Aufrüstung einer Asus GTX 660Ti

timesplash

Lieutnant
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
58
Renomée
0
Hallo,
ich würde gerne die Grafikkarte meines kleinen "Gastrechners" ein wenig aufrüsten und möchte nicht gerne zu viel Geld für das Zweitgerät ausgeben.
Die momentane Hardware ist wie folgt:
Gigabyte GA-EP45-DS3
4x 2GB Elixir DDR2-800
Xeon E5450 @3,6 GHz
Asus GTX660Ti OC
Thermaltake Berlin Netzteil

Spiele in FullHD bzw 1920x1200

Auf diesem laufen Spiele noch recht gut, nur in manchen ist halt die 660Ti am Limit.
Battlefield1, ARK, GTA V,Watchdogs 2, Players Unknown usw laufen zwar noch alle flüssig in annehmbaren einstellungen, sind aber durch den manchmal vollen VRAM doch stellenweise manchmal sehr arg am ruckeln. Daher meine Frage:
ist eine 1050Ti im vergleich zu der jetzigen 660ti eine option oder wäre dieses "rausgeworfenes" Geld?
Da die 1050Ti ja in Punkto Speicherbandbreite, Texturrate, Texture mapping units und shader units zum Teil bis zu 50% weniger bietet (und ich mich in dem punkt mal NULL auskenne) bin ich ein wenig skeptisch ob diese Karte mehr Leistung bringt.
Wäre super wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte bzw mir sagen könnte was man in dieses System maximal einbauen kann um die maximale performance zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Timesplash,

kurze fragen zuvor, in was für einer Auflösung spielst du denn?
Muss es denn Nvidia sein und wieviel Geld ist bei Dir nicht zu-viel ??
Preislimit wäre schon hilfreich.. ;)

Edit: ansonsten kannst dich ja hier im Marktplatz schonmal umschauen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Auflösung mal editiert.
Preislich sollte es bis maximal 250€ gehen, ich denke mal alles was drüber ist ist für das System dann eh too much.
Das System wird dann irgendwann ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres durch ein Ryzen 5 ersetzt, wenn dann mal die ganzen Kinderkrankheiten ausgetrieben sind :D
Nvidia wäre mir schon lieb, da AMD GraKas meist ja eher richtung Heizung gehen und ich das System nicht noch künstlich aufheizen möchte.Es sind zwar genug Lüfter vorhanden und der CPU läuft trotz OC auf knackigen 38 Grad unter vollast aber man muss es ja nicht unbedingt ausschöpfen ;D
Ich hatte die 660Ti auch schon einmal testweise gegen meine 1080 aus dem Hauptrechner ausgetauscht, aber dort war der CPU dann schon ein krasser Flaschenhals.
 
Ich habe die Auflösung mal editiert.
Preislich sollte es bis maximal 250€ gehen, ich denke mal alles was drüber ist ist für das System dann eh too much.

Nvidia wäre mir schon lieb, da AMD GraKas meist ja eher richtung Heizung gehen und ich das System nicht noch künstlich aufheizen möchte.

:) welche AMD Karte hattest du denn zuletzt die so geheizt hat ??
1080 wäre eh too much.. dachte da eher an 780 Ti / 970 ??? (Gainward Phantom o. EVGA)

Beim Auktionshaus sowas zb. 172625212242
Ansonsten wie mein Edit hier im Marktplatz, wenn Du da schon gucken kannst mit 28 Beiträgen.

Gruß
 
:) welche AMD Karte hattest du denn zuletzt die so geheizt hat ??
1080 wäre eh too much.. dachte da eher an 780 Ti / 970 ??? (Gainward Phantom o. EVGA)

Beim Auktionshaus sowas zb. 172625212242
Ansonsten wie mein Edit hier im Marktplatz, wenn Du da schon gucken kannst mit 28 Beiträgen.

Gruß

Ja ich kann auf den Markt zugreifen, habe da auch schon mal etwas eingestellt, aber dein link funktioniert leider nicht ;)
ich hatte mal eine Woche lang eine 7870 die aus dem Gehäuse einen Backofen gemacht hat und dann direkt wieder an den Händler gegangen ist da ich keine Pizzeria betreibe :D

Die 780Ti bzw 970 wären aber schon ordentliche Stromfresser meinst nicht?
 
Die 780Ti bzw 970 wären aber schon ordentliche Stromfresser meinst nicht?

Mhh, naja nach deinen Vorgaben das sie mehr als 2Gb VRam haben sollen und bessere Speicheranbindung..
Die 970 Phantom hat zb. 2x6Pin Stromanschluss .. was dem Berlin Netzteil zugute kommt, da es sicher auch schon par Tage hinter sich hat.

Hatte ja nicht verlinkt nur die Nr. kopiert. ;)
Oder halt mal im Alternate Outlet gucken.. 970 / 1060 ???

Edit: oder doch wieder ne AMD Karte, MSI RX480 mit 4Gb VRAM, meine Sapphire RX480 wird nur im Benchmark an die 60° warm.
Mit 1x8 Pin wie auch die MSI karte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, naja nach deinen Vorgaben das sie mehr als 2Gb VRam haben sollen und bessere Speicheranbindung..
Die 970 Phantom hat zb. 2x6Pin Stromanschluss .. was dem Berlin Netzteil zugute kommt, da es sicher auch schon par Tage hinter sich hat.

Hatte ja nicht verlinkt nur die Nr. kopiert. ;)
Oder halt mal im Alternate Outlet gucken.. 970 / 1060 ???

ah.. ok :D

Meine frage aus dem Startpost war auch ob die 1050Ti trotz der schlechteren Werte in Speicherbandbreite, Texturrate, Texture mapping units und shader units trotzdem eine sehrwohl merkbar höhere Performance bietet im gegensatz zur 660Ti oder was das maximale ist das man hineinstecken könnte ohne einen dicken Flaschenhals zu Produzieren.

Das Netzteil sollte mit den Karten kein Problem haben, das lief früher, als die erde noch eine Scheibe war, mit einer 780Ti und einem i7 3770k. Zugegeben es ist nicht erste Sahne aber es ist auch kein Chinaböller.

Wenn ich mir vergleiche zur 1050Ti und der 1060 3G anschaue, wird immer dazu geraten die 1050Ti zu nehmen da die 3G Version der 1060 nicht unbedingt der Hit ist.
Den Outletstore von Alternate kannte ich noch gar nicht, danke für den link :D
 
Bitte bitte, kein ding..

Achja hier noch ein netter link 660Ti vs 1050Ti entscheide selber.
Im Outlet sind einige 1050er.. ;)

Aber da sind die 770er/970er merklich Besser und auch Radeon RX 470 (BF1 als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte, kein ding..

Achja hier noch ein netter link 660Ti vs 1050Ti entscheide selber.
Im Outlet sind einige 1050er.. ;)

Aber da sind die 770er/970er merklich Besser und auch Radeon RX 470 (BF1 als Beispiel)
Die Infos über die beiden Karten hatte ich von dieser Seite ;)

die 970er liegt schon bei einer tdp von rund 170W und die 770er knallt hoch bis 230W das ist nicht unbedingt das was ich suche. Energieeffizent sollte die Karte schon sein und natürlich einiges mehr an Leistung bringen als die 660Ti.
Es gibt ja nun einige Videos vom E5450 mit 1050Ti, 1060 und höher aber leider sind diese alle auf russisch und ich beherrsche diese Sprache leider nicht.
 
Deine 660ti verbraucht genauso auch rund 150 Watt.... habe ich selber noch und kann sagen das die 970, welche ich auch habe knapp doppelt so schnell ist. Ist gebraucht sicherlich zu empfehlen, neu würde ich mir die nicht mehr kaufen.
 
Deine 660ti verbraucht genauso auch rund 150 Watt.... habe ich selber noch und kann sagen das die 970, welche ich auch habe knapp doppelt so schnell ist. Ist gebraucht sicherlich zu empfehlen, neu würde ich mir die nicht mehr kaufen.

mir ist klar was meine 660Ti verbraucht ;) ich würde nur gerne mit dem Energieverbrauch runter und nicht hoch denn die Karte in meinem Hauptrechner nuckelt schon genug aus der Dose ;)
Ich würde auch lieber eine neue Karte kaufen wollen da ich dort ja die Gewährleistung/das Rückgaberecht habe und mit Gebrauchtware immer das Glück habe das mir diese nach 1-2 Monaten abraucht. Da ich diese Karte dann ja später in das neue System übernehmen möchte sollte diese auch dementsprechend lange halten.
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach:

Eine 1050ti wird aufgrund des Speicherausbaus einen Leistungsvorteil haben, von den Rohdaten darfst du dich da nicht abschrecken lassen, die Architektur ist moderner, somit effizienter und die Speichermenge lässt flüssiges Zocken zu, ich denke du wirst mit einer 1050ti so Minimum um 30-50% mehr Leistung haben als mit der 660ti, sobald das Szenario fordernder wird und der 660er der VRAM ausgeht (was bei 2GB die auch noch "krumm" angebunden sind schnell passiert) kannst du auch gut und gerne um den Faktor 2 mehr Leistung haben.
Nebenbei dürfte der Energiebedarf um gut 40 Watt runtergehen.

Alternativ eine RX470 die hat noch einen Zacken mehr Leistung und braucht wohl auch noch etwas (10-20 Watt) weniger Saft......oder eine 1060er die hat nochmal (deutlich) mehr Dampf und braucht wohl sogar im Worst-Case maximal das Selbe.....aber normalerweise auch ein paar Watt weniger
 
Die Sache ist eigentlich recht einfach:

Eine 1050ti wird aufgrund des Speicherausbaus einen Leistungsvorteil haben, von den Rohdaten darfst du dich da nicht abschrecken lassen, die Architektur ist moderner, somit effizienter und die Speichermenge lässt flüssiges Zocken zu, ich denke du wirst mit einer 1050ti so Minimum um 30-50% mehr Leistung haben als mit der 660ti, sobald das Szenario fordernder wird und der 660er der VRAM ausgeht (was bei 2GB die auch noch "krumm" angebunden sind schnell passiert) kannst du auch gut und gerne um den Faktor 2 mehr Leistung haben.
Nebenbei dürfte der Energiebedarf um gut 40 Watt runtergehen.

Alternativ eine RX470 die hat noch einen Zacken mehr Leistung und braucht wohl auch noch etwas (10-20 Watt) weniger Saft......oder eine 1060er die hat nochmal (deutlich) mehr Dampf und braucht wohl sogar im Worst-Case maximal das Selbe.....aber normalerweise auch ein paar Watt weniger

Ich habe mich gestern abend aus lauter langeweile mal ein bisschen durch englische Foren gelesen.
Dort wird es wie folgt beschrieben. 660Ti=760=960=1050Ti also soll die 660Ti Leistungstechnisch in etwa der 1050Ti gleichen nur mit doppelter TDP und das die 1050Ti einen Leistungszuwachs von etwa 5% gegenüber der 660Ti haben soll.
Wenn ich aber in deutschen Foren lese und mir da so manche Benchmarkergebnisse anschaue liegt die 1050Ti sogut wie immer ein ganzes stück über der 960.
Bei dem ganzen ist ja die Kühllösung auch wichtig, da die 1000er serie sich ja automatisch hochtaktet bis die Temp eine bestimmte Grenze erreicht hat. Bei den Tests der 1050Ti als auch bei der 1060 die ich gesehen habe sind bei selben Karten meist recht grosse unterschiede in der Taktung, dieses ist mir auch bei meiner 1080 aufgefallen, ein Freund hat 1:1 die selbe Karte von Asus, am gleichen Tag bestellt und vom gleichen Händler. Der Unterschied ist, das meine Permanent über 2GHz taktet und seine immer knapp unter 1,9GHz und manchmal einen kleinen Sekundenhüpfer auf etwas über 1,9 macht.
Hat jemand für die 1050Ti bzw 1060 6G empfehlungen des Modells das permanent einen hohen Takt halten kann und dabei recht leise bleibt? Asus fällt da schonmal aus, da die für die 1060 ja immernoch um die 320€ haben wollen.
 
Hat jemand für die 1050Ti bzw 1060 6G empfehlungen des Modells das permanent einen hohen Takt halten kann und dabei recht leise bleibt? Asus fällt da schonmal aus, da die für die 1060 ja immernoch um die 320€ haben wollen.

Naja, nen kumpel von Mir ist ja KFA² Fan und aus den 980er Zeiten sind die EVGAs recht gut gewesen.. also würd ich da mal gucken.
Aber bei den 1060er bist denn schon über deinem 250€ limit.. wenn Du die dann in das Ryzen sys übernehmen willst, dann gehts ja. ;)
1050Ti vielleicht die hier.. so rein vom Bauch raus.

Gruß

Oder aber ganz anders, steckst die Karte vom Hauptrechner in den Gastrechner u. holst dir gleich ne 1080 Ti für den Hauptrechner.. ;) oder Titan Xp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen kumpel von Mir ist ja KFA² Fan und aus den 980er Zeiten sind die EVGAs recht gut gewesen.. also würd ich da mal gucken.
Aber bei den 1060er bist denn schon über deinem 250€ limit.. wenn Du die dann in das Ryzen sys übernehmen willst, dann gehts ja. ;)
1050Ti vielleicht die hier.. so rein vom Bauch raus.

Gruß

Oder aber ganz anders, steckst die Karte vom Hauptrechner in den Gastrechner u. holst dir gleich ne 1080 Ti für den Hauptrechner.. ;) oder Titan Xp.

Leider habe ich die 1080 schon für einen super Preis verkauft kurz bevor sie die Ti´s angekündigt haben und warte auf meine 1080Ti :D
aber das wäre auch ein wenig übertrieben gewesen.. Das schafft denn der alte Xeon dann doch nicht die 1080 ordentlich zu füttern :D

KFA soll recht laut sein wie ich gelesen habe, da kommt der günstige Preis ja nicht von irgendwo.
EVGA hab ich noch nie gehabt, da werde ich mich mal ein wenig einlesen.
 
Die 1060er von KFA2 ist hochgradig in Ordnung, ich finde sogar den auf der "billig 1070er" sehr ordentlich. Einen der besten Kühler für 1060er ist der auf den Jetstream Karten von Palit, diese gehören aber halt eher ins mittlere Preissegment bei diesen GraKas. Der Kühler der EVGA wurde, zumindest Anfangs, in den Reviews eher kritisch gesehen, gehörte zu den lauteren..
 
Einmal ein Nachtrag zum ganzen. Ich hatte mich für die MSI GTX1060 entschieden. Als diese angekommen ist, habe ich in meinem E-Mailpostfach eine E-Mail aufgefunden das ich eine 1070 gewonnen habe, die 1060 habe ich vor dem zurückschicken noch einen Tag getestet und war von der Leistung auf dem 2009er System Recht angetan.
Die 1070 jetzt ist einfach nur Mal der wahnsinn. Keine framedrops, kein VRAM limit mehr und alles auf hohen bis maximalen Details. Mit min 45fps.
 
Ich hatte mich für die MSI GTX1060 entschieden > eine 1070 gewonnen..
Die 1070 jetzt ist einfach nur Mal der wahnsinn..

Wie geil is das denn.. *great*
Wie waren denn die MSI Lüfter so bei der 1060 ? u. was f. eine 1070 ist es ? Modell ?

Gruß und viel spaß mit der 1070..
 
Die Lüfter der MSI waren Recht gut, nicht unbedingt laut aber ich konnte noch n bissl am ganzen schrauben um es noch ein wenig leiser zu bekommen. Da mein Carbide R 270 ja diesen göttlichen offenen Deckel hat und da jeder Laute Lüfter gut zu hören ist, war diese trotzdem noch recht aggressiv in der Tonlage.
Die gewonnene ist eine AMP! Extreme Edition von Zotac. Diese ist meiner Meinung nach eine Spur lauter selbst mit angepasster Lüfterkurve, dieses mag vielleicht an dem einen Lüfter mehr liegen, aber bei meinem älteren Zotac Modell das ich vor 2 Jahren hatte waren die Lüfter auch nervend laut. aber halb so wild, geschenkt baue ich auch sowas in meine Rechner ein :D
 
Zurück
Oben Unten