Der allgemeine Ryzenthread.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
772
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich mach mal einen auf, da sich allgemeine Fragen und Erfahrungen gerade im OC-Thread und im Spekuforum verteilen.

Und ich hab mal direkt einige Fragen. Wollte mal den Turbo testen, aber irgendwie geht der mit meinem 1600X nicht auf über 3,9 GHZ, hab extra Prime 95 genommen und das ganze auf einen Kern festgepinnt. Trotzdem nix, heiß wird er ja nicht wirklich.
 
Core Parking muss aktiv sein für den Turbo. Ggf. mal mit anderem Energiesparplan ausprobieren.
 
Danke, dann schau ich mal.
 
Ne, muss es eigentlich nicht. Die meisten Cores dürfen nur keine Last haben - die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich mit Core Parking.
 
ich glaube manche haben es noch nicht begriffen wie ryzen funktioniert.

hast du es schon mal versucht aus deinen ryzen einen reinen 1 core oder 2 core zumachen? ich glaube nicht

und entscheident ist es ob du 1+1 oder 2+0 machst.
core parking bringt bei ryzen nichts weil die cpu selber entscheidet.

ich sage nur smi und mit einem b350 board kannst du sowas sowieso knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils hier besser passt:

der rabatt bei den z boards liegt nicht an der technik sondern an ryzen, oh mein got schaltet doch mal euer gehirn ein.
Äh, es läuft doch aber jeder Ryzen auf jedem AM4-Board...

gutes bespiel auch nvidia maxwell vs pascal ist nichts anderes als ein shrink wird aber als neue architektur verkauft.
Immerhin. Die Effizienz hat noch mal deutlich zugenommen.
Was AMD mit dem RX5xx macht, ist nur umläbeln, da gibts nicht mal nen shrink.

oder wie erklärst du mir und anderen das amd beim marktstart mehr verkauft als intel jemals mit ihrer plattform erreicht haben.
Ist das jetzt Ironie? Dann bitte besser kennzeichnen.
Ohne jetzt die Zahlen zu kennen, wird das allein schon daran scheitern, dass die Ryzen kaum verfügbar sind/waren und die beiden aktuellen Intel-Plattformen schon deutlich länger am Markt sind und vor allem von den großen OEM-Kunden massiv bedient werden.
 
laufen tun sie alle bis einen bestimmten grad.
wer sich ein oem sys kauft , hat meistens keine Ahnung von der Materie.
zu den Verkaufszahlen sage ich nur amd hat die nachfrage unterschätzt.
das hat sich aber mittlerweile normalisiert.
und die rx580 ist nicht einfach nur umgelabert die haben schon feintuning betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
umbelaberttrifftesganzgut
 
Spielt eigentlich jemand Watch Dogs 2? Soll ganz gut von mehr als 4 Threads profitieren. Nur im Test von CB ist das komischerweise nicht der Fall.
 
Musst mal ins Bios schau´n. Over- und Undervolting protection. Ja nach Last lässt dann MB oder Ryzen selber nicht mehr zu. Das mit den Spannungen ist anscheinend noch nicht so in trockenen Tüchern. Zu testzwecken hab ich mir W10 installiert um überhaupt mal irgendwelche Daten zu haben.

Mit dem alten Bios waren die Spannungen was das MSI-Tool anlegte anders als mit dem AMD-Tool. Zwei Anzeigen in HWMonitor einmal Vcore einmal Ryzen-VID? Hat sich jetzt mit dem Bios update gebessert.

Auf auto taktet meiner mit 3,5 GHz all core, mit der Spannung die er da anlegt komm ich bis 3,7 GHz. Für mehr muss ich dann über die 1,35 Volt. Für mich uninteressant.

Momentane taktung 3,525 GHz bei 1,142 V.
 
Hm nicht wirklich was gefunden. Na lasse ich jetzt erstmal so.

Ich trage gerade auch einige Benchmarks zusammen.

3d Mark Overheadtest.

3770@4,1 GHZ

http://www.3dmark.com/aot/207230

Ryzen 1600X

http://www.3dmark.com/aot/207972

Wie man sieht ist der Ryzen etwas langsamer bei DX 11 und Dx12, dafür bei Vulkan schneller bzw gleichauf.

Dann noch Total War Warhammer

Die ersten Beiden i7, die Anderen Beiden Ryzen 1600X. 1. und 3. DX 11 2 und 4. DX12.
 

Anhänge

  • 20170413155031_1.jpg
    20170413155031_1.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20170413154729_1.jpg
    20170413154729_1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20170412130614_1.jpg
    20170412130614_1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20170412130051_1.jpg
    20170412130051_1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 121
Hmmmm
Ryzen Test Version2.0
vs i7 Test Version1.5

Sicher das die Version2.0 Identisch zur 1.5 ist?!
 
Sicher nicht, kann es aber nicht mehr gegentesten.

Hier auch noch was gnadenlos subjektives. Just Cause 3. Öfters mal stocken, bei vielen Explosionen und wenn der Browser an war. Jetzt kann ich den Browser anhaben und es stockt so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir dieser Ryzen Power Plan zu doof erscheint, und sich bei mir auch nicht richtig installieren lässt, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht. Ich probiere im Moment die Software Full Throttle Override aus. Damit lässt sich für bestimme Programm einstellen, dass der High Performance Plan aktiviert wird, und wenn diese nicht laufen, wird auf den Balanced Power Plan umgestellt. Derzeit scheint so etwas eigentlich die beste Möglichkeit für eine Balance aus Strom sparen und voller Performance zu sein. Mit etwas Arbeit könnte man sicher auch noch eine schönere/komfortablere Anwendung für diesen Zweck bauen.
 
Gabs schon Erfolgsmeldungen von Kernfreischaltungen beim teildeaktivierten Ryzen?

(Bestimmt nicht, das wär ja sonst in aller Munde, oder?)
 
Nutzt jemand von euch das Tool AMD Ryzen Master und einem ServerOS? Jedes Mal, wenn ich das Programm starten möchte, stürzt der Rechner ab. Ob es am RAM oder an Server 2008R2 liegt kann ich mangels Ersatz-RAM nicht testen.
 
Nutzt jemand von euch das Tool AMD Ryzen Master und einem ServerOS? Jedes Mal, wenn ich das Programm starten möchte, stürzt der Rechner ab. Ob es am RAM oder an Server 2008R2 liegt kann ich mangels Ersatz-RAM nicht testen.

Warum, hast nur Einen Riegel verbaut?
 
Ne, ich habe zwei Riegel verbaut. Alles andere läuft sonst durch (Boinc, Benchmarks, MatLab-Simulationen).
 
Dann teste es doch jeweils nur mit Einem Riegel,so findest recht einfach den Fehler.
 
Damit kann ich aber nicht ausschließen, ob ein generelles RAM-Problem vorliegt. Ich teste es trotzdem Mal; vielleicht mag das Board ja nur einen Riegel davon.
 
Du solltest schon Einen Riegel in Jedem Steckplatz Testen.
Läuft Ein Riegel in allen problemlos und der andere nicht,dann könnt der Eine auch ne Macke haben.
Lüpt nix,dann liegt es an deinem Tool + OS.
Wie läuft das OS dann ohne Tool?
 
Windows Server 2008R2 läuft stabil ohne Probleme; alles (mit Ausnahme des Tools) was ich dem Rechner bisher zum Fraß vorgeworfen habe wurde anstandslos gefressen.
 
Windows Server 2008R2 läuft stabil ohne Probleme; alles (mit Ausnahme des Tools) was ich dem Rechner bisher zum Fraß vorgeworfen habe wurde anstandslos gefressen.
.net und VC redist aktuell?
Gibt es ja nicht mehr Automatisch via Windows Update...
 
@Windhund
Alles aktuell und getestet.

@Casi030
Brauchen tue ich es nicht, wollte unter Windows ein wenig herumspielen, Daten auslesen etc.
 
Zurück
Oben Unten