Lüftersteuerung aktueller MSI AM4-Boards

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
bei den intel-pendants läuft smartfan ohne manuelle eingriffe bereits sehr effizient, auch wenn sich die lüfter meines wissens nicht komplett abschalten lassen. deshalb die frage ... taugt smartfan bei aktuellen am4-boards von msi etwas?
 
kann dir schlecht jemand beurteilen, weil kaum leute ein msi board besitzen, frag mal im msiforum selber an.
 
Also ich kann mich bzw konnte mich bei meinem MSI B350M Mortar Arctic nicht beschweren, nachdem ich das Lüftertuning gestartet habe und er einmal die Bereiche der Lüfter kannte gings eigentlich sehr gut, generell ist es aber so das wenn man es wirklich Silent will hat das Board einfach ein Problem, mit den 20°C Temperaturoffset sofern man einen der X Prozessoren nutzt weil zumindest in der letzten von mir genutzten UEFI Version war das Offset noch drin.
Dann muss man die Kurven einmal selber einstellen und Quasi alles um 20°C nach rechts verschieben ... danach agiert es sehr gut fand ich.
 
thx, die lüftersteuerung ist mir sehr wichtig. und da bin ich mit meinem prime x370 nicht zufrieden. deshalb will vielleicht noch mal einen versuch mit msi oder gigabyte starten.
 
hi cruger

bisher war die msi bios steuerung der lüfter schon wirklich gut, was stört dich den beim prime DC oder PWM?
 
eine alte asus-krankheit. manuell bekommt man die lüfter übers uefi nur auf 60% runter, egal ob dc oder pwm. nur mit der qfan-automatik kommt man (deutlich) weiter runter.

das prime hat zwar 4 lüfter-anschlüsse, davon werden aber nur die 2 case-fan-anschlüsse über die lüfterautomatik geregelt. die anderen beiden sind für wasserkühlungen und bleiben bei der automatischen regelung außen vor und können deshalb nur bis 60% runtergeregelt werden. die case-fan-anschlüsse laufen mit meinen lüftern derzeit auf 25% und schalten sich im leerlauf komplett aus.

anderes ärgernis ist docp. deshalb ist das board auch bei mir rausgeflogen. das problem hatte ich ähnlich auch schon bei meinem asus z170. egal, ob docp (oder beim z170 xmp) aktiv ist oder nicht, das board stellt meinen speicher (dual-rank, ddr4-2666 per xmp) immer direkt auf ddr4-2666 ein, obwohl das standard-profil eigentlich ddr-2133 sein sollte. beim intel-boards war es egal, hat auch so funktioniert. beim amd-board schmiert die kiste damit aber teilweise schon direkt im bios ab.
 
oh, das ist ann beim c6h doch anders lüfter gehen ähnlich (hab aber nur 1000 gehäuse Lüfter)
aber der speicher startet auf auto bei mir mit 2133 obwohl docp auch 3000 prifil hätte.
(hardwareluxx hat grade das xpower getestet schau doch mal rein Link
)
 
kann natürlich sein, dass asus das verhalten längst mit einem bios-update behoben hat. hab das board schon vor einer weile rausgeworfen, kann das also nicht mehr prüfen. ich kenne das aber halt ähnlich von meinem z170-board. und das ist ja nun schon sehr "mature".
 
Ich kann jetzt zwar nur von meinem Mortar mit dem Wraith Spire sprechen aber beim aktuellen BIOS funktioniert die Lüftersteuerung recht gut.
Es läßt sich im BIOS mit Hilfe von 4 Zielpunkten eine Regelkurve einstellen oder man kann auch einen festen Wert einstellen und es lassen sich, wenn ich dsa richtig gesehen habe, auf diesen Weg alle Lüfteranschlüsse regeln.
Bei meiner aktuellen Config habe ich aber ein Problem mit der Kombination zwischen dem aktuellen BIOS und der aktuellen Version des MSI Command Centers denn sobald ich das Command Center starte wird wird darin die CPU Temperatur falsch angezeigt und die Lüftersteuerung ausser Gefecht gesetzt. Ein Gegencheck mit einem anderen Auslesetool bestötigt dass das Problem ohne das MSI Command Center nicht besteht und der CPU Lüfter nach den BIOS Einstellungen geregelt wird.
Bei dem Gaming Pro Carbon scheint dieses Problem mit dessen aktuellen BIOS nicht zu existieren, auch wenn das durch die Wasserkühlung für die CPU Temperatur irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten