Suche Staubgeschützten PC

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich wohne seit kurzem an einer Hauptverkehrststraße. Was hier an Staub anfällt ist nciht mehr lustig. Ich suche jetzt einen Big Tower welcher bei den einblasenden Lüftern einen Staubfilter hat und wenn möglich KEINE!!!!!!! zusätzlichen Löcher im Gehäuse wo Staub reinkommen könnte. Das was ich bis jetzt mit Staubfilter gefunden habe hat noch weitere Löcher zur Belüftung. z.b. an den Slotblenden. Ich will ein dichtes Gehäuse mit gutem Luftstrom. Mein System bedarf keienr besonders guten Kühlung. Die Graka braucht 150W und die Lüfter können wenn ich spiele ruhig Lärm machen.

PS: Wichtig auch das Netzteil.

WICHTIG !!!!! Tower oder Big Tower. lieber Big Tower.

thx morpheus
 
Der 0815 staubschutz bei pc wird dir bei starken Staub nicht zufrieden stellen
Es gibt nur weniger Gehäuse die ein guten Schutz haben und die nötige Größe
Daher ist eine selbstbastel Lösung wohl am günstigsten wenn auch am zeitaufwändigsten

Einfach Filter doppelte vor allen lufteinlässen schrauben
Z.b

https://www.amazon.de/Divers-IBL-0019-Staubschutz-Filtermatte-Universal/dp/B000WBEK1M

Alternativ gibt es diesen Tower für 250€
https://geizhals.de/silverstone-mammoth-mm01-sst-mm01b-a1268118.html?show_overview=1&pg=1
 
Ich liebäugele ja mit dem Lian-Li PC-A75X Big Tower. Dieser hat vor den einblasenden Lüftern Staubfilter.

@miwa: Taugen die ncihts?

morpheus
 
Auf den Fotos sieht es so aus das lian-li die "dünnen Schutz filter" benutzt wie gut die sind kann ich dir nicht sagen aber, sehr wahrscheinlich nicht zufrieden stellend.

Lian li hat auch dicker filter im Angebot dir wirklich sehr brauchbar sind selbst nach Monaten schaft dee Staub es nicht dadurch
Leider scheint immanent kein Gehäuse im gesunden preis Bereich von lain li die zu verbauen :(

Sonst macht diese Gehäuse ein Garnichts so schlechten Eindruck was Staub Sicherheit angeht
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-anthrazit-nxds5ab-a1224554.html
 
Ich will Dir nicht jegliche Hoffnung nehmen, aber ich mache es trotzdem. ;)

Ich habe Staubfilter an meinem Nanoxia, aber zum einen kommt der ganz feine Staub immer noch ungehindert durch. Und zum Anderen kannst Du Dich darauf einrichten, den Staubfilter mindestens 1x wöchentlich zu reinigen. Gehört bei mir inzwischen zum wöchentlichen Staubsaugritual.
Am liebsten würde ich die Filter einfach ausbauen, bringt ja eh nix, macht nur Arbeit.
Ich war relativ entsetzt, als ich neulich mal in den Rechner geschaut habe, mein anderer PC ohne Filter sieht nicht staubiger aus.

Je besser/dichter so ein Filter ist, desto weniger Luft wird durchkommen. Für den gleichen Luftstrom kannst Du Dich also auf deutlich höhere Lüfterdrehzahlen einstellen.

Was die kleinen Öffnungen angeht, durch die angeblich der Staub reinkommen soll: Einfach die einblasende Luftmenge deutlich größer wählen als die ausblasende Luftmenge, dann herrscht minimaler "Überdruck" und durch alle Restöffnungen geht die Luft ausschließlich raus.

Wenn Geld keine Rolle spielt - es gibt Gehäuse, wo die Hitze über Heatpipes direkt an die Seitenwände abgegeben wird. Dann muss auch kaum noch Luft durchgepustet werden.

Oder völlig kostenlos: alte Strumpfhose Deiner Holden vor die Lüfter.
 
@ magic eye
Das mit dem Überdruck scheint also zu stimmen. Bei dem Lian Li blasen ja 3 Lüfter rein und nur einer + Netzteil raus. Dann müsste das passen.

Das Hauptproblem hier an der Straße ist der aufgewirbelte grobkörnige Staub. Dagegen sollte das eigentlich reichen.
 
fast alle staubfilter "normaler" gehäuse taugen rein gar nichts. kann man sich fast schenken. da kann ich MagicEye04 nur zustimmen. jede strumpfhose hat einen besseren filtereffekt. geringfügiger überdruck kann auch nicht schaden.

kommerziell gibt es für den hausgebrauch vermutlich nur das oben verlinkte silverstone mammoth.
 
Ich hatte damals bei meinem Chieftec Gehäuse ein passendes Stück Filtermatte für Dunstabzugshauben zwischen Plastikfront und metallenem Innengehäuse.
Das hat wirklich gut funtioniert, es kam über Jahre nur der wirklich feine Staub rein.
 
ja, diese Matten sind viel besser als das, was sonst so als Staubfilter verkauft wird, benutze ich auch mit Erfolg. Die halbe Dicke reicht meistens, kann man aber ganz gut auseinanderreißen.
Aber einige Dinge muß man beachten:

Je stärker der Filter, desto mehr hemmt er den Luftstrom. Andersrum, je stärker die Luft durch den Filter gesaugt wird, desto (prozentual) weniger Staub bleibt hängen und mehr wird durchgerissen. Und man will bzw. braucht ja auch Luftstrom im Gehäuse. Deswegen sollte man z.B. ein Gehäuse mit Meshfront nehmen, wo man diese Dunstabzugshaubenfiltermatten möglichst großflächig einbauen kann.

Wenn man den mehrfachen Querschnitt des rausblasenden Lüfters als Lufteinlass hat, kommt das ganz gut hin (also z.B. ein 120er raus, Fläche von drei 120ern als Einlass), dann entsteht nicht so ein großer Sog, der Lüfter kann vernünftig funktionieren.

Bißchen Unterdruck ist natürlich trotzdem, der Staub durch Ritzen einsaugen würde, also muß jedes noch so kleine Löchlein abgeklebt werden. Betrifft ungenutzte Schraubenbohrungen auf der Rückseite, Spalten an Steckkartenblenden u.ä. Man kriegt es nicht komplett luftdicht, aber was man findet, sollte man auch behandeln.

Und es sollte auch klar sein, daß solche Filter nicht gegen feinen Staub oder gar sogenannten Feinstaub (definiert als Korngröße unter 5 µm) nützen. Die Fusseln, die von Textilien, Polstern, Bettzeug usw. im Zimmer rumfliegen, die kriegt man gut in den Griff, aber nach einem Jahr ist im PC trotzdem ein ganz leichter Staubfilm (nicht so, daß man wischen müßte, aber man merkt es, wenn man mit dem Finger drübergeht). Und gegen Autoabgase oder Tabakrauch usw. ist das alles nutzlos, die sind aber auch kein Problem für den PC, sondern für die eigene Lunge.
 
Ja genau hab die als 120 Einbau sind wesentlich besser als Standard Dinger und lassen noch genug Luft durch
 
Ich hatte damals bei meinem Chieftec Gehäuse ein passendes Stück Filtermatte für Dunstabzugshauben zwischen Plastikfront und metallenem Innengehäuse.
Diese Filter verwende ich bei sämtlichen Elektrogeräten und bin sehr zufrieden, was den Grobstaub betrifft.
 
Zurück
Oben Unten