i7 7700k bei 75°C

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Habe https://geizhals.de/?cat=WL-484052 als System.
Der Kühler bleibt kalt, die CPU aber hat 70°C. Es gibt keine Schutzfolie, die man vergessen kann und der Kühler sitzt bombig fest. Es ist auch schon mein 20ter PC, den ich zusammen gebaut habe. Ich verstehe das nicht. Ist die CPU so schlecht oder liest der was falsches aus?

Hier mein System nach einen erfolgreichem 3D Mark
http://www.3dmark.com/compare/fs/12248481/fs/12234584
3DMARK 11 GTX 1070 and 7700K.png

Sollte ich die CPU köpfen?
Gibt es eine Wärmeleitpaste, welche ich verwenden kann für meinen Aluminium Kühlkörper? Oder sollte ich die mitgelieferte verwenden und die Die köpfen?
Hält die CPU wirklich die 100°C aus?

Was empfehlt ihr mir?
 
Skylake und Kabylake sind ziemliche Hitzköpfe aufgrund des hohen Grundtaktes und der mäßigen WLP von Intel, die sich zu Devils Canyon noch mal verschlechtert zu haben scheint.
Köpfe deinen 7700er oder lass ihn vom Fachpersonal henkern. Habe ich meinem 4770k auch gegönnt und von Stullen Andi gegen einen kleinen Obulus behandeln lassen. Hat sich allemal gelohnt...gute 15K bessere Temps bei gleichen Bedingungen. Sky/Kabylake sind meistens bei 20K!
 
Ich habe mal folgendes bestellt:
Die Köpfen.png

Ich hoffe es war die richtige WLP. Es steht dabei auch für Aluminium geeignet.
 
Selbst ist der Mann! Der Heatspreader besteht aus vernickeltem Kupfer, also kein Alu - die Kryonaut passt also bestens, obwohl auch die günstigere Phobya gereicht hätte.
Vergiß nicht die Prüfpinne abzukleben und ansonsten viel Spaß beim Köpfen.

Als Tool ist der DieMate 2 zwar nicht schlecht, zum Wiederverkleben allerdings weniger gut geeignet. Da hätte ich lieber dieses Tool genommen: Dr. Delid, das hat gleich ein Kit zum Wiederverkleben dabei.

PS: Für einmaliges Köpfen lohnt sich allerdings die Anschaffung der ganzen Tools und Materialien nicht. Ich habe fürs professionelle Köpfen inkl. Rückversand (Dauer insgesamt 2 Tage) gerade mal knapp die Hälfte bezahlt.
 
Die WLP wollte ich haben, da ich den Noctua D15 habe und der hat Aluminium. Daher brauchte ich eine für Alu Kühlkörper.
Geld spielt keine Rolle. Der PC hat so schon 1500€ ohne GPU(+500 für eine 1070 letzten Sommer und einem 165Hz Monitor von Dell) gekostet.
Das mit den Prüfpins habe ich nicht verstanden. Aber ich habe das Tesafilm im Video gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=y6KFzoFwYrE
 
Die WLP zwischen Kühler und Heatspreader würde ich nicht ändern, wenn du schon eine gute verwendest (z.B. Arctic MX4, CM Mastergel Maker). Wenn du Flüssigmetall einsetzt, hinterlässt das nicht entfernbare Rückstände an Heatspreader und Kühler (der NH-D15 hat auch eine vernickelte Bodenplatte aus Kupfer) da das Flüssigmetall eine Verbindung mit dem Nickel eingeht. Das führt dazu, dass du dir den Kühler und die CPU versaust für vielleicht 2 °C. Entscheidend ist nur das die Wärme ohne große Widerstände beim Übergang vom Die an den Kühler abgegeben werden kann, und da kommt das Köpfen ins Spiel, weil die WLP von Intel a) zu dick aufgetragen und b) zu schlechte Wärmeleiteigenschaften hat und mit der Zeit durch Austrocknen eher zum Isolator wird.

Ich würde dir also dringstens empfehlen das Flüssigmetall nur zw. Die und Heatspreader und normale HighEnd-Paste zw. CPU und Kühler zu verwenden.

PS: Ja die Prüfpinne sind die goldenen Kontakte neben dem Die die im Video abgeklebt werden um Kurzschlüsse durch ev. verlaufendes Flüssigmetall zu verhindern.
 
Ich habe WLP bestellt, die nicht leitend ist. Es ist KEIN Flüssigmetall. Die WLP war die die beim Noctua dabei war. Nun kommt meine zum Einsatz. Aber ist halt kein Flüssigmetall. Sollte ich diese kaufen für die Die?
Hält das Flüssigmetall ewig? Oder muss man den dann nochmal köpfen?

--- Update ---

So, habe das Flüssigmetall auch bestellt. (die 1er sind bestellt. Die 1070 und den 165Hz Monitor hatte ich bereits)
https://geizhals.de/?cat=WL-484052

Das Flüssigmetall kommt zwischen dem Heatspreader und der Die und die andere WLP ist nicht leitend und kommt mit Aluminium aus und wird auf den Heatsprecher und dem Kühler eingesetzt. Darf sie nur nicht verwechseln ;)
 
Ah okay, habe die Kryonaut mit der Condoctunaut verwechselt. Sind aber auch blöde Namen die sich die haben einfallen lassen.
Aber gut das wir drüber gesprochen haben: Es bringt nur was wenn du Flüssigmetall zw. Die und Heatspreader verwendest, ansonsten ist der Wärmeübergang auch mit der sehr guten Kryonaut nur minimal besser als mit der Intel-Pampe (ca. 5-10°C), denn die Wärmeleitfähigkeit von Flüssigmetall ist ca. 6x mal so hoch wie von der besten normalen WLP!
Die Kryonaut kannst du natürlich ohne Problem mit dem Kühler verwenden...ist ja keine Flüssigmetall.

Aber wie gesagt: Weder der Heatspreader noch die Bodenplatte deines Kühlers bestehen aus Alu. Ist beides vernickeltes Kupfer!
Also: Die Conductonaut (oder die Phobya, macht keinen Unterschied) zw. Die und Heatspreader und die Kryonaut zw. Heatspreader und Kühler. Und ja, verwechseln solltest du die nicht. ;) Kann man aber auch schwer da die Beschaffenheit und Konsistenz grundlegend anders ist. Beim Flüssigmetall bloß einen kleinen Tropfen nehmen und dann mit einem geeigneten Pinsel vorsichtig verteilen...ist sehr ergiebig das Zeug für 1ml!

PS: In der Regel hält Flüssigmetall ewig und sollte nicht aushärten. Ein weiteres Köpfen ist also nicht notwendig. Es gibt aber auch einige wenige Fälle wo das Flüssigmetall nach ein paar Jahren Probleme gemacht hat (ausgehärtet). Das ist aber äußerst selten und bisher nur bei der Coolaboratory Liquid Ultra beobachtet worden. Bei der Phobya und der Conductonaut besteht kein Grund zur Sorge. Auch sollte das Flüssigmetall aufgrund der Adhäsionskräfte nicht verlaufen (deshalb macht man auch ein wenig auf den Deckel nicht nur auf den Die, damit sich das Flüssigmetall besser verbindet).
 
Wenn du beide "Pasten" (Kryo und Flüssigmetall) bestellt hast, brauchst du idR kein Tesa für die Goldkontakte. Einfach alle Kontakte und umliegenden Bauteile mit Kryonaut "einsauen" und gut. Sollte genauso vor dem Flüssigmetall schützen.
 
Sieht aber beschissen aus, macht mehr Arbeit und ist dennoch gefährlicher als Kapton. :P
Ausserdem würde ich die teure Kryo nicht für sowas missbrauchen, dafür gibt es Shin-Etsu!
 
Stullenandi macht es billiger. Davon hat er Ahnung.
 
Ja, der macht meinen gerade ;)

--- Update ---

Köpfe deinen 7700er oder lass ihn vom Fachpersonal henkern. Habe ich meinem 4770k auch gegönnt und von Stullen Andi gegen einen kleinen Obulus behandeln lassen. Hat sich allemal gelohnt...gute 15K bessere Temps bei gleichen Bedingungen. Sky/Kabylake sind meistens bei 20K!

Danke nochmals für den Kontakt!
 
Ich dachte du machst es jetzt Selber.

Na der dürfte schnell sein. Ist zwar totaler Intelfanboy aber geschickt ist er.
 
Caseking hatte 14.4. als Lieferdatum. Da ist es egal und billiger mit Stulle.
Außerdem kann er es viel besser als ich. Daher mache ich es lieber nicht.
 
Gute Entscheidung. Im Luxx gab es schon einige, die ihren 7700K gekillt haben.
 
Vergessen die Laserbrücken zu deckeln?
Ich frage mich eh, wieso die unter dem Heatspreader liegen müssen.
 
Damit man den nicht entfernt, weil einem die Zahnpasta ausgegangen ist und Sonntag ist. ^^
 
Dann kannst ihn ja bald gegen einen R7 tauschen.
 
Das war ein Scherz.
 
Na sieht doch gut aus. Viel Spaß mit dem optimierten 7700K...kannst mal schreiben wieviel Delta T am Ende rausgekommen sind.
 
Ich habe auch den 7700K und trotz 240 Artic Liquid Freezer bin ich beim zocken und auch so bei rund 60-70 Grad :x

lohnt es sich den köpfen zu lassen ?! wo kann ich dies machen lassen und was würde das kosten ?!

Garantie gibts keine oder.. wär mega fail wenn die Cpu kaputt gehen würde und ich 350 Euro aufs Spiel setze...

bastel meine Systeme seit über 20 Jahren zwar selbst und kenn mich auch recht gut aus , doch köpfen hab ich mich noch nicht richtig mit befasst und auch nicht gemacht , und würde dies wenn dann gern eher von jemandem machen lassen der da Erfahrung hat.

wird die cpu auch dann poliert usw um die best mögliche optimierung rauszuhollen..

man darf keine silber wlp verwenden ?!
nutzte seit jahren die arctic mx 4 und bin sehr zufrieden damit , sollte man diese auch dann beim köpfen verweden ?!

Eigentlich sind die Temperaturen bei mir ja noch ganz i.O , aber für mit einer Wakü halt eher nicht da hatte meine alte Fx 8350 Cpu sogar nur um die 40-50 grad bei 4,5 Ghz OC :p

mfg rastaman ;)
 
Köpfen lassen kann man sie im Luxx von Stullenandi, passieren sollte da nichts.
Wechsel kann bis zu 20 Grad bringen.
Der Fx war auch verlötet.
 
Zurück
Oben Unten