Ryzen 5 1600X vs. Ryzen 7 1700X Aufpreis gerechtfertigt ?

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
114
Hallo

Ist der Aufpreis zwischen dem Ryzen 5 1600X und dem Ryzen 7 1700X
durch die höhere Multithreadingleistung gerechtfertigt ?
Der Ryzen 5 1600X hat die höhere Taktfrequenz,
welche sich bei Singlethread-Anwendungen zeigt.
Den Ryzen 7 1700 ohne X habe ich nicht aufgeführt, da diese CPU
eine zum Ryzen 5 1600X vergleichbare Leistung zeigt.

Anforderung an die CPU wären:

- CAD (Inventor, Solid Edge, 3d-Modelle mit Inventor Studio rendern)
- keine Spiele
- keine Übertaktung

Für die normalen Office-Anwendungen (MS Word, MS Excel, LibreOffice, Adobe Acrobat) reichen alle Prozessoren.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wirst nur du selbst dir beantworten können ob es dir das Wert ist, profitieren deine Anwendungen von 16 Threads proportional zu 12 Threads oder bringts nur 2-3%?

Persönlich würde ich, ich habe ja den 1700X heute wohl eher zum 1600X greifen. Ich bin aber auch nur am Zocken mit dem PC bzw habe BOINC laufen, der Stromverbrauch zwischen den beiden ist soweit ich mich erinnen kann nicht wirklich groß gewesen ... zudem wenn du den PC zum arbeiten nutzt kann man da ja vllt was steuerlich absetzen und der Aufpreis für den 1700X ist gar nicht so hoch.
Aktuell kostet der 1700X ~30% mehr bei ~20% mehr Leistung würde ich schätzen, aber ob es dir das Wert ist musst immer noch du selber entscheiden. Wenn CAD eher von weniger Kernen mit hohem Takt profitiert nimm den 1600X ansonsten wenn es finanziell kein Problem ist halt den 1700X
 
Im Grunde hast Du Dir Deine Antwort schon selber gegeben ;) Wenn Du Software einsetzt, die alle 16 Threads eines Ryzen 7 1700X nutzen kann, dann den, ansonsten lieber den 1600X. Ich nutze Deine aufgelistete Software selber nicht, aber wenn irgendwas von vielen Threads profitiert, dann idR. Rendering-Software; siehe Cinema 4D, siehe Blender. Müsstest halt mal im Taskmanager nachschauen wenn Du mit der Software arbeitest und sie was umsetzen muss, ob alle Kerne voll belastet sind oder nicht :)
 
Hallo

Im Taskmanager habe ich zwischen 90-99% Auslastung mit einem FX 8350 und einem Xeon E3-1275v3.

Zitat von der Autodesk Hompage:
Leistung von CPU, Mehrfachprozessor oder Mehrfachkern

CPU-Geschwindigkeit - schneller ist besser
Kerne - je mehr, desto besser

Die Übersetzungsphase umfasst kein Multithreading und profitiert von einer schnelleren CPU,
jedoch nicht von mehr Kernen.
In den Phasen Berechnung und Rendern wird mit Multithreading gearbeitet.
Diese Phasen profitieren zwar von einer schnelleren CPU,
jedoch auch nahezu linear von mehreren Kernen.
Das Rendering erfolgt beispielsweise mit zwei Kernen nahezu doppelt so schnell.
Die von Inventor Studio unterstützte Anzahl von Kernen ist praktisch unbegrenzt.

Anforderungen von Inventor Studio

Ermitteln Sie die genauen Anforderungen, indem Sie Ihre Baugruppen und Ihre Hardware testen.

Berücksichtigen Sie als Faustregel die folgenden Optionen:

Minimale Anforderungen entsprechen den Mindestanforderungen von Autodesk Inventor plus 50 % mehr RAM.
Empfohlene Anforderungen entsprechen den empfohlenen Anforderungen für Autodesk Inventor
plus 100 % mehr RAM sowie mehrere CPUs und/oder Kerne.

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/Inventor-Help/files/GUID-7E605E33-12BA-44E6-A535-B1EE0268C37C-htm.html#mtc-german

Die Anforderungen an den Arbeitsspeicher sind stramm, 32 GB sollten es schon sein.
Wird wohl ein Ryzen 7 1700X, die Software nimmt alles was zur Verfügung steht.

Vielen Dank für die Hinweise an alle.

MfG
RedBaron
 
Eigentlich müsste es der Ryzen 7 1800X werden ;) Denn anscheinend profitieren nur die Phasen Berechnung und Rendern von mehreren Kernen, die Phase Übersetzung dagegen von möglichst hoher Singlethread-Leistung. Insofern müsste Deine Frage nicht lauten auf Single-Thread (1600X) ODER Multi-Thread (1700X) optimiert, sondern auf Single-Thread UND Multi-Thread optimiert; also 1800X. Allerdings ist der natürlich ganz schön teuer ;)
 
Hallo

Der Ryzen 7 1800X kostet ca. 120€ mehr für 200 MHz mehr Taktfrequenz.
Die höhere Taktfrequenz bringt eine geringere Geschwindigkeitsteigerung als die 2 zusätzlichen Kerne
des Ryzen 7 1700X im Vergleich zum Ryzen 7 1600X.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten