Asus X370-Pro: AM4 Chipsatztreiber unter Win10 x64 installieren

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus Gemeinde,

ich habe das Gefühl, dass sich auf meinen neuen System die Chipsatz Treiber nicht sauber installieren.
Ich habe im Geräte-Manager haufenweise Standard PCI-Brücken etc. sowie einen Standard SATA Controller Treiber von Mircrosoft.
Vielleicht ist das ja 'normal' aber ich bin das von anderen Systemen nicht gewohnt.
gm_1.jpg
gm_2.jpg

Auch der Asus EZ-Updater meldet mir ständig, dass er neue Chipset Treiber gefunden hat und das aktuell wohl keine installiert sind.
Asus_update.jpg

Habe auch schon die Treiber direkt von AMD herunter geladen und bei der Installation keine Fehlermeldung/Abbruch bekommen.

Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder wenn nicht wie ich die installiert bekomme? *suspect*
 
Gegen die Standard Windows 10 Treiber spricht nichts - es muss nicht z.B. der AMD SATA Treiber sein wenn man keine Raidfunktion benutzt.

Von den Asmedia USB 3.1 Gen2 Treiber die ASUS anbietet kann ich auch nur abraten sie sorgen für sehr schlechte Perofrmace unter USB 3.0 Niveau. (auf einer Intelplattform).

Wenn du da also keine unbekannten Geräte hats ist alles ok. Habe eben meinen Ryzenrechner nochmal neue ausgesetzt und die 17.3.1 Chipsatztreiber installieren z.B. keine SATA Treiber.
 
Okay, dann brauche ich da ja nichts weiter machen. Also ich kann mich von der Performance so nicht beklagen.
Ich sehe gerade in deiner Sig du hast auch 16GB RAM verbaut. Wie läuft denn der Ryzen mit dem G.Skill-Speicher? Bekommst du den als 3200er zum laufen? *suspect*

Ich habe 2x8GB Corsair Vengeance LPX-3000 (CMK16GX4M2B3000C15R) verbaut und bekomme die nur als 2133er zu laufen. Alles andere verweigert bereits zu booten. :(
Habe ja mittlerweile auch mitbekommen, dass der Ryzen sehr zickig sein soll mit Speichermodulen. Und wären die Corsair nicht sogar billiger als die 2133er-Variante gewesen würde ich mich jetzt glaube ich noch mehr ärgern.
 
Ich habe 2x8GB Corsair Vengeance LPX-3000 (CMK16GX4M2B3000C15R) verbaut und bekomme die nur als 2133er zu laufen. Alles andere verweigert bereits zu booten. :(

Habe identischen RAM (ver 5.30) und identisches Board. Bei mir läuft er mit 2933:

RAM.jpg

Allerdings braucht er auch hin und wieder einen zweiten Anlauf beim Boot. Wenn er aber gestartet ist, sind die Settings stabil.
 
Zurück
Oben Unten