Ryzen Upgrade

sehe gerade dein ryzen rennt mit 3,5ghz bei 1,25V? ich bin bei 1,2V defauft vcore und habe 3,7 erreicht bei 3,8 steigt die cpu aus.

@Shinsaja hier der furmark durchlauf 10 min, mehr wie 67grad ist die gpu nicht geworden es pusten ja auch 3 lüfter frischluft in den bereich wo die gpu sitzt .
Anhang anzeigen 35775
img_20170419_213655c6ub2.jpg

ich will dich ja nicht ärgern, aber die drei da oben ziehen alle drei Warmluft nach außen, nur der da untern bläst frischluft rein, falls in der Front noch einer sitzt, dann vermutlich auch der. Kann man eigentlich schön an den lüfterblättern sehen. :D

Das macht aber überhaupt nichts, denn der Effekt ist ja offenbar vorhanden und unterstützt die natürliche Bewegung der Warmluft. Insofern alles richtig.
 
Hi zusammen,

also ich weis nicht wie ihr die RX480 so aufheizen könnt.. meine Sapphire Nitro+ OC (1342/2000) macht nacht 8 min Furmark 1.19.0 (1080p+8MSAA) und Manuelle Lüfterkurve bei 53% gerade mal 55/56° und ist sehr Leise dabei.. :) (Furmark läuft weiterhin u. Temp. wird gehalten)

Hatte damals eine 7950 v. Powercolor seit dem nie wieder eine von der TUL Corp. also @Shin > Sapphire

Gruß

Edit: Furmark zeigte allerdings 89% Lüfter.. *noahnung* (die waren definitiv falsch!)
Habs nochmal gegen gecheckt, 89% wären um welten lauter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sapphire wieder Kühler wie den Tri-X verbaut, dann denk ich da mal drüber nach. Vom Nitro-Kühler bin ich nicht so begeistert.

Neues Netzteil kam heut an. Karte kommt morgen zurück.
 
Vom Nitro-Kühler bin ich nicht so begeistert.

Weshalb das denn.. ???
Auf ner RX480 wäre ein Tri-X aber überdimensioniert.. und mit dem Trixx Tool gibts auch RGB Steuerung und Fan Check Modus und vorallem sind die Lüfter rausnehmbar und dadurch leicht zu säubern.
Aber deine Entscheidung.. ;)
 
ich will dich ja nicht ärgern, aber die drei da oben ziehen alle drei Warmluft nach außen, nur der da untern bläst frischluft rein, falls in der Front noch einer sitzt, dann vermutlich auch der. Kann man eigentlich schön an den lüfterblättern sehen. :D

Das macht aber überhaupt nichts, denn der Effekt ist ja offenbar vorhanden und unterstützt die natürliche Bewegung der Warmluft. Insofern alles richtig.

das habe ich inzwischen beseitigt, wegen oc seit umbau default vcore 1.20V 3,7 ghz+smt. es saugen 2 lüfter, 3 unten blasen, radiator 4 blasen.
einbau fehler von mir , mit unterdruck lief das sys aber genauso gut. Den nanaxia sieht man auf dem bild nicht so genau der ist grün und ist ein 12er.
https://abload.de/img/247config1gj3l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie rum ist ja eigentlich auch egal, solange mal genug Luft-Austausch hinkriegt. (Und den Staub draußen lässt. :D)
 
Sind staubfilter davor
 
Karte kam heut zurück. Läuft wieder wie gewünscht. Die andere muss nen tüchtigen Klatsch gehabt haben.

Kann man den Verbrauchswerten der Tools trauen?

unbenanntrdje2.jpg
 
Die Verbrauchswerte solcher Tools dürften errechnet sein.
Also Standardvcore bei Standardtakt = TDP.
+10% Vcore bei Standardtakt = 20% mehr TDP.
+10% Takt bei StandardVcore = 10% mehr TDP
usw., natürlich auch kombiniert.
Wenn da irgendwelche Transistoren ausgelutscht sind und die Leckströme ordentlich zunehmen, wird die Software das kaum mitbekommen, außer es gibt Sensoren für den Strom, den die Spawas abgeben müssen.
 
Nimm aber auf jeden fall ein Asus am besten das c6h, Asrock ist auch nicht verkehrt leider ungereiftes BIOS, ich bin mit meinem taichi zufrieden, das fatality k4 ist baugleich und zum soundchip ich muss sagen beste was ich bis jetzt gesehen für onboard Lösungen.
 
Ich hab das Asus Prime X370-Pro AMD X370 auf der liste. Glaub damit macht man jetzt nicht sonderlich viel verkehrt. Kostet zwar 150, aber das geht auch noch. Mir ist es mittlerweile wichtiger das es hält - mein Asrock E3 Gen 3 hab ich seit 2012 :D


PS: MAANNNNN. Gerade erfahren das auf dem Asus Prime X370-Pro mit dem Macho-HR02 der ersten PCIe Slot weg ist. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nicht x1700 sondern x1600
 
*great*


ja, F4 is bei mir drauf u. im Geräte Manager zeigt er meine Soundblaster Z als Recon 3D an xD. (Soundblaster Treiber v. Jan´17. sind drauf,neuere gibts nicht)
Hab schon den Verdacht, das dass Board nen problem mit dem unteren PCIe x1 hat.. (hab meine ganz unten)
Gruß

Das Problem habe ich auch mit einem Gigabyte GA-AX370-Gaming K7 und meiner Soundblaster zxR...

Bist Du deshalb auf Asus gewechselt? Wie ist das Crosshair im Vergleich?
 
Das Problem habe ich auch mit einem Gigabyte GA-AX370-Gaming K7 und meiner Soundblaster zxR.

Wie sich herrausgestellt hat, lag es nicht am Board u. auch nicht an der Soundkarte, Win10 Automatisches Update war das Problem, Lösung dazu gibt es im Win10 Thread.

@Mogul .. wenn es denn noch aktuell ist, kannst Dir ruhig ne PCIe Soundkarte holen.. ;)
Wie ist denn der Ryzen Upgrade bis jetzt ???
 
So mal kleines Update zu meinem ehemaligen Problem. Die 2te RX480 musste ich wegen der Lüfter einschicken und hab direkt ne neue Karte bekommen. Die zeigte allerdings genau das gleiche Verhalten, wie die erste Karte. Ohne Vorwarnung kein Bild mehr und alle Lüfter auf Vollgas. Hab die Karte dann zurück gegeben und mir erstmal eine 380x für den Übergang geholt. System lief gut nen Monat ohne Probleme. Seit ca. 1 Monat hab ich jetzt ne Vega 56 drin und vor paar Tagen hat sich wieder das Bild abgeschaltet und alle Lüfter liefen Vollgas. Und das beim starten von Gpu-Z. Und die Vega läuft auf dem 150W Profil. Grafikkarte kann ich also ausschliessen. Denn die 480 und die 380 haben da weit über 200W geschluckt
Werd die Tage das Board einschicken und hoffen, das ich danach endlich Ruhe hab. Den bis auf CPU, Board und RAM ab ich schon alles getauscht.
 
Eigentlich habe ich auch intensiv über einen neuen PC nachgedacht, eher ein R7 1700, TR ist mir zu leistungshungrig und auch zu teuer.

Aber ich denke jetzt, ich sollte noch ne Weile mit meinen Intels weiter arbeiten.
Da habe ich bislang keinerlei Probleme feststellen müssen. Mag ja sein, dass die Rechenleistung nicht an die Ryzen ranreicht, aber Stabilität ist mir wichtiger.
Außerdem: Die Dinger sind schon bezahlt, da sollen sie auch was leisten. :D
 
Eigentlich habe ich auch intensiv über einen neuen PC nachgedacht, eher ein R7 1700, TR ist mir zu leistungshungrig und auch zu teuer.

Aber ich denke jetzt, ich sollte noch ne Weile mit meinen Intels weiter arbeiten.
Da habe ich bislang keinerlei Probleme feststellen müssen. Mag ja sein, dass die Rechenleistung nicht an die Ryzen ranreicht, aber Stabilität ist mir wichtiger.
Außerdem: Die Dinger sind schon bezahlt, da sollen sie auch was leisten. :D

Und Ryzen ist nicht Stab ???
 
Der TR1950X läuft bei mir seit dem zusammenbau vor 4Tagen stabil ohne murren durch. Auf Vollast berechnet er gerade Acoustics@home. Dabei saugt er 260 Watt aus der Dose.
20 Watt mehr als mein FX-8350, hat dabei aber fast die 5fache Rechenpower. Ich bin mehr als zufrieden.
 
Und Ryzen ist nicht Stab ???

Doch, aber scheinbar nur, wenn wirklich alle Bedingungen stimmen. Und das muss man erstmal hinkriegen.

Hauptaugenmerk muss offenbar auf den RAMs liegen, da kann man scheinbar ganz leicht daneben greifen.
Wenn ich alle Posts so Revue passieren lasse, ist es offenbar nicht ganz einfach, alles optimal auszuwählen.

Oder noch anders: Es ist wesentlich leichter, sich Probleme einzuhandeln, als bei einem x-beliebigen i7.
 
Es ist wesentlich leichter, sich Probleme einzuhandeln, als bei einem x-beliebigen i7.

Nein ist es nicht in den Parametern (in denen nach dem was ich gelesen habe) du dich bewegst mit deinen Intelkisten. Sprich kein Übertakten der CPU und Standardspeicher

Hauptaugenmerk muss offenbar auf den RAMs liegen, da kann man scheinbar ganz leicht daneben greifen.

Wenn man ihn oberhalb der AMD Spezifikationen betreiben will ist das richtig, sonst nicht. Da sollte man sich aber immer vorher informieren auch wenn man eine Intelplattform mit Z/X Chipsatz und K/XE CPU einsetzen will.
 
@ olsen_gg
Das würde ich nicht sagen,das Problem sind bei AMD einige Hersteller besonder was die Mainboards angeht.
Gut ich hab jetzt nur Ein Ryzen System aber dort hab ich das Gekauft was ich wollte und das war ein ASUS Mainboard,R5 1400 und ein 8GB G.Skill 3200MHz Kit.
Nach AMD Vorgabe Laufen mittlerweile alle,nur wenn man mehr will und keine Ahnung hat,dann sollte man die Finger davon lassen.
 
Genau....*bye*

Das eben wäre mein Problem geworden, R7 1700 hätte ich gekauft und hätte den auf Niveau vom R7 1800/1800X betreiben wollen.
Und deshalb wars richtig, die Füße stillzuhalten.

Nun, sollte mich der Wahn doch noch ergreifen, kann ich ja mal meine Vorstellungen (materialmäßig) posten und Meinungen einholen, ob das passt.
Oder ich frage mal einen, der schon seinen stabil zu Laufen hat, was der für Komponenten verwendet hat.
 
Solang man Richtig und anständig Testet ist das alles kein Problem.
Nur erreicht man das nicht in 2-3 Tagen.
 
Zurück
Oben Unten