Brauche bitte Hilfe beim Heimnetzwerkaufbau

AlFe

Redshirt
Mitglied seit
16.04.2017
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo liebe Gemeinde,

leider finde ich in der Suche keine für mich passende Antwort, daher nun meine Fragen.

Ich besitze ein Haus mit 2 Etagen (Holzbalkendecke und Ziegeldeckung), einen Saal 2 Etagen mit Blechdachdeckung und eine Scheune mit Blechdachdeckung.
Alle Gebäude befinden sich zusammen mit den Innenhöfen und dem Garten auf rund 1000m² Grundstück.

Nun möchte ich später im Saal neben der Hauptstromversorgung einen Schaltschrank für DSL Modem und Switch verbauen.
Mein Grundgedanke dabei war, von dort aus LAN Kabel zu verlegen und so alles über AC´s mit WLAN zu versorgen.
Nun hier meine ersten Fragen ist es Sinnvoll die Ac´s und den WLAN Router vom selben Hersteller zu verwenden ?
Kann ich trotzdem DHCP aufrecht erhalten oder muss ich alles manuell konfigurieren ?
Welche Geräte sind sinnvoll ?
Meine Anforderung ist, das ich ungehindert auf mehreren Geräten Video Streams anschauen kann ohne das was laggt.
Und das mein Smartphone,Tablet oder Laptop eigenständig das stärke WLAN Signal ansprechen.(Und das möglichst auch mit gleicher SSID bei allen AC´s)

Und nun komme ich schon zu meinem aktuellen Problem.
Übergangsweise habe ich folgende Konstruktion

Ich habe von der Telekom einen DSL 50Mbit Anschluss. Bisher kommen auch recht zuverlässig zwischen 35 und 48 Mbit bei mir an.
Ich kam durch Zufall kostenfrei an einen Speedlink 5501 von ZyXel. Bisher bin ich mit diesem zufrieden.
Nun möchte ich aber das Angebot von WLAN To Go von der Telekom nutzen.
Und dafür brauche ich den mitgelieferten Router W724V Typ B. Dieser erzeugt neben seinem eigentlichen WLAN-Signal auch einen HotSPot der Telekom.
Dafür kann ich wiederum andere Telekom HotSpot kostenfrei nutzen.

Da mir das aber nicht ganz geheuer ist und mir auch der W724V nicht wirklich zusagt. Habe ich über ein LAN CAT 5e den Speedlink 5501 angeschlossen.(W724V LAN1 -> 5501 WANoE )[5501 ist eingerichten für den Betrieb hinter einem Router mit DHCP Server]
Bei beiden Routern ist DHCP aktiv
Außerdem versorge ich über einen Range Extender Netgear EX6400 eine Außenliegende IP Kamera.(5501 und Extender haben die gleiche SSID)
Das Problem ist nur, das sobald ich z.b. Amazon Prime über 5501 anschaue der Stream immer wieder laggt.
Sobald ich mich aber direkt mit dem W724 verbinde laggt der Stream nicht mehr.

Das würde ich gerne abstellen und wenn möglich die Trennung vom W724 erhalten. Auch DHCP würde ich gerne erhalten um nicht bei jedem neuen Gerät manuell die IP konfigurieren zu müssen.

Könnt Ihr mit diesbezüglich weiter helfen und oder mir Lektüre empfehlen, bei dem ich mir Wissen diesbezüglich aneignen kann ?

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten