Ryzen Upgrade

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Das Board ist schon eins der besten was du kaufen kannst.
Schau in die QVL liste und entscheide selber.
 
Minimum 2666MHz oder auf jedenfall genau die 2666Mhz und die Frage ist wieviel darf der RAM kosten?
Wenn du wirklich "nur" 2666MHz möchtest würd ich gucken das ich DR RAM bekomme, der ist schneller als der SR mit gleicher Taktung ;)

@ Andrej
Die QVL Liste für den Speicher find ich schon echt nuja blöd gemacht aber ok ob der SS oder DS ist interessiert doch keinen sondern ob er SR oder DR ist aber das wird dort nicht angegeben :)
 
600€ sind geplant. Die QVL ist nicht sehr hilfreich. Da steht eben nicht, ob der getestete Ram Single oder Dual-Rank ist. Und da ich ja Single-Rank für 2666 MHZ brauch, is die Ram Wahl schwieirg
 
in der QVL steht doch SS oder DS, das bedeutet der Ram war SS oder DS.
die Auswahl an SD 2666er Ram ist sehr miss.
kauf dir 2 Kits und teste welches geht, kann dir Teamgroup und g.skill ans Herz legen die liefen bei mir bis jetzt am besten.
 
SS steht nur für Single Sided und nicht für Single Ranked, also das du SR für 2666Mhz brauchst bezweifel ich ein wenig ... wichtig ist in erster Linie wohl das die Chips von Samsung sind aber das ist fast genauso schwer heraus zu finden, ich kann dir sagen mein Speicher ist Single Ranked mit Samsung Chips, ist aber auch 3200er und CL14 und wenn du wie gesagt nur 2666MHz willst würde ich wirklich probieren Double Ranked zu bekommen, der wäre dann quasi mehr oder weniger so schnell wie der 2933MHz Single Ranked
 
Ich dachte Ryzen kann 2666MHz nur mit Single Ranked Ram im Dual-Channel bei 2 Modulen? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Das eine was offiziell ist und das andere das geht :)
Probieren geht über studieren ;)

Kommt halt echt immer ein bisschen auf das Board an aber denke mit dem ASRock wirds wohl laufen, wie gesagt meiner läuft ja auch bei 3200 und CL14 auf dem Taichi sowie auf dem ASUS B350M-A lief er auch nur das MSI B350 Mortar Arctic hat das nicht gewollt .... da lief er nur bei 2933 mit CL14, also ich würd es probieren, allerdings kostet der Speicher den ich hab auch ne Stange Geld mit der Weile

https://www.mindfactory.de/product_...t-Z-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html

Ich hab damals noch 133€ bezahlt und das fand ich schon teuer, der lag vorher bei ~100€ meine ich aber so isset halt ich glaube kaum das die Preise in naher Zukunft besser werden was Speicher angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint momentan halt so zu sein, dass die Module mit Samsung-B-Chips am besten laufen mit Ryzen. Die von Dir verlinkten Module können laut dieser Infosammlung...
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
...Samsung E oder Hynix Chips haben. Dann geht's Dir so wie mir, dass ich zwar auf dem Papier DDR4-2800 RAMs habe, die aber mit 2667 MHz nicht mal posten, mit 2400 MHz nicht 100% stabil laufen (Freeze alle 2-3 Tage) und erst bei 2133 MHz rocksolid sind. :(

Die da haben Samsung-B-Chips und sind (sofern irgendwann lieferbar) auch RELATIV erschwinglich mit 125 EUR
G.Skill F4-3200C14D-16GTZ 3200 16GB C14 TridentZ 2x 8GB, 1.35V
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja alles nicht so wirklich einfach ... Ryzen braucht einfach noch mehr updates :D

Ich seh es bei mir beim OC auch gerade ... 3,9GHz @ 1,300V startet zwar bricht das laden von Windows aber ab ... erhöhe ich die Spannung immer weiter bis irgendwann 1,375V bootet er nicht mal mehr ... manchmal hast auch ne BIOS Schleife xD dann springt der immer und immer wieder isn BIOS ohne das man was drückt xD
Also ich muss sagen mal abgesehen von WoT komme ich aber auch mit Standartsettings und nur dem Speicher auf 3200 gut klar, dann läuft die CPU problemlos mit 1,250V bestens weniger hab ich noch nicht probiert ... liegt aber auch dran das das OC Tool von ASRock immer abschmiert bei mir, kp wieso muss vllt nochmal neu installieren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell beide und guck welcher geht und wenn beide gehen nimm den billigeren ;)
100% Sicherheit gibts immo einfach nicht wirklich find ich, solange nicht dabei steht welche Chips verbaut sind und ob SR oder DR
 
Beim zweiten stimmt die Nummer mit Nero´s Liste überein. Beim ersten fast auch, nur das da noch nen b am Ende steht.
 
Ich bezog mich auf den von Dir, Shinsaja, verlinkten. Der trägt die Nummer F4-3200C16D-16GTZB, der von mir verlinkte die Nummer F4-3200C14D-16GTZ. Laut der Liste auf Reddit ist der von mir verlinkte mit Samsung-B-Chips bestückt, der andere mit Samsung-E oder Hynix.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wie sehr man sich bei G.Skill drauf verlassen kann. Ich hatte zu Kaveri-Zeiten mal einen G.Skill F3-12800CL9D-8GBXL verbaut, weil der Dual-Rank war, was sich bei Kaveri ja positiv auf die Leistung auswirkte. Kürzlich hatte ich das gleiche Modell zwecks Upgrade nachbestellt, jetzt sind die neuen Module laut AIDA und CPU-Z aber Single-Rank – trotz exakt gleicher Nummer. Das ist halt der Nachteil bei einem Modul-Hersteller wie G.Skill & Co. Die verbauen was grad da ist. Das passiert Dir bei "echten" Speicherherstellern so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden. Der Ram kostet aber nur auf Amazon 125€. Anderswo auf die 200 zu. Das ist auch der, den Neo verlinkt hat.
Das zweite Kit, das ich paar Posts vorher verlinkt habe, kostet 173€ und steht in deiner verlinkten Liste. Das wäre wohl momentan der sicherste Speicher.

Wofür das B steht, weiss ich aber leider immer noch nciht.
 
Laut Golem bringt Dual-Rank auch bei Ryzen so 10% mehr, so dass 2400er DR etwa 2666er SR entspräche.

Und *natürlich* sind meine 2400er SR. Aber gut, das soll ja wiederum notwendig sein, um 4 Module stecken zu können; insofern habe ich mit meinem 32 GB Kit ja auch wieder Glück gehabt...
 
guter, wichtiger Test! Diese Prozente sind ja nicht bei Sandra o.ä. sinnlosen RAM-Tests entstanden, sondern bei echt nutzbaren Programmen. So viel mehr nur durch anderen RAM ist enorm. Also an Dual-Rank sollte man eigentlich nicht vorbeigehen, vor allem, wenn man dann noch möglichst viel Takt rauskriegt.

So haarig wie am Anfang ist die RAM-Situation ja wohl nicht mehr, das hat sich durch diverse BIOS-Upgrades (hauptsächlich wohl das AGESA-Update) schon deutlich gebessert. Man liest bereits zu diversen Boards, daß der RAM nun endlich mit vollen Speed liefe usw., also man muß sich nicht mehr auf 2666 beschränken, weil man eh nicht mehr erwarten darf.

Aber evtl. ist es am besten, sich mehrere verschiedene Optionen rauszusuchen, und die auf dem Papier beste zu bestellen, zu testen, und wenn es nicht so gut geht, dann zurückschicken und den nächsten Versuch machen. Vielleicht auch einfach erst noch ein bißchen warten auf die nächste Runde BIOS-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo RyZen hat ja so seine gewisse Mühe mit ungeraden Latenzen ...
Würd ich also nicht nehmen.
Wenn dann die in CL14
 
Dann bis ich mal in den sauren Apfel 6nd Nehm die vorgeschlagenen von Neo
 
Hi zusammen,

kurze info an Shin.
Auf meinem Gigabyte AB350 Board laufen 2x4Gb Gskill Value 2400C15 die nicht auf der liste standen und seit gestern bestätigt Gskill 3200 Trident-Z 3200C14 GTZKW also auf die QVL gesch.... auf jedenfall ein Blick ins Handbuch.. (ja, normal fliegen die in Ofen) ist zu empfehlen die zweiten Ram Slots zu erst zu testen oder ein Riegel erst einzeln..

Viel erfolg u. berichte dann bitte.
Gruß
 
Hab grad die Bestellung aufgegeben. Jetzt nur noch paar Wochen warten :)

Ist jetzt doch der 1700X geworden. Bevor ich mir dann im Nachhinein wieder in den Arsch beisse
 
hast du speicher gekauft der in der qvl liste steht, weil das asrock b350 k4 ist eine richtige zicke in sachen speicher.
 
Er hat den bestellt den ich auch habe und der läuft sicherlich dort, ist SR Speicher mit Samsung Chips und bei mir lief er mit 3200 und CL14 auf dem Taichi und dem B350M-A und auf dem MSI Mortar mit CL14 und 2933 also wird schon passen ;)
 
Zurück
Oben Unten