64gb USB Stick lässt sich nach setzen auf Fat 32 nciht mehr zurücksetzen

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich musste einen 64gb Stick in Fat32 formatieren um ihn an einem Fernseher zum laufen zu bringen. Gleichzeitig setzte ich die Partition auf 32gb + Rest.

Jetzt wollte ich den Stick wieder auf volle Größe mit einer Partition setzen aber ich kann weder das Volumen löschen noch erweitern oder mit dem Rest ein "Einfaches Volumen" erstellen. Formatierung auf NTFS brachte ncihts. ICh habe im Moment nur 32gb des 64gb Sticks.

Formatiert habe ich schon mehrfach. Windows sagt das das Geräte einwandfrei funktioniert. Gescannt habe ich auch schon. Windows meldet keine Fehler.

thx morpheus
 
Probiere es mal mit dem HP USB Format Tool und sonst mit DISKPART. Öffnen eine Eingabeaufforderung "Als Administratir" und dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, den Stick solltest Du an der Kapazität erkennen, sonst andere Sticks ähnlicher vorher entfernen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen den Stick ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • create partition primary (erstellen eine neue Partition)
  • select partition 1 (wählt die Partition aus)
  • format fs=ntfs quick (schnellformatiert sie mit NTFS)
  • assign letter=X (nur assign weißt irgendeinen LW Buchstaben zu, mit Letter = kann man auswählen welcher es sein soll)
  • exit
 
Ja, das Problem kenn ich als ich einen 64er Stick am Sockel 7-Sys mit Win98 formatiert hatte. Da half aber das HP USB Format Tool bei aus und alles war wieder gut.

Übrigens, Fat32 kann mit 2TB umgehen. (Zur Info, weil du ja nur 32GB als Fat32 genutzt hattest)
 
Ja, normalerweise kann FAT32 das, aber seit Windows XP2000 hat Microsoft deren Format-Tools auf 32 GB beschränkt. Ab 256 GB muss man bei FAT32 die Sektoren vergrößern (bis dahin geht 512 Byte), was Probleme machen könnte.

Windows 2000 can format new FAT32 volumes up to 32 GB in size but can mount larger volumes (for example, up to 127.53 GB and 4,177,918 clusters from a volume formatted with the limits of Windows 98 ). It is possible to mount volumes that exceed these limits, but doing so has not been tested and is not recommended.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
Einamlig formatieren mit dem Tool hat gereicht. Sind wieder 64gb NTFS

thx morpheus
 
Ja, normalerweise kann FAT32 das, aber seit Windows XP2000 hat Microsoft deren Format-Tools auf 32 GB beschränkt. Ab 256 GB muss man bei FAT32 die Sektoren vergrößern (bis dahin geht 512 Byte), was Probleme machen könnte.

Also ich hab schon oft erfolgreich 2TB (Aufgeteilt auf 4 logische LW) unter WIn98 und Fat32 am laufen gehabt. Partitioniert und formatiert hab ich einfach per MS-DOS-Tools Format und Fdisk.
 
Ob von Windows über USB mehrere Partitionen unterstützt werden, hängt davon ab ob der USB Stick oder das USB Gehäuse das Removable Media Bit gesetzt haben oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten