Ram-Problem mit altem Asrock m3a790gxh

brother

Lt. Commander
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
122
Renomée
1
Moin zusammen,

habe letztens weitere 2x2gb ddr3-1333 (Geil gv34gb1333c7dc) für mein schon recht betagtes system auf ebay nachgekauft.
Sowohl die neuen wie die alten 2x2gb laufen separat rund, eine Vollbestückung des boards quittiert mein Rechner allerdings in unregelmäßigen Abständen mit einem bluescreen 0x0000007e.
Im Netz habe ich hierzu einen Hinweis bezüglich eines hotfixes gefunden, womit ich allerdings nicht wirklich viel anfangen kann.
Die Module laufen mit einer Standardspannung von 1,5V und Standardlatenzen von 7-7-7-24 und werden so auch automatisch erkannt.

Bevor ich ohne Vorkenntnisse und Systematik an irgendwelchen Einstellungen rumdrehe, würde ich mich über eure Ideen freuen.

PS: Aufgefallen ist mir noch, dass bei Vollbestückung die neuen Riegel sehr viel wärmer zu werden scheinen als die alten.
Memtest lieferte keine Fehler, ein Langzeittest stünde allerdings noch aus.
 
Ich würde mal testweise auf DDR3-1066 runterstellen, den Rest auf Auto lassen.
Alternativ die Spannung testweise erhöhen, 1,65V halte ich für relativ unbedenklich.
Memtest sollte schon mindestens 24 Stunden laufen.

Wenn Du uns was zu dem Heißfest erzählst, können wir vielleicht was damit anfangen...
 
Probiere ich mal aus. Sag mir noch schnell, was du statt heißfest eigentlich schreiben wolltest - ich krieg's nicht raus.
 
just translated hotfix ;)
 
you sneaky bastard... : )

das runterschrauben auf 1066 funktioniert bis jetzt. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich in meinem bios die ram-Spannung anheben kann - gibt's da ein schlagwort, unter dem man die einstellung normalerweise findet (habe bisher immer alles auf Standard laufen lassen).

Was den hotfix angeht, habe ich die Fehlermeldung 0x0000007e mal in google eingegeben und mir das erste Ergebnis angesehen
https://support.microsoft.com/de-de/help/2528614/operating-system-intermittently-crashes-with-a-0x0000007e-stop-error-message-on-a-computer-that-is-running-windows-7-or-windows-server-2008-r2

Ich werde den Speicher morgen mal auf Herz und Nieren memtesten, würde ihn aber in jedem fall gerne weiter auf 1333 niveau betreiben.
 
Such mal nach VDimm.
Vielleicht muss man auch noch irgendwo einen Expertenmodus aktivieren.

Was den Hotfix angeht bin ich skeptisch. Das klingt für mich, als würde der irgendeinen Software-Fehler beseitigen. Aber wenn sonst nix hilft, wärs einen Versuch wert.
 
Aber mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, nicht mit dem Toll welches unter Windows läuft, da Windows eine eigener Speicherverwaltung hat, kann es nie das ganze RAM testen und damit ist das Ausbleiben von Fehler kein Beleg für eine fehlerfrei Funktion des RAMs.
 
Werde ich tun.
Habe die Spannung mal auf 1,59V angehoben - bis jetzt läuft alles glatt, während die Kiste bei 1,53V noch freudig abschmiert.

Was bei mir immer noch Fragen aufwirft ist der Umstand, dass das "neue" Kit immer noch deutlich heißer wird als das alte.
Gibt es da eine Art Grenztemperatur, die nicht ünerschritten werden sollte oder deutet das auf irgendetwas hin?
Habe schon in einem anderen thread den Hinweis erhalten, dass, in Anbetracht der Tatsache, dass Geil keine eigenen chips herstellt, allein der Umstand, dass auf dem neuen kit dasselbe draufsteht wie bei dem alten, nicht zwingend bedeutet, dass auch derselbe chip verbaut ist. (Geiler Satz, nech?)
Kann sowas eventuell einen derartigen Unterschied in der Temperatur hervorrufen?
 
Wenns andersrum wäre, als das alte Kit warm wird, würde ich sagen, die neuen Chips sind halt sparsamer. Aber so...
Evtl. sind bei dem neuen Kit die Bleche so angebracht, dass sie auch tatsächlich Wärme abführen, während die alten Bleche wie es normalerweise üblich ist, nur zur Verzierung drauf sind und die Chips gut gedämmt vor sich hin schwitzen lassen.
 
Die neuen Chips dürften für den Betrieb mit geringeren Spannungen ausgelegt sein und daher bei mehr Spannung wärmer werden, alt und neu zu mischen ist bei RAM eben immer suboptimal.
 
Alle Geil gv34gb1333c7dc sind aber mit 5V spezifiziert.
 
Habe zwischenzeitlich mal alles auf 1333 bei 1,65V gestellt da bei 1,59V auch manchmal das System abgeschmiert ist.
Leider läuft auch bei 1,65V nicht alles glatt. Zwar kein bluescreen mehr, dafür schmiert jetzt regelmäßig ein Spiel (Mechwarrior Online) ab.

Falls niemand mehr eine Idee hat, was ich noch tun kann, werde ich wohl das neue kit retour gehen lassen, versuchen, meinen alten Speicher loszuwerden und mir 2 DDR3-1600 Module a 4gb zulegen. Zufrieden bin ich damit allerdings nicht.

Jemand noch eine andere Idee?
 
du musst die imc spannung erhöhen damit du mit vollbestückung fahren kannst, auf 1066 runter und darauf achten das die gleichen timings eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andr3j,
kannst Du das etwas ausführen? Nicht nur finde ich in meinem bios keine Option, die auf eine derartige Variable schließen lässt, auch der Hintergrund zur Umstellung des Speichers auf 1066er-Niveau erschließt sich mir nicht - liegt (wie gesagt) daran, dass ich von derartigen Dingen nicht allzu viel Ahnung habe.

Falls im Netz irgendwo vernünftige Literatur zu dem Thema zu finden ist, lese ich mich gerne ein.
Derzeit kann ich aber nicht unterscheiden, ob die Informationen, die ich zu dem Thema finde, korrekt sind.

Besten Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten