Ryzen Upgrade

Doch, aber scheinbar nur, wenn wirklich alle Bedingungen stimmen. Und das muss man erstmal hinkriegen.

Hauptaugenmerk muss offenbar auf den RAMs liegen, da kann man scheinbar ganz leicht daneben greifen.
Wenn ich alle Posts so Revue passieren lasse, ist es offenbar nicht ganz einfach, alles optimal auszuwählen.

Oder noch anders: Es ist wesentlich leichter, sich Probleme einzuhandeln, als bei einem x-beliebigen i7.
Vor einem halben Jahr war das so.
Aber inzwischen sind die Biosse ja ausgereift und vor allem kannst Du auf die Erfahrungen der early adopters bauen und Dir einfach ein Board+RAM aus unserer oder einer anderen Liste raussuchen, die bekanntermaßen stabil laufen.

Bei mir wars ja auch nicht AMD oder der Mainboardhersteller, wie ich erst vermutete, sondern der RAM war einfach defekt, der hätte auch einen Intel zu Instabilität gebracht.
 
LISTE.... stimmt, da ga es was, muss ich nur mal suchen gehen.

Vielleicht kriege ich zum neuen Jahr noch was geplant Budgeterhöhung oder so?
... die Frau hat sich ja schließlich auch mit ihrem Thermomix durchgesetzt, der auch nicht ganz billig ist. ???

Da gehts dann nur noch um die Argumente.... Thermomix ist ja auch für die ganze Familie. Kochen, Backen, etc.
Das kriege ich so nicht auf einen neuen PC angewandt. Vielleicht dafür zwei ältere PC abschaffen?
Ist aber auch wieder doof, weil mir dann die PCIe-Steckplätze fehlen und würde dann nach sich ziehen, dass auch zwei bis drei kleinere GPUs einer größeren Platz machen müssten. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es ja nicht Übertreiben.
R5 1500x
8GB RAM
Mainboard um 100EU
Machen rund 350EU und bist mit ca. 4GHz bei der Leistung vom aktuellen i7......
 
Jetzt hast du einen meiner neuralgischen Pnukte erwischt. :D

Ich kenn mich doch.... unterm R7 1700 wirds nicht werden. Und das Board bitte nicht mit weniger als 2 nutzbare PCIe-16-Slots
(wenn zwischen den Karten kein Platz mehr bleibt, brauche ich das nicht).
16GB RAM ist dann schon wieder ein Kompromiss, lieber wären mir 32GB...

So wächst das und wächst, bis ich mit den theoretischen Daten zufrieden bin. Dann schaue ich nach dem Preis und stöhne.
Ja und dann lasse ich meist die Pfoten davon :-/

Eigentlich müsste man alles, was aktuell vorhanden ist, verkloppen und einen richtigen PC statt dessen aufbauen.
 
Und was willst dann damit?
Sinnlos 24/7 Strom verballern aller Boinc......
Ich hab Jahre lang mein FX8320 in der Ecker vergammeln lassen weil die Athlon x4 locker reichten.Nicht so gut lief BF4 aber das ist mit dem kleinen R5 1400 auch Geschichte wie auch BF1.......und dabei ist ein R3 1300x schon schneller als ein FX.......
16GB RAM.....sind ja noch gerade so vertretbar.
2 Grakas......dann aber bitte mit ner anständigen Wasserkühlung.:P


Du kannst aber auch verschiedene PCs für verschiedene Aufgaben haben und die müssen dann nicht alle je 3000EU kosten.
 
Und was willst dann damit?
..........
Du kannst aber auch verschiedene PCs für verschiedene Aufgaben haben ....

Wo du Recht hast, hast du Recht. Das wäre dann wieder der derzeitige Zustand.

Für Boinc derzeit J1900 + Odroids (+ i7-4790T/S bei Bedarf), Lappy für Internet und Banking und falls ich mal spielen möchte,
reicht mein i7-3770 mit R9 280X völlig aus.

Einen R7 kaufen, nur um einen zu haben, ist als Argument nicht ausreichend.
Man könnte ihn aber auch stundenweise oder nur am WE laufen lassen, dann vermutlich mit denselben Ergebnissen.
 
Eben,deswegen hab ich mir den R5 gekauft,Hauptsache haben und Testen,aber nicht Übertreiben.;)
 
Ich habe den Ryzen gekauft, um Strom zu sparen. Der FX darf nun nur noch am Wochenende oder zum Penta ran.
Mal sehen, ob meine Rechnung aufgeht oder der Ryzen einfach länger läuft und daher doch nix spart. Dann ist das Milchmädchen schuld.
 
Bei 100W weniger sind das immerhin 2,4kWh am Tag, die ich spare.
Nehmen wir mal 150 Tage an, die ich den Rechner "unnütz" laufen lasse, dann sind das 90€ im Jahr.
Schlimmstenfalls muss ich zuheizen im Winter - oder übertakten.
 
Mein Board kam heut aus der RMA zurück. Die Zeit wird zeigen, obs tatsächlich am Board lag
 
Zurück
Oben Unten