfehlenswert sind

Die drei ssd sind wirklich recht ähnlich unterschied ist Hersteller der nand (den Speicher selbst) und der Controller

Die Samsung ssd ist die schnellste wobei man ab der mx300 schon kein spürbaren unterschied hat die Samsung und curial verfügen über gestapelten tlc (drei Bit pro Zelle speicher) und die hynix über planen tlc nand auch hier keine großen Unterschied immanent wird aber Samsung 3d nand gute Haltbarkeit nachgesagt

Zur Zeit sind die Preise sehr stark am schwanken aufgrund der zu großen nachfrage und daher ist das zur Zeit am günstigsten Modell von den drei am empfehlensten bei preis Gleichstand würde ich der Samsung den Vorzug geben da sie das etwas besser parket liefert
 
@MIWA:

Vielen Dank für die Ausführungen ! Sehr lehrreich.

Noch eine Frage zum Abschluss - wäre es denn sinnvoll dann mit der Anschaffung einer SSD zu warten bis ich das gesamt-System wechsle um dann doch NVMe mitzunehmen ? Oder ist das in der nächsten Zeit (5 Jahre ?) vermutlich eh egal ?

Die Samsung 950 Pro ist also eine SSC (PCIe-Steckkarten SSD ?) und benötigt KEIN spezielles BIOS-Update ?

Wäre es dann ggf. auch im Hinblick auf den anstehen Boardwechsel sinnvoll vielleicht in dieser Richtung zu denken auch wenn das aktuell mehr kostet ?

Wo gibts so eine SSD (Samsung ?) zu kaufen ? Ich finde nur diese: https://www.computerbase.de/preisve...b-mz-v5p512bw-mz-vkv512-a1327973.html?hloc=de
Und diese ist ebenfalls eine M.2. Die ich mit meinem aktuellen Board demnach nicht betreiben könnte (?).

EDIT: für eine interne 2.5" Platte werde ich dann wohl auch noch so etwas hier brauchen:
https://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatte-Festplatten-kompatibel-Wechselrahmen/dp/B009NCMAOA
Einen Adapter von 2.5" auf 3.5" - mein aktuelles altes Gehäuse (Link)hat nur 3.5" Laufwerksschächte. (Beim System-Wechsel kommt wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse)
GGf. Alternativen dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Abschluss - wäre es denn sinnvoll dann mit der Anschaffung einer SSD zu warten bis ich das gesamt-System wechsle um dann doch NVMe mitzunehmen ? Oder ist das in der nächsten Zeit (5 Jahre ?) vermutlich eh egal ?

Eine ssd befördert ein System in eine anderen Liga hier zu warten ist nicht sinnvoll besonders da teurer Nvme ssd nur selten Mehrwert bieten (100 offline tabs wieder herstelle)

Am sinnvollsten jetzt ne 500gb sata und wenn die Voll ist kann man sich noch immer ne nvme kaufen
Und diese ist ebenfalls eine M.2. Die ich mit meinem aktuellen Board demnach nicht betreiben könnte (?).

Es gibt dafür Adapter kosten ca 15€ die in ein pcie Slot gesteckt werden

Einen Adapter von 2.5" auf 3.5" - mein aktuelles altes Gehäuse (Link)hat nur 3.5" Laufwerksschächte. (Beim System-Wechsel kommt wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse)
GGf. Alternativen dazu ?

Nicht zwingen notwendig da man sie vielleicht einseitig anschrauben kann oder einfach lose reinlegen das stört die ssd kein Stück aufgrund sehr geringen Eigengewicht und da es keine bewegten teile gibt

Edit;
Bei einigen ssd liegt sogar ein Adapter dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Noch eine Frage zum Abschluss - wäre es denn sinnvoll dann mit der Anschaffung einer SSD zu warten bis ich das gesamt-System wechsle um dann doch NVMe mitzunehmen ? Oder ist das in der nächsten Zeit (5 Jahre ?) vermutlich eh egal ?
Beides ist möglich, aber nicht zwingend der Fall.

Da zurzeit die NAND-Nachfrage weit überdurchschnittlich ist, sind derzeit die Preise mies. Das könnte sich in deiner Geduldsphase wieder einpendeln.
Zudem sind M.2-/NVMe-SSDs noch nicht (lang) den Kinderschuhen entwachsen, das siehst du u.a. an der Geschwindigkeitssteigerung durch einen kleinen Kupferaufkleber – da kommt man sich vor wie in der DDR.
Zu guter Letzt wollen weitere NAND-Hersteller dieses Jahr endlich den 3D-NAND herausrücken -> mehr Auswahl und tendenziell niedrigere Preise.

Empfehlung: jetzt eine SATA-SSD (z.B. LiteOn MU 3) oder gemeinsam mit dem neuen System eine NVMe-SSD kaufen.
 
Am sinnvollsten jetzt ne 500gb sata und wenn die Voll ist kann man sich noch immer ne nvme kaufen


Es gibt dafür Adapter kosten ca 15€ die in ein pcie Slot gesteckt werden

Nicht zwingen notwendig da man sie vielleicht einseitig anschrauben kann oder einfach lose reinlegen das stört die ssd kein Stück aufgrund sehr geringen Eigengewicht und da es keine bewegten teile gibt

Ah verstehe.

Zudem sind M.2-/NVMe-SSDs noch nicht (lang) den Kinderschuhen entwachsen, ...

Alles klar. Dann ist das eher noch nichts für mich. Bin tendenziell kein early adopter. Daher denk ich ist die Lösung jetzt eine SSD ggf. mit SATA-Anschluß zu kaufen wohl das beste.

Also eine von den 3en oben wie ich das sehe. 160€ sind preislich ja sogar billiger als ich gedacht habe.

EDIT: So wie ich das sehe gefällt mir die 850 Evo von Samsung...vor allem auch wegen der 5 Jahre Garantie.
https://www.computerbase.de/preisve...vo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?v=l&hloc=de

=> Einfach mit 2 Schrauben am Schacht festschrauben. bzw. ggf. nen Adapter (siehe link oben für 6.50€ kaufen) und dann da rein schrauben.
=> SATA-Kabel dran und fertig ?
=> Treiber / Firmware liegen bei ?
Habe Win 7 x64 => Ist das ein Problem. Wechsle dann erst mit dem neuen Rechner auf Win10 (oder linux ?).

Was meint ihr - Gute Wahl ?

EDIT2: Die 850 Pro hat gleich 10 Jahre Garantie oder bis TBW erreicht (was ist TBW ?)
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p
Kostet allerdings fast doppelt soviel. Hat die sonst noch Vorteile gegenüber der 580 non-Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch deutlich mehr Optionen. Im 500-GB-Bereich gäbe es da vor allem:
https://geizhals.de/?cmp=1154832&cm...p=1215110&cmp=1393822&cmp=1286906&cmp=1215184
Ich würde da zur MX300 für 145–147 Euro greifen, die hat den besten Preis pro GB und eine völlig zufriedenstellende Geschwindigkeit, zudem immerhin 3D-TLC.

Die anderen drei vor der Samsung bestehen aus TLC, die Samsung ebenfalls aus 3D-TLC, die letzten vier aus MLC.
Die SL308 hat knapp die Geschwindigkeit der 850 EVO, die anderen liegen noch einmal ein wenig darunter. Leistung ist daher ein untergeordneter Faktor.
 
Was ist der Vorteil von 3D-TLC ? Ist das eigentlich nicht egal wie die Zellen intern aufgebaut sind.

Ich mein Hauptsache 500GB, schnell, (billig) und "haltbar" (~5 Jahre).

Ich will darauf z.B. meinen STEAM ordner ablegen um Ladezeiten zu verringenr und evtl. das OS (bei Neuinstallation dann).
 
Ja, entweder einen Adapter anbringen, oder einseitig anschrauben. Ich würde aber den Adapter nehmen, sicher ist sicher.

Treiber bring Windows mit.

SSD rein, gegebenenfalls Windows neu installieren und freuen.

--- Update ---

Was ist der Vorteil von 3D-TLC ? Ist das eigentlich nicht egal wie die Zellen intern aufgebaut sind.

Ich mein Hauptsache 500GB, schnell, (billig) und "haltbar" (~5 Jahre).

Ich will darauf z.B. meinen STEAM ordner ablegen um Ladezeiten zu verringenr und evtl. das OS (bei Neuinstallation dann).

Eventuell? Eine SSD nur für Spiele ist Verschwendung.
 
Eventuell? Eine SSD nur für Spiele ist Verschwendung.

Naja...Windows installation werd ich sofern nicht irgendwas Ex geht (wovon ich nich ausgehe) erst mit dem Systemwechsel machen.
Ein laufendes OS auf die SSD zu portieren ist das ohne neuinstallation überhaupt möglich ?

Also wird die SSD erstmal nur für den Steamordner herhalten müssen...manche ladezeiten sind mittlerweile wirklich ziemlich laaaaaang. Aber die SSD vorab anzuschaffen um das mal zu "testen" war halt die Idee. Es heisst ja immer es würde die Ladezeiten soviel schneller machen. Klar die Windows bootzeit auch - aber wie gesagt neuinstallation erst im Herbst oder nächstes Frühjahr.
 
Nicht nur die Bootzeit. Klick auf den Browser und er ist offen. Klick auf ein Verzeichnis mit vielen Bildern, die Minivorschau ist sofort da...........

Und mit den richtigen Programmen kann man Windows natürlich kopieren.
 
Nicht nur die Bootzeit. Klick auf den Browser und er ist offen. Klick auf ein Verzeichnis mit vielen Bildern, die Minivorschau ist sofort da...........

Und mit den richtigen Programmen kann man Windows natürlich kopieren.

Wie stell ich das an ? Also konkret. Mein Win7 von der aktuellen SATA3-Platte auf die SSD ? OHNE Neuinstallation.
 
Wie stell ich das an ? Also konkret. Mein Win7 von der aktuellen SATA3-Platte auf die SSD ? OHNE Neuinstallation.
Meiner MX300 (und auch den Vorgängern von Crucial) lagen jeweils irgendwelche Downloadcodes für eine kostenlose Version von Acronins True Image bei.
Damit kann man die Windows-Partition relativ komfortabel und problemarm klonen.
Wenn man eine Seagate- oder WD-Festplatte hat, kann man das Tool ebenso von denen kostenlos herunterladen, egal ob die Platte überhaupt am Klonvorgang beteiligt ist, sie muss lediglich dran stecken beim Booten.
 
Alles klar ! Danke allen für die Tipps.
Denke dann kauf ich mir jetzt erstmal eine 500er SSD für ~140-160€ und portiere mein Win ;).

Topic kann geschlossen werden.
 
Die 850 Evo 500GB gab es vor einer der zwei Wochen mal im Angebot für 149€, ich meine bei Mediamarkt und andere Händler haben dann nachgezogen. Halte also die Ausschau nach Sonderangeboten, da kann man immer mal wirklich ein Schnäppchen machen, auch wenn die Preise natürlich höher als vor einigen Monaten sind.
 
Was ist der Vorteil von 3D-TLC ? Ist das eigentlich nicht egal wie die Zellen intern aufgebaut sind.

Ich mein Hauptsache 500GB, schnell, (billig) und "haltbar" (~5 Jahre).
3D besser als planar, weil hilfreich für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. MLC besser als TLC, weil oft schneller und bei Haltbarkeit wie Zuverlässigkeit im Vorteil.
(Das sind alles nur Tendenzen, aber woran soll man sich sonst ausrichten, wenn nichts sicher ist?)
Bei geringen Mehrkosten sollte man immer zu MLC statt TLC und ggf. 3D statt planar greifen.
 
Die Eigenschaften von 3D NAND hängen sehr davon ab von welchem Hersteller es kommt. Die 3D NANDs von IMFT sind nur auf geringe Herstellungskosten optimiert, während bei allen anderen erst ab 64 Layern Kostenvorteile gegenüber planaren NANDs vorhanden sind, hat IMFT die schon jetzt mit nur 32 Layern erreicht. Dafür sind die 3D NANDs von IMFT aber lahm, die Performance ist schlechter als bei planaren NANDs und sie sind auch im Vergleich zu planaren NANDs kaum haltbarer, als MLC werden auch nur 3000 P/E Zyklen angegeben und als TLC 500 ohne und 1500 mit LDPC. Die 3D NANDs von Samsung sind schneller als planare NANDs und deutlich haltbarer, die TLC der 850 Evo haben 3000 spezifizierte P/E Zyklen und die MLC der 850 Pro sogar 6000. Beide sind aber bei der Leistungsaufnahme sparsamer als planare NANDs. Wie die 3D NANDs von SK Hynix und WD/Toshiba sein werden, bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben Unten