Der allgemeine Ryzenthread.

IOMMU incorrectly sets the D-bit in the guest page table when it encounters a DMA write request without supervisor privilege to a writable supervisor-only page.
Potential Effect on System
No functional issue is expected; the non-permitted DMA write request is aborted without any memory content modification.
However, the affected pages may be unnecessarily written out to the pagefile by software.
Das wird evt. die Auslagerungsdatei betreffen, sollte aber keinen Effekt auf die Datenintegrität haben. (Temporär)

Ich lasse lasse mich aber auch korrigieren ...
 
Was sollten denn die bemerkenswerten Preissenkungen im Juli, die jetzt schlagartig wieder vorbei sind? (siehe Geizhals Preisentwicklung). Am krassesten war das bei den günstigen Chips, z. B. Ryzen 2200G von 90 € langsam runter auf 68 €! Welchen Sinn hatte das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen CPUs/APUs gleichzeitig (und dazu bei den neuen Modellen!) die Nachfrage angekurbelt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Preise wirklich bei allen Händlern so niedrig?
Es reicht ja ein schwarzes Schaf von Ebay, um die Kurve zu manipulieren.
 
Mindfactory war vorne mit dabei, also ein blaues Schaf ;D
Während man sonst eher kleine Sprünge sieht, ging es hier sehr gleichmäßig jeden Tag einen Euro nach unten, und zum Schluss auf einen Schlag wieder hoch.

2200G: 94 € => 68 €
2400G: 149 € => 125 €
2600X: 207 € => 179 €
2600: 179 € => 154 €
2700X: 317 € => 301 €
Der 2700 hat nicht mitgespielt.

Beim 2600X ist das schon das höhere Modell für den gleichen Preis. Vielleicht wollte da jemand experimentieren, wie viele SKUs man bei welchem Preis absetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den 2600 gegönnt. Taktet der Ryzen Plus auch wieder nicht runter, wenn man übertaktet?
 
Das hat nichts mit der CPU zutun, mit aktuellen BIOS Versionen wird auch runter getaktet egal ob Ryzen 1xxx oder 2xxx.
 
Ich hab mir den 2600 gegönnt. Taktet der Ryzen Plus auch wieder nicht runter, wenn man übertaktet?

takten nicht runter, verbrauchen trotzdem weniger(4.375GHz hängen bei 30W laut HWInfo wenn keine last auf der CPU ist).
 
Danke.

Hat eigentlich mal jemand einen Vergleich mit kritischen Spielen wie Warhammer Total War oder Starcraft 2?

In Warhammer ist mein Ryzen deutlich ruhiger mit deutlich mehr FPS trotz höherer Auflösung.
 
Starcraft 2 ist ein typisches Blizzard Spiel. Lastet max. 2 Kerne aus und ist Intel optimiert. Daher meiner Meinung nach nicht für einen Vergleich aktueller Plattformen geeignet.
 
Wird trotzdem viel gespielt. Genau wie WoW.
 
einfach mal die CPUID auf intel ändern... in gewissen benchmarks und auch spielen bringt das mal locker 50% mehrleistung...
 
Hi,
mit 3466 Cl14 ram kann ich im MP von Sarcraft2 kein unterschied zu den Intel meiner Kumpels sehen weder beim Load noch bei den Mas schlachten mit <500 Einheiten ruckelt es bei mir immer zuletzt ;)
Viele Spiele kann man auch mit dem Prozess Lasso beine machen, natürlich sind Optimierungen immer abhängig von dem Gesamt Rechner da bin ich wohl etwas weiter gegangen wie andere.
lg
 
Sind noch andere 2700X Besitzer hier?
Wie sieht bei Euch mit dem allcore Turbo aus?
In Reviews hatte ich mal was von 4 GHz gelesen, da ist bei meinem nichts von zu sehen.
Bei BOINC-Last liegen i.d.R. 3,825 GHz an und bei WoW, welches ja nur einen Core belastet pendelt er zwischen 3,9 und 4,15 GHz.
Sind die Werte normal, oder liegt das an meinem B350 Board, oder haben die Reviewer mit PBOR getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Precision Boost Override unterstützt mein B350 ja nicht.
Temp. liegt bei Volllast (BOINC) auf allen Kernen bei ca. 70 Grad (TDie), bei WoW bei 50 Grad
Die 4.35 GHz erreicht er teilweise beim surfen im Netz oder anderer Desktop-Arbeit.
Hmm, wird es doch Zeit für ein neues Board? Ich hasse die Fummelarbeit mit den Frontpanel-Steckern. :)
 
Was mich noch interessieren würde, wie viel Watt zieht der denn bei 4 GHz allcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie schon wieder korrigiert, der ....X für 318,85 und der ohne für 268,95€.

Was mir aber auch nicht als geschenkt erscheint. *buck*
 
Aha, umso mehr frage ich mich, was die Aktion sollte?

Mit günstigeren Preisen als 318 € würde ich allerdings nicht mehr rechnen. Intels Probleme bei der Fertigung spitzen sich gerade zu. Viele Intel-"Jünger", die auf unrealistische Spiele-Tests mit einer 900 €-Grafikkarte in 720p reingefallen sind, werden jetzt auf den 2700X umschwenken.
 
So, ich habe meinen "Fehler" gefunden.
In den Tiefen des UEFI gibt es bei meinem B350 Board tatsächlich einen Punkt "Precison Boost Override", der allerdings ausgegraut ist. Man kann ihn trotzdem anklicken und nach der Bestätigung einer Warnung kann man das ganze auch aktivieren (allerdings ohne weitere Einstellungen) und siehe da, bei BOINC gibt es jetzt einen allcore Boost von 3,925 GHz und bei WoW bleibt er dauerhaft über 4,1 GHz.
Neues Board kann ich mir also sparen. :D
 
Hallo zusammen, ich habe den Ryzen 2700x

im Bios ist cool n quiet an und den AMD patch (AMD Ryzen Master Patch, tool), ist installiert.

Habe im Energie Modi auf ryzen laufen, minimal 1% und max 100%

wenn ich am PC nun nichts mache, taktet er auf 2200 MHZ runter.

Ich bin davon ausgegangen das er so auf 1200 MHZ gehen würde, ist das Korrekt so mit 2200MHZ oder muss ich noch was anpassen.

Habe den Arbeitsspeicher auf Profil laufen (3333)

Mainboard ist X470 AORUS GAMING 5 WIFI (rev. 1.0)

Vielen Dank schonmal, fällt euch was auf?

Unbenannt-1.jpg
 
2,2 GHz im Idle sind normal, habe meinen auch noch nie tiefer gesehen.
 
Zurück
Oben Unten