Der allgemeine Ryzenthread.

OEM schließe ich mal aus, die arbeiten i.d.r nach Kostenoptimierung. Die bisherigen OEM-PCs die ich hier hatte, hatten eigentlich fast ALLE das billigste an Kühler drauf was geht.

Das geilste war noch das System mit Phenom I x4 9550(?) und der Kühler der da drauf war, war kurz vor der Kernschmelze und sau laut. Dann einen billigen größeren Thermaltake drauf war zwar nur für 65W aber deutlich größer und konnte das Monster trotzdem gut kühlen.

Bei dem Rechner mit FX 6 Kerner sah es auch nicht so gut aus, der Lüfter war unerträglich laut, ebenfalls ersetzt und dann war Ruhe.

Wenn die Geld für ein 60 Euro Kühler haben, fresse ich ein Besen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege möchte nach laanger Intel Zeit mal ein Ryzen7_1700X System. Gibts da nen guten, nicht zu lauten Standard Kühler den man empfehlen kann? Ne Art AM4 Volkskühler?
 
Der Mugen 5 drüfte mit als "Volkskühler" druchgehen, war auch eins der ersten AM4 rdy Modelle als die Plattform erschien.

Günstiger wäre noch der hier -> https://www.alternate.de/Enermax/ETS-T40F-BK-AMD-AM4-Edition-CPU-Kühler/html/product/1363319?
Hab dem bei nem Kumpel auffen X370 Killer SLI + 1700X und er ist sehr zufrieden. HDT funktioniert auch super mit dem großen und verlöteten IHS von Ryzen.

Das sind eigentlich die 2 Standartepfehlungen. Natürlich gehr es auch größer wie z.B. mit dem BQ oder Noctua. Aber 80 € für einen Kühler auszugeben halte ich für überflüssig. Eher wird der Ryzen 7 bei 4 Ghz bis 4,2 Ghz dicht machen als das ein Mugen 5 das nicht mehr Kühlen könnte :P

Kleiner als den Enermax würde ich aber auch nicht nehmen, also etwas im Bereich 35 € - 45 € kaufen.

Der Alpenfön Ben Nevis ist noch eine Alternative wenn man is 25 € ausgeben will und es einem nichts aus macht das er sich nicht frei positionieren lässt aufgrund der Klammer ( Kühler pustet dann gegen den Towerdeckel ). Wenn das mit der Halterung egal ist kann man in dem Preisbereich aber auch zu CoolerMaster greifen, da gibts mehr Leistung fürs gleiche Geld -> https://www.alternate.de/Cooler-Master/Hyper-T4-CPU-Kühler/html/product/1038162?


Kauf den Mugen 5 oder den Enermax, beide sind selbst mit OC ausreichend und Leise + lassen sich frei Positionieren. Bei der Lebensdauer der Plattform ( die Kühlerbohrungen am Board sollten ja auch bei AM4+ und co die gleichen bleiben ) ist es okay 45 € auszugeben :)
 
Der Alpenfön Ben Nevis ist noch eine Alternative wenn man is 25 € ausgeben will und es einem nichts aus macht das er sich nicht frei positionieren lässt aufgrund der Klammer ( Kühler pustet dann gegen den Towerdeckel )

Dann ist dein Mainboard aber Verdreht,bei mir pustet der normal hinten raus....;)
 
Ja, man sollte schon lesen, ehe man Andere von der Seite anmacht. Kein X hat einen Kühler dabei und alle X sind die Spitzenmodelle ihrer Klasse. Der 1500X hat keinen Kühler, der 1700X nicht und der 1800X erst Recht nicht.

Also bei meinem 1500X lag ein Kühler bei, der liegt jetzt im Schrank ;-)

Gruß
 
Also ich verbaue ja quasi nur die Arctic Freezer 13 CO; laufen auf den Ryzen und allen (!) I7-Serien ausreichend kühl und dabei leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege möchte nach laanger Intel Zeit mal ein Ryzen7_1700X System. Gibts da nen guten, nicht zu lauten Standard Kühler den man empfehlen kann? Ne Art AM4 Volkskühler?

Noctua. Hält dein ganzes Leben lang.
 
Da wäre ich aber gespannt, ob ein Noctua mit meinem Thermaltake BigTyphoon mithalten kann. Für den AthlonXP gekauft, über Athlon X2 und PhenomII X4 bis hin zum FX-8350 ohne Probleme übernommen. Nur Ryzen dürfte dann bald einen Griff zur Feile erfordern. Der Lüfter ist einfach nicht tozukriegen, Kühler selbst ja ohnehin nicht.

OEM schließe ich mal aus, die arbeiten i.d.r nach Kostenoptimierung. Die bisherigen OEM-PCs die ich hier hatte, hatten eigentlich fast ALLE das billigste an Kühler drauf was geht.

Das geilste war noch das System mit Phenom I x4 9550(?) und der Kühler der da drauf war, war kurz vor der Kernschmelze und sau laut.

Wirklich OEM oder eher Hinterhofklitsche? AMD im Angebot der OEMs wundert mich.
Auch wenn Dell, HP und Konsorten in der Regel einfache und laute Kühler haben - über ein gut durchdachtes Luftleitsystem sind die Kisten trotzdem nie heiß gelaufen.
 
Der Phenom I war glaub eine HP-Kiste, der FX-Rechner 6 Kerner von Acer, genaue Typen habe ich da nicht mehr im Kopf. Die Kühler waren jedenfalls Murks und das verwendete Kühlsystem nicht durchdacht. Das hätte jeder 0815 PC-Schrauber besser gemacht.

Aber gut da diese Hersteller auch den Notebook-Part verstärkt bedienen, findet man auch dort überwiegend nur schlecht gemachte Kühlkonzeptionen. Dann man also bei HP oder Acer mal was brauchbares findet, ja das gibt es ist aber schwer zu finden. Mit Ausnahme von DTR-Sockel, oder Business Schiene HP-Pro Book Reihe. Die neuste Schiene in Form des Schrotts den man bei uns in der Firma einsetzt HP-Smart Protect Reihe ist in meinen Augen ein 199 Euro Schrott Teil was 900 Euro kostet mit aufgelöteten I7-ULV CPU-Müll

Vorher hatte die ein echtes robustes Outdoor Arbeitslaptop von Panasonic "Kenner Wissen welche Serie ist Meine" das Teil mit XP noch drauf hatte locker über 10 Jahre überstanden.

Das HP Teil wird keine 4 Jahre halten, bei den Bedienungen die wir bei uns haben. Son Teil habe ich von 2013 hier schon zerlegen dürfen. Mehr als 199 Euro ist der Schrott nicht wert, da ist selbst ein IBM T-60 dem Teil in Robustheit Meilenweit überlegen.

Aber um wieder auf Ryzen zurückzukommen, suche ich für ein Kollegen noch ein höherwertiges Laptop. Darf auch mit Ryzen sein, aber eben dann wohl mit DTR-Sockel. Auf ein späteren Chip-Re Balling wollte ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich zufällig schon Jemand die Mühe gemacht, für einen Ryzen eine Übersicht von Taktfrequenz und nötiger Spannung anzulegen?

Mir ist klar, dass jede CPU ein wenig anders reagiert, aber so als groben Richtwert wäre es hilfreich, um ein paar MHz mehr rauszuquetschen, ohne direkt die Grenzen ausloten zu müssen.

Aktuell läuft mein 1700 ja mit Standardspannung und Standardtakt (3,2GHz). Undervolting muss jetzt im Winter nicht sein, da geh ich doch lieber ein Stück nach oben.
 
So 3,6 GHZ bei 1,3 Volt sind wohl möglich. Mit Glück 3,9.
 
Ab 3,6 scheint die CPU in der Tat deutlich mehr Spannung zu brauchen.
Ich habs jetzt erstmal auf 3,5GHz bei 1,137/1,177V (SVI2/VDDCR) gestellt, was sich durch ein Offset von -0.00625V ergab.
Auto steigert automatisch die Spannung mit dem Multi, das will ich eher nicht. Und einen fixen Wert festsetzen, gibts nicht.
Ich will ja nicht das Maximum, sondern den Punkt der besten Effizienz. Beim FX-8350 lag der bei 3GHz, beim Ryzen scheint er endlich mal wieder oberhalb des Standardtaktes zu sein. ;)
 
Hat sich zufällig schon Jemand die Mühe gemacht, für einen Ryzen eine Übersicht von Taktfrequenz und nötiger Spannung anzulegen?

Mir ist klar, dass jede CPU ein wenig anders reagiert, aber so als groben Richtwert wäre es hilfreich, um ein paar MHz mehr rauszuquetschen, ohne direkt die Grenzen ausloten zu müssen.

Aktuell läuft mein 1700 ja mit Standardspannung und Standardtakt (3,2GHz). Undervolting muss jetzt im Winter nicht sein, da geh ich doch lieber ein Stück nach oben.

Ja, in meinem Thread habe ich das Ansatzweise gemacht.
Allerdings ohne UV Versuche.
 
Merci!
Wobei sich da mal wieder zeigt, dass diese 10 Millionen verschiedenen VCore-Werte einen Vergleich sehr erschweren.
Ich hatte ja @Stock, also 3,2GHz gerade mal 1,087/1,123V anliegen. Bei Dir steht da schon was über 1,2V, wo ich selbst jetzt mit 3,5GHz nicht mal ansatzweise bin.
 
Und ich muss dem R5 1400 bei 3,8GHz schon über 1,4V geben...
Bei 3,44GHz reichen aber 1,15V.
 
1600X - Für 4Ghz trag ich im Bios 1,2875V (bzw. 1,29V - das Bios "rundet" auf diesen krummen Wert ab) Durch LLC Level 1 Einstellung liegen, laut Aida/CPU-Z unter Last bis zu 1,32V an.

Leider lässt sich der Prozzi nur schlecht untertakten und untervolten. Mit 1,2V startet der Rechner nichtmal @3500Mhz.

Im Idle Betrieb nimmt er sich bei 4Ghz manchmal auch nur <0,6V laut CPU-Z und voltet fröhlich hin und her. ka...Win7 Energieprofil Höchstleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Wobei sich da mal wieder zeigt, dass diese 10 Millionen verschiedenen VCore-Werte einen Vergleich sehr erschweren.
Ich hatte ja @Stock, also 3,2GHz gerade mal 1,087/1,123V anliegen. Bei Dir steht da schon was über 1,2V, wo ich selbst jetzt mit 3,5GHz nicht mal ansatzweise bin.

Das sind die ausgelesenen Werte, im BIOS @ default sinds 1.1825VCore.
Meiner ist wohl nicht der low Voltage King, aber ich muss lange nicht über 1.3 VCore für OC, erst für die letzten Mhz bis 4.0/ über 4 GHZ muss ich satt hochdrehen.
Von daher völlig ok.
Mal sehen, wenn ich zu viel Zeit habe, kann ich ja mal gucken wie weit runter er geht.

--- Update ---

Und ich muss dem R5 1400 bei 3,8GHz schon über 1,4V geben...
Bei 3,44GHz reichen aber 1,15V.

Da bin ich dann schon bei 4.125 Ghz 8)
 
Im Bios meine ich 1,16V gesehen zu haben bei den Sensorwerten.
Wenns kälter wird, schau ich mal, ob 3,7GHz vielleicht auch noch erträglich machbar sind.
Seit der Übertaktung bzw. dem dafür nötigen Neustart habe ich in Ubuntu zwar keine Anzeige der Temperatur mehr, aber beim Test in Windows ist diese gleich geblieben. Stur auf 60°C festgenagelt, nur die Lüfterdrehzahl ist von 600 auf 670 hochgegangen. Daher hoffe ich einfach mal, dass das Board das schon selber irgendwie hinbekommt, dass er nicht zu heiß wird. Ist ja noch bissel Reserve bis 1200 U/Min erreicht sind.
 
Da bin ich dann schon bei 4.125 Ghz 8)
Mit.....*kopfkratz
Ich komme zwar mit 4GHz ins Windows und kann ein paar Benchmarks machen,aber selbst mit 1,5V laufen nicht mal 3,9GHz :[
Die 3,9GHz schaff er mit 1,45V NUR wenn ich SMT abschalte.
Aber irgend wo muss ja der Unterschied zu den X und den 6 bzw 8 Kernern liegen.
Ich hätte mir ja nen R7 1700....kaufen könne,aber ich hab den FX 8320 die letzten Jahre schon nicht mehr verwendet,da waren mir die R7 zu Teuer nur zum Testen.
 
ich benutze seit beginn an kein smt weil es unstabil ist, in aots derbe ruckler mit smt.
@ magic 3,7 müsste locker gehen ich fahre ja mein 1700x ja auch mit 3,8ghz und 1,175V
 
Hi Andr3j
das sollt mittlerweile durch Bios und Win10 update vorbei sein.
Kannst ja mal wieder testen, aber denk dran mit SMT braucht er auch mehr Spannung.

lg
 
Höher als 4025Mhz hab ich noch nicht probiert, aber egal mit oder ohne SMT, er braucht für einen dauer stabilen Betrieb seine 1.40V.
 
Womit getestet?
Ich mein mit SMT läuft er auch ist dann aber nur kurze Benchmarks oder Spielestab was mir zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten