OSX / Windows: Drucker-Tool für veraltete Drucker?

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Hallo zusammen

ich war etwas unsicher, ob mein Anliegen in diesen Bereich oder doch eher in den Windows-Software-Bereich gehört, habe mich aber letztlich hierfür entschieden. ;)

Folgende Situation: Ich hab einen Windows 10 PC, an dem ein recht alter Brother-Tintenstrahl-Drucker angeschlossen ist. Modellnummer hab ich gerade nicht im Kopf, aber der springende Punkt ist, dass das Ding selbst unter Windows nur aus einer Kombination aus der Software und Generic Treibern zum Laufen zu bringen war.

Nun hat meine Frau allerdings einen iMac und würde gerne auf dem Drucker drucken. Also Freigabe in Windows erstellt, Drucker in OSX auf Duzend verschiedene Arten hinzugefügt und losgedruckt - kommt natürlich immer nur Unsinn aus dem Drucker, wie zu erwarten. Darum läuft es derzeit so ab, dass sie mir immer das, was sie gedruckt haben möchte, via Mail schickt oder in einen freigegebenen Ordner legt und ich das dann händisch am Windows-PC drucke. Unnötig zu erwähnen, dass das umständlicher ist als es im Jahre 2017 eigentlich sein sollte. :-X

Der erste Impuls wäre es natürlich zu sagen "Haut den Drucker weg und schafft euch einen neuen Laserdrucker an, der WLAN-tauglich ist und über Treiber für alle aktuellen Betriebssysteme verfügt - gibt es schon für um die 100 EUR." Klar, wissen wir auch. Allerdings geht es mir hierbei auch noch zwei andere Punkte:

1.) Funktioniert der Drucker noch einwandfrei und mir behagt es nicht funktionierendes Gerät abzugeben/wegzuwerfen.

2.) [Und da kämt ihr ins Spiel] Ich glaube, dass es Software geben muss, die nach folgendem Prinzip arbeitet: Ein losgelöster Windows-Dienst, der auf einem beliebigen Port lauscht, dann von einer entsprechenden Client-Software das zu druckende Dokument inkl. ergänzender Informationen (zu druckende Seiten, Duplexdruck, usw.) erhält und dann automatisch auf seinem System den Standarddrucker (oder einen vorab gewählten Drucker) veranlasst besagtes Dokument mit den Einstellungen zu drucken.

Gäbe es solche Software nicht, würde ich echt überlegen sowas zu entwickeln. Natürlich mutet das ziemlich nach Overkill an, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht der einzige Mensch mit so einem Problem bin und wenn noch ein paar andere Leute sowas nützlich finden würden, würde es das schon rechtfertigen. ;) Aber der Reihe nach, bevor ich mich an sowas dransetze: Kennt jemand von euch vielleicht eine Software, die so etwas in der Richtung tut? Ich bin natürlich auch für alternative Lösungsansätze offen, sofern diese nicht voraussetzen, dass ich irgendwelche Hardware neu kaufen muss. :)

Gruß,
Radditz
 
Folgend eine Möglichkeit :
Den Drucker via USB-Anschluß an den Router anschliessen und als Netzwerkdrucker einrichten.
Hier ein Beispiel mit der FritzBox 7330
USB-Drucker-an-FRITZ-Box-einrichten
Setzt natürlich entsprechende Hardware/Router vorraus.
Muß natürlich nicht zwingend eine FritzBox sein.
 
Hier zum Beispiel: https://geizhals.at/?cat=prsvr gibts Printserver auch ohne Fritzbox.

Der iMac kann aber dann nur auf den Brother drucken wenn er einen Treiber dafür hat.
Der Printserver stellt den Drucker nur im Netz zur Verfügung.
 
Hier zum Beispiel: https://geizhals.at/?cat=prsvr gibts Printserver auch ohne Fritzbox.

Der iMac kann aber dann nur auf den Brother drucken wenn er einen Treiber dafür hat.
Der Printserver stellt den Drucker nur im Netz zur Verfügung.
Hier bleibt leider das ursprüngliche Problem, dass dem Mac die Treiber fehlen. Also mir geht's ja auch weniger darum, dass ich den Drucker am Windows-PC freigeben muss (mein PC ist eh fast ständig an), sondern eben darum, dass der Mac nicht direkt drauf drucken kann.

Die Idee mit der Fritzbox ist nicht schlecht. Habe selbst eine zuhause, aber ich glaube, die ist dafür zu alt. Ansonsten habe ich auch noch einen WLAN-Router, der das eventuell kann. Werde testen und berichten!
 
Gibt es unter macOS keine Virtuellen Maschinen? Darin könnte man doch Windows XP unterbringen, platzsparend zurechtstutzen und als Drucksklave verwenden. Dann hat das Drucken gleich etwas Nostalgisches.
 
Zurück
Oben Unten