10 Von Windows 7 Upgrade auf 10 lässt sich nach Hardwarewechsel nicht mehr aktivieren?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU und Ram gekauft. Da konnte ich Windows mit der Option "Hardware geändert" aktivieren. Nach einem Tag ging das Mainboard kaputt. Ich habe heute das getauschte Mainboard eingebaut und nicht neu installiert. Windows lief problemlos von der Installation des defekten Mainboards. Allerdings wollte Windows wieder eine Aktivierung haben. Obwohl das Mainboard Baugleich ist. ICh habe wieder mit der Problembahndlung "Hardware geändert" gearbeitet. Jetzt will er Windows aber nciht mehr aktivieren. Es kommt die Meldung das das mit der digitalen Signatur verknüpfte Windows nicht zum Rechner passt. Daraufhin habe ich nochmalig "Hardware geändert" angeklickt mit demselben Ergeniss. Windows lässt sich nciht aktivieren.

Muss ich mir das etwas neu kaufen? ICh ändere jedes Jahr die Hardware und mein altes Windows 7 läuft nicht mit dem modernen Zeug.

thx morpheus

PS: Das MAinboard soll Windows 7 Ready sein. Das würde ich ja gerne wieder benutzen. Allerdings findet Windows 7 die M2 SSD nicht. Treiber laden habe ich versucht. Er findet nur Sata Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst Du nicht! Mach das System kurz Win-7-tauglich, sprich: M.2-NVMe-Platte raus und ne SATA-Platte rein, zusätzlich keine USB-Tastatur, sondern ne PS2-Tastatur ran.

Dann installierst Du Windows 7 darauf, aktivierst es mit Deinem Win-7-Key und machst ein Upgrade auf Windows 10 Threshold 2. Damit übernimmt der MS-Aktivierungsserver Deine Win-7-Aktivierung auf Win-10.

Nun einfach die SATA-Platte wieder raus, die M.2 wieder rein und booten. Das System sollte dann beim Aktivierungsserver nachfragen, dort wird es feststellen, dass für Deine Mainboard-Seriennummer schon eine Win-10-Aktivierung vorliegt (die von eben) und das System sollte auf "Aktiviert" umschalten :)
 
Ich hatte von Windows 7 ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und von Windows 10 den Key ausgelesen.
 
Der Code ist aber generisch und kein richtiger Key.
 
Ich habe Windows 7 auf der M2 installieren können. ISt aktiviert und macht gerade ein Upgrade auf WIndows 10

Ich habe einen UHD Monitor und einen Full hd Monitor. Da kommt Windows 7 nciht mit klar. Bei Windows 10 kann ich für jeden Monitor verschiedene DPI wählen. Das kann Windows 7 nciht. Also bleibe ich bei Windows 10

PS: Ich konnte Windows 7 mit dem Asustool EZ installieren. Man braucht einen 8gb USB Stick und natürlich die Windows 7 CD.

thx morpheus
 
Für die Grafiktreiber sind ja eigentlich die Grafikkartenhersteller der erste Ansprechpartner.
Ich kann jedenfalls mit Windows7 für alle Monitore exakt das einstellen, was die jeweils als Pixel haben. Das wäre ja auch irrsinnig, wenn es nicht so wäre.
Kann es sein, dass Du den Klon-Modus an hattest, statt erweitertem Desktop?
 
Hi
Ich meine nicht die Auflösung. Die ist auf UHD und Full HD. Ich meine die DPI . Der UHD braucht 150 DPI, sonst ist das zu klein.
 
Achso, Du meinst die Schriftskalierung?
Da hilft wirklich nur das Neueste vom Neuesten.
 
Das Problem was Windows 7 hat ist das ein Monitor full HD und 1 Monitor UHD hat. Da kommt Windows 7 nciht mit klar.
 
Zurück
Oben Unten