i7 7700k bei 75°C

Zuletzt bearbeitet:
ah okay hab nur nochmal zum start post reingeschaut ob geköpft oder nicht da war sie es noch nicht ;)

wie lang hat das gedauert vom versenden bis du sie wiederbekommen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dienstags verschickt, mittwochs ging es weg. Donnerstags hat die Post verschlafen, Freitag Feiertag. Samstags ist es angekommen. Stulle hat es direkt gemacht, aber die Post nimmt Samstags nachmittags nichts mehr "an". Montag Feiertag. Dienstag verschickt, und Mittwoch war es da. Eigentlich wären es 1 Tag weg, 1 Tag Bearbeitung und Versandt und 1 Tag bei mir. Also am 3ten Werktag ist es da. Wenn du es morgen wegschickst, dann ist es am Dienstag da, sofern du morgen vor 12 Uhr? es wegbekommst bei der Post. Spätestens am Mittwoch sollte er wieder bei dir sein.

Ich bin jetzt bei 54°C unter Mass Effekt 4. Vorher mit Bios Bug waren es 83°C!
Also VCore von 1.35V auf 1.24V endlich richtig eingestellt und FWLP.
 
ah okay cool , ja ne ich schick die CPU erst am Montag los ;)
 
Hm habe leider das selbe Problem, nach nur wenigen Sekunden spielen, geht der 7700K auf 100Grad und bleibt da, bis zum Head-Throttling.
Was haben die da nur verzapft. Köpfen wie beim 4770K kommt nicht in Frage.
Daher baue ich gerade eine Peltier PWM 60W Kühlung, die Woche noch den Schlitz in den Kühlkörper fräsen. Habe ich schon in paar 24h/7 MessPCs drin. Mal schauen.
 
Schau mal auf deinen VCore, was sagt der denn?
Wie gesagt, das Köpfen hat -15°C und die Spannung -0.15VCore hat weitere -15°C gebracht. Bin nun bei 54°C beim Spielen und 61°C unter Prime.
 
@Brabe

hast du deinen Ramtakt und die Timings nun manuell auf die im XMP hinterlegten Werte eingestellt?

Und wenn ja, wie sieht es mit den Temps aus? Wenn diese gleich geblieben sind ist ja alles in Ordnung sollten die hoch gehen, wird es wohl daran liegen, dass die Dram Voltage sich irgendwie mit dem Vcore beißt. (hatte ich ja schon verlinkt)

Du hast ja 3200er Speicher?, dieser läuft aber laut deiner Aussage nur auf 2133MHz, pass das mal an (manuell) (Daten kann man einmal mit XMP Profil "an" auslesen, notieren und hinterher manuell eingeben (bis auf die Voltage, da nimmst du die welche du laut Hersteller einstellen solltest um das Maximum zu fahren)
Das wäre die einzige Möglichkeit das XMP unberührt zu lassen, (somit den Bug zu umgehen) aber trotzdem den Speicher mit den vorgesehenen Taktraten und Timings laufen zu lassen.

Falls dies nicht funktioniert, dann stell es wieder auf "Auto".

(PS. den Vcore Offset der CPU kannst du auch noch weiter runter drehen, so dass er bei glatten 1.200v ist, wenn du das möchtest ;) )
 
Naja, ich habe jetzt den VCore bei 1.216V und bin damit voll zufrieden.
Der Arbeitsspeicher ist mir vollkommen egal. Merkt man eh nicht, bei 3DMark habe ich nun 1-2% weniger.
Leider sind die 2133 als 2tes XMP Profil eingestellt. Ich lass es erstmals so. Eventeull gehe ich auf 2400er
 
so mein 7700K ist jetzt auch geköpft , und ich habe eine max Temp von 57 Grad in Prime 95 ( 27.9 ) , 30 min laufzeit bei 1,150 V.

In BF1 @ all Ultra 2K Auflösung 45-52 Grad <3

Vielen dank an StullenAndi , er hat die CPU morgens erhalten und am selben Tag war die CPU schon wieder bei der Post auf dem Rückweg!

saubere und schnelle arbeit der junge weiß was er macht ;) und auch schön zu erfahren das es doch noch gute Menschen gibt denen man vertrauen kann!

respect and bless ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste. ;)
Stulle macht das immer sehr gewissenhaft und sauber, deshalb hab ich ihn auch damals angeschrieben nachdem er seine Delid-Pics im Thread gezeigt hat. Andere können das aber auch (Wernersen, Ralle usw.).
Kühler Pursche jetzt der Kaby...jetzt noch ne Wakü auf die GPU und man hört fast keinen Unterschied mehr zw. Last&Idle.

Ausserdem kommt der Sommer dann wohl doch irgendwann und Reserven können nie schaden. 1,15V@4,5GHz All-Core Turbo? Schick.8)
 
jup :)

wobei er in Prime95 nur 4,3 GHz macht AVX irgentwas dort habe ich im BIOS 2 eingetragen..

In Games macht er dann die 4,5 GHz und im Windows usw.

Passt alles System läuft TOP :)

hatte mal GPU AIO aber das sieht nicht so schick aus..

Bin mit der Asus Strix 1070 OC sehr zufrieden , sieht sehr edel aus und max Temps sind bei mir um die 65 Grad.

peace Rastaman ;)
 
Och, ich finde ne ordentliche AiO auf ner GPU ist schon nen Hingucker und macht was her. Fast jeder der mich besucht und das sieht fragt mich erstmal warum da Schläuche von der Graka weggehen...;D
Und das beste ist, dass ich im Gegensatz zu einem Custom-Loop mit Fullcover-Kühler, die AiO auf alle erdenklichen Grakas schnallen kann (war vorher auf ner 290X...).

Und ~42-45°C unter Last @OC (2025MHz) ohne das der Boost droppt + fast lautlos hat auch schon was, finde ich. 8)
 
Hmm es sind wohl immer mehr Nutzer die das gleiche Problem haben..

siehe Pcgameshardware -> Besitzer berichten ueber ungewoehnliche Temperaturspitzen

Auch Intel hat sich seit meiner Recherche nicht wieder zu Wort gemeldet nur, "das Problem wird untersucht" und naja vielleicht hilft das dem ein oder anderen nun auch, was hier so geschrieben wurde (auch aus der Erfahrung heraus)
 
eigentlich wollte ich ja einen großen bogen um kaby-lake machen, aber nachdem ich mit ryzen unzufrieden war, hab ich mir vor kurzem dann doch einen 7700k zugelegt. was für ein fehler ... :]

bei mir fangen die probleme schon im leerlauf an.

ständig touren die lüfter (vor allem der cpu-lüfter) rauf und runter. sehr nervig. hab erst das board im verdacht gehabt. hab nach den diskussionen in den diversen foren dann aber mal auf die cpu-temps geachtet und siehe da, einzelne cores machen bereits im leerlauf merkwürdige kurzzeitige temperatur-sprünge z.b. mal von 30 auf 60 und wieder runter auf 30 grad.

entsprechend regeln die lüfter dann in kurzen intervallen rauf und runter.

interessanterweise geben die board-hersteller seit dieser generation den anwendern die möglichkeit, quasi die lüfter-hysterese zu beeinflussen. also festzulegen, in welchen zeitintervallen die lüfter bei temperatur-veränderungen ihre drehzahl nachregeln. super, dass die hersteller ihren kunden sowas an die hand geben, war aber früher komplett unnötig. für mich ein rückschritt, dass ich da nun auch wieder dran rumbasteln muss, bis man das temperatur-verhalten der cpu über die nachlaufregelung wieder halbwegs glatt gebügelt hat.
 
Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, nach einem Wechsel dreht sich das dann wieder um ;)
 
Ich habe hier 28°C im Zimmer und bei World of Tanks geht meine CPU gerade mal auf 62°C hoch mit einem 500rpm Lüfter. Damit kann ich leben bei 1.2V max Spannung auf der CPU und max turbo 4.5GHz
 
Ja, aber cruger doch auch?
 
ja, ich hab seit kurzem den i7-7700k ...

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, nach einem Wechsel dreht sich das dann wieder um ;)
ich hatte in den letzten jahren erstaunlich wenig probleme, von daher kann ich mich nicht beklagen.

bei ryzen wusste ich vorher, worauf ich mich einlasse. etwas blöd war der zweite anlauf, da es ohne agesa-update unwahrscheinlich war, dass speziell die speicher-probleme auf einem anderen board nicht auftreten würden.

beim 7700k hatte ich über die last-temperaturspitzen gelesen. dass sich die cpu aber auch idle etwas komisch verhält und dadurch die lüftersteuerung nervt, hatte ich so nicht erwartet.

insgesamt hat mir das aber gezeigt, das ich aus dem alter des herumbastelns um des herumbastelns willens (beta-ware willkommen) definitiv raus bin. wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich das will, dann hält sich meine geduld arg in grenzen. zur not fliegt der kram halt auch wieder im hohen bogen raus.
 
....wie ich das will, dann hält sich meine geduld arg in grenzen. zur not fliegt der kram halt auch wieder im hohen bogen raus.

Kann ich nachvollziehen, dann wäre es aber auch zu überlegen nicht mehr "brand" aktuelle Hardwaregenerationen zu kaufen ;)
 
Heute hatte ich glück gehabt.
Ich habe meine System Fans auf Auto stehen und 2 sind nicht angesprungen. Meine CPU ist auf 75°C gestiegen und meine GPU auch. Das Gehäuse hatte locker 50°C.
Nun laufen alle Fans auf 7,8V mit 600rpm. Die CPU ist bei Mass Effect Andromeda mit 1440p wieder bei stabilen 59°C angekommen.

Wenn ich schon mal im Bios war, habe ich die VID auch gleich von 1.26V auf 1.20V runtergeschraubt.
 
Ihr müsst laute CPU Lüfter haben. Mein Rechner hört sich immer gleich leise an, egal welche Last anliegt. Und mein 7700K macht da auch keine Probleme. Kann also die Diskussion wegen Tempepraturspitzen und Lüfterdrehen nicht nachvollziehen.
 
Hören tue ich meine Lüfter auch nicht wirklich. Am lautesten ist die externe WD Festplatte, wenn sie anspringt. Gefühlt doppelt so laut wie die Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten