Der allgemeine Ryzenthread.

Stimmt, deswegen pfeif ich auch auf Prime, und verwende lieber so Sachen wie den Corona-Bench mit ProzessPrio highest.
Da sieht man relativ schnell obs läuft oder nicht.
 
Corona-Bench?!
Muss ich mir mal ansehen.
Wer heut noch Prime verwendet ist in den 90ern stehen geblieben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Boinc und dann halt die Projekte, bei denen ich mich angemeldet habe. Kommt ein Rechenfehler zurück weiß ich, noch mal neu testen.
 
Hi Andr3j
das sollt mittlerweile durch Bios und Win10 update vorbei sein.
Kannst ja mal wieder testen, aber denk dran mit SMT braucht er auch mehr Spannung.

lg

hab ich schon durch es gibt immer noch software die mit 16 kernen und ryzen nicht klar kommen.
hab ja seit neustem nen 4k moni und da ist noch spürbarer, die ruckler(aots)ingame.
im benchmark keine ruckler.
gpu ist es nicht, die läuft konstant bei 1330mhz.
keine massiven framedrops die das verursachen könnten deswegen schließe ich die gpu nochmal aus.
ich denke es liegt am interconnect zwischen den dies.
temp probleme hab ich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andr3j,
dann würde ich mir Prozess lasso holen der kann so eingestellt werden das sie kein SMT nutzen, auch die freie version kann das hat nur ne start Verzögerung drinne (18sek warten)
lg
 
werde ich mal ausprobieren, die 16 kerne brauch ich nur für videoschnitt.
hab 2 profile im bios 1 für video und ein für gaming.
 
1600X - Für 4Ghz trag ich im Bios 1,2875V (bzw. 1,29V - das Bios "rundet" auf diesen krummen Wert ab) Durch LLC Level 1 Einstellung liegen, laut Aida/CPU-Z unter Last bis zu 1,32V an.

Leider lässt sich der Prozzi nur schlecht untertakten und untervolten. Mit 1,2V startet der Rechner nichtmal @3500Mhz.

Im Idle Betrieb nimmt er sich bei 4Ghz manchmal auch nur <0,6V laut CPU-Z und voltet fröhlich hin und her. ka...Win7 Energieprofil Höchstleistung

Mit SMT deaktiviert, kommt meine CPU nun auch mit niedrigem Takt und gesenkter Spannung zurecht. Hab mich erst gewundert, daß MagicEye04 3Ghz ausreichen, und wollte gerne auch niedrig(er)en Verbrauch und möglichst wenig Abwärme (auch wenn das bei 4Ghz mit 1,285 -1,3irgendwas kein grosses Problem ist).

Habe dann bemerkt, daß meine GPU Auslastung permanent bei 100% liegt, egal bei welchem CPU Takt. Die Bildraten bleiben also relativ gleich, ob ich den Ryzen nun unter.- oder übertakte. Solange ich keine stärkere Grafikkarte nutze, bleibe ich wohl erstmal bei 3,4Ghz oder weniger - mal sehn)

3,2 Ghz - 1,088Volt - SMT off - 42Watt
3,4 Ghz - 1,096Volt - SMT off - 59Watt
4,0 Ghz - 1,320Volt - SMT on - 89Watt (unter anderen Last-scenarien bis zu 111 Watt - kann sein, daß ich da noch mit 4,05Ghz und höherer Spannung gebencht habe. ka mehr)

Diese Werte habe ich mit HWMonitor während des Aida System Stability Tests (als Verbrauch der CPU) angezeigt bekommen.
 
Mit SMT deaktiviert, kommt meine CPU nun auch mit niedrigem Takt und gesenkter Spannung zurecht. Hab mich erst gewundert, daß MagicEye04 3Ghz ausreichen, und wollte gerne auch niedrig(er)en Verbrauch und möglichst wenig Abwärme (auch wenn das bei 4Ghz mit 1,285 -1,3irgendwas kein grosses Problem ist).

Habe dann bemerkt, daß meine GPU Auslastung permanent bei 100% liegt, egal bei welchem CPU Takt. Die Bildraten bleiben also relativ gleich, ob ich den Ryzen nun unter.- oder übertakte. Solange ich keine stärkere Grafikkarte nutze, bleibe ich wohl erstmal bei 3,4Ghz oder weniger - mal sehn)

SMT Off brachte bei mir rund 100MHz.
Die RX 470 ist mittlerweile schon recht langsam,ich Spiele bis auf BF1/BF4...mit 2 Kernen + SMT,da hab ich den Max Turbo permanent zur Verfügung und das reicht locker.Und der Verbrauch ist so was von gering......
 
Hab mich erst gewundert, daß MagicEye04 3Ghz ausreichen,
Das liegt auch nur daran, dass ich nicht spiele. Mir würden also selbst 2GHz ausreichen, wenn die das Effizienzoptimum wären - sind sie aber nicht.
 
Die nächsten Ryzen-Gamer PCs sind schon quasi festgelegt ohne OC.

Beide Systeme bekommen ein Asrock ITX Board B350 Fatal1ty ac Board, sowie 2x 8GB G-Skill Trident-Z 3200/CL-14 SR Samsung-B Chip, jeweils mit dem 1600/1700er Prozessor, als Grafik eine MSI Geforce 1060-6GB, BeQuiet P10 Silver 400W, 850 Evo 256GB, Bitfenix ITX-Gehäuse.

Der 3 PC an dem nicht gezockt wird, bekommt das gleiche mit Ausnahme von 2x 8GB ECC-Speicher, einem 1700er, und einer 1050TI. Da hier mit sehr großen Datenmengen gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Daten von Rotzlöffel sind schon arg komisch ... selbst stock müssten die Verbräuche unter richtig Last wesentlich höher sein bei einem 1600X

Mal davon ab das ich meinen 1600X nicht mal bei 1,42V Stabil bekomme auf 4GHz laufen die 3950MHz bei 1,373V und mein Strommessgerät zeigt mir mit BOINC Last ~200W an ... was auch realistisch ist bei fast 4GHz und Last ... das von Rotzlöffel aber wohl eher weniger
 
Also die Daten von Rotzlöffel sind schon arg komisch ... selbst stock müssten die Verbräuche unter richtig Last wesentlich höher sein bei einem 1600X

Mal davon ab das ich meinen 1600X nicht mal bei 1,42V Stabil bekomme auf 4GHz laufen die 3950MHz bei 1,373V und mein Strommessgerät zeigt mir mit BOINC Last ~200W an ... was auch realistisch ist bei fast 4GHz und Last ... das von Rotzlöffel aber wohl eher weniger

Die Werte sind ja auch nicht mit dem Energiemessgerät gemessen, sondern wurden von einem Programm (s.o.) als Verbrauch der CPU (nicht des gesamten Systems) angegeben. Dazu kommen dann Grafikkarte, Chipsatz, Verlust des Netzteils. Und deine 1,42V sind auch ne ganz andere "Hausnummer".

Wenn du es vergleichen willst, nimm doch die beiden angegebenen Programme. Bionic hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo bei BOINC Last und 3950MHz und 1,373V habe ich 200W und nicht mit 4GHz und 1,42V ....

Nutz mal ein Programm das deinen PC auch richtig auslastet und nicht sowas komisches ... AIDA Stability Test xD
HWMonitor kenn ich und hab ich auch kann ich nachgucken wird aber wesentlich mehr sein als das was du hast, richtig Last erzeugt halt auch verbrauch ... aber da ist halt wieder Stabil und Stabil

PS: Ich bin mir nicht sicher, aber sollte deine CPU die 4GHz wirklich bei 1,32V schaffen hättest du nicht nur ein GoldeSample sondern ein PlatinSample ...
 
Meinen wir immernoch verschiedene Sachen? Wie hast du denn 200 Watt Verbrauch der CPU gemessen? Ich lese raus, daß du an der Steckdose meinst und da nuckelt ja der ganze PC dran.

SoC Voltage hab ich 0,912.

Edit: Idle zeigt HWMonitor grad 17-20 Watt ("Package" da sollte wohl nur die CPU sein). Max Wert (bei Pillars of Eternity) waren heut 65 Watt für die CPU. Jedenfalls laut HWM.

Kann sein, dass für tagelange Volllast mehr mehr Strom nötig wäre. Is mir aber egal, solange ich keine Abstürze hab, bleibt die Vcore so niedrig. Und mit einem andern Nutzungsverhalten kämen sicher auch andere Verbräuche zustande.

EDIT: Casi - ja na klar C6 und Cool n quiet sind aktiviert. (und SMT aus)
Edit2: ingame Verbrauchsangabe editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir ein 1600 gegönnt mit ein msi board motar b350
wollte so auf ca 4ghz tacken wie hoch darf die Spannung sein
 
ich habe mir gestern einen kompletten PC mit ryzen 5 1500+ und 1050Ti für 340€ gekauft. da mochte wohl jemand bei den kleinanzeigen seinen AMD-PC nicht so gern.. ich habe einfach blind zugeschlagen und das teil kurzerhand abgeholt, zuhause aufgebaut und das win10 auf mich umgebogen. läuft alles augenscheinlich tadellos, ist erst 2 monate jung und macht auch nicht allzuviel krach (boxed kühler, bequiet PSU). rein vom bauchgefühl fehlt dem kleinen nur eine M.2 oder zumindest ne SSD, damit das mit der schwupdizität passt. mit nur einer einzelnen magnetplatte ist das booten und installieren nicht grad eine freude. zumindest wenn man es sonst nur anders kennt.

angesichts des preises kann ich nur zufrieden sein; auch wenn ich nicht wirklich weiss, was ich damit überhaupt will.


(..)

mfg
tobi
 
@Rotzlöffel
Deine 111W kommen ziemlich gut hin bei 4GHz ;) die 89W allerdings sicherlich nicht ... in Games möglicherweise und die Spannung die du dort angibst ist das welche hast denn da genommen? Die VID oder die SVI2 TFN Core Voltage? Diese unterscheiden sich nämlich und zudem würde ich auch eher die CPU Core Power nehmen als die Corepackage Power denn die ist noch mal höher.

3950MHz
CPU Core VID 1,319V
CPU SVI2 TFN Core1,350
Package Power 109W max unter Volllast
CPU Core Power 129W max unter Volllast

Und nur wirklich Volllast zählt beim übertakten ... Gamestable ist eins Stable das andere und was bringt mir nen PC mit dem ich zwar meine aktuellen Games zocken kann aber der wenn er unter volllast läuft abschmiert?

Achja und ich hab mir AIDA mal geladen ... der kommt auf die gleichen Werte wie BOINC, bisschen weniger aber das kann auch eine gewisse toleranz sein wir wollen ja nicht wegen 2W ein Fass auf machen ... Deine 89W sind aber weit ab jeder Realität bei dem Takt und der Spannung

Die 4GHz laufen bei mir übrigens beim Zocken auch ohne Probleme über Stunden ... mit BOINC crashed das System aber IMMER und reproduzierbar nach 3-4h und das sowohl mit 1,373V und mit 1,42V

Zumal wie kannst du denn genau auslesen das du unter Last trotz LLC auf 1,32V kommst? Lad dir mal HWInfo runter, der zeigt dir den Maximalwert in einer extra Spalte an

--- Update ---

@Casi

Idle ist bei mir nur CPU Package Power ~25W
Ganzer PC liegt bei ~80W

Aber finde das ehrlich gesagt noch ziemlich wenig wenn man bedenkt was alles so verbaut ist in meinem PC
 
Hey,

Zumal wie kannst du denn genau auslesen das du unter Last trotz LLC auf 1,32V kommst? Lad dir mal HWInfo runter, der zeigt dir den Maximalwert in einer extra Spalte an
Meine bisherigen Angaben stammen genau aus dieser Anzeige.

3950MHz
CPU Core VID 1,319V
CPU SVI2 TFN Core1,350
Package Power 109W max unter Volllast
CPU Core Power 129W max unter Volllast

3999Mhz
CPU Core VID 1,294 V
CPU SVI2 TFN Core - find ich nicht
Package Power 69,74 Watt (Im Gegensatz zu deiner Angabe, ist der Package Wert ist bei mir immer (ca. 20 Watt) höher, als der CPU Power Core. Schreibfehler?
CPU Core Power 47,15 Watt

Der 2. Wert ganz oben in der HWM Anzeige lautet: CPU VCORE 1,312(max). Weiter unten gibts noch den Wert: CPU VDD (Node 0). Dieser schwankt zwischen 1,288V und 1,3V.

Unter "Currents" gibt es dann noch die Angabe "CPU (Node 0)" in Ampere. Im Idle so um die 20A. Max.Wert sind 77,94A.

Die Max. Werte resultieren aus einem 3Dmark11 Durchlauf.

Wie gesagt SMT ist bei mir deaktiviert, was verbrauchsmässig etwas ausmacht. Das ist bei dir sicher aktiviert.

EDIT: So...mit dem Intel BurnTest komm ich bei Stress Level "High" auf:

Package Power 108,82 Watt
CPU Core Power 87,21 Watt

Und den ersten Freeze konnte ich auf very High erzeugen. High five
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
smt macht schon einiges aus an verbrauch unter vollast.
habt ihr die Einstellung im Board verändert was die cpu nutzen darf in %.
lg
 
Hey,

ne. Die Option sagt mir gar nix. Prozent wovon? Strom?
 
Zurück
Oben Unten