Grafikkarte gesucht - hab allerdings keine Ahnung!

Orient

Commander
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
193
Renomée
75
Standort
Niederbayern
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit eine Grafikkarte, möchte mit meiner alten Kiste nun doch etwas Spielen. Es wird nicht aufwändiges, nur Strategiespiele, außerdem soll sie etwas mit BOINC zu tun bekommen.

Folgendes ist zur Zeit vorhanden:
* AMD Athlon II X4 630
*MSI 785 GM-51E als Motherboard
*4 GB RAM
*be Quiet Pure Power 350 Watt ( hätte ein PCI-e 6+2 Pin)
*ScanDisk 240 GB SSD
*Monitor LG 1920x1080 Auflösung
und die soll ersetzt werden Radeon R5 230 1GB

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Es sollte eine AMD-Karte werden und nach Möglichkeit nicht zu teuer +/- 100 bis 150 Taler, es kann auch günstiger werden.
 
Da empfiehlt sich doch eine RX460 mit 4GB wie die Faust aufs Auge, die Karte braucht wenig Strom und reicht für nahe zu alle Games in HD bei mittleren Einstellungen sofern sich seid ich meine verkauft habe nicht so viel geändert hat.

Einmal hier ohne Stromstecker
https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1115924.html

einmal hier mit Stromstecker
https://www.mindfactory.de/product_...o-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1115780.html

Einmal in passiv
https://www.mindfactory.de/product_...Edition-Passiv-PCIe-3-0-x16--x8-_1126003.html


Allerdings kommt nächste Woche angeblich die RX560, also eine überarbeitete Version daher vllt noch etwas Geduld bis dahin, entweder die neue Karte kaufen oder die älteren irgendwo im Abverkauf als Schnäppchen ;)
 
Danke für die Info. Ich kann warten, auf ein paar Tage/Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
 
So ein Riesenunterschied wird das sicherlich nicht. Das ist Produktpflege, nichts drastisch Neues. Hoffnungen auf Verbesserungen bei sowas waren in der Vergangenheit regelmäßig übertrieben. Auch die erwarteten freigeschalteten Shader dürften nicht so viel bringen, sowas wurde ja schon getestet, ergab nur wenige Prozent Plus. Und ein Preisrutsch ist auch nicht zu erwarten. Also wenn Du nicht mehr warten willst, ist eine 460 bestimmt kein Fehlkauf. Es könnte nur eben etwas mehr Auswahl geben (z.B. bei den Kühlkonstruktionen), evtl. Abverkaufsangebote einzelner Händler o.ä.
 
Habe doch gewartet bis die RX 5xx rausgekommen sind. Nun meine Frage an Euch welche soll es werden?

Radeon RX 550 4GD5, 4GB GDDR5

oder

Radeon RX 460 4G OC, 4GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wir wissen jetzt, daß AMD was am Verbrauch bei Teillast und Multimonitor gemacht hat, also schlechter sind die Refreshes nicht.

Mal sehen, was aus der 460 wird, denn die 550 ist schwächer und die 560 stärker, also müßte die 460 eigentlich im Markt überleben. Ich denke, es wird noch eine Karte mit gleichen Daten geben, eine 555 oder sowas. Ich hätte die Lexa Pro mit 512 Shadern ja "540" genannt und die 460 in 550 umgelabelt, aber ich denke wohl zu logisch, um es im Marketing zu was zu bringen :] Und dann gibt es ja noch die 550-OEM mit 640 Shadern, die wäre besser eine 545 geworden.

Eine RX 560 könnte bei Erscheinen nochmal 30-50% drauflegen.
halt, vorsichtig! das 3DC verwendet da Index-Punkte, die ungeschickterweise mit Prozentzeichen versehen sind, was eben zu solchen Verwirrungen führt. 100% entsprechen einer Radeon 5750! Also wenn eine Radeon 460 danach mit "260 %" eingeordnet wird und eine 560 mit "290-310 %" vermutet wird, dann ist letztere ja nur wenige Prozent schneller als erstere, nämlich 11,5-19.2%.

Und diese +10-20% halte ich auch noch für optimistisch, denn der RAM wird ja kein Bisschen besser, der wird also limitieren, mehr oder weniger stark. Die theoretisch +22% höhere Rechenkraft werden also schlecht skalieren und sich längst nicht 1:1 in bessere Spieleleistung umwandeln. Mal abwarten, aber mehr als +10% würde ich erstmal nicht erwarten und mich bei +15% schon staunend freuen.

Und ich denke, dieser Performanceunterschied wird sich auch so im Preis wiederfinden, ein Schnäppchen wird das auch kaum. Dürfte wohl auf den Bereich um 150 € zielen. Die 570 fangen ja schon bei 180 an (https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-06-20g-a1610160.html).


Jedenfalls, um es kurz zu machen, für das Budget würde ich die 460 empfehlen, fangen ja bei 110€ an. Die 550 ist rein technisch nicht übel, aber müßte billiger werden, ist ja auch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es hängt von den Strategiespielen ab. Ist es eher so etwas wie C&C Generals, dann tut es fast jede Grafikkarte. Sind eher Spiele wie Civilisation VI oder Total War: Warhammer gemeint, dann machen mehr Shader schon Sinn.
Im ersten Fall würde ich halt gucken was man günstiger bekommt: Eine RX550 oder eine RX460 aus dem Abverkauf.
Im zweiten Fall wartest Du entweder auf die RX560 oder holst dir eine RX460, und aktivierst per BIOS Update die zwei zusätzlichen CU.
Achte nur drauf das Du eine Karte mit 4 GB erwischt.
 
Danke für die Hilfe! Dann wird es eine RX460 mit 4 GB werden!
 
Zurück
Oben Unten