7 Speicherplatz auf C: ist zu klein

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

leider kann ich keine Updates mehr vornehmen, da auf C: kein Speicherplatz mehr ist. Aber auf D: und E: habe ich insgesamt noch 60 GB. Über die Datenträgerverwaltung kann ich zwar D: und E: verkleinern, aber nicht C: vergrößern. Wie bekomme ich das hin? Am Besten ohne Linux- hier kenne ich mich nicht so mit aus. Vielen Dank.
 
Um C zu vergrößern musst du das ausserhalb von Windoof machen, am besten die Platte in einen anderen PC oder per Live-Linux (CD oder USB)

Alternativ suche mal nach den üblichen verdächtigen Speicherfressern:

-Ruhemodus: Wenn du den nicht brauchst und abschaltest, sparst du Platz in Größe deines Arbeitsspeichers.
-Auslagerungsdatei: Hast du genügend RAM, kannst du die auf 1GB verkleinern und ebenfalls viel Platz sparen
-Datenträgerbereinigung: Im Admin-Modus gestartet kannst du da auch einige Systemkomponenten aufräumen wie z.B. alte Updates o.ä.
-WinSXS: An dem ordner nicht selbst Hand anlegen, sondern über (CMD oder Datenträgerbereinigung, weiß ich grad nicht) verkleinern lassen.
 
Schon mal die Datenträgerbereinigung bei c: bemüht?
Speziell die Systemdaten mit verworfenen Windoofs-Updates können mehrere GiBs freischaufeln (optionales Update KB2852386 benötigt sofern noch nicht vorhanden)
Auf dem Desktop platziertes Gedöns landet in der Regel auf C:, ein Verschieben von Dateien kann hier auch einiges bringen.
 
Alternativ lässt sich mittels Programmen wie EaseUS Partition Master (kurz EPM) auch C: vergrößern, wenn Windows’ Datenträgerverwaltung das nicht erlaubt. Einfach die Software installieren (gleiche Partition ist kein Problem) und der Intuition folgen, dann findest du die Funktion.
Im Falle von EPM wähle Englisch als Sprache, denn die Übersetzungen sind teilweise arg verhunzt, sodass der Sinn verloren ging.
 
Die Auslagerungsdatei kann auch auf ein anderes Laufwerk verschoben werden. Die muss nicht zwingend auf C:\ liegen.
 
Wenn Platz vorhanden ist, dann kann Windows eigentlich auch selbst die C-Partition vergrößern. Habe ich letztens noch gemacht nach einer Kopie auf eine andere Platte.
 
Zurück
Oben Unten