Mehrere Fernseher am gleichen DVB-S Anschluss

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ein Fernseher hängt an einem DVB-S-Kabel per integriertem Tuner. Möchte noch 1-2 weitere Fernseher, die bisher per DVB-T versorgt wurden, an den gleichen Abschluss hängen, also praktisch per Y-Kabel (F-Bracket oder wie das heisst) das DVB-S Signal verteilen.

Würde dann auf den anderen Fernsehern das gleiche zu sehen sein wie auf dem Hauptfernseher? Unser Haushalt hat nur 1 LNB, also nur 1 Kabel von der Antenne.
 
Denke mal mit dem Y-Kabel bist schon auf den Richtigen Weg. Antennen seitig.

ABER ! Du brauchst für jeden TV einen DVB-S Receiver . Oder sollen allen das Gleiche sehen ?

lg
 
Klar, jeder Fernseher hat seinen Receiver. Kann man dann, obwohl nur 1 Kabel von der Antenne kommt, unterschiedliche Sender sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dazu spontan NEIN.
Das Signal vom Satelliten ist auf ziemlich hohen Frequenzen.
Der LNB transformiert das Signal des gewünschten Senders auf eine niedrigere Frequenz, die man dann auch halbwegs durch ein Kabel übertragen kann.
Und da haben wir das Problem: Wenn jeder Receiver dem LNB einen anderen Kanalwunsch offenbart, gibt das heilloses Chaos.
 
Stimmt jetzt wo du es sagst .

Na dann muss er sich wohl oder übel pro Gerät einen LNB dazu kaufen und mit anschließen. Oder gibt es Multi LNB`s ?

Bin da nicht so gut Informiert da ich über Kabel TV schaue.

lg
 
Es gibt LNBs mit mehreren Anschlüssen, 2 oder 4. Daraus kann man dann mit Multischaltern beliebig viele Anschlüsse realisieren.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Lösungen, wo beide Signale über ein Kabel fließen können.
 
Vielleicht ist es ja möglich, 2 Sender aus unterschiedlichen Frequenzbereichen gleichzeitig zu schauen, z.B. ProsiebenSat1 und RTL Gruppe. Oder?
 
Es gibt beim Satellitenempfang vereinfacht gesagt vier Bereiche: vertikal hoch/niedrig, horizonal hoch/niedrig. Ein einzelnes LNB kann immer nur eine der vier Bereiche abgreifen.

Wenn überhaupt (was ich bezweifle), dann können alle angeschlossenen Fernseher nur Sender des gleichen Bereiches schauen. Wo welche Sender liegen, ist im Internet zu finden.

Für dich wäre eventuell ein Unicable-System interessant, wobei ich davon wenig bis keine Ahnung habe. Du kannst diesbezüglich aber mal recherchieren.
 
Ich überleg, mir alternativ zattoo oder magine zuzulegen. Zattoo würde 7,99 im Monat kosten und man kann damit 2 Streams gleichzeitig schauen. Was meint Ihr zu diesen Streamingdiensten?
 
Auf einem DVB-S(2)-Kabel kann Standard mäßig nur high horizontal, low horizontal, high vertikal oder low vertikal empfangen werden, dort gibt es wiederum mehrere Transponder (welcher mehrere Sender beinhaltet).

Die öffentlich Rechtlichen Transponder in HD liegen im anderen Band als die Privaten (SD), aber z. B. Tele 5 liegt wiederum in einem anderen Band.
Die meisten privaten und öffentlich rechtliche in SD liegen auf einem Band.
Alle Tuner können theoretisch einein beliebigen Transponder von einem Band wählen, man kann also solange die Dämpfung (dB) stimmt Tuner an ein Kabel hängen.

ABER wenn nun ein Tuner in ein anderes Band wechselt werden alle andere Teilnehmer zum Mitwechseln gezwungen. Man kann die Frequenz zum wechseln blockieren.
Egal wie man des dreht und wendet man schränkt sich stark ein, bzw. hohl sich Probleme ins Haus.


Eine Lösung wäre UniCabel, damit können biszu acht Geräte (gibt auch 32 Lösungen sind auf dem Markt) an einem Kabel unabhängig an einem Kabel betreiben werden.
Voraussetzung:
- UniCabel-Multischalter
- UniCabel-Tuner

Dabei wird beim UniCabel-Multischalter ein Transponder für eine Bestimmte Frequenz angefordert und der UniCabel-Multischalter moduliert/tauscht die angeforderte Frequenz auf die vorher definierte Frequent welche dem Tuner zugeordnet wurde.
 
Uni-Kabel benötigt aber eigentlich auch mind. zwei Kabel bzw. LNBs, oder besser vier, oder? Das geht also praktisch nur wenn es das eigene Haus ist.
 
Das ist mir eh zu kompliziert. Ich überlege mir noch die Alternative mit magine usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni-Kabel benötigt aber eigentlich auch mind. zwei Kabel bzw. LNBs, oder besser vier, oder? Das geht also praktisch nur wenn es das eigene Haus ist.

Nein, ein Kabel reicht um bis zu acht Tuner zu betreiben (div. Anbieter bieten bis zu 32 Tuner Lösungen an).

megasat_unicable_2_lnb_diavolo_anschlussbeispiel.png


Betreibe selber eine UniCabel Lösung. Es gibt noch LNB-UniCalbe Lösungen.
 
Das sagt ja auch der Name schon, uni ist nunmal EIN Kabel. ;)
Aber ohne spezielles LNB wird es trotzdem nichts.
 
Im normalen SAT Bereich braucht man pro TV ein Antennenkabel als Zuleitung.
Multischalter sind mittlerweile so gut wie über.
Es gibt LNBs mit 4 Anschlüssen, wo je ein Receiver pro Anschluß angeschlossen wird.
Die Dinger kosten um die 70€ und sparen den Multischalter ein.
@TE,
was heißt das LNB hat nur ein Kabel?
Wo sitzt die Sat-Schüssel?
Gibt es eine Möglichkeit von der Schüssel bis in die Wohnung weiter Leitungen zu ziehen?


Gruß

D.U.
 
Es ist ein Drei-Parteien-Haus, jede Partei hat ein Kabel. Ich will so wenig zu tun haben wie möglich mit meinem Vermieter, also nehme ich das 1 Kabel als gegeben hin. Daher besteht die Möglichkeit nicht, weitere Kabel zu ziehen.

Sharpy
 
Wenn man Sender auf zwei Phasen gleichzeitig sehen will, braucht man mindestens einen Dual-LNB vor dem Uni-Kabel System, nur hinter dem Uni-Kabel-Multischalter ist es Uni-Kabel.
 
Zurück
Oben Unten