News Auch AMDs Ryzen mit Dual-Rank-Speicher schneller

Beim FX wundert's mich, denn bei dem liefen 2 Module oft schon nicht stabil über Tage hinweg als DDR3-1866, zumindest beim Zambezi damals.

Also ich hatte damit Null Probleme 2 Module im DC auf 2133 mit FX 8350 über Tage/Wochen fehlerfrei zu betreiben.
Allerdings besorge ich fast durchweg "überspezifizierten" qualitäts RAM und "fahr" Ihn eine Stufe niedriger mit schärferen Timings.
Irgendwas NoName oder Value blubb blah guck ich mir gar nicht erst an.
Preis - letztlich völlig egal; Ärger kostet wesentlich mehr.
 
Hmm Aida sagt 2 Ranks 16 Banks. Dann kann ich das ganze ja erst einmal auf 2400 MHz lassen.
 
mach Dir keine Hoffnungen, die AM4-Bretter für den Consumerbereich können bestimmt alle kein ECC. Die Riegel funktionieren, aber laufen nicht im ECC-Modus, das nennt sich dann "supported" (genauso wie "optional" der Euphemismus für "ist nicht vorhanden" ist). Sowas wie ECC behalten die sich immer extra für teurere Bretter vor.

AMD hat bestätigt, dass sie ECC nicht deaktivieren, es aber auf Consumer-Plattformen auch nicht validieren. HardwareCannucks hat das untersucht um kam zu dem Schluss, dass entsprechender RAM nicht nur läuft, sondern höchst wahrscheinlich ECC auch genutzt wird. Da das Logging nicht korrekt funktioniert lässt sich das bisher aber nicht mit 100%iger Sicherheit bestätigen auch wenn die Indizien dafür sprechen. Das Logging ist wohl Sache des BIOS und da haben die Mainboard-Hersteller atm wohl noch größere Baustellen.

[Edit]
Da habe ich doch glatt den Link vergessen: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/75030-ecc-memory-amds-ryzen-deep-dive.html
[/Edit]

--- Update ---

Seit AMD Dual-Channel hat, hatte ich aber noch nie Probleme mit Vollbestückung und hohen Frequenzen.
A64 mit 4x 1GB DDR-400
Phenom 940 und 1100 mit 4x 2GB DDR2-800
FX8350 mit 4x 8GB DDR3-1866

Von Zen hab ich daher (vermutlich Wunschdenken) erwartet, dass er wenigstens 4x xGB DDR4-3200+ mitmachen würde.
Beim meinem Mainboard (Asus Prime B350 Plus) steht zumindest mal ein Set mit DR-Vollbestückung und zumindest 2933MHz auf der QVL. Ich denke mit noch ein paar BIOS/Agesa Updates könnte das auch noch bei mehr Sets möglich werden.
 
ECC kann man doch selber testen. Ich habe ECC-Module auf einem S.939 mit Athlon X2 getestet. Dann muss man von den Modulen einen Datenpin abklemmen/abkleben. Bootet die Kiste dann noch mit aktiven ECC, dann läuft auch ECC. ECC deaktiviert und Datenpin abgeklebt gelassen gabs kein Mucks.
 
dann kann ich mich ja fast glücklich schätzen .. mit meinem 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM CL14-14-14-34 ..mit biegen und brechen auch mit 1498Mhz laufen ... auf dem Asus Crosshair VI Hero ... zuzüglich des DualRank Bonus .. am Anfag dachte ich es wäre ein Fehlgriff gewesen ...
 
ECC kann man doch selber testen. Ich habe ECC-Module auf einem S.939 mit Athlon X2 getestet. Dann muss man von den Modulen einen Datenpin abklemmen/abkleben. Bootet die Kiste dann noch mit aktiven ECC, dann läuft auch ECC. ECC deaktiviert und Datenpin abgeklebt gelassen gabs kein Mucks.

Sollte eigentlich einfacher gehen, sprich alle Desktop-Boards die ECC unterstützten unabhängig davon welcher Speicher installiert war hatte entsprechende Option im BIOS sind keine ECC-Einstellungen im BIOS oder UEFI verfügbar sollte es wohl nicht funktionieren.
 
Hat mal jemand bei AMD nachgefragt, warum sie genau das Gegenteil von Geschwindigkeit bzw. (indirekt) Single Rank empfehlen, indem sie selbiges offiziell mit mehr Takt zulassen? Ich mein, die haben mit Sicherheit die gleichen Tests intern gemacht wie nun Golem und müssten zu denselben Ergebnissen gekommen sein. Oder sehe ich das fälschlicherweise als Widerspruch, es ist aber eigentlich gar keiner?

Grüße
Dalai
 
@Dalai: Eigentlich überraschen die von Golem gewonnenen Erkenntnisse nicht. Bei Single Rank gibt es weniger Teilnehmer auf dem Bus und damit eine geringer störanfällige Kommunikation. Dies ermöglicht selbstverständlich höhere Taktraten. Dass Single Rank jedoch Nachteile bei der Geschwindigkeit hat, entspricht ebenfalls der Erwartungshaltung, denn zwei getrennt ansprechbare Bänke sind in einer multi-threaded Umgebung stets vorteilhaft für eine gleichmäßige Verteilung der Zugriffe. Single Rank ist hier unflexibler; auch im Hinblick auf das Interleaving. Außerhalb des Rahmen des Vorhersehbaren liegt allenfalls der Umstand, dass der üppige L3-Cache nicht stärker die Unterschiede ausgleicht. An dieser Stelle scheint noch Optimierungspotential zu bestehen.
 
ich weiß nicht, ob dual rank module generell eine gute idee sind. wenn man nicht mehr als 16gb braucht, sind sie ja auch nicht notwendig.

was die performance angeht, so hat legitreviews rausgefunden, dass es wohl in einem bug begründet liegt, dass ddr2666 mit dr modulen so schnell ist.
demnach laufen die module wohl mit einer command rate von 1, wenn man sie auf 2666mhz konfiguriert, aber auch nur dann. normalerweise sollte man "gezwungen" werden, 2T zu benutzen, wie es generell bei dual rank bzw. vollbestückung vorausgesetzt wird.
golem.de testet auch mit 1T bei dr und ddr2666, was eigentlich gar nicht funktionieren sollte.
wer die ergebnisse aufmerksam studiert, sollte ohnehin gleich verdacht schöpfen, warum dr module auf 2666mhz eine performance liefern, die bei sr modulen eine erhöhung auf 3200mhz speichertakt nötig machte.

im test der aktuellen pcgh ist die angabe der command rate im artikeltext versteckt, bei den benchmarks sucht man sie vergebens.
trotzdem auch hier verdächtig, dass dr immer mit 2666 getestet wurde, obwohl der hinweis auf die command rate mit der info versehen wird, dass das board bei dr und 2666 automatisch auf 2T schaltet.

insofern eine interessante fußnote?, obwohl natürlich die frage bleibt, ob der "bug" in ein feature mutiert und amd dem user die wahl der command rate überlässt. stabil scheint 2666mhz ja offensichtlich zu sein; auch mit dr modulen und 1T.

quelle:
http://www.legitreviews.com/amd-ryzen-single-rank-versus-dual-rank-ddr4-memory-performance_192960/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ... denn bei dem Asus Crosshair VI Hero hat man z.z. keine möglich manuell im Bios /Uefi die Command Rate umzustellen ... Laut AMD ist generell 1T aktiv aber dann gabs bei ASUS ein Beta Bios das urplötzlich 2T fuhr .. jetzt hat man bei Asus die Qual der Wahl welches Bios man fährt mit 2T oder 1T

z.z. habe ich das 0078 Beta/Test Bios laufen mit 1T und 1498MHz (2996Mhz DDR4)

1TCR.jpg
 
was stimmt so nicht?
laut amd ist es richtig, dass man die command rate nicht selbst anpassen kann.
normalerweise sollte das auch keine frage des bios sein, wobei ein beta bios ja nicht wirklich zählt.

ps: was für ein ram ist das?
 
gibt aber auch einige, die mit den trident z zufrieden sind, die kosten momentan keine 200 euro.

https://www.amazon.de/Gskill-F4-3200C14D-16GTZ-Memory-TridZ-TridentZ/dp/B01ACODPHI

Genau dieses Kit hab ich mir am 11.4. bei Amazon bestellt.
Bisher nicht lieferbar und auch kann kein Termin genannt werden.

Sollte der Speicher Amazon-Seitig storniert werden, würde ich wahrscheinlich 2400er RAM nehmen.
Nur wenn ich ehrlich bin, nervt das Gesuche schon enorm.

Eine wirklich gute Liste findet man nirgends.

Ja, ich weiß, es gibt RAM Kompatiblitätslisten bei den Boards ... aber selbst das ist tierisch unübersichtlich.

Gekauft wird der Rest (MicroATX Board + CPU + WaKü), sobald der Speicher einen Liefertermin bekommt.
 
ECC kann man doch selber testen. Ich habe ECC-Module auf einem S.939 mit Athlon X2 getestet. Dann muss man von den Modulen einen Datenpin abklemmen/abkleben. Bootet die Kiste dann noch mit aktiven ECC, dann läuft auch ECC. ECC deaktiviert und Datenpin abgeklebt gelassen gabs kein Mucks.

ECC kann man auch per Software testen. Es gibt bei AMD spezielle Werte die man dafür setzen muss, welche man im BKDG findet (ECC error injection). Zum Beispiel Memtest86 Pro unterstützt das - möglicherweise aber noch nicht für Ryzen, und es gibt definitiv Probleme mit Memtest86 und Asus AM4 Boards.
 
Genau dieses Kit hab ich mir am 11.4. bei Amazon bestellt.
Bisher nicht lieferbar und auch kann kein Termin genannt werden.
hab heute eine mail mit voraussichtlichem lieferdatum bekommen ...

"Gskill F4-3200C14D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C14 TridZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ"
Voraussichtliches Lieferdatum: 21. April 2017 - 26. April 2017
 
Für Leute mit RAM Stress ist es sicher etwas nervig, aber wir kennen dass doch alles noch von früher. Erinnere mich an Zeiten wo RAM richtig Zickig war SD-133 und DDR1 beim AMD XP z.B. erinnert ihr euch noch an die NoName SD-RAM? Da war es immer Lotto, man Sparte zwar Geld, aber manche liefen und manche nicht ;)

Mit diesem Rankdingsi und T1 oder T2 kram komme ich nicht so wirklich klar, es findet sich auch keine verständliche, detailierte Beschreibung zu und wie sich das im Alltag verhält, merkt man sicher nicht viel von...?

Meine 4x4GB DDR3 1600 z.B. brauchen laut XPD bei 2x800MHz 1,65V, mein Mainboard betreibt sie aber mit nur 1,48V Stable. Dazu sind die Werte; 9-9-9-27-36 vorgegeben, habe ihn bei den Automatischen 1,48V per Hand auf 9-9-9-22-33 bei 1T gedroschen, so läuft die Kiste schon seit bald 6 Jahren ohne Probleme. RAM ist irgendwie ein Misterium für mich :D

Bei DDR4 wird es wohl nicht Einfacher.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da irgendwas beim Einbau der DR-RAM-Module ins Mainboard beachten? Sowas wie, dass man die Module nur in gleichfarbige Slots steckt, anstatt sie einfach direkt nebeneinander zu stecken, wenn man nur 2 der 4 verfügbaren Steckplätze verwendet?

Ich plane mir gerade einen neuen PC zusammen mit einem ASUS Prime X370-Pro, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (2x 8GB) und AMD Ryzen 7 1700X, 8x. Gibt's da also irgendwas zu beachten?
 
Muss man da irgendwas beim Einbau der DR-RAM-Module ins Mainboard beachten? Sowas wie, dass man die Module nur in gleichfarbige Slots steckt, anstatt sie einfach direkt nebeneinander zu stecken, wenn man nur 2 der 4 verfügbaren Steckplätze verwendet?
steht beim prime x370-pro im handbuch auf seite 18/19, punkt 1.1.4 (Systemspeicher / Empfohlene Speicherkonfigurationen)

Gibt's da also irgendwas zu beachten?
man nehme speicher aus der kompatibilitätsliste.
 
Für Leute mit RAM Stress ist es sicher etwas nervig, aber wir kennen dass doch alles noch von früher. Erinnere mich an Zeiten wo RAM richtig Zickig war SD-133 und DDR1 beim AMD XP z.B. erinnert ihr euch noch an die NoName SD-RAM? Da war es immer Lotto, man Sparte zwar Geld, aber manche liefen und manche nicht ;)
Ich erinnere mich dunkel, dass Andere diese Probleme hatten.
Bei mir kamen nur Module von Infineon rein und daher gabs keine Probleme. Vielleicht sollten die mal wieder Speicher herstellen. ;)
 
Glaube die ersten NoName RAM waren von Kingston und später wurden die echt gut, bzw sehr breit kompatibel und fair im Preis ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten