News Auch AMDs Ryzen mit Dual-Rank-Speicher schneller

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es war das große Thema bei der Markteinführung der AMD-Kaveri-APUs vor einigen Jahren. Die Kombi-Prozessoren zeigten ausgeprägte Vorlieben in Sachen RAM-Bestückung. Aufgrund der integrierten Grafikeinheit mit immerhin bis zu 512 Shadern war die Leistung der APU oft limitiert von der Performance des Arbeitsspeichers. Auch bei AMDs neuen High-End-Prozessoren Ryzen ist das Thema Speicher in aller Munde, bisher allerdings aufgrund anderer Umstände.
(…)

» Artikel lesen
 
Dann kann man grundsätzlich dazu raten, nicht mehr als 2 Module im Mainboard zu verbauen und beim Aufrüsten auch bei 2 Modulen zu bleiben und die alten komplett auszutauschen, da sonst eine Leistungsreduzierung von über 10% drohen. Was für ein Mist ist das denn schon wieder, wenn der PC mit mehr RAM langsamer wird? Das hatten wir doch schon bei Grafikkarten. Und wenn ich mich recht entsinne, gab es das auch mal bei Sockel 7 Mainboards, bei denen der L2-Cache nur maximal 64 MB RAM cachen konnte und der K6-III mit eigenem L2 Cache die Rettung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man grundsätzlich dazu raten, nicht mehr als 2 Module im Mainboard zu verbauen und beim Aufrüsten auch bei 2 Modulen zu bleiben und die alten komplett auszutauschen, da sonst eine Leistungsreduzierung von über 10% drohen. Was für ein Mist ist das denn schon wieder, wenn der PC mit mehr RAM langsamer wird?
Das ist aber nichts neues. Das war bei vielen Prozessoren mit integriertem Memory-Controller so. Im Grunde sind nur Server-CPUs mit Unterstützung für registered Module davon ausgenommen, da der Puffer die elektrische Last für den Memory-Controller verringert und so auch Störfrequenzen, Rauschen auf dem Bus, etc. reduziert werden, was die Ursache ist, dass die Taktfrequenz von UDIMMs bei Vollbestückung heruntergeschraubt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit AMD Dual-Channel hat, hatte ich aber noch nie Probleme mit Vollbestückung und hohen Frequenzen.
A64 mit 4x 1GB DDR-400
Phenom 940 und 1100 mit 4x 2GB DDR2-800
FX8350 mit 4x 8GB DDR3-1866

Von Zen hab ich daher (vermutlich Wunschdenken) erwartet, dass er wenigstens 4x xGB DDR4-3200+ mitmachen würde.
 
Phenom 940 und 1100 mit 4x 2GB DDR2-800
Die hätten beide aber DDR2-1066 unterstützt mit einem Modul. Insofern warst Du da von Haus aus schon drunter, daher keine Probleme.
Beim FX wundert's mich, denn bei dem liefen 2 Module oft schon nicht stabil über Tage hinweg als DDR3-1866, zumindest beim Zambezi damals.
 
Spannend wirds im Mai, wenn die neuen Speicherteiler als Microcode-Update kommen sollen. Dann vielleicht auch inoffizieller DDR4 4000+ Support?
 
Die hätten beide aber DDR2-1066 unterstützt mit einem Modul.

Ich muss mich korrigieren. Mit dem 940er hatte ich sogar mal eine Zeit lang 4x 1GB DDR2-1111 in Betrieb (die von Corsair). Es gab mit denen aber selten beim Boot nach BIOS-Reset Probleme und hatte die dann gegen 4x 2GB DDR-800 getauscht, als mir der RAM ausging.
 
@Nero24,

wie kann man rausfinden, ob der Betriebsmodus "Ganged oder Unganged" bei Ryzen möglich, aktiv ist etc. die Vorteile bei interner Grafik sind ja hinsichtlich da man über einen 128-Bit Datentransfer verfügen kann, statt 2x mit 64-Bit.

Oder trifft gar nicht mehr zu, bei einige AM3 war die Option verfügbar bei anderen nicht.

Was den Speicher angeht, kaufe ich mir für den Ryzen 1700 2x Crucial 2666Mhz SR x8 ECC-Module mit jeweils 4GB @ 100 Euro. 16GB werde ich nicht brauchen, da ich auch nicht zocke.

Sofern das Biostar B-350er Board auch die ECC-Funktionen des Speichers nutzt, im Handbuch steht nur das Sie unterstützt werden, aber kein Hinweis das sie ohne Korrektur laufen.
 
Sofern das Biostar B-350er Board auch die ECC-Funktionen des Speichers nutzt, im Handbuch steht nur das Sie unterstützt werden, aber kein Hinweis das sie ohne Korrektur laufen.
mach Dir keine Hoffnungen, die AM4-Bretter für den Consumerbereich können bestimmt alle kein ECC. Die Riegel funktionieren, aber laufen nicht im ECC-Modus, das nennt sich dann "supported" (genauso wie "optional" der Euphemismus für "ist nicht vorhanden" ist). Sowas wie ECC behalten die sich immer extra für teurere Bretter vor. Wenn einer das tatsächlich anböte, würde er auch dafür sorgen, daß man es erfährt (es stände zumindest in den Specs klar und deutlich drin). Und bei einem normalen Mittelklassebrett wäre das sowieso nicht zu erwarten, eher bei einem hochpreisigen, was in Richtung Workstation-Grundlage geht, oder bei einem speziellen (ebenfalls teuren) ITX-Board, was für NAS usw. gedacht ist.
 
Seit AMD Dual-Channel hat, hatte ich aber noch nie Probleme mit Vollbestückung und hohen Frequenzen.
A64 mit 4x 1GB DDR-400
Phenom 940 und 1100 mit 4x 2GB DDR2-800
FX8350 mit 4x 8GB DDR3-1866

Von Zen hab ich daher (vermutlich Wunschdenken) erwartet, dass er wenigstens 4x xGB DDR4-3200+ mitmachen würde.

Offiziell lief es aber nicht.

Und durch neue Steppings wird sich das ganze vielleicht auch entschärfen.

Wie erkenne ich eigentlich ob Single oder DR?
 
Wie erkenne ich eigentlich ob Single oder DR?

Vorm Kauf? Mit Glück steht das im Datenblatt Kingstons geben das meiste an z.b

Oder bei geizhalz Dual Rank anklicken...

Wer toll wenn jemand die AMD ddr4 Riegel testen würde die hatten Dual Rank x16 anstatt nur x8
 
@ Nero24

Habt ihr eine Empfehlung für Dual Rank 2 x 8GB , der in der Regel mit 2666 MHZ läuft. Die meisten User stürzen sich ja auf 3000-3600 MHZ SR, wenn man intensiv recherchiert hat man mittlerweile eine ganz gute Übersicht, welche Riegel in der Regel gehen, bei DR gibt es nur ganz wenige Infprmationen. Insoweit wäre schön, wenn ihr hier helfen könntet.
 
mach Dir keine Hoffnungen, die AM4-Bretter für den Consumerbereich können bestimmt alle kein ECC. Die Riegel funktionieren, aber laufen nicht im ECC-Modus, das nennt sich dann "supported" (genauso wie "optional" der Euphemismus für "ist nicht vorhanden" ist). Sowas wie ECC behalten die sich immer extra für teurere Bretter vor. Wenn einer das tatsächlich anböte, würde er auch dafür sorgen, daß man es erfährt (es stände zumindest in den Specs klar und deutlich drin). Und bei einem normalen Mittelklassebrett wäre das sowieso nicht zu erwarten, eher bei einem hochpreisigen, was in Richtung Workstation-Grundlage geht, oder bei einem speziellen (ebenfalls teuren) ITX-Board, was für NAS usw. gedacht ist.


Die Wahl wird eingeschränkt, da es nur 5 Boards mit PCI gibt. Sonst hätte ich da mit X-370er Boards schon ein positiven Treffer gelandet.
 
Habt ihr eine Empfehlung für Dual Rank 2 x 8GB , der in der Regel mit 2666 MHZ läuft.
Dual Rank läuft auf Ryzen in der Regel mit max. 2400MHz!

Aus eigener Erfahrung kann ich hier über den G.Skill F4.3200C16D-16GTZ berichten, der auf dem ASUS Prime B350-Plus in besagter Taktung läuft. Bzgl. Single/Dual-Rank schreibt golem.de dazu:
Da DDR4-2400 als Dual Rank verglichen mit DDR4-2667 als Single Rank die schnellere Option darstellt, sollten Käufer dies im Hinterkopf behalten.

Wie belastbar diese These ist und wie golem.de zu diesem Ergebnis kommt, erschließt sich mir jedoch derzeit nicht!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich eigentlich ob Single oder DR?
je größer der Riegel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es dual rank ist; die 16-GB-Riegel sind glaube ich alle DR. Zur Zeit jedenfalls, mit neuerer Fertigung wird das dann sicherlich auch SR werden. 32 GB sind aber wohl eher unnötig für die meisten, oder?

bei Geizhals steht bei einigen Riegel dabei, ob SR oder DR, aber längst nicht bei allen; und bei einigen scheint es auch falsch zu sein, dürfte jedenfalls kaum ernsthaft verlässlich sein.

Wenn man sich auf was Bestimmtes eingeschossen hat, kann man ja beim Hersteller anfragen. Falls die tatsächlich antworten, könnte man das Ergebnis dann ja auch kundtun, damit andere auch was davon haben (hier, in anderen Foren, bei Geizhals,...)
 
mach Dir keine Hoffnungen, die AM4-Bretter für den Consumerbereich können bestimmt alle kein ECC. Die Riegel funktionieren, aber laufen nicht im ECC-Modus, das nennt sich dann "supported" (...). Sowas wie ECC behalten die sich immer extra für teurere Bretter vor. ...

Das war schon bei dem vorherigen AMD-Sockeln so, dass ECC funktionierend unterstützt wird. Wieso soll das nicht ebi AM4 so sein? AMD ist eben nicht Intel und bei AMD gab es die ECC-Unterstützung für Lau. Es gibt Boards die ECC offziell unterstützen und auch einen Test von ECC-Modulen auf einem ASRock X370 Tahiti. Dem nach funktioniert das unter Linux. Die ECC-Unterstützung wird übrigens vom AGESA-Teil des BIOS initialisiert, d.h. die Korrektur von Ein-Bit-Fehlern ist völlig autonom und vom BIOS unabhänig. Daher wird das auch unter Windows funktionieren. Was nach letzterem Artikel möglicherweise nicht unter Windows korrekt funktioniert ist das Loggen von Fehlern (also Single-Bit-Fehlern und Multi-Bit-Fehlern im Userland - im Kernel-Adressraum verursachen letztere ja einen kontrollierten Absturz); das liegt daran, dass auch der Cache ECC-Fehler melden kann und Windows möglicherweise nicht von ECC-Fehlern des RAMs von Windows unterschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Steht auch nix;) leider sind die Datenblätter meist sehr leer Kingstons ist hier schon vorbildlich
https://gzhls.at/blob/ldb/f/e/3/f/3f309f0e1aedc6c261594dbae497bb65d094.pdf

Gelegentlich auch curcial wobei hier unter den selben Namen singel und Dual Rank verkauft wird also Vorsicht und Modell Nummern abgleichen
https://gzhls.at/blob/ldb/7/4/3/b/e6b4628702014a89d104dcf18dfadedcdcff.pdf

Oder hoffen das geizhalz die Filter richtig hat
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_2400~256_1x~439_dual~5828_DDR4~5831_DIMM

Kit

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_2400~256_2x~439_dual~5828_DDR4~5831_DIMM
 
je größer der Riegel, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß es dual rank ist; die 16-GB-Riegel sind glaube ich alle DR. Zur Zeit jedenfalls, mit neuerer Fertigung wird das dann sicherlich auch SR werden. 32 GB sind aber wohl eher unnötig für die meisten, oder?

bei Geizhals steht bei einigen Riegel dabei, ob SR oder DR, aber längst nicht bei allen; und bei einigen scheint es auch falsch zu sein, dürfte jedenfalls kaum ernsthaft verlässlich sein.

Wenn man sich auf was Bestimmtes eingeschossen hat, kann man ja beim Hersteller anfragen. Falls die tatsächlich antworten, könnte man das Ergebnis dann ja auch kundtun, damit andere auch was davon haben (hier, in anderen Foren, bei Geizhals,...)

Ich hab schon Welche. Wäre halt interessant zu wissen.
 
Nero24 schrieb:
Beim FX wundert's mich, denn bei dem liefen 2 Module oft schon nicht stabil über Tage hinweg als DDR3-1866, zumindest beim Zambezi damals.
Sowohl meine
– vorige Mischbestückung (2 x 2 Kingston DDR3-1333 + 2 x 2 Crucial DDR3-1866; die einen SR, die anderen DR) mit dem älteren FX-8350
als auch
– mein aktuelles SK-hynix-ECC-Bataillon (4 x 4 DDR3-DaScheintManUneinig; entfernt ähnlich diesem) mit FX-8350
und
– besagte SK hynix ECC mit jetzigem FX-8320E
funktionier(t)en in Vollbestückung mit DDR3-1866.

Dabei ist der SK-hynix-RAM echt nicht für hohe Geschwindigkeit gemacht, weshalb niedrige Timings, UV unterhalb von 1,4 V und augenscheinlich/gefühlt der ECC-Modus ihn kirre und unzuverlässig machen.


Oi!Olli schrieb:
Ich hab schon Welche. Wäre halt interessant zu wissen.
Wenn dich die Nutzung des Widerrufsrechts nicht anödet, hast du CPU-Z, AIDA64 u.a. zur Validierung der Rank-Anzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten