8. BOINC PENTATHLON 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn meine 4 yoyos durch sind, hab ich noch genau eine wu. und seit 3 tagen keine neue bekommen. großes kino...
 
Ich muss schon sagen, das Projekt war ne bombige Entscheidung für den Sprint, als würde man mit offenen Schnürsenkeln zu einem Hürdenlauf lossprinten. *buck*

Das Projekt an sich ist OK, aber irgendwann kommt der Server mal an seine Leistungsgrenze.
Glaube mir yoyo tut bestimmt alles damit es so geordnet wie möglich ablaufen kann.
Aber was wäre der Pentathlon ohne das man etwas zu kritisieren hätte, genau langweilig.


Gruß

D.U.

--- Update ---

und weg ist der yoyo Server
 
Genau, bisher lief alles viel zu glatt. :D
 
wenn meine 4 yoyos durch sind, hab ich noch genau eine wu. und seit 3 tagen keine neue bekommen. großes kino...

LHC und cosmology wären auch eine alte Naive.
Und wenn yoyo erreichbar ist nicht ganz so wählerisch bei den WUzen sein.


Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat
Sag ich doch, der Läufer ist an und für sich OK aber die offenen Schnürsenkel... ;D
 
Bei mir sind über 500 Yoyo im pending...8-(
 
Und ich dachte schon ich sei schuld, weil ich meinen A10-5700 auf yoyo geschwenkt habe :P
Nun ist der Server nämlich in die Knie gegangen.

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
 
Das Projekt an sich ist OK, aber irgendwann kommt der Server mal an seine Leistungsgrenze.
Glaube mir yoyo tut bestimmt alles damit es so geordnet wie möglich ablaufen kann.
Aber was wäre der Pentathlon ohne das man etwas zu kritisieren hätte, genau langweilig.


Gruß

D.U.

--- Update ---

und weg ist der yoyo Server
Das Projekt ist nicht ok.

Allein, dass manche WUs gar keine Checkpoints haben, andere nur alle 20%. Das mag mit Topaktueller Hardware auf Dauerläufern im Rechenzentrum ok sein, aber für Leute die gelegenheitsmäßig Rechenzeit SPENDEN und dafür auch nicht die aktuellste Hardware einsetzen ist das einfach zu selten.
Von Morgens bis zur Mittagspause sind das je nach Rechner einfach keine 20%...

Mich würde echt die Gründe für die seltenen Checkpoints interessieren. Ist das technisch so unbedingt notwendig oder einfach schlecht mitgedacht und man kalkuliert ein, dass ein gewisser Anteil verfällt? Das wäre ohne technische Notwendigkeit den Spendern der Rechenzeit gegenüber ziemlich frech.
 
Erst rauschst, dann grieselts und dann iss es ganze yoyo fort, wenn du hier mit'm Opteron* vorbei bretterst.

*)Der wirft gerade ECM Berechnungsfehler :[ obwohl mehr als genügend RAM da ist.
 
Also, auch wenn ihr jetzt alle enttäuscht von mir seid....

... ich kann über Yoyo nicht meckern, meine Androidrechner sind alle mehr als gut versorgt. *buck*
 
Also mein Odroid rechnet Einstein, weils nix von yoyo gibt...
 
Mir persönlich wäre für den Sprint ohnehin ein GPU Projekt am liebsten.
Zum einen geht es beim Sprint ohnehin darum möglichst viel Leistung/Geschwindigkeit in einem relativ kurzen Zeitraum zu erreichen und zum anderen würde es auch ganz pragmatisch die Stromrechnung schonen und die Bude über einen kürzeren Zeitraum aufheizen.

--- Update ---

@olsen_gg
Na dann gewinnt wohl das Team das sich rechtzeitig mit genug WUs für die Sprintzeit eingedeckt hat, es sei denn die Server sind bis zum Ende platt und man wird sie nicht mehr los. ;D
 
Oder das GPU-Projekt als letztes bekannt geben.

Dann sind die Teams alle längst im Wettkampfmodus und jeder kann direkt bei Bekanntgabe losbunkern anstatt wie jetzt wo das nur den gut informierten rechtzeitig bekannt ist.
 
Ja, also die Verteilung der Projekte find ich auch nicht so toll. Yoyo, was eher was für langfristiges Crunchen ist und gut auf Kisten aufgehoben ist, die viel RAM haben und die ganze Zeit laufen, als Sprint zu nehmen... Schlechte Wahl.

Für Gelegenheitscruncher die GPU eine Woche einspannen zu müssen, und kaum noch was anderes machen zu können, genauso blöd.

Dann ein Projekt über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen wie LHC, wo erstmal WUs generiert werden müssen und die dann so unterschiedlich lang sind... sprich ich hau mir die Bude voll, krieg nix mehr - denke es reicht für paar Tage, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass er leer gelaufen ist... Grütze. Also organisatorisch geht da mehr.

/rant
 
Aber das macht den Reiz ja aus, mit diesen erschwerten Situationen umzugehen und das beste daraus zu machen.
 
Das Projekt ist nicht ok.

Allein, dass manche WUs gar keine Checkpoints haben, andere nur alle 20%. Das mag mit Topaktueller Hardware auf Dauerläufern im Rechenzentrum ok sein, aber für Leute die gelegenheitsmäßig Rechenzeit SPENDEN und dafür auch nicht die aktuellste Hardware einsetzen ist das einfach zu selten.
Von Morgens bis zur Mittagspause sind das je nach Rechner einfach keine 20%...

Mich würde echt die Gründe für die seltenen Checkpoints interessieren. Ist das technisch so unbedingt notwendig oder einfach schlecht mitgedacht und man kalkuliert ein, dass ein gewisser Anteil verfällt? Das wäre ohne technische Notwendigkeit den Spendern der Rechenzeit gegenüber ziemlich frech.

Im Normal Fall rechnest Du das Projekt ja auch nicht.
Selbst beim Pentathlon hat man die Wahl zwischen Projekten auszuwählen die der eigenen Hardware liegt.
Jedes Team muß das so machen.
Ich habe viel mehr das Gefühl, es gibt User die sich mit den Endscheidungen der Projekt-Auswahl bei den ihnen zur Verfügung stehenden Hardware in Abstimmung zu den Disziplinen schwer tun.
Selbst Endscheidungen zu treffen ist nicht einfach.


Gruß

D.U.

--- Update ---

der tägliche Bericht ist raus -> LINK
 
Die von Rechenkraft sind doch schon dabei die Probleme zu beheben:

503 - Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Aber lieber jetzt die Probleme mit Behebung heute als am letzten Tag des Pentadingsteils
 
Das einzige was ich an Yoyo gut finde: selbst meine 100 Jahre alter dual G5 PowerPC darf bei Yoyo mitrechnen. ;D
Ich hatte den G5 bestimmt 4 Jahre nicht mehr an aber schnell neu installiert Boinc (6.12.35 *noahnung*) drauf mit Yoyo verbunden und geht. *attacke*
 
@unterstudienrat
Drum mache ich einen großen Bogen um Yoyo denn LHC bereitet mir schon genug RAM Probleme. ;)
 
Mich würde echt die Gründe für die seltenen Checkpoints interessieren. Ist das technisch so unbedingt notwendig oder einfach schlecht mitgedacht und man kalkuliert ein, dass ein gewisser Anteil verfällt? Das wäre ohne technische Notwendigkeit den Spendern der Rechenzeit gegenüber ziemlich frech.

du kannst ihn fragen, er ist hier im forum registriert. wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist yoyo@home auch eigentlich gar kein richtiges projekt, sondern nur eine plattform für andere projekte. so war das zumindest früher mal. da hat yoyo (der mensch) quasi aus privatvergnügen ein projekt betrieben, das wus anderer projekte gezogen und die dann als yoyo-wus rausgegeben hat. ich meine zumindest, dass er mir das damals in der kneipe so erklärt hatte. aber meine erinnerung kann sich auch täuschen.

__

und zur allgemeinen diskussion: ich finde den pentathlon auch alles andere als ideal. typischerweise ist der zur ersten hitzewelle. wäre er im februar, könnte man zumindest noch heizkosten sparen. so mussten schon oft rechner abgeschaltet werden, weil es einfach zu warm war, um die ganze flotte zu betreiben.

ich finde ja nach wie vor die idee reizvoll, einen p3d-triathlon ende januar auszurichten. eine woche lang. ein projekt ist vorher bekannt und geht die ganze zeit über, ein anderes projekt wird am start bekannt gegeben und geht die ganze zeit über und ein drittes projekt wird am start bekannt gegeben und geht nur am letzten tag (bunkerbonanza 8)).
 
ich finde ja nach wie vor die idee reizvoll, einen p3d-triathlon ende januar auszurichten. eine woche lang. ein projekt ist vorher bekannt und geht die ganze zeit über, ein anderes projekt wird am start bekannt gegeben und geht die ganze zeit über und ein drittes projekt wird am start bekannt gegeben und geht nur am letzten tag (bunkerbonanza 8)).

Klingt wirklich reizvoll.
Wer formuliert die Regeln?
Wer schreibt die Projekte an?
Wer läd die Teams ein?
Wer macht die Statistiken?
Wo kommt die Stats-Page dafür her?
Wer macht alles beim Orga-Team mit?

Fragen über Fragen*kopfkratz


Gruß

D.U.

--- Update ---

@unterstudienrat
Drum mache ich einen großen Bogen um Yoyo denn LHC bereitet mir schon genug RAM Probleme. ;)

Es gibt halt auch Rechner die nicht mehr für den gesamten Pentathlon geeignet sind.
 
Also ich kann das herum Gemäckere nicht nachvollziehen. Es läuft doch dieses Jahr fast alles glatt!!! So was ist ziemlich selten.
Das ein Server mal aussteigt, das ist beim Pentadings obligatorisch!!!
Ansonsten gibt es genug WUzen für jeden, wenn bei dem einen Projekt nicht, dann bei einem anderen. Das war nicht immer so. Kann mich daran erinnern, dass für kurze Zeit bis zu 3 Projekten beim Penta Versorgungsengpässe hatten.
Das ist dieses Jahr alles nicht der Fall. Einzig, dass wir nicht so viel Rechenkraft zur Verfügung haben, wie die Jahre bisher, einzig das ist anders.
 
Yoyo ist wieder da. ;D

rauf
runter
rauf
runter

der Yoyo-Effekt.
badumtss.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten