Der allgemeine Ryzenthread.

so habe mein PC mit verschieden Lüfter aus gestattetet

hinten 120mm mit 1400upm
oben 140mm mit 1000upm
unten 120mm 1400upm
Front 2x 140mm mit 800upm


außer das meine ssd kühler geworden ist ist nichts weiter passiert
das mb schmort bei 61C° vor sich hin
 
In welche Richtung pusten die denn jeweils?
Zu viele Lüfter können auch negativ sein, wenn die unkoordiniert gegeneinander arbeiten.
 
Das wundert mich jetzt eher nicht denn wenn ich das richtig gesehen habe dann steckt der MoBo Sensor bei meinen Brettern bei den PCIe Steckplätzen, also da wo er fröhlich von der Grafikkarte beheizt wird. ;)
 
hinten 120mm mit 1400upm raus
oben 140mm mit 1000upm raus

unten 120mm 1400upm rein
Front 2x 140mm mit 800upm rein

ja der m2 Slot sitzt ja auch unter der Grafikkarte
 
Meine SSD schwankt immer so zwischen 50 und 60°C - irgendwie ist M.2 wärmetechnisch eine Katastrophe. :/
 
meine liegt jetzt bei 40C°
wen Grafikkarte an ist 34C°
idle
 
luftstrom.jpg versuchs mal so und nicht anders , das beide oben saugen bringt nichts du machst es nurnoch schlimmer weil mehr warme luft nach oben gesaugt wird, und warme luft steigt sowieso nach oben
 
Eigentlich ist die Belüftung so optimal. Vorne und unten rein, hinten und oben raus.
Warme Luft steigt nur sehr langsam nach oben. Sobald Lüfter im Spiel sind, kann man diesen Effekt vernachlässigen.

Wenn das Mainboard durch zahlreiche Karten im Windschatten liegt, dann kann man da nicht mehr viel machen, außer einen Top-Blower als CPU-Kühler nehmen. Wobei der dann ja auch die heiße Luft der CPU aufs Board pustet...

In dem Bild von Andreij geht die hintere Luft direkt ungenutzt wieder oben raus. Den gleichen Effekt hatte ich bei einem der beiden oberen Lüfter (der vordere). Man spürt auch, dass da nur kalte Luft entweicht.
 
oder soll ich den kühler drehen so das die Rohre nach oben zeigen



*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö eigentlich passt alles. Da helfen jetzt nur noch Superkräfte.
Ohne zu wissen, wo der Sensor genau sitzt und was er überwacht, würde ich den erstmal ignorieren.
 
Nö eigentlich passt alles. Da helfen jetzt nur noch Superkräfte.
Ohne zu wissen, wo der Sensor genau sitzt und was er überwacht, würde ich den erstmal ignorieren.

ok den lass ich es so .
den kommen noch neue Lüfter rein schaut Grade sehr bunt aus bei mir blau grün weiß *lol*
 
Die Farbe ist doch wurscht. Kannst noch nen orangen haben, der gerade bei mir übrig ist. :D
 
Meine SSD schwankt immer so zwischen 50 und 60°C - irgendwie ist M.2 wärmetechnisch eine Katastrophe. :/

Meine hat ne max temp von 41°C wärend meine Graka bei 61°C auf Vollast läuft.
Habe da also keine Probleme mit meinem Corsair Graphit 600T.

Gruß
Mike
 
hi
das mit den M.2 SSd ist schon ein problem wenn ihr keinen Luftstrom darüber hinbekommt. Hatte das auch bis ich dank errate im Boden einen Lüfter eingebaut habe ;)

lg
 
Bodenlüfter bringt mir nix. Da ist die Graka im Weg.
Eigentlich dachte ich, es wäre besser, wenn die M.2 nicht direkt unter dem GPU-Kühler sitzt, sondern über der Graka. Aber da bekommt sie entweder die heiße Luft der CPU (bei einem Top-Blower) oder gar nix an Luft (bei einem Tower-Kühler, wie bei mir).
Der Luftzug von den Frontlüftern reicht wohl nicht bis zum Mainboard und schon gar bis nicht zwischen GPU und CPU.
Ich wüßte keinen Ausweg, außer direkt einen Lüfter draufzupappen oder in der Seitenwand auf Höhe der SSD einen Lüfter einzubauen.
Die wird wohl über kurz oder lang in einen kühleren HTPC o.ä. wandern und durch eine 2,5"-Version ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin jetzt bei 38.25 @3824Mhz angekommen Konnte die letzten 3 Tage zocken Videos Rippen ohne Absturz heute Nacht lass ich noch prime durchlaufen.

ich wollte die CPU runter volten bringt das überhaupt was.
 
Kommt auf die Berechnung drauf an, je nachdem. Wenn C&Q an ist und die CPU nur Spiele und rendering leisten muss ist es wohl egal.
 
War CPU Volllast bei meinen Messungen mit Boinc,Cinebench,Handbrake.....

--- Update ---

Meine SSD schwankt immer so zwischen 50 und 60°C - irgendwie ist M.2 wärmetechnisch eine Katastrophe. :/

Ich hab bis jetzt noch nicht mehr als 36°C gesehen.;D
 
Ist ja auch keine Grafikkarte drin.
Die Temperatur korreliert bei mir ganz gut mit der GPU-Last. Wenn die Graka nix zu tun hat, sind es bei der SSD auch mal nur 45°C, sobald sie wieder cruncht, gehts 10 Grad rauf.
 
Deswegen ja ;D ;)
Aber ich glaube meine wird durch die x2 Anbindung von BR gedrossel,Ryzen hat ja x4......
 
welche Spannung muss den runter und die frage wie weit ich runter gehen soll mit oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ROG STRIX B350-I GAMING bestellt da ich noch 16gb DDR4-3000 liegen habe, welche CPU dann ist noch offen. Erst mal warten ob und wann das geliefert wird.
 
Deswegen ja ;D ;)
Aber ich glaube meine wird durch die x2 Anbindung von BR gedrossel,Ryzen hat ja x4......
Da meine MX300 nur SATA ist, dürfte die ja erst Recht keine Eigenwärme produzieren.

welche Spannung muss den runter und die frage wie weit ich runter gehen soll mit oc
Mit OC wird da wohl kaum was gehen, Du bist eh schon weit oben mit dem Takt.
Also entweder undervolten, um zu sparen oder Übertakten. Oder irgendwas dazwischen.
Weit weit man rauf oder runter kann, ist seit Jahrezehnten gleich: So weit wie es ohne Fehler geht...
Welche Spannungen hast Du denn? Ich konnte die CPU Vcore recht schnell im Bios identifizieren, vom Rest habe ich die Finger gelassen.
 
Zurück
Oben Unten