News Ryzen 7 mit Boxed-Kühler erreichen den Handel

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Bisher war nur der Ryzen 7 1700 mit Wraith-Spire-Kühler erhältlich, nun zeigen sich vereinzelt auch die beiden “großen” Geschwister mit Boxed-Kühler. Wohl auch wegen der höheren TDP legt AMD hier den leistungsfähigeren Wraith Max bei. Die derzeit aufgerufenen Preise sind noch sehr hoch und dürften mit breiterer Verfügbarkeit noch fallen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das mit Handelsware, den Preis macht der Käufer.
Die Frage ist ob der Kühler den Preis wert ist, gibt es dies bezüglich schon unabhängige Tests?
 
Auf den ersten Blick sieht der Max aus wie der Boxed von meinem FX-8. Mit einer 95W-CPU sollte der vom Aussehen her also bestens klarkommen.
Heatpipes sind durch nichts zu ersetzen. Aber mehr als 20€ wäre so ein Kühler trotzdem nicht wert, für 30€ gibts ja bereits deutlich potentere Kühler und für 40€ üppige Kühlmonster.
 
Ist ja mal wieder witzig wie über den Aufpreis gemeckert wird.
Spontan wird von 40€ Aufpreis geredet obwohl ich bei Geizhals nur einen einzigen Händler sehe und bei dem die Preisdifferenz zwischen beiden Versionen des 1800x bei ca. 20€ liegt.
 
Witzig auch, dass bemängelt wird, dass sich die Beleuchtung des AMD Logos nicht ausschalten lässt, beim alten Wraith war überhaupt keine LED Steuerung verbaut, da hat sich auch keiner beschwert, dass es sich nicht abschalten lässt. Ganz ehrlich: wenn ich nicht will, dass es leuchtet, kappe ich dem Logo die Stromversorgung und gut ist.
Frage mich, ob man sich bei nem Macbook auch beschwert, dass sich das leuchten des Apfel-Logos nicht deaktivieren lässt.
Hat sich schonmal jemand beschwert, dass man den Geforce GTX Schriftzug an den Nvidia Karten nicht ausschalten kann? Oder geht das etwa?
 
Ich betreibe meinen 1800x derzeit @Stock mit dem alten Wraith Cooler, da CoolerMaster erst Anfang April die AM4 Halterung für meine Nepton 240 ausliefert. Die Temperaturen sind gut, Lautstärke is derzeit erträglich, aber nix für meine "silentphilen" Ohren :P. Ich habe aber auch die Lüfterkurve unangetastet gelassen und daher läuft diese mit den 20°C offset schnell auf 100%. Ich schau die Tage mal ob der dennoch die 4.1GHz frei gibt.
 
Also die alten boxed Kühler vom Ph2x6 1090 (125W) gehen einwandfrei (aber eben lauter als die neuen Wraith Cooler)
 
Ist ja mal wieder witzig wie über den Aufpreis gemeckert wird.
Spontan wird von 40€ Aufpreis geredet obwohl ich bei Geizhals nur einen einzigen Händler sehe und bei dem die Preisdifferenz zwischen beiden Versionen des 1800x bei ca. 20€ liegt.

Vielleicht schaust du dir mal den 1700X an. Da kostet die normale boxed Version ohne Kühler unter 400€, während die mit Kühler gut 60€ mehr kostet.
 
Dann mach die Augen auf und sehe genau hin denn auch beim 1700x liegt der Preisunterschied beim gleichen Händler bei 20€.
In beiden Fällen ist "Proshop" der einzige Händler mit der Variante mit dem Kühler und beide Varianten kosten beim 1700x 439,90€ / 459,99€ bzw. beim 1800x 559,00€ / 578,99€.
Wer hier die Preisspannen der WOF Variante bei den unterschiedlichen Händlern mit einrichtet lügt sich selbst was vor denn dann kann ich mir auch ganz fix den teuersten Anbieter der WOF Variante raussuchen um zu sagen wieviel billiger doch die Variante mit Kühler ist.
 
Witzig auch, dass bemängelt wird, dass sich die Beleuchtung des AMD Logos nicht ausschalten lässt, beim alten Wraith war überhaupt keine LED Steuerung verbaut, da hat sich auch keiner beschwert, dass es sich nicht abschalten lässt. Ganz ehrlich: wenn ich nicht will, dass es leuchtet, kappe ich dem Logo die Stromversorgung und gut ist.
Merkwürdig ist es aber schon. Da gibts ein extra Kabel nur für die Beleuchtug - aber das steuert nur den Ring, nicht das Logo.
Und ohne den Lüfter anzusägen, wird man kaum an die Beleuchtung rankommen.
Aber seit ich den Rechner in ein Gehäuse gepackt habe, ist mir eigentlich wurscht, ob und was da ungesehen vor sich hin leuchtet.
 
Zurück
Oben Unten