8. BOINC PENTATHLON 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ... hatte irgendwie bei 2/3 der Systeme den Netzwerkzugriff deaktiviert .... sind nu wieder auflinie
 
Na, wenigstens kriegt mal jemand anders den Knüppel zu sehen. ;D

--- Update ---

Das hier war meine Vorplanung fürs Penta - mehr sollte nicht sein, von wegen der Stromproblematik:

- i7-4890T + GTX 750 + 16GB
- i7-3630QM + HD7760m
- J1900


--- Update ---

Und weil ich beratungsresistent bin, kam doch wieder alles zum Einsatz, was Kerne hatte:

- i7-2600 - (20/7)
- i7-3770 + GTX 750Ti
- i7-4790S + GTX 750Ti
- i7-4790T + GTX 750
- i7 3630QM + HD7760m
- E3-1230v2 + 2x HD7790
- Opteron 3280 + zeitweilig HD7790
- 2x Athlon 5350 + 2x R3
- J1900
- 6x Odroid-U3
- Odroid C1+
- Odroid-C2
 
Und weil ich beratungsresistent bin, kam doch wieder alles zum Einsatz, was Kerne hatte:

- i7-2600 - (20/7)
- i7-3770 + GTX 750Ti
- i7-4790S + GTX 750Ti
- i7-4790T + GTX 750
- i7 3630QM + HD7760m
- E3-1230v2 + 2x HD7790
- Opteron 3280 + zeitweilig HD7790
- 2x Athlon 5350 + 2x R3
- J1900
- 6x Odroid-U3
- Odroid C1+
- Odroid-C2
Brav isser, dat olsen *knuddel*

Gruß,
Ritschie
 
Na, wenigstens kriegt mal jemand anders den Knüppel zu sehen. ;D

ich bin beratungsresistent , wegen der Stromproblematik

na hoffentlich ist dann Dein Hausfrieden nicht in Gefahr, das der Knüppel nicht im RL kommt.

ansonsten ich kenn das,
ich wollte meine 290x auch nicht crunchen lassen aus Verbrauchgründen die 1KW MArke nicht zu überschreiten,
 
Nee, ich denke nicht. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Strom-Umsatz ungefähr halbiert.

Die Tatsache, dass die Ph2 und FX fehlen (durch i7 ersetzt) und dass ich zwei stromhungrige GPU (GTX 560Ti + HD6870) gegen GTX 750Ti ersetzt habe, hat sich positiv ausgewirkt. (Und, dass die neue R9 280X leider nicht mehr zum Einsatz kam).

Aber die GPU-Power hat auch irgendwie gefehlt. Und die ollen HD7790 haben die Hauptlast tragen müssen - ond obwohl sie sonst Zicken sind - haben sie sich bei Einstein richtig gut geschlagen. :D
 
Na, wenigstens kriegt mal jemand anders den Knüppel zu sehen. ;D

--- Update ---

Das hier war meine Vorplanung fürs Penta - mehr sollte nicht sein, von wegen der Stromproblematik:

- i7-4890T + GTX 750 + 16GB
- i7-3630QM + HD7760m
- J1900


--- Update ---

Und weil ich beratungsresistent bin, kam doch wieder alles zum Einsatz, was Kerne hatte:

- i7-2600 - (20/7)
- i7-3770 + GTX 750Ti
- i7-4790S + GTX 750Ti
- i7-4790T + GTX 750
- i7 3630QM + HD7760m
- E3-1230v2 + 2x HD7790
- Opteron 3280 + zeitweilig HD7790
- 2x Athlon 5350 + 2x R3
- J1900
- 6x Odroid-U3
- Odroid C1+
- Odroid-C2

Genau das ist es, was ich in meinem Post vor 3 Seiten meinte!

....
Der Schlüssel des Erfolges lag fast immer (und darum haben uns die anderen DC-Clans immer beneidet!) in unseren enormen Steigerungsfähigkeit, wenn es gebraucht wurde - und das kam (fast) ausschließlich von unserer Community und den vielen sogenannten "Kleincrunchern"!

Und das in Zeiten immer weiter steigender Strompreise in Deutschland.

*clap**clap**clap* Absolute TOP-Leistung *clap**clap**clap*

*great**great**great*
 
Ja, die 1kW-Marke. Die hat was Magisches an sich. In der GPU-Phase war ich ständig dicht dran, sonst eher so um die 700W.
Ich rechne mit Gesamtverbrauch am Ende mit 350kWh.

Andererseits hat meine kleine Solaranlage auch was getan... und in dem Zeitraum ca. 35kWh erzeugt.

Fazit: Ich brauche mehr Panele - dann haben wir auch mehr Power. ;D
 
Lustig was da weiterhin noch alles im Pending hängt bei Einstein und auch an Credits noch kommen.
 
Überlegungen:

Wenn ich mir die Liste da oben so anschaue, ist es vielleicht doch wieder Zeit, zu AMD zurückzukehren... ???
So Pi mal Daumen wären doch 2 Ryzen 7 1700 in der Lage, 3-4 von meinen i7 da oben zu ersetzen, oder?
Ich müsste dann allerdings auf einige meiner kleinen GPUs verzichten und eine potente GPU dazukaufen, die R9 280X wäre die zweite.

Das sieht dann auch nicht mehr so gewaltig aus im Rechnerraum. Es ist aber auch nicht so flexibel...
Na, ich bin gedanklich noch dran an dem Problem.
 
Mir selbst stelle ich mir folgende Aufgaben:
- Hilfe beim Boinc für Anfängerfred (müssen da noch was bauen, etvl. eigenes Unterforum?)
- Hilfe bei den News (brauchen große Startnews bzgl. Pentadings)
- Sammlung von Kontaktdaten zu den Boincianern (damit wir nicht erst im laufenden Pentadings obdachlose Rechner ein Heim geben können)
- Upgrades !!!

Das würde mich zumindest auch sehr freuen, da ich schon gerne unterstützen möchte.
 
hm also Cosmo ist ja nen harter brocken da kommen nur wus 10h bis 2D ich denke mal das wird da schwer nen Bunker zu setzen, aber in LHC sieht das ganz anders aus das sollten wir auf der Hut sein dem Stand zu halten. (meine zwei kleinen I5 produzieren genauso viele Punkte bei LHC wie nen I7 und der Ryzen bei Cosmo sehr strange und ich habe 0 Pending bei Cosmo ...)
 
Also irgendwie macht das hier den Anschein, als wäre die Luft raus?! Nix da, ich will 100k Stundenoutput bei Cosmo sehen, los los! *attacke* *attacke*
Ja, ja, wundert mich auch! Krieg irgendwie nicht mehr hin. Obwohl ich mit den Planck schon mal mehr erreichte.

(Und, dass die neue R9 280X leider nicht mehr zum Einsatz kam).

Aber die GPU-Power hat auch irgendwie gefehlt. Und die ollen HD7790 haben die Hauptlast tragen müssen - ond obwohl sie sonst Zicken sind - haben sie sich bei Einstein richtig gut geschlagen. :D
Ja, die Tahiti hätte die Stromrechnung durcheinander gewirbelt. Aber auch immens mehr geschafft.
Wobei dein 3 Mio Bunker schon beachtlich war.

--- Update ---

Jeepers Bericht ist schon da: https://www.seti-germany.de/forum/t...richt-zur-Lage?p=299234&viewfull=1#post299234
 
Ich hatte ja 5 Tahiti (teils untertaktet und abgespeckt) im Rennen und die haben bis heute 7,5 Mio gerechnet. Allerdings habe ich (zum Glück) nicht geschaut, was die saufen.

EDIT: Was ich aber weiß ist, dass die meinen 300l Pufferspeicher auf 40°C gehalten haben trotz "Notkühlung" durch 2 MoRa. ;D
 
Ich hatte ja 5 Tahiti (teils untertaktet und abgespeckt) im Rennen und die haben bis heute 7,5 Mio gerechnet. Allerdings habe ich (zum Glück) nicht geschaut, was die saufen.

EDIT: Was ich aber weiß ist, dass die meinen 300l Pufferspeicher auf 40°C gehalten haben trotz "Notkühlung" durch 2 MoRa. ;D
:o Was ihr da so am laufen habt *kopfkratz ... Da kannst Du Dir ja über nen kleinen Umweg den ca. Verbrauch ausrechnen,
den Du eigentlich nicht wissen willst ;)
 
2 Rechner mit LHC sind über Nacht leer gelaufen und ich habe es erst heute morgen gemerkt. :-[ Stimmt da irgendwas bei LHC nicht das ich keine WUs bekomme trotz VM? Wollte aber eh zu Cosmo umschwenken. Und das erste was er mir auf der Homepage sagt ist "Project down". *glaubses* Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt und nu gehts bei Cosmo weiter. *attacke* *attacke*


Ich als Klein(st)cruncher muss sagen was hier geleistet wird ist echt der Wahnsinn. Ich freu mich jeden Tag darauf den Pentafred zu lesen. Auch wenn ich mich eher im Hintergrund halte schaue ich jeden Tag hier vorbei.
Es stimmt schon das dieses Jahr etwas weniger los ist im Thread als letztes Jahr und einige spektakuläre Bastelaktionen fehlen diesmal ein wenig.
Aber ich muss sagen, dass mir der Penta auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht hat auch wenn dieses mal nicht alle Rechner von mir dabei sein konnten.
Gerade die Tatsache das uns viele Großcruncher fehlen zeigt doch nochmal wie stark unser "chaotischer" Haufen doch ist und wie sehr sich die einzelnen Leute egal wie klein oder groß der "Fuhrpark" ist hier richtig ins Zeug legen.
Die Platzierung ist mir egal (auch wenn gewinnen toll ist 8) ). Der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund.

Todo Liste für nächstes mal:

Pünktlich starten :-[
Projekte vorher ancrunchen um keine Zeit durch Einstellungen und Antesten welcher WU-Typ der Beste ist zu verlieren.
PH II verkaufen
290 verkaufen weil das Referenzdesign mich in den Wahsinn treibt (eventuell verschenken?!)
i7 durch Ryzen mit mind. 8 lieber 16 Kernen ersetzen

In dem Sinne: WIR BRAUCHEN MEHR POWER!!1!11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich aufgefallen, dass wir über den Penta unsere Cosmology Credits verdoppelt haben?
 
Da hat der Pentathlon ja was bewirkt.

Team China hat übrigens Seti Germany überholt.
 
^^ auch gerade gesehen, eingeholt, weil sie sich gerade die overclocker bei LHC gegriffen haben.
 
Dieses Jahr ist für mich nicht sehr gut gelaufen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem :)

Konnte am Ende fast nur mit dem Ryzen 1600 und der 290X rechnen, krass WIE viel kühler der Raum im Vergleich zum Rechnen auf dem FX-8350 (schnell ausgefallen wegen Problemen mit dem Kühler) ist :O

Ich finde es immer ein bisschen schade, dass ich meinen pauschal/nicht nachgemessen abgerechneten Strom nicht noch mehr als damit nutzen kann, aber ich werde halt nur für den jährlichen Penta keine zusätzlichen Systeme kaufen.

Auf jeden Fall bin ich jedes Jahr froh, beim coolsten Team zu rechnen <3
 
Wer langt als erster zu? ;D
http://www.planet3dnow.de/cms/31966-weitere-details-zum-server-prozessor-amd-epyc/
Schade, dass der Pentathlon dann schon vorbei sein wird. Aber wenn ich sehe, wie fleißig und sparsam mein Ryzen 1700 hier mitgecruncht hat, dann dürfte so ein Epyc die effizienteste CPU sein sich bei BOINC zu beteiligen; effizient vielleicht nicht gerade in Sachen Anschaffung (EUR pro Punkt), auf jeden Fall aber in Sachen Stromverbrauch (kWh pro Punkt) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer langt als erster zu? ;D
http://www.planet3dnow.de/cms/31966-weitere-details-zum-server-prozessor-amd-epyc/
Schade, dass der Pentathlon dann schon vorbei sein wird. Aber wenn ich sehe, wie fleißig und sparsam mein Ryzen 1700 hier mitgecruncht hat, dann dürfte so ein Epyc die effizienteste CPU sein sich bei BOINC zu beteiligen; effizient vielleicht nicht gerade in Sachen Anschaffung (EUR pro Punkt), auf jeden Fall aber in Sachen Stromverbrauch (kWh pro Punkt) :D

Hast Du mal einen Link zu der Maschine (gerne bei LHC, oder Cosmology), dann kann ich das mal mit meinem I7.6700K vergleichen.

Besten Dank im Vorraus wenn das ginge.

der gruenmuckel
 
Oha, gut, dass Einstein durch ist. Die Sonne meint, es sei auch Penta-Ende angesagt:

Trotz guter Durchlüftung jetzt 35°C im Rechnerraum, obwohl jetzt kaum noch 680W heizen. Selbst über Nacht ist die Temperatur nicht mehr unter 24°C gefallen :o
Nicht, dass wieder Teer vom Dach tropft, wie im letzten Jahr.

--- Update ---

Da hat der Pentathlon ja was bewirkt.

Team China hat übrigens Seti Germany überholt.

Ich habe Cosmo vorher noch nie geknuspert, bin jetzt aber kurz vor 200k.
Bei LHC hat sich's auch gelohnt, von knapp über 100k jetzt fast 260k.
 
Hast Du mal einen Link zu der Maschine (gerne bei LHC, oder Cosmology), dann kann ich das mal mit meinem I7.6700K vergleichen.
Klaro!
LHC: https://lhcathome.cern.ch/lhcathome/show_host_detail.php?hostid=10479415
Cosmology: http://www.cosmologyathome.org/show_host_detail.php?hostid=308894http://www.cosmologyathome.org/show_host_detail.php?hostid=311756
yoyo: http://www.rechenkraft.net/yoyo//show_host_detail.php?hostid=372868
Volllast CPU-Verbrauch auf 15 Kernen ~130 W (abzgl. 2 Festplatten (~10 W), TV-Karte (~10 W) und eine NVMe-SSD ohne Stromsparfeatures :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hauahauaha.... 200s .... da stehen bei ähnlichen Credits bei mir je 8.000...10.000s an. (Sixtrack)
Das ist jetzt ein wenig deprimierend.

VM+Linux oder wie kann man die gewaltige Differenz erklären?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten