Ryzen Upgrade

Mein Bundle kam heut an. Hab mit einem Riegel (2133MHz Auto) gestartet und Bios auf 2.5 geupdatet. Danach XPM 3200 geladen und lief direkt damit. 2ten Riegel rein und auch das lief ohne Mucken. Latenzen sind bei CL14. Zufriedener kann ich erstmal nicht sein.
Jetzt Win 10 neu installieren und dann bissl Stabilität testen.

Das Board ansich gefällt mir auch ganz gut. Nur die Sache mit den Ram-Slots kann ich nicht nachvollziehen. Warum eine Seite starr ist und man den Ram schräg reinprügeln muss. Und warum die Sata-Ports so quer drucheinander angeordnet wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so ganz star sind die nicht die geben auch schon minimal nach, war beim 990FX Sabertooth auch so..
Ram Slots

Aber freut mich Shin, das dein System für´s erste gut läuft.
Grüße
 
Normalerweise hat nen RamSlot links und rechts nen beweglichen Klipp. Bei dem Board ist einer davon aber starr und unbeweglich. Da muss man den Ram leider schräg einsetzen.
Also ich fand das ganz OK.
Bei den alten Modulen waren zumindest bei meinen Boards die Hebel maximal zum Raushebeln gut, rein bekam ich die damit nicht, da musste ich am Riegel direkt nach unten drücken.
Gegen das Schräge spricht doch nix, oder?
 
LOL. Ich hab mir die Sachen auf die MindF Liste gesetzt. Der 1600x ist heuet 20€ billiger gewesen - jetzt steht da statt 269 364€ (nicht lieferbar). Interessante Entwicklung.
Weiß jemand ob was gegen die CT8G4DFS8213 Speicher spricht?
 
@Shinsaja

Ich sagte ja der Speicher läuft eigentlich erste Sahne und das vorallem auch ohne Probleme, das mit den RAM Slots ist schon ziemlich lange so und hat so denek ich den Hintergrund das man den RAM ausbauen kann ohne die Grafikkarte ausbauen zu müssen, das musste man sehr häufig damals weil du die "Nasen" nicht auf bekommen hast wenn die Grafikkarte eingebaut war ;)

@Mogul
265€ steht der 1600X im Moment bei MF also von daher alles wieder im Plan ;)
 
Also iwie macht mich das langsam fuchsig. Mit dem FX6300 und der RX480 hatte ich das Phänomen, das die Karte mitten in Spielen abgeschalten hat und nach kurzer Zeit gepiept hat. Mit dem R7 1700X tritt das Problem auch auf. Hab auch schon den Dip-Schalter an der Karte genutzt um das PowerLimit zu reduzieren, aber das Verhalten ist reproduzierbar mit Silent und OC-Bios. Hatte schon das Netzteil im Verdacht, aber dagegen steht der Punkt, dass das stabil mit einer R9 380 lief, die von Sapphire mit 225W angegeben wird. Die PowerColor hingegen wird mit 165W angegeben. Könnte es denn sein, das die Karte einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bundle kam heut an.(...)

Welches Board denn genau und welcher Ram? Ich will ja eigentlich noch ein paar Monate warten aber wenn es endlich RAM + Board gibt die problemlos auf 3200 laufen dann könnt ich schwach werfen.
 
Wie hoch ist denn die Temperatur?

Bei SGW3 lagen grad 58°C an. Seitendeckel war aber auf. 67°C an. Laut HWMonitor hat die Karte in der Spitze 137W geschluckt




Welches Board denn genau und welcher Ram? Ich will ja eigentlich noch ein paar Monate warten aber wenn es endlich RAM + Board gibt die problemlos auf 3200 laufen dann könnt ich schwach werfen.

Schau in meine Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht sagen. Wenn die Karte abschmiert, sind leider auch die Aufzeichnungen weg. Muss dann leider nen Reset machen. Hab die Karte aber auch schon bei 75°C gesehen.
Ich weiss halt leider nicht, ob das Abschalten Temepraturbedingt ist.
 
Warum überwachst nicht im Spiel wie Ich es immer mache?

--- Update ---

Hast die Karte schon mal mit weniger Takt laufen lassen?
 
Müsste ich mal wieder einrichten. Takt hab ich noch nix dran gemacht. Bisher nur den Dip-Schalter mal genutzt
 
Die beiden Sachen solltest machen und dann bist sicherlich schon mal einen großen Schritt weiter,wenn du dann nicht sogar die Lösung hast.;)
 
Hab den Takt mal auf 1300 gesenkt. Ingame-Anzeige war unauffällig. 141W hab ich zwischendrin mal gesehen. Ansonsten waren Temps alle i.O. Trotzdem hat der grad wieder das Bild abgeschalten. Dann 5x gepiept nach dem Drücken vom Resetknopf und ohne Bild anscheinend hochgefahren. Wenn ich dann komplett ausschalte und wieder einschalte, fährt der wieder normal hoch.




Edit: Mir ist grad was aufgefallen. Im Wattman liegt bei 1300/1330MHz weniger Spannung an, als bei 1250Mhz. Das kann eigentlich auch nicht sein oder?



Selbst mit 1250MHz und 1175mV schaltet die Karte ab. Bin ratlos

--- Update ---

Wieviel Ampere sollte das Netzteil auf dem 6/8Pin Minimum für eine RX480 liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEO83
NEO83 schrieb:
Ich sagte ja der Speicher läuft eigentlich erste Sahne und das vorallem auch ohne Probleme
Wieso möchtest du das Taichi dann verkaufen?

@Shinsaja
Ich vermute, die Karte ist defekt. Du könntest noch nach einer neueren vBIOS-Version schauen (z.B. im Devil Club), einen RX-580-Flash würde ich nicht riskieren (zwecks späterer Rückgabe). CPU und Mainboard dürften keinen Einfluss haben.
Falls der Kaufpreis geringer war als der aktuelle vergleichbarer Karten, so lass sie bloß 1:1 ersetzen. Falls die Preise vergleichbar oder nun geringer sind, solltest du gleich ein anderes Modell testen. Die PowerColor gehört zu den besten, keine Frage, aber MSI 4x0, Asus 5x0, Sapphire 5x0 oder eben PowerColor 5x0 wären ebenfalls einen Blick wert.
 
Hab den Takt mal auf 1300 gesenkt. Ingame-Anzeige war unauffällig. 141W hab ich zwischendrin mal gesehen. Ansonsten waren Temps alle i.O. Trotzdem hat der grad wieder das Bild abgeschalten. Dann 5x gepiept nach dem Drücken vom Resetknopf und ohne Bild anscheinend hochgefahren. Wenn ich dann komplett ausschalte und wieder einschalte, fährt der wieder normal hoch.




Edit: Mir ist grad was aufgefallen. Im Wattman liegt bei 1300/1330MHz weniger Spannung an, als bei 1250Mhz. Das kann eigentlich auch nicht sein oder?



Selbst mit 1250MHz und 1175mV schaltet die Karte ab. Bin ratlos

--- Update ---

Wieviel Ampere sollte das Netzteil auf dem 6/8Pin Minimum für eine RX480 liefern?

Du bist dir aber Sicher das es nicht auch an der CPU / dem Mainboard /dem Ram...@ (OC) liegt?!
Graka würd ich einfach mal Richtung 1000/1500MHz Takten zum Testen.;)

Bei meiner RX470 wird nur Käse angezeigt und die läuft nicht mal wirklich mit max Takt,weil die letzte Stufe 1000 oder 1100MHz ist mit viel zu geringer Spannung......*buck*

Ich denke mal am Netzteil sollte es nicht liegen,die 480 hat ja auch nur max 50Watt mehr als meine und die Läuft mit nem 300Watt LC.
https://geizhals.eu/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html?hloc=de
 
Du bist dir aber Sicher das es nicht auch an der CPU / dem Mainboard /dem Ram...@ (OC) liegt?!
Graka würd ich einfach mal Richtung 1000/1500MHz Takten zum Testen.;)

Ja denke nicht das es an CPU/Board/Ram liegt. Das Verhalten hatte ich ja auch mit dem FX6300. Das lief vorab mit ner R9 380 ohne Aussetzer.
Die 380 hatte 2x 6Pin. Die 480 1x 8Pin. Ich steck heute mal den PCIe2 Stecker an die Graka. Bisher hab ich nur den PCIe1 genutzt. Hab sicherheitshalber schonmal nen anderes NT mit 600W und 32/28A bestellt. Das jetzige hat 18/18/18A
 
Eigentlich sollte es ja reichen. Weiss aber leider nicht, wie die Rails aufgeteilt sind. Und es scheint ja im NT eine Schutzschaltung zu greifen, da die Karte erst wieder erkannt wird, wenn der Rechner komplett aus war. Deswegen heute noch der Test mit dem PCIe2-Anschluss statt PCIe1.
Das Netzteil kann ich ja notfalls zurückschicken. Oder behalten. Oder was auch immer. Hab zumindest noch eine Komponente, um das ganze mal gegenzuprüfen. Das Problem schient mit dem 1700X öfter aufzutreten, als mit dem FX6300. Kann mich aber auch täuschen
 
Hmmm nur wenn es das Netzteil ist,dann sollten 1000/1500MHz ja locker laufen.
Ich würde den Takt nur über MSI After Burner ändern und nicht im Treiber,das funktionierte bei mir bis jetzt auch nicht wirklich gut.
 
Wenn es nicht reicht, dann dürfte das Netzteil wohl eher defekt sein oder nicht mehr die Ursprungsleistung liefern zwecks Alterung.

Ich würde die Karte mal mit Furmark stressen. Wenn sie immer bei einer bestimmten Temperatur aussteigt, dürfte ein wenig mehr Klarheit herrschen.
Wenn sie schon recht nach dem Start aussteigt, wirds wohl eher das Netzteil sein.
Laut Deiner Signatur hast Du ja 2 von den Netzteilen, tausche doch mal testweise.
Mein 400W BeQuiet kommt auch problemlos mit FX-8350 und GTX970 klar, aber mehr als 350W musste es auch noch nicht umwandeln.
 
Mit 1330/2000 steigt die Karte schon unter 10min aus. Temp lag dabei bei ~63°C. Takt iwo bei 1070/2000
Bei 1000/1500 steigt die Karte auch schon unter 10min aus. Temp wiederum bei 63°C
Wenn ich den PCIe2-Stecker nutze, dauerts ca 15min, bis die Karte aussteigt. Temp lag wieder bei 63°C

Das Netzteil hab ich Februar 2015 gekauft. 2 Jahre hats derwegen schon aufm Buckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten