A320 AM4 Mainboards - wann?

Linuxhippy

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
53
Renomée
3
Hi,

Nachdem ja schon seit mehreren Monaten A320-Mainboards für Bristol Ridge herumgeistern, gibts schon irgendwelche Hinweise, wann diese im freien Handel verfügbar sein werden?
Für einen R5-1600 möchte ich ungern 110€ ins MB stecken.

Ich geh mal stark davon aus, die derzeitige Limitierung auf B350/X370 ist ein kleines Geschenk an die MB-Hersteller, zum Ryzen-Start hochwertige Boards mit besserer Marge absetzen zu können - und einen ordentlichen Produktstart zu garantieren - man stelle sich nur die Artikel auf Heise und Golem vor, wären unterdimensionierte VRMs der 50€-Boards mit Ryzen 1800X abgeraucht "Ryzen fackelt Mainboards ab" ;)

Lg, Clemens
 
Die kleineren CPUs sollen ja angeblich so ca. Mitte April kommen, dann evtl. (hoffentlich) auch Bristol Ridge (endlich :]) und damit kommen dann sinnvollerweise auch die A320. Wird einfach kleckerweise so nach und nach kommen, denke ich, nicht unbedingt als knallharter Launch. Ich vermute, man wird den AGESA-Code möglichst gut hinbiegen wollen und das noch in die BIOSe einfließen lassen, damit der Mainstreambereich glatt läuft und wenig RMA-Gemecker erzeugt. Aber die Boardhersteller basteln ja für sich auch noch an den BIOSen, also wird wohl manches Board früher und manches später fertig werden.

Ich finde den A320 auch sehr interessant, weil damit bestimmt günstige Boards kommen. OC geht nicht, ok, aber geht bei Ryzen eh kaum. Was fehlt, sind SATA-Ports, die sind bei den anderen aber auch knapp. Müßte ein Hersteller mal einen Zusatzchip verbauen. Und einen M.2 wird man evtl. auch vermissen, aber wenn der zweite PCIex16, der mit x4 angebunden ist, nach 3.0-Standard arbeitet, dann hat man die volle Bandbreite, um eine Adapterkarte PCIe->M.2 für ca. 20 € zu nutzen. Kommt dann also letztlich auf den Preis an.

Andererseits fangen die B350-Boards auch an, unter 100 € zu gehen, wo sie ja eigentlich alle hingehören. In einigen Monaten wird sich der Markt wohl hingeruckelt haben.
 
Ich habe unmittelbar zum Launch für 95€ gekauft, inzwischen ist das Board schon bei 85€. Also 110€ muss man gar nicht reinstecken.
Zugebenenermaßen finde ich die Preise hinsichtlich der teils mageren Ausstattung trotzdem noch ziemlich hoch.
 
es gibt schon b350 boards für den preis also einfach abwarten und die 1-2 wochen kannst auch noch warten, ich warte schon seit release auf mein taichi.
 
Zurück
Oben Unten