Der allgemeine Ryzenthread.

Ryzen 1500X auf Asus 350 prime, neustes Bios. @ stock sehe ich die angeblichen 3700 Mhz nie. 3500/3600/ manchmal 3900 MHz. Sie läuft @ stock mit - 0,1000 Volt einwandfrei. Momentan @ 3800 mit 1.25 Volt, Sockel 1,1 Volt und Ram (G.SKill 3200 @ 3066/ 1,35 Volt, Turbo deaktiviert und global c-states DEAKTIVIERT, ansonsten senkt das Board die CPU-Spannung aber NICHT den CPU-Takt) Davon ab, ich habe diese Plattform gegen meinen FX 9590 (ehemals Zweitrechner) getauscht. Ich sage euch, obwohl es nur ein VIERKERNER ist, es liegen Welten dazwischen.Grüzi
 
geht nur auf fatality boards, für alle anderen a-tuning ist das gleiche.

Ich hab nen Fatality. Habs schon an den AsRock-Support weitergegeben. Die habens an die Software-Abteilung weitergegeben
 
Das Problem mit der Taktung konnte ich bei mir auch mal eingrenzen.

Wenn das Sys vom Start z. B. zu wenig Vcore bekommt setzt Ryzen den Takt automatisch auf Default. Erst bei Biosreset oder bei dem Laden eines gespeicherten Profils taktet er wieder wie man es im Bios eingestellt hat. An dem Sys im Sys muss man sich erst gewöhnen. Jedes Bios das ich bis jetzt bei meinem MSI Board eingespielt habe setzt die Spannungen wieder anders.

Ob und wie Ryzen die Vcore intern regelt bei C&Q würde mich auch mal interessieren. Die Spannung die vom MB kommt bleibt immer gleich.
 
Ich les lieber ner kalte schrib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Fatality. Habs schon an den AsRock-Support weitergegeben. Die habens an die Software-Abteilung weitergegeben

Asrock hat mir heut ne neue Vesion von dem Tool zugeschickt. Lief aber auch nicht. Erst als ich die Defaults im Bios geladen hab, lief das Tool. Hab da WOL/PXE im Verdacht
 
Das Video ist echt interessant, das Fazit gewinnt der Ryzen dort. Nun denn Ripper kann kommen :)

mfg
 
ENDLICH!!!!

Mit dem neuen Bios für das MSI Carbon läuft mein Ram auch bei einem Kaltstart mit 3200 an.

Muss ja, wenn TR nicht die Startschwierigkeiten wie Ryzen mitbekommen soll.
 
Muss ja, wenn TR nicht die Startschwierigkeiten wie Ryzen mitbekommen soll.
Glückwunsch :)
Aus Imagegründen, ja. Genaugenommen hat AMD aber "nur" 2666 versprochen :) (Was mich allerdings aus Prinzip nerven würde :)

Hab meinen seit gestern auf 3333-14-14-14 laufen. Läuft mit den bekannten Benchmarks bisher passabel, beim Daddeln bisher auch noch ohne Probleme. Memtest soweit auch ordentlich.
Bei Cinebench merkt man ordentliche Unterschiede, abhängig vom RAM-Takt. (Prozentual aber nicht im Verhältnis zur Takterhöhung :))
 
][HOD][-Drakon;5163209 schrieb:
Glückwunsch :)
Aus Imagegründen, ja. Genaugenommen hat AMD aber "nur" 2666 versprochen :) (Was mich allerdings aus Prinzip nerven würde :)

Das is aber jetzt meckern auf hohem Niveau. Intel bietet mit dem i7 So1151 nur 2400MHz und mit dem i7 So2066 auch nur 2400MHz. Nur der i9 So2066 bietet 2666MHz. Und dafür darfst du knapp 1000€ hinlegen. Da ist AMD weitaus gnädiger
 
unbenannte9be8.png

Wäre ja schön wenn die Werte so Stimmen :)

Link: pcgamesn - threadripper news

mfg
 
Hi
wäre jetzt nur mal gut zu wissen was rev. 2 bringt ;)
hm der 12/24 lächelt aber echt mit 125W o_O das wäre schon ne Verlockung ;)
 
Atombossler, ja macht Sinn die Liste.

Mente, Stepping B2 bewirkt TDP 155W ;D könnte ja sein, am 27.7 sind wir spätestens schlauer ;)

Ick finde alle Ripper sehr "sexy" ;D alle mit vollem Cache ist schon mal klasse, die TDP Einstufung ein Tritt in Intels Hintern wenn.
Takt sollte Base sein (Turbo) fehlen alle, halb so Wild. 3,4GHz wäre schon schick beim 1950X, der größte Thuban 1100T hatte 3,3GHz. Tippe mal der Turbo hat 3,8GHz.
Einzig erst mal schade für die Leute die auf einen 8 Kern Ripper gehofft haben. AMD würde dann aber dem 7er zu sehr das Wasser abgraben.
Werden wohl Quadchannel usw erst ab 10 Kerne machen, oder geht Technisch nicht nur 8 zu machen weil dann ggf noch anderes mit Abgeschaltet werden muss, wer weis.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3,0 GHz @ core dürften die 150 Watt hinkommen. Bei 3,6 GHz @ core wird es dann doch bei 220 Watt sein. Der FX lief ja auch bei entsprechender Kühlung. An die Effizienz muss Intel erst mal rankommen.

Bein gespannt wie ein Flitzebogen wenn die ersten Berichte on sind.
 
Leider muß ich hier meinen Ärger über den AMD-Support loswerden, bevor ich platze.

Wegen der ständigen Abstürze meines 1700X beim compilieren, hatte ich eine RMA-Anfrage bei AMD gestartet.

Mit der Antwort darauf, will AMD wohl seine Kunden für doof erklären:

Dear thorsam,

Your service request : SR #{ticketno:[820076XXXX]} has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:

Thank you for your email and background information about your issue. I’m sorry to hear that you’re experiencing stability issues with your system. Please be assured that I am here to help find a resolution to your problem

At this time, I would like focus on your system’s hardware configuration. I need to collect some more information about your system which can help with our troubleshooting.

Please provide the details of the following hardware components in your system:

Make and model of motherboard

Motherboard BIOS version

Make and model of RAM

Make and model of the power supply unit

Please could you let me know the current settings you have for the CPU VCORE, SOC, and RAM? It would be very helpful if you could provide with pictures of your BIOS screens with these settings.

In addition, through troubleshooting with other customers we have found that the layout of the components inside the system case have caused sub-optimal cooling of the CPU causing a variety of issues.

I would like to better understand your system cooling to rule out any thermal issues. Please could you provide a picture of the whole interior of your system showing the CPU cooler?

Also, could you let me know the reported CPU temperature during heavy load or when the errors occur?

Kind Regards,

AJ

Ein Foto von meinem offenem Gehäuse. *rofl*
 
Es ist doch immerhin nett, dass AMD antwortet, obwohl sie Dir den PC gar nicht verkauft haben. Oder doch?

Ein Foto vom offenen Gehäuse anzufragen, gehört zum Standard-Repertoire. Es gibt genug Leute, die die Komponenten so zusammenklatschen, dass man auf den ersten Blick Fehler erkennt.

Ist das der bekannte Linux-Compiler-Bug?
 
Ja.
Darum dachte ich, dass mir ein kleines bißchen mehr Sachverstand zugesprochen würde.

Du hast ja recht mit AMD, aber ich ärgere mich jetzt seit 5 Monaten mit den AM4-Sachen rum.
Der Eine schiebt es auf den RAM, der Andere auf das Board, und der Dritte auf die CPU.
Ich drehe mich jetzt die ganze Zeit nur im Kreis.

Gerade bekomme ich von meinem Onlinedealer die Nachricht, dass mein Board aus der RMA zurück ist,
und mir jetzt zugeschickt wird. Ich hatte bei der Beauftragung extra gebeten, es nach Braunschweig zu schicken, und nicht an meine Adresse in Hannover.
Nun ratet mal, wohin sie das Board schicken.
 
Länger als eine Woche lief mein System auch noch nicht stabil.
Aber finde mal so einen Fehler...
Ich werde wohl im Winter dann auch ein wenig tauschen und testen - anderen RAM und anderes Mainboard.
 
Länger als eine Woche lief mein System auch noch nicht stabil.
Aber finde mal so einen Fehler...
Ich werde wohl im Winter dann auch ein wenig tauschen und testen - anderen RAM und anderes Mainboard.

Windows oder Linux?!
Unter Windows ist der doch schnell gefunden.......
Gut ich hab mir NUR den R5 1400 zum Testen gekauft,aber seit Tagen @3,8 / Ram 3066MHz CL16 da die CPU nicht mehr mit macht......
 
Nicht ODER sondern UND.
Sowohl Windows7 als auch Ubuntu17 laufen eine Woche lang schön und dann treten die merkwürdigsten Fehler rein zufälliger Art auf.
Windows10 hatte ich nicht lange genug testen können, aber nun ist die Platte eh geplättet und in einem anderen Rechner.
Bei Windows7 könnte ich natürlich mal in die Ereignisliste gucken, was vor dem automatischen Neustart wegen Bluescreen so passiert war. Aber da Microsoft Windows7 auf Ryzen eh nicht unterstützt, hab ich es einfach sein lassen und mit Ubuntu weitergemacht.
 
Wenn es schon ein bekannter Bug ist verstehe ich nicht warum du dann den Support kontaktierst. Da kann man nur abwarten und sich in den Foren informieren. Vll bin ich das auch durch Linux gewohnt. Neue Hardware bedeutet meistens sich irgendwelche Alpha Releases zu installieren um einen Treibersupport zu haben.

@ MagicEyu04

Kann vll sein das er den Ram ab und an beim kalt Start falsch konfiguriert. Das tritt auch jeden Fall bei mir auf und führt zu fehlern. Abhilfe schafft den PC nur schlafen zu legen. Wenn ich mal kalt starten muss (kommt selten vor) setze ich den Ram lieber erst noch mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten