Der allgemeine Ryzenthread.

Na Werte für SPEC CPU® 2006 kann ich wohl nicht liefern. ;)

Wenn es aber um BOINC geht ist es noch einfacher.
Es sind zwar die Angaben bei Seti aber der Kern des Problems dürfte im Vergleich zu den 8 kernigen Ryzens erkennbar sein:
http://setiathome.berkeley.edu/show_host_detail.php?hostid=8270842

Die Anzahl der Kerne ist für das Ergebnis offenbar egal, da geht es nur noch um die Taktfrequenz. Das Ergebnis zählt also nur für eine Singlethread Last.
 
Spec kann ich liefern. Wenn mir jemand die Lizenz bezahlt. ^^
 
Ich glaub ich hab den Ryzen IMC langsam verstanden:

3a1QDtFeAR8r.png


Man kann mit einigen wenigen Settings zum RAM, Samsung B vorrausgesetzt, sehr viel rausholen.

Super hilfreich ist dieser Blog eintrag:

Memory OC Showdown: Frequency vs. Memory Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich beim thema smt und spiele eigentlich in letzter zeit etwas getan? oder empfiehlt es sich immer noch, smt speziell bei älteren sachen zu deaktivieren?
 
Was sind ältere Spiele?
Aktuell teste ich gerad 2Kerne 4Threads.
 
mit der ausnahme von total war: warhammer habe ich ausschließlich ältere spiele, die definitiv nie einen ryzen-patch sehen werden. nun kenne ich die smt-probleme aus der frühen intel-hyperthreading-zeit, deshalb interessiert mich der aktuelle stand bei ryzen.

bei ganz alten sachen dürfte es vermutlich egal sein, da die leistung der cpu so oder so ausreichen wird und die meisten sachen auf single-thread ausgelegt sind. aber was darf man bei spielen der sagen wir mal letzten 5 jahre erwarten? das meiste sind strategie-titel wie homeworld remastered & deserts of kharak, civ5, company of heroes 2, starcraft 2, ältere total war titel und solche sachen. um mal die bekanntesten zu nennen.

ich hab aktuell einen i7-7700k und liebäugle mit dem ryzen 1800x. beim 7700k gibt es - so weit ich das bisher wahrgenommen habe - keinen nennenswert negativen smt-impact.
 
Da ist leider nix bei was ich habe oder Kostenlos ist........
Bei Origin Access ist nix bei?
 
Bei Origin Access ist nix bei?
da sind so ein paar sachen wie sim city oder die c&c sammlung.

ich hab mir nun die letzten performance-reviews nach dem agesa 1.0.0.4 bzw 6 update angeschaut. die performance ist zwar anscheinend durch die bank besser geworden, an den smt-schwankungen scheint sich aber nicht viel geändert zu haben. da werden aber natürlich in der regel relativ aktuelle titel getestet, bei denen es im bereich des möglichen liegt, dass es früher oder später noch ryzen-optimierungen geben wird.

ist aber auch egal. hab mir jetzt noch einmal ein ryzen-bundle bestellt. dann habe ich am wochenende was zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C&C hatte ich schon mal versucht.......habs nach 5 min wieder runter geschmissen.
Hab aber mal Sim City im Angebot mit rund 15-20FPS Verlust.
Leider ist die Auslastung für 8 Kerne,aber am Ende ist noch ein Bild mit Kernauslastung.

 
Ich glaub ich hab den Ryzen IMC langsam verstanden:

3a1QDtFeAR8r.png


Man kann mit einigen wenigen Settings zum RAM, Samsung B vorrausgesetzt, sehr viel rausholen.

Super hilfreich ist dieser Blog eintrag:

Memory OC Showdown: Frequency vs. Memory Timings

Dual oder Single Rank ?

Spekuliere mal das die Samsung ECC-Module auch die höherwertigen Chips haben, da z.t die OC-Ergebnisse auch nicht ohne sind für ECC-Speicher. Bin am überlegen auch 2x 8GB Samsung ECC 2400MHz @ 3200+ zu gehen.
 
Mal schnell noch Rückmeldung geben:
Nachdem mein Speicher nun aus der Reklamation zurück ist (2 neue Module bekommen), lief die Kiste auf Anhieb einen Tag lang mit dem DOCP-Profil, also 2400@CL14 fehlerfrei im Memtest86 durch.
An sich ging es doch schneller als gedacht. Die meiste Zeit lag er auf dem Versandweg herum.
Damit kann ich dann auch endlich mal wieder undervolten oder Übertakten, je nach Wetter.
 
aktuell bei mindfactory ...

https://www.mindfactory.de/Hardware...449/12/98453:96649:96650/page/1/29/914/page/1

Entscheiden Sie sich bis zum 07.10.2017 für einen ausgewählten AMD Ryzen™ Prozessor und Sie erhalten unter Eingabe des Aktionscodes #RyzenPower einen Sofortrabatt von bis zu 40 Euro. Fügen Sie dazu den Aktionsprozessor Ihrem Warenkorb hinzu und geben Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung den Code ein. Nach erfolgreicher Eingabe wird Ihnen ein Rabatt von 40 Euro auf den Ryzen™ 7 1800X und 1700X sowie 30 Euro Rabatt auf den Ryzen™ 5 1600X gewährt. Erleben Sie mit den AMD Ryzen™ Prozessoren Höchstleistungen für ein schnelles und flüssiges Spieleerlebnis.

Gültig vom 02.10.-07.10.2017 und nur unter Eingabe des Code #RyzenPower.
leider hat mindfactory inzwischen den preis des 1800x auf 425,25 euro angehoben. heute morgen gab es den noch für 399,00 euro. aber auch so ist der preis noch sehr attraktiv.

mit rabatt ...

1800x = 385,25 euro
1700x = 282,95 euro
1600x = 185,96 euro :o

also der 1600x ist schon ein echter knaller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktion kommt genau richtig. 1600X zum Preis des 1600 ist bestellt *great*
 
Na viel Spass damit, 6/12 und mehr gehört ja nach Ansprüchen und Spielen die Zukunft.
 
Ich frage mich gerade warum man den 1600X nicht mit Kühler bestellen kann, bei allen anderen ist ein Wraith Stealth, Wrait Spire, Wraith Spire LED, Wraith Max Kühler in the Box bestellbar.
 
Ich frage mich gerade warum man den 1600X nicht mit Kühler bestellen kann, bei allen anderen ist ein Wraith Stealth, Wrait Spire, Wraith Spire LED, Wraith Max Kühler in the Box bestellbar.
Ich wollte gerade bei Geizhals nachschauen, aber irgendwie werden dort die Versionen mit dem Max-Kühler gar nicht erst angezeigt. Merkwürdig.
Der 1600X könnte einfach zu billig sein, um einen einzeln für 59$ gehandelten Kühler beizulegen.
Alles mit 65W kommt ja mit den einfacheren Kühlern daher und 1700X/1800X kosten bissel mehr. Aber da gibts derzeit anscheinend keinen Händler, der seine Preise bei Geizhals einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600er hat den selben Kühler wie mein 1700er nur ohne LED-Ring und ist bis 95W spezifiziert. Also könnte dieser auch einem 1600X beiliegen.

Des letzteren wurmt es mich auch leicht das selbst bei AMD nicht erkennbar ist in welchen Turbo-Takt "ALLE" Kerne takten, bei den CPU-Modellen.

Beim 1700er ist es ja 8x 3GHz Basis All-Core, 2x 3,7GHz Dual-Core Turbo, 8x 3,2GHz ALL-Core Turbo
 
Weil die X für Freaks sind. Die nutzen eigene Kühler.
 
aber auch Freaks hätten ihn sich gerne mal angeschaut den Boxed, oft hab ich den dann anderweitig eingesetzt ;)
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht ohne Grund liegen bis auf dem 1600er X, bei den höheren Modellen ein Wraith Max Kühler bei :] bzw. kann man ihn damit ordern.

AM4-Wraith-Cooler-Lineup.jpg
 
Ja, man sollte schon lesen, ehe man Andere von der Seite anmacht. Kein X hat einen Kühler dabei und alle X sind die Spitzenmodelle ihrer Klasse. Der 1500X hat keinen Kühler, der 1700X nicht und der 1800X erst Recht nicht.
 
...bei den höheren Modellen ein Wraith Max Kühler bei :] bzw. kann man ihn damit ordern.
Und wo kann man ihn ordern?
Bei Geizhals waren wie schon erwähnt keine Händler damit zu finden, auch wenn die beiden dort gelistet sind (aber ohne Händler natürlich nicht in den Listen auftauchen)
 
Zumindest gab es oder kommt die Möglichkeit die X-CPUs mit diesem Wraith Max Kühler zu ordern.

https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-1800x-yd180xbcaempk-a1594345.html

Oder es wurde eingestellt weil der Kühler ohne ALLES schon um die 60 Euro gehandelt wird.

https://geizhals.de/amd-wraith-max-199-999575-a1687842.html

Den 1700er hätte ich auch als Tray kaufen können, aber der beiliegende Lüfter erfüllt seinen Zweck und auch unter Vollast geregelt erträglich.

Es sei den man findet eine Alternative ähnliche die des AMD Lüfters die sauber verschraubt werden kann. Geklippte kämen nicht mehr in Frage. Kein Bock auf krumme Boards oder gebrochene Haltenasen, auch wenn ich dies bisher nur 1x erlebt habe, beim AM2 Sockel.

Defekte Intel-Board dank Push-Pin hatte ich da schon mehr, die Speicherbänke gaben dem Druck auf das Board als erstes nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Wraith Max Kühler für OEM oder Händler, die diese Kühler als "Option" anbieten ?
 
Zurück
Oben Unten