notebook mit 6gb Ram gibt der On-Die Graka 2gb Ram. Wie ändere ich das auf 1gb?

G

Gast17122020

Guest
Hi
Meiin Medion Notebook hat 6gb Ram und git dem Core i5U davon 2gb für die Intel HD 520. Da ich auf dem Notebook nicht spiele würde ein 1GB vollkommen reichen.

Wie richte ich das ein?

Unter Gerätemanager-Grafikkarte-Eigenschaften finde ich nichts.

thx morpheus
 
Wenn überhaupt, könntest Du das im BIOS/UEFI umstellen. Im gestarteten Betriebssystem kannst Du den zugeteilten RAM nicht ändern.
 
Dann bin ich mal gespannt wie das in diesem spartanischen Bios überhaupt geht. Mache noch ein paar Datentransfers. Dann schaue ich mal

thx morpheus

--- Update ---

Im Bios geht nichts
 
Normalerweise erhalten shared grakas nur so viel Speicher, wie sie benötigen. Woher weisst Du das mit den 2 GB?

Sharpy
 
Das kann auch ganz andere Ursachen haben, z.B. ein installiertes 32-Bit-Betriebssystem statt eines 64-Bit-Betriebssystems.
 
Das kann auch ganz andere Ursachen haben, z.B. ein installiertes 32-Bit-Betriebssystem statt eines 64-Bit-Betriebssystems.

Wenn dem so wäre, dann würde Windows ihm aber keine 4GB anzeigen. Weil dann ja noch der Speicher für die igp abgezogen würde.

@morpheus

welches Modell ist es denn ?
Gab viele die extra diese krumme zahl an RAM hatten weil da nichts zum einstellen war. Entweder waren die 2GB verlötet und nur ein RAM-Riegel war drinnen oder es waren 2 Riegel mit unterschiedlicher grösse. Wenn es letzteres sein sollte wird Dir wenn Du pech hast nur das aufrüsten mit einem 2 Riegel was bringen.
 
Das Modell E7419 MD99853
Ich habe schon reingeschaut. Es sind 2 austauschbare Ram Riegel eingebaut. ein 2er und ein 4er. Da werde ich wohl einen 2ten 4er einbauen müssen denn je nachdem wird es mit dem Ram schon knapp.

morpheus

PS: Es ist Windows 64bit
 
Zeigt der Taskmanager auch nur 4 GB an? Oder zeigt er schon 6 GB an und ein Großteil ist durch irgendein Programm belegt?
Ist vielleicht eine RAM-Disk eingerichtet?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher dem Taskmanager glauben, als "All CPU". Was ist das überhaupt?
Was zeigt das System an, also Einstellungen -> System?
 
Ich glaube auch dem Taskmanager. Das All CPU ist ein Gadget was CPU Auslastung der einzelnen Threads anzeigt. Zudem noch Clockspeed, Ram und Graka-Ram Auslastung
 
Also passt das dann ja, quasi die ganzen 6 GB werden genutzt (abzüglich der wohl 128 MB für die GraKa).

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten