8. BOINC PENTATHLON 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Penta läuft doch super, die EinzelProjekte sind z.T. sehr speziell.
Ab und an ein Server down, das kommt vor und ist nach ein paar Stunden wieder behoben. Wu rechtzeitig abfragen, mit der jeweilig geeigneten Hardware.
Meine Droiden haben theor. jeder noch für 6 Tage Arbeit, dabei erst Freitag Abend gezogen.

Letztes Jahr war eine Katatstrophe mit dem Maraton und dem CSG Projekt, da war das Gemäckere gegenüber dem Projektmanager angebracht, aber dieses jahr läuft für einen Penta Alles Spitze. Auch die P3D Teamleistung der vielen, vielen, vielen Kleincruncher und der wenigen Grosscruncher inkl. der Gastcruncher finde ich positiv beeindruckend!!!!
...und ich bin im richtigen Team, auch wenn es dieses Jahr nicht P1 werden könnte.

Danke an SG für die gute Orga, wie immer und der würzigen Mischung der Projekte!
 
@ cyrusNGC_224
Die Projektauswahl kann man durchaus kritisieren.
Bei Disziplinen mit längerer Laufzeit kann man solche Probleme durchaus überbrücken aber bei Disziplinen mit relativ kurzer Laufzeit sehe ich das als kritisch an.
Beispielsweise geht mir die ATLAS WU (LHC@home) auf meiner Daddelkiste auf den Keks die nunmehr 16 Stunden lang 8 Kerne und durch den Speicher Hunger auch noch andere Projekte blockiert hat. Auch das dort die meisten WU in meinen Augen unberechenbar sind weil iich z.B. bei LHC noch keine WU erlebt habe die sich an die angezeigte Zeit hielt.
Das mag vielen eingesessenen DClern vielleicht nicht mehr auffallen, anderen hingegen durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Penta läuft doch super, die EinzelProjekte sind z.T. sehr speziell.
Ab und an ein Server down, das kommt vor und ist nach ein paar Stunden wieder behoben. Wu rechtzeitig abfragen, mit der jeweilig geeigneten Hardware.
Meine Droiden haben theor. jeder noch für 6 Tage Arbeit, dabei erst Freitag Abend gezogen.

Letztes Jahr war eine Katatstrophe mit dem Maraton und dem CSG Projekt, da war das Gemäckere gegenüber dem Projektmanager angebracht, aber dieses jahr läuft für einen Penta Alles Spitze. Auch die P3D Teamleistung der vielen, vielen, vielen Kleincruncher und der wenigen Grosscruncher inkl. der Gastcruncher finde ich positiv beeindruckend!!!!
...und ich bin im richtigen Team, auch wenn es dieses Jahr nicht P1 werden könnte.

Danke an SG für die gute Orga, wie immer und der würzigen Mischung der Projekte!

Da kann ich mich nur anschließen.
Ich bin jetzt das 4. Jahr als Gastcruncher dabei und egal welchen Platz wir zum Schluss erreichen, auch im nächsten Jahr wird es für mich wieder heißen: *attacke*
 
Ich muss euch schon wieder enttäuschen, ich habe schon wieder nichts zu meckern.

LHC war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber seit die ersten Wuzen durch sind, läuft es immer so vor sich hin, hinschauen muss man nicht.

Yoyo ist zumindest bei mir auch so, die Muons auf dem Opteron haben ordentliche Laufzeiten und sind ausreichend da,
und die Ogr auf den Android-Geräten sind hier auch noch nicht knapp geworden.
Zumindest konnte ich mit meinen Einstellungen alle Serverpausen locker überbrücken.

Nur mit Einstein bin ich unzufrieden (in Bezug auf meine Hardware und das Bunkern lief auch nicht ganz so). Das Projekt selbst lief richtig gut.

Was richtig gut war, war das Penta-Wetter dies Jahr, das darf gerne jedes Jahr so sein. ;D
 
Was richtig gut war, war das Penta-Wetter dies Jahr, das darf gerne jedes Jahr so sein. ;D

Wir hatten leider viel zu viel Sonne, deshalb sitze ich hier bei 38°C und 26% Luftfeuchtigkeit im Büro :[


Was ich hier im Schweisse meines Angesichts mache?? Auf Gridcoin aufpassen - die zünden definitiv noch was.
 
@cyrusNGC_224
Rein prinzipiell ja aber die Sache hat einen Haken, man muss erstmal auf deren Seite gehen um sie dann im eigenen Profil zu deaktivieren. Das weiss man aber letztendlich auch erst hinterher. Also erst wenn man dem Projekt beigetreten ist, die WUs bereits runtergeladen wurden und schon fröhlich am rechnen sind. Bei Cosmo musste ich auch erst die legancy WUs im Profil deaktivieren um die VM WUs zubekommen aber da hatte der Server schon alles mit legancy WUs vollgestopft. Die ATLAS WUs über die ich hier rede sind auch noch die von der ersten Einrichtung. Da kann man dann auch fragen warum die überhaupt geladen werden wenn der Speicher dafür zu knapp ist.

Wie gesagt, den eingesessenen DClern mag das nicht mehr auffallen, denjenigen die einfach nur beim Pentathlon mitmachen wollen und damit das erste mal bei den Projekten dabei sind, ich z.B., hingegen sehr wohl. Da will man beispielsweise beim 3 Tage Sprint sich nicht die Hälfte der Zeit mit Problemen rumschlagen oder mehrere Tage damit verbringen sich einzuarbeiten um eine gute WU Ausbeute zu erhalten. Nicht vergessen, wenn ich das richtig sehe dann beruhen alle aktuellen Disziplienen primär auf VB Projekten die meiner bisherigen Erfahrung nach nicht sonderlich Erstanwenderfreundlich sind.
 
Folgende Projekte nutzen Virtual Box:

BOINC projects with VM apps

The following projects currently have VM apps:

Atlas@Home
Cosmology@Home
GPUGrid.net
RNA World
Virtual LHC@Home

Boinc VirtualBox

Ich habe mir jetzt zwar auf dem "neuen" Rechner auch erstmals die Boinc Version mit VirtualBox installiert aber noch keine der notwendigen Projekte gerechnet.

Aber ich stimme Dir zu mit der Einarbeitungszeit. Genau der Grund weshalb ich diese Projekte noch nicht gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei haben wir doch schon für jedes Projekt einen passenden thread mit den wichtigsten Infos.
 
So wie ich das sehe wollen die Unterstützer von P3D gerne die Performance der DCler mit gehen ohne die Vorarbeit zu leisten.
Mit Verlaub, die Unterstützer sorgen für das Grundrauschen (was extrem wichtig ist) die erfahrenen DCler gehen auf die spezifischen Eigenschaften ein.
Ja, da uns viele erfahrene nicht mehr verfügbar sind ist das ganze komplizierter geworden.
Es wird voraus gesetzt das Plug & Play mundgerecht serviert wird.
Ich zum Beispiel melde mich bei einem Projekt an und setzt es sofort auf "keine neuen Aufgaben", genau aus den genannten Gründen.
So ein Rennen kostet jeden aktiven DCler in unserem Team viel Arbeit, wenn diese nicht geleistet wird, wird mit entsetzen festgestellt das DC nicht ganz so einfach ist.
Unser Erfahrungsschatz hat sich genau wie die Power-Cruncher etwas minimiert.
Meiner Meinung nach ist einfaches Crunchen beim Pentathlon, Marathon Projekt beitreten und durchlaufen lassen.
Wer mehr will kann Fragen stellen (dafür sind für die Einzel-Disziplinen extra Threads erstellt worden!) oder sich selber mit der Materie befassen.


Gruß

D.U.

--- Update ---

Dabei haben wir doch schon für jedes Projekt einen passenden thread mit den wichtigsten Infos.

Stimmt wenn ich genügend Zeit habe und jeden Beitrag lese ergänze ich den Start-Post.
Manchmal wäre es einfachen mir eine (detialiert) PN zu schreiben, dann geht mir weniger durch die Lappen.
 
Da ich nimmer so aktiv bin bei DC, wollte ich fragen, was den mit den großen Power Cruncher passiert ist?
 
Stimmt wenn ich genügend Zeit habe und jeden Beitrag lese ergänze ich den Start-Post.
Manchmal wäre es einfachen mir eine (detialiert) PN zu schreiben, dann geht mir weniger durch die Lappen.
Gab es nicht mal die Möglichkeit den Startpost von mehreren Usern bearbeiten zu lassen, die entsprechend freigeschaltet waren?
 
Da ich nimmer so aktiv bin bei DC, wollte ich fragen, was den mit den großen Power Cruncher passiert ist?

Thunder hat sich auf die PN nicht gemeldet
Kater Sylvester ist seit Ende Oktober 2016 nicht mehr online gewesen
Sabroe SMC hat sich abgemeldet -> LINK

Nur um einige zu nennen.


--- Update ---

Gab es nicht mal die Möglichkeit den Startpost von mehreren Usern bearbeiten zu lassen, die entsprechend freigeschaltet waren?

Jeder Mod kann das, zähl mal nach wer von den DC-Mods noch regelmäßig aktiv im Forum unterwegs ist.


Gruß

D.U.
 
@cologne46
Wohin soll denn die Reise bei dir gehen?
Bei Cosmology und LHC@home konnte ich mich schon etwas einarbeiten. Da kann ich dir ein paar Wege zeigen.

--- Update ---

@unterstudienrat

Wer geht schon zu einem Wettbewerb ohne eine möglichst gute Leistung abliefern zu wollen?
 
Müsste es nicht für Projektbetreiber sehr hohe Priorität haben es den Spendern (so sehe ich die die eigene Beteiligung) möglichst einfach zu machen?
Da kann man heutzutage durchaus "Plug & Play" erwarten, finde ich.

Wir sind längst nicht mehr in der Anfangszeit wo mit Pentium (oder ich mit Cyrix PR200+) Seti@home gerechnet wurde.
Einfach Seti@home installieren. Läuft.
Gut, man konnte auch SetiDriver und Setiwatch nutzen um nicht durch die grafische Darstellung ausgebremst zu werden.
Klar muss man dazu fragen und sich etwas Wissen aneignen.

Aber müsste man da 15 Jahre später nicht etwas weiter sein? Der Ansatz mit den VMs um jedem Unterprojekt die bestmöglichste Umgebung bereitzustellen ist gut. Das spart Strom und macht alles effizienter. Man müsste aber direkt beim Installationsvorgang schon so an die Hand genommen werden dass man dann auch die richtigen Projekte wählen kann ohne sich erst auf der Projektseite durchzuklicken.
 
Was mir persönlich dabei immer am meisten zu schaffen macht ist das Spiel mit der App_config.xml und der cc_config.xml denn die Ausbeute an verständlichen Informationen über die klassischen Suchmaschinen empfand ich als sehr spärlich. Erst die Hilfe mit direkten Beispiele von den erfahrenen User hier half mir wirklich weiter.

Edit:
Was ich aber bis heute nicht verstehe, warum muss man die Priorisierung der Projekte auf den einzelnen Seiten vornehmen und kann die Aufteilung nicht im BOINC Manager selbst vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Was ich aber bis heute nicht verstehe, warum muss man die Priorisierung der Projekte auf den einzelnen Seiten vornehmen und kann die Aufteilung nicht im BOINC Manager selbst vornehmen?

Darauf warten wir schon seit gefühlten 500 Jahre...
 
Der Ansatz mit den VMs um jedem Unterprojekt die bestmöglichste Umgebung bereitzustellen ist gut. Das spart Strom und macht alles effizienter. Man müsste aber direkt beim Installationsvorgang schon so an die Hand genommen werden dass man dann auch die richtigen Projekte wählen kann ohne sich erst auf der Projektseite durchzuklicken.
Das richtige "Unter"-Projekt sind ja im Grunde alle für den Betreiber, ich finde es schon richtig so wie es LHC gemacht hat. Ich bin ein neuer User und bekomme ohne die Einstellungen auf der HP nur Sixtracks. Dann probiert der Server aus welche Anwendung am besten ist (pni,sse2,gen) und schickt nur diese WUs. Problem bei diesen System ist die Partikel-Kollision mit der Röhrenwand die manche Sictrack ja ultra kurz werden lässt, damit sieht es für den Boincmanager aus als wäre die "komplette" WU schon durch. Nach einigen langen WUs habe ich praktisch keine gen Sixtracks mehr gefunden, was will man mehr? (nachgelesen im Penta Sprint Thread 2015 hier im Forum)
Der Speicherhunger der Yoyo ecm fällt aus der Reihe, aber es ist ein Projekt betrieben von einen Verein (RKN.net), da ist es erstaunlich was sie auf die Beine stellen.
Der Speicherbedarf der Camb_legacy ist noch "gerade" so im Rahmen, den ich persönlich mit 1GB pro Core ansetzte.
 
Letztes Jahr war eine Katatstrophe mit dem Maraton und dem CSG Projekt, da war das Gemäckere gegenüber dem Projektmanager angebracht, aber dieses jahr läuft für einen Penta Alles Spitze. Auch die P3D Teamleistung der vielen, vielen, vielen Kleincruncher und der wenigen Grosscruncher inkl. der Gastcruncher finde ich positiv beeindruckend!!!!
...und ich bin im richtigen Team, auch wenn es dieses Jahr nicht P1 werden könnte.
Seh ich absolut genauso! Da hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß,
Ritschie
 
Ich glaube der Server bei yoyo hat schon wieder Schluckauf, nachdem er mal fast 2 Stunden recht stabil lief. Das Pending steigt wieder rapide an.

Gruß Ali
 
Was mir persönlich dabei immer am meisten zu schaffen macht ist das Spiel mit der App_config.xml und der cc_config.xml denn die Ausbeute an verständlichen Informationen über die klassischen Suchmaschinen empfand ich als sehr spärlich. Erst die Hilfe mit direkten Beispiele von den erfahrenen User hier half mir wirklich weiter.
Wurde eigentlich nur zum Bunkern verwendet, was weder Boinc noch die Projekte haben wollen. Sonst brauchst du es kaum
Edit:
Was ich aber bis heute nicht verstehe, warum muss man die Priorisierung der Projekte auf den einzelnen Seiten vornehmen und kann die Aufteilung nicht im BOINC Manager selbst vornehmen?
Alte Zöpfe von früher, ich nutze dafür nur noch BAM. Die Idee war nur mit I-Netzugang dies steuern zu können ohne an den Rest zu denken. BOINC ist eigendlich eine veraltete Software, es gibt ja bei modernen Systemen kaum ungenutzte Rechenzeit mehr
 
Ich würde gern mehr helfen aber es gibt da einige Probleme:

1. yoyo ist wieder down (The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.)
2. yoyo ist wenn nicht down dann Pen Ding
3. wer hat hier eigentlich den Sommer vorbestellt ? Viel zu Warm draußen somit noch viel wärmer drinnen
4. keine freie Steckdose, LANdose usw. mehr frei
5. wieder zu wenig Zeit für Vorbereitungen und vor allem zu wenig Absprachen vor dem Pentadings (führte wieder zu stressigen Fahrten quer durch Germanistan ...)

ach und Warnungen vor schweren Gewittern gabs auch
 
Man muss keinen Bogen um yoyo machen sondern nur ja nach Maschine die Unterprojekte wählen. Dann rennt es auch mit weniger RAM ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten