MSI 970A-G46 BIOS zugriff nicht möglich, friert beim starten ein

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Servus

Habe mit einem MSI 970A-G46 das Problem, das es sich sofort nach dem Start (BIOS Meldung ist zu sehen, Del fürs BIOS / F2 Resume funktionieren beide nicht) aufhängt. Bis zum drücken einer der beiden F-Tasten scheint das Board zu laufen (NumLock funktioniert), BIOS Reset bringt keine Veränderung. CPU/RAM/GPU/NT i.O. und funktionieren in andern Systemen.

Gibt es da noch einen Trick um es zum starten zu bekommen? Laut dem Besitzer lief es einwandfrei bis der AMD Phenom II X4 945 gegen einen mir unbekannten FX Prozessor ausgetauscht wurde. Der Rücktausch zum PhII brachte keine Besserung.

Ich gehe davon aus das der FX noch nicht vom BIOS unterstützt wurde, aber ohne ein BIOS Update machen zu können bzw. das Board überhaupt wieder zum laufen zu überreden, hilft das nicht wirklich.

Problem ist wie hier im Grunde, jedoch existiert kein lauffähiges System dazu mehr.

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Verschiedene Boot-Medien wurden an den SATA/USB Anschlüssen probeweise angesteckt, doch kein Systemstart ist zu erkennen. Drücken der angebenden Tasten führt zum einfrieren...

Hoffe auf ein paar Ideen, ich habe keine mehr und das Board ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die BIOS-Batterie für ein paar Stunden rausgenommen?

Bzw. andere Tastatur ausprobiert
 
Es könnte eine Speicherinkompatibilität vorliegen.
Nur 1 RAM-Modul verwenden und die verschiedenen Steckplätze durchprobieren.
Immer natürlich das CMOS-Reset nicht vergessen.
 
auch schon durch, Zelle über Nacht draußen gelassen, verschiedene RAM Module in verschiedenen Steckplätzen sowie auch eine andere USB Tastatur. Bin wirklich ratlos, da es ja erst nach dem weiteren "Starten" erst stehenbleibt. So ähnlich hatte ich das auch nur bei defekten MBs, aber das "nur" eine andere CPU (der FX läuft auf einen andern Board ohne Probleme, laut dem Besitzer) solche Schäden hinterlässt kann ich nicht wirklich glauben...

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten