Allg. Firefox Temp-Files

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich hab firefox samt nutzerprofil (und damit auch den browser-cache) nicht auf dem systemlaufwerk, sondern habe das ganze auf eine zweite festplatte verschoben. trotzdem schreibt firefox z.b. beim abspielen von audio- oder videodateien immer wieder temporäre dateien in den ordner

C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp\mozilla-temp-files

lässt sich das irgendwo abstellen oder ändern?
 
ich hab firefox samt nutzerprofil (und damit auch den browser-cache) nicht auf dem systemlaufwerk, sondern habe das ganze auf eine zweite festplatte verschoben. trotzdem schreibt firefox z.b. beim abspielen von audio- oder videodateien immer wieder temporäre dateien in den ordner

C:\Users\xxxx\AppData\Local\Temp\mozilla-temp-files

lässt sich das irgendwo abstellen oder ändern?

Das dürfte die Umgebungsvariable "TEMP" bzw. "TMP" sein, die da verwendet wird.

(System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen)

Und das gilt dann nicht nur für den FF.
 
damit kann ich doch aber nur global die temp-files von windows verschieben, oder?
 
damit kann ich doch aber nur global die temp-files von windows verschieben, oder?

Wenn Du die Benutzervariable änderst, sind das dann nur *deine* Temp-Files. Für Windows gilt die Systemvariable.
 
Darf ich fragen, inwiefern das stört? Normalerweise wird dieses Verzeichnis doch beim Beenden von Firefox entsorgt. Oder stören die Schreibvorgänge, z.B. wegen SSD? Dann bietet sich das "Verschieben" oder besser gesagt Umleiten mittels NTFS Junction an. Das ist der einfache Weg.

Die aufwendige Variante wäre, zu untersuchen, bei welchen Vorgängen genau die Dateien geschrieben werden. Vielleicht ist es irgendein Plugin, z.B. die von Firefox mitgebrachten zur Dekodierung geschützter Inhalte (irgendwas von Adobe, was bei mir komplett entsorgt ist) bzw. das OpenH264-Plugin.

Grüße
Dalai
 
im moment sehe ich vor allem audio- und videosachen, die im temp-ordner gecached werden.

die tmp-variable ist unglücklich, weil ich damit alles umleiten würde. eine symbolische verknüpfung wäre da schon eleganter. aber ich dachte eigentlich, dass es irgendwo eine firefox-option gibt, mit der man das temp-verzeichnis festlegen kann.

Oder stören die Schreibvorgänge, z.B. wegen SSD?
das ist einer der gründe. ich hantiere eh mit verschiedenen browsern rum und wollte speziell den firefox nicht auf der system-ssd haben. dass nun ausgerechnet die größten files wieder auf der ssd landen, nervt ein bißchen. gilt übrigens auch für meinen super virenscanner. während die meisten virenscanner downloads transparent scannen, speichert nod32 alles im temp-folder zwischen. :[
 
Zurück
Oben Unten