News Erste AM4-Mainboards im Mini-ITX-Format von Biostar

Die unterstützen CPUs sind interessant :http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=879#cpusupport Athlon II X4 bis Ryzen 1800X

Wo bleiben eigendlich die Bristols ?
fuckin hell
Ich hab da drei Kandidaten, für die ich den tatsächlich bräuchte :-[
Einer hat derzeit tatsächlich noch PentiumD, den beiden anderen hatte ich vor 6 oder 7 Jahren jeweils einen Regor 250e und eine HD5450 aufs AM3-Brettchen geschnallt. Derer beider RAM wurde vor zwei Jahren auf 8GB aufgestockt und einem sogar die SSD gegönnt.....
Dennoch.... so langsam.....
Keiner der drei hat aber Böcke, 250 Euro für die CPU und noch mal 80 für eine kleine Graka auszugeben....
Ungefähr 130-150 für einen A10 oder A12 lassen sich da deutlich besser an 8) und in zweieinhalb Jahren wird dann nur im Sockel getauscht und es gibt einen kleinen GrayHawk ;D

Also bidde Budda bei de Fische

Mmoe
 
Hat jemand eine gute Erklärung, warum auf diesen miniITX Platinen ein X370 oder B350 Chipsatz drauf gelötet ist?
Eigentlich ist das total überflüssig, der angekündigte X300 und A300 hätten mit den Ryzen Features für die Anschlüsse genauso genügt. Auch bei APUs wären keine entscheidenden Abstriche zu machen gewesen.???

Was macht Biostar da eigentlich? Wo bleiben die billigen X300, A/B300 Boards?

An jeder übrig gebliebenen PCIe3 Lane wäre eine simple ASMedia Bridge für mehrere USBs, SATAs oder sonst was möglich.

Und wie realisierst du x4 NVMe und 2-4 Sata Ports?

--- Update ---

Keiner der drei hat aber Böcke, 250 Euro für die CPU und noch mal 80 für eine kleine Graka auszugeben....
Ungefähr 130-150 für einen A10 oder A12 lassen sich da deutlich besser an 8) und in zweieinhalb Jahren wird dann nur im Sockel getauscht und es gibt einen kleinen GrayHawk ;D

Also bidde Budda bei de Fische

Mmoe
APUs halte ich mittlerweile für völligen Blödsinn, es sei denn im Notebook oder mit Mini-STX Board. Für deine Klientel wäre derzeit ein X4 845 oder 860K mit einer 4GB RX 460 mit Sicherheit die bessere Wahl. Hier im Forum, vielleicht warst es auch du, hat man mich drauf gebracht, daß APUs nur auf dem Papier Leistung bringen. 1.Fangen die Mistdinger an zu trottlen, wenn die CPU und iGPU ausgelastet werden und bei 2GB shared Memory ist Feierabend und bei Intel sogar bei 1GB. Was für ein Blödsinn!
 
Der Chipsatz lag bei AM1 im SoC und dort waren eben nur zwei SATA-Ports eingebaut. Für so günstige Bretter lohnen sich dann keine Zusatzcontroller.
Es gab ja sogar ein Board mit Zusatzchip für 30€. So teuer kann das Ding also nicht gewesen sein, auch wenn es nur ein Asrock-Board war.
Aber für einen kleinen Allrounder fand ich SSD, HDD und DVD schon irgendwie sinnvoll.
Jetzt wäre es mir auch egal, da nutze ich keinen einzigen der SATA-Ports, DVD gibts per USB.

Wo bleiben eigendlich die Bristols ?
fuckin hell
Ich hab da drei Kandidaten, für die ich den tatsächlich bräuchte :-[
Einer hat derzeit tatsächlich noch PentiumD, den beiden anderen hatte ich vor 6 oder 7 Jahren jeweils einen Regor 250e und eine HD5450 aufs AM3-Brettchen geschnallt. Derer beider RAM wurde vor zwei Jahren auf 8GB aufgestockt und einem sogar die SSD gegönnt.....
Dennoch.... so langsam.....
Keiner der drei hat aber Böcke, 250 Euro für die CPU und noch mal 80 für eine kleine Graka auszugeben....
Ungefähr 130-150 für einen A10 oder A12 lassen sich da deutlich besser an 8) und in zweieinhalb Jahren wird dann nur im Sockel getauscht und es gibt einen kleinen GrayHawk ;D
Gibts doch bei CSL.
Aber gerade die beiden Rechner mit AM3-Board kann man doch noch mit einer potenteren CPU aufrüsten und eine bessere Grafikkarte dazustecken. Aktuell dürfte es doch massenhaft Gebrauchtteile von den Ryzen-Aufrüstern geben. ;)
 
APUs halte ich mittlerweile für völligen Blödsinn, es sei denn im Notebook oder mit Mini-STX Board. Für deine Klientel wäre derzeit ein X4 845 oder 860K mit einer 4GB RX 460 mit Sicherheit die bessere Wahl. Hier im Forum, vielleicht warst es auch du, hat man mich drauf gebracht, daß APUs nur auf dem Papier Leistung bringen. 1.Fangen die Mistdinger an zu trottlen, wenn die CPU und iGPU ausgelastet werden und bei 2GB shared Memory ist Feierabend und bei Intel sogar bei 1GB. Was für ein Blödsinn!

Sagt wehr was AMD an geht?
Ich kann locker das Gegenteil belegen..........
 
Sagt wehr was AMD an geht?
Ich kann locker das Gegenteil belegen..........
Bei meinem Gigabyte Brix mit Richland war das jedenfalls so. Mag auch an der schlechten Konstruktion gelegen haben und das Ding wurde obendrein zu heiß.
Außerdem kostet ein X4 um die 50€ + 60€ für eine den APUs ebenbürtige Grafikkarte, das macht 110€. Eine APU kostet derzeit 90€ + 20€ für 2gb Speicher. Kostet somit das Gleiche, aber die Lösung mit GPU ist schneller. Was nimmst du dann?
 
Bei meinem Gigabyte Brix mit Richland war das jedenfalls so. Mag auch an der schlechten Konstruktion gelegen haben und das Ding wurde obendrein zu heiß.
Außerdem kostet ein X4 um die 50€ + 60€ für eine den APUs ebenbürtige Grafikkarte, das macht 110€. Eine APU kostet derzeit 90€ + 20€ für 2gb Speicher. Kostet somit das Gleiche, aber die Lösung mit GPU ist schneller. Was nimmst du dann?
Naja,man muss auch schon wissen was man zusammen stellt, damit ein Rechner auch anständig läuft.
Ich kann dir nicht wirklich folgen mit irgend welchen Zahlen........
 
APUs halte ich mittlerweile für völligen Blödsinn, es sei denn im Notebook oder mit Mini-STX Board. Für deine Klientel wäre derzeit ein X4 845 oder 860K mit einer 4GB RX 460 mit Sicherheit die bessere Wahl. Hier im Forum, vielleicht warst es auch du, hat man mich drauf gebracht, daß APUs nur auf dem Papier Leistung bringen. 1.Fangen die Mistdinger an zu trottlen, wenn die CPU und iGPU ausgelastet werden und bei 2GB shared Memory ist Feierabend und bei Intel sogar bei 1GB. Was für ein Blödsinn!

Deine Meinung, die ich halbwegs respektiere....
Allerdings sieht das für Leute, die nicht Daddeln, komplett anders aus! Die beiden Athlons kannst Du komplett knicken wegen DDR3 = Sackgasse, 120cm vor der Wand *oesi2*
Im krassen Gegensatz dazu holt man sich mit Bristol zusammen eine Plattform, die zukunftsfähig ist und gerade DDR4 entschärft die von Dir angerissenen Probleme ein gutes Stück :) Des weiteren steht auch der Energiekonsum stark im Fokus! Ich hab seinerzeit µATX in Minitowern verbaut und dabei nicht allzusehr am Kühler gespart, kurzum die Dinger sind, am Schreibtisch sitzend, quasi unhörbar* und genau dieses soll weiterhin gelten !
Ich habe aber tatsächlich über FM2+ nachgedacht, weil dann Seven noch knapp drei Jahre Dienst tun könnte und das Zeug grad spottbillig daherkommt - allerdings an den A10-7800, aber wie gesagt, die Plattform ist tot! :-*

MagicEye schrieb:
Gibts doch bei CSL.
Aber gerade die beiden Rechner mit AM3-Board kann man doch noch mit einer potenteren CPU aufrüsten und eine bessere Grafikkarte dazustecken

Nün ja ich hab die Tests zu dem ersten CSLBundle gelesen und hätte beim Brett gern die Qual der Wahl ;) "funktionierendes Bios" ist so ein Thema, dass mich in diesem Zusammenhang nicht recht loslassen will ;D und ohne Games erübrigt sich da auch die dedizierte Graka :)
Einer von beiden macht hobbymässig ein wenig Videoschnitt und strebt den Aufstieg von 576p nach 1080p an 8) und genau dafür reicht der A12 erstmal... Der Kniff ist ja in zweieinhalb oder drei Jahren einfach nochmal zwei Scheine nachzuwerfen und es gibt annähernd doppelte Leistung 8) die dann bis 2026 reicht, diese Gelegenheit ist durchaus auch was wert... ansonsten hiesse es Intel oder auf Raven warten.. *oink* Intel würd ich gern vermeiden :-[

Mmoe

* abgesehen vom optischen Laufwerk bisweilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Set von CSL, was ich habe (A320MC + A12-9800), hat nunmehr ein Betabios auch für Ryzen. Da wird sicherlich auch noch das für Raven kommen.

Ist auch die Frage wie lange das Beta bleibt und ob da nochmal ein echtes Final nachkommt...
Abgesehen davon hätte ich für die weitere Nutzung auch gern ein B350Brett


Lässt ja für den Supportzeitraum übles erahnen
 
Das X370GTN soll vorrraussichtlich ab 2.5.2017 bei Caseking verfügbar sein.. ;)

Schon jemand aktuelle (AM3+) Erfahrungen mit Biostar gemacht ?
Die Grafikkarten von denen sind auch ein Blick wert.. will Biostar wieder ernsthaft mitmischen mank den großen?

Gruß
 
In der PM von Biostar stand, dass die Grafikkarten nur für den Asiatischen Raum verfügbar sein werden.
 
Für deine Klientel wäre derzeit ein X4 845 oder 860K mit einer 4GB RX 460 mit Sicherheit die bessere Wahl.

Bestimmt nicht. Zum einen throttelt Bristol Ridge nicht mehr, zum anderen wollen APU-Käufer ein sparsames, kompaktes Gesamtpaket, was so nur eine APU bietet. Da will man gerade KEINE extra Grafikkarte, die extra Platz im Gehäuse und Strom verbraucht. Außerdem ist der A12-9800 schneller als der 845er, der 860er ist noch ein Kaveri.

Wenn Bristol jetzt käme, würde ich auch ein Exemplar kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsam wirds doch aber in der Regel erst, weil entweder der CPU-Teil oder GPU-Teil sich zurückhalten, wenn ich mich recht entsinne.
 
Sparsam wirds doch aber in der Regel erst, weil entweder der CPU-Teil oder GPU-Teil sich zurückhalten, wenn ich mich recht entsinne.

Was wie Taktet kommt immer auf die Anwendung an,aber auch ja,ist die GPU z.b. voll ausgelastet kann die CPU runter Takten und erst wenn der Takt dann nicht mehr reicht wird wieder hoch getaktet.......
 
Sprich alle 4 CPU-Kerne auf Vollast crunchen lassen und die 512 Shader auch noch mit seti@home dazuschalten wird entweder in gnadenlosem Runtertakten enden oder eine gute Kühlung erfordern und deutlich mehr als 100W brauchen.
 
Ich bezog mich auf den Normalnutzer, der mit einer APU Office, Multimedia, GPU-beschleunigte Standardsoftware und leichtes Gaming betreibt. Die APU ist im idle-Betrieb (dem einzigen Modus, der für diese Anwender eine Rolle spielt) sparsamer als eine Kombi aus CPU+Grafikkarte. Bis vor wenigen Tagen (also bis zur RX 550) gab es auch keine modernen Grafikkarten, die man hätte kaufen können.
 
Sprich alle 4 CPU-Kerne auf Vollast crunchen lassen und die 512 Shader auch noch mit seti@home dazuschalten wird entweder in gnadenlosem Runtertakten enden oder eine gute Kühlung erfordern und deutlich mehr als 100W brauchen.

Tja würd ich mir ja gern mal ansehen,aber ich bekomme die Graka RX470 nicht an die Arbeit gestellt bei Boinc.......
Ich hab Idle 31Watt.

Alien vs Predatorbench max 100Watt.

Final FantasyXIV Benchmark mit max 130Watt.



Real Bench mit 145-150Watt.
 
Wenn ich sehe, dass mein R7 und die RX460 zusammen gerade mal mit 150W crunchen, dann kann mich so eine APU nicht hinterm Ofen vorlocken.
 
*windows such*

--- Update ---

So, ich habe den Realbench(mark) mal durchlaufen lassen.
Anfangs um die 60-100W, beim OpenCL-Teil warens dann in der Spitze 130W.
 
Bestimmt nicht. Zum einen throttelt Bristol Ridge nicht mehr, zum anderen wollen APU-Käufer ein sparsames, kompaktes Gesamtpaket, was so nur eine APU bietet. Da will man gerade KEINE extra Grafikkarte, die extra Platz im Gehäuse und Strom verbraucht. Außerdem ist der A12-9800 schneller als der 845er, der 860er ist noch ein Kaveri.
Und? Die Dinger gibt es zum Spottpreis, habe mir gerade erst jeweils einen 845er und einen 860er bestellt. Der 845er läuft derzeit mit einer RX470 8GB und der 860er wird wohl mit einer RX460 oder RX560 eingebaut. Kann auch sein, daß ich die Prozessoren tausche.
Wenn Bristol jetzt käme, würde ich auch ein Exemplar kaufen.
Wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann wäre ihm der Hase nicht weggelaufen.
Erstens brauchte ich dringend ein Gerät, weil mein Gigabyte Brix abgeraucht ist und zweitens hatte ich noch 16GB DDR3 2133er im Schrank liegen und die werde ich jetzt sinnvoll einsetzen und mir nächstes Jahr, wenn der Speicher wieder günstig ist, wird ein zusätzlicher Rechner für Star Citizen gebaut. Irgendetwas mit Zen oder Zen+ und dann wohl zwei RX580 8GB oder deren Nachfolger.

--- Update ---

Bis vor wenigen Tagen (also bis zur RX 550) gab es auch keine modernen Grafikkarten, die man hätte kaufen können.
Ist jetzt gerade neu für mich, daß die APUs derzeit HDMI 2.0 und DP 1.4 unterstützen, aber man lernt eben nie aus.
 
Ja, das passende Mainboard zu finden ist wieder einmal garnicht so einfach.....
Bislang hab ich hier keine größeren Probleme mit den beiden Biostar FM2+ Mainboards, von daher wirds für Ryzen ggf auch wieder ein Biostar.


Hat jemand Erfahrung mit Schnellen M.2 SSD auf der ungekühlten Mainboardunterseite ohne Luftzug?
Passt das überhaupt bei jedem Gehäuse oder muss man da vorher eh nachmessen?
 
Das X370GTN soll vorrraussichtlich ab 2.5.2017 bei Caseking verfügbar sein.. ;)

Schon jemand aktuelle (AM3+) Erfahrungen mit Biostar gemacht ?

Mein TA970XE ist sehr reichhaltig ausgestattet, aber von dem FX-8350 darauf vollkommen überfordert.

Hab jetzt allerdings trotzdem das X370GTN vorbestellt, ist halt gerade die einzige MiniITX-Option.

Und ein R5 1600 ist auch nochmal ein leichteres Kaliber als ein FX-8350.
 
Zurück
Oben Unten