Suche neue Grafikkarte AMD welche ist zu Empfehlen? Mittelklasse PC

XHitcher1

Lt. Commander
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
109
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo da meine AMD HD 7870 Shappire anscheinend einen Schuss weg hat es kommen immer mehr kleinigkeits Fehler auf, will ich mir mal ne neue Kaufen und schauen ob das Problem dann weg ist.

Nur welches ist die BESTE Grafikkarte die sich mit meinem System noch verträgt ohne das System Auszubremsen?

Im Moment habe ich eine 2 GB Shappire HD 7870

Hier mein System:

Win 7 64 Bit Prof.
HDD 500 GB Seagate.
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3
AMD FX 6300 Visheara Black Edition
netzteil 550 Watt Superflower.
USB 2.0 Anschluss.
PCI E Anschluss.
AS Rock 960 GM GS3 FX

Die Grafikkarte sollte für Fifa 2018-19 Ausreichen und sollte kein Hitzkopf sein meine Aktuelle war immer bei Angenehmen 45-52 Grad beim Fifa Zocken.

Danke.
 
Nach der Markteinführung der Radeon RX 500 wird derzeit die Radeon RX 460 extrem günstig abverkauft, teilweise unter 100 EUR :o
Klick mich
Die RX 460 dürfte von der Leistung her ungefähr auf dem Niveau Deiner alten HD 7870 liegen sofern es sich um eine Pitcairn handelte, nicht um eine Tahiti (gab's mit beiden Chips). Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, solltest Du allerdings keine mit Single-Fan nehmen, weil die idR. ordentlich hochdrehen unter Last, sondern eine mit quasi überdimensioniertem Kühler mit Dual-Fan.

Wenn Du die alte Karte jedoch nicht nur 1:1 ersetzen willst, sondern Dich dabei in Sachen Leistung auch ordentlich verbessern möchtest, wäre eher die RX 570 angebracht:
Klick mich

Das Topmodell der Serie, die RX 580, ist momentan für die paar Prozent mehr Leistung (noch) zu teuer, vor allem, da der FX-6300 ohnehin Mühe haben dürfte, die großen Polaris-Karten voll auszulasten *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Das Topmodell der Serie, die RX 580, ist momentan für die paar Prozent mehr Leistung (noch) zu teuer, vor allem, da der FX-6300 ohnehin Mühe haben dürfte, die großen Polaris-Karten voll auszulasten *suspect*

*great* ja,da stimme ich zu.
Auch der FX8350 konnte meine RX480 nicht wirklich ausreizen.. habe nach dem wechsel zum 1700x Ryzen deutliche verbesserung der Games gemerkt ggü. dem FX System vorher.

Nur welches ist die BESTE Grafikkarte die sich mit meinem System noch verträgt ohne das System Auszubremsen?
Die Grafikkarte sollte für Fifa 2018-19 Ausreichen und sollte kein Hitzkopf sein meine Aktuelle war immer bei Angenehmen 45-52 Grad beim Fifa Zocken.
Danke.

Je nach Budget würde ich auch mal im Alternate Outlet gucken da bekommt man schon die RX480 f. unter 200€ die man dann auch ins nächste System mitnehmen könnte. Mit Glück auch zur 580 Flashen kannst ;)
Um den Gedanken das die Karte auch für Fifa 18 - 19 halten soll finde ich die vorgeschlagene 460/570 allerdings zu schwach.. ;)

Nur so als gedankenstütze.. :)
Btw. würde eine SSD dem System nicht schonmal vorab einen ordentlichen Schub verpassen?
Gruß
 
Nach der Markteinführung der Radeon RX 500 wird derzeit die Radeon RX 460 extrem günstig abverkauft, teilweise unter 100 EUR :o
Klick mich
Die RX 460 dürfte von der Leistung her ungefähr auf dem Niveau Deiner alten HD 7870 liegen sofern es sich um eine Pitcairn handelte, nicht um eine Tahiti (gab's mit beiden Chips). Wenn Dir Lautstärke wichtig ist, solltest Du allerdings keine mit Single-Fan nehmen, weil die idR. ordentlich hochdrehen unter Last, sondern eine mit quasi überdimensioniertem Kühler mit Dual-Fan.

Wenn Du die alte Karte jedoch nicht nur 1:1 ersetzen willst, sondern Dich dabei in Sachen Leistung auch ordentlich verbessern möchtest, wäre eher die RX 570 angebracht:
Klick mich

Das Topmodell der Serie, die RX 580, ist momentan für die paar Prozent mehr Leistung (noch) zu teuer, vor allem, da der FX-6300 ohnehin Mühe haben dürfte, die großen Polaris-Karten voll auszulasten *suspect*

Alles klar :-) welche würdest du mir dann empfehlen? Naja Verbessern möchte ich meine Leistung schon :-) Zumindest soweit dies noch geht :-)
Aber sagen wir für 20% Steigerung möchte ich auch keine 200 Euro mehr ausgeben :-)

Also im Rahmen von 200-300 Euro sollte die Graka schon liegen und sie solle mit meiner CPU Klar kommen ohne Sie auszubremsen oder anderstrum :--)

--- Update ---

Hi zusammen,



Nur so als gedankenstütze.. :)
Btw. würde eine SSD dem System nicht schonmal vorab einen ordentlichen Schub verpassen?
Gruß

Hi vor jahren hatte ich eine Samsung Evo Serie drin als SSD aber merkte keine Verbesserung beim PC Start und dass obwohl ich im Bios auf AHCI Umstellte.

Mein PC Optimiert mit HDD startete genauso schnell wie mit SSD und auch Programme gingen gleich schnell auf. :-/

Aber darüber nachdenken könnte ich schon :)

Kannst du mir dann eine in der Preisklasse 100-300 Euro Empfehlen die mit meinem System klar kommt ohne es Massenhaft auszubremsen? :-)
 
..naja, dann eher die RX470 - mit 4Gb Vram,256er Speicheranbindung und bessere Gaming Leistung
Als im vergleich zur RX460 mit 4Gb und 128er Speicheranbindung..
Hier kleiner Vergleich HD7870 vs. RX470


Und bei dem RX470 Preis dann auch noch ne SSD.. ;) drin.
 
Um den Gedanken das die Karte auch für Fifa 18 - 19 halten soll finde ich die vorgeschlagene 460/570 allerdings zu schwach.. ;)
Findest Du? Ich hab die FIFA-Reihe nicht unbedingt als unersättlichen Ressourcenfresser in Erinnerung. EA gibt als empfohlene (nicht minimale!) Grafikausstattung eine Radeon R9 270 an :o Mit der spielt die RX 460 Katz und Maus, und die RX 570 erst recht ;)

Ich würde die hier nehmen oder – da auch gerade im Ausverkauf – die hier, aber entscheiden musst Du natürlich selber ;)
Hi vor jahren hatte ich eine Samsung Evo Serie drin als SSD aber merkte keine Verbesserung beim PC Start und dass obwohl ich im Bios auf AHCI Umstellte.
Dann hat irgendwas anderes gebremst, entweder ein Dienst, auf den das System beim Booten immer warten musste, oder aber ein lahmer Virenscanner, der bei jedem Klick erstmal Sekunden lang (auf einem Kern natürlich) gerödelt hat. Normalerweise ist der Umstieg von HDD auf SSD ein solches Aha-Erlebnis, dass man nie wieder was anderes möchte :o :D

Edit: die von Cappuandy verlinkte RX 470 ist natürlich auch interessant, da ebenfalls im Ausverkauf. Aber auch hier bitte schauen, dass es nicht grad der windigste Kühler ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. SSD
Dann hat irgendwas anderes gebremst, entweder ein Dienst, auf den das System beim Booten immer warten musste, oder aber ein lahmer Virenscanner, der bei jedem Klick erstmal Sekunden lang (auf einem Kern natürlich) gerödelt hat. Normalerweise ist der Umstieg von HDD auf SSD ein solches Aha-Erlebnis, dass man nie wieder was anderes möchte :o :D

ja, oder die Firmware der Samsungs von damals.. war doch nen riesen problem bei denen.

Edit: also ich hab garkein Fifa aufn Pc gespielt aber wenn er denn ne potente Graka drin hat kann er alles auf Max stellen und die karte ist weiterhin in seinem Temp. Fenster wie die 7870.. ;) (also vermutlich) ;)

Edit²: meine RX480 zum vergleich wurde nur im Superposition Benchmark an die 65° "warm" .. ;) und das mit OC auf 1400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du? Ich hab die FIFA-Reihe nicht unbedingt als unersättlichen Ressourcenfresser in Erinnerung.

Edit: die von Cappuandy verlinkte RX 470 ist natürlich auch interessant, da ebenfalls im Ausverkauf. Aber auch hier bitte schauen, dass es nicht grad der windigste Kühler ist!

Dank der neuen Grafik Engine braucht Fifa 17 schon mehr leistung als Fifa 16 und ich weiß nicht wie das in Zukunft aussehen wird? :-/

Oben hat er mir aber auch eine 570 Empfohlen welche soll ich nun nehmen?
Und welche SSD wurdest du empfehlen?
Und woher erkenne ich ob der Lüfter der Windigste ist also meine HD 7870 da hört man nur einen Windzug ganz minimal da ich da einen Extra Lüfter Aufbaute einen Artic Twin Turbo 2. Die ist sehr leise.

Naja ich war von der SSD 120 GB damals nicht begeistert von Samsung ich merkte beim PC start keine Besserung und das obwohl ich alle Autostart Programme mit Windows und ccleaner deaktiiert hab optimiert war er mit der HDD naher genauso schnell wie mit der SSD.

Ev liegts am As Rock 960 GM GS3 FX?

--- Update ---

bzgl. SSD



Edit²: meine RX480 zum vergleich wurde nur im Superposition Benchmark an die 65° "warm" .. ;) und das mit OC auf 1400.

Ist dass nun schlecht oder gut? :-)

also meine Graka wurde bei Fifa 17 mit neuer Grafik Engine 47-52 Grad warm :-)

Ansonsten zocke ich nichts :D Schaue nur Filme 3D oder Stream Filme am PC.

Welche Empfiehlt dann du? Sollte schon für die Zukunft Gerüstet sein allerdings werde ich so zeugs wie Battlefield etc nie Zocken also das Maximale an Leistung sind 3D Filme und Fifa :-)

--- Update ---

..naja, dann eher die RX470 - mit 4Gb Vram,256er Speicheranbindung und bessere Gaming Leistung
Als im vergleich zur RX460 mit 4Gb und 128er Speicheranbindung..
Hier kleiner Vergleich HD7870 vs. RX470


Und bei dem RX470 Preis dann auch noch ne SSD.. ;) drin.

Welche SSD wurdest du mir empfehlen? die mit meinem AS Rock 960 gM GS3 FX board und AMD FX 6300 Vishera Kompatibel ist? Wenns geht unter 100 euro hab mal vor monaten glaub jemanden gehabt der mir ein Link für eine mit 60 Euro gesendet hat leider finde ich den nicht mehr.
 
Dank der neuen Grafik Engine braucht Fifa 17 schon mehr leistung als Fifa 16 und ich weiß nicht wie das in Zukunft aussehen wird? :-/
Oben hat er mir aber auch eine 570 Empfohlen welche soll ich nun nehmen?

Ev liegts am As Rock 960 GM GS3 FX?

Also meine Graka wurde bei Fifa 17 mit neuer Grafik Engine 47-52 Grad warm :-)

Hi,

1. ja es lag am Board wegen der SSD weil das Board nur SATA2 (3Gb/s) steckplätze hat welchen jeden SSD Speed ausbremst.
2. ja, meine GPU Temp. ist super Kalt im vergleich zu den alten HD/R9 Radeons.. ;) was den Zusatzkühler angeht, den brauchst bei den meisten neuen Karten garnicht, es sei denn dein Gehör ist sehr empfindlich ggü. Lüftergeräuschen.
3. Wenn es wirklich ein Upgrade werden sollte..

folgende idee:
1. Mainboard wechsel (Gehäuse Platz?) mit SATA3 (6Gb/s) AM3+ Boards wird es/gibt es zu haufen hier im Marktplatz ggf. Auktionshaus (Ebay) denn NEU würde ich kein AM3+ Board mehr emfehlen.
2. dann ne gescheite SSD, 240Gb solltens schon sein, denn ich denke deine HDD wird wohl auch noch SATA2 sein ???
3. ne gebrauchte RX480

dann würden in etwa 2-300€ zusammen kommen (deine Budget angabe v. vorhin)
Je nach CPU Kühlung kannst dem CPU evtl. noch etwas OCn (mit neuem Board)

Gruß

Edit: weist Du noch welche Samsung Evo es damals war?
Edit² ich lad mir mal die Fifa17 Demo..

--- Update ---

Edit² ich lad mir mal die Fifa17 Demo..
nun da ich kurz die Demo an hatte, Demo Grafik einstellungen waren sehr einfach gehalten.
1080p Auflösung, Renderqualität Ultra, MSAA x4, Kein FPS Limit und es lief wirklich super flüssig und astrein.
FPS Anzeige hatte ich keine an, in meinem Sapphire Trixx OC Tool, zeigte er mir max. 2,6/2,8Gb Vram nutzung wärend der Demo.

Könnte natürlich noch virtuelles 4k Auflösung einstellen.. bei bedarf wegen der Vram Nutzung evtl. interessant.?
ok, habs mal angehabt: 3840x2160 - Vram nutzung 3,5/3,6Gb.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. ja es lag am Board wegen der SSD weil das Board nur SATA2 (3Gb/s) steckplätze hat welchen jeden SSD Speed ausbremst.
2. ja, meine GPU Temp. ist super Kalt im vergleich zu den alten HD/R9 Radeons.. ;) was den Zusatzkühler angeht, den brauchst bei den meisten neuen Karten garnicht, es sei denn dein Gehör ist sehr empfindlich ggü. Lüftergeräuschen.
3. Wenn es wirklich ein Upgrade werden sollte..

folgende idee:
1. Mainboard wechsel (Gehäuse Platz?) mit SATA3 (6Gb/s) AM3+ Boards wird es/gibt es zu haufen hier im Marktplatz ggf. Auktionshaus (Ebay) denn NEU würde ich kein AM3+ Board mehr emfehlen.
2. dann ne gescheite SSD, 240Gb solltens schon sein, denn ich denke deine HDD wird wohl auch noch SATA2 sein ???
3. ne gebrauchte RX480

dann würden in etwa 2-300€ zusammen kommen (deine Budget angabe v. vorhin)
Je nach CPU Kühlung kannst dem CPU evtl. noch etwas OCn (mit neuem Board)

Gruß

Edit: weist Du noch welche Samsung Evo es damals war?
Edit² ich lad mir mal die Fifa17 Demo..

--- Update ---


nun da ich kurz die Demo an hatte, Demo Grafik einstellungen waren sehr einfach gehalten.
1080p Auflösung, Renderqualität Ultra, MSAA x4, Kein FPS Limit und es lief wirklich super flüssig und astrein.
FPS Anzeige hatte ich keine an, in meinem Sapphire Trixx OC Tool, zeigte er mir max. 2,6/2,8Gb Vram nutzung wärend der Demo.

Könnte natürlich noch virtuelles 4k Auflösung einstellen.. bei bedarf wegen der Vram Nutzung evtl. interessant.?
ok, habs mal angehabt: 3840x2160 - Vram nutzung 3,5/3,6Gb.
Gruß

Hi Danke :-) Ich hab mir nun Folgendes Bestellt hoffe das ist ok.

SAPPHIRE Radeon RX 580 Pulse 8GD5 (AMD, Grafikkarte) für 269 bei Media Markt Neu war mir wichtig weil bei Graka gehe ich kein Risiko mit Gebraucht ein.

Und dann eine Toshiba 120 GB SSD PLatte :-) Ich installiere auf der SSD eh nur Fifa 17 / 18 und 19 dann, und Betriebsystem alle Nötigen Treiber und Browser und cyberlink Power DVD für 3D Filme mehr mache ich damit eh nicht die jetztige HDD von Seagate 500 GB nehme ich dann als Ablage Platte für Filme, Bilder, Fotos etc :-)

Sollte reichen oder?

Fifa 17 spiele ich mit der HD 7870 auf High Settings ohne Probleme :-) Also denke ich dass die neue das dann auch Super packen sollte und auch fifa 18 noch packen sollte?

Weiß ich nimmer 840 Evo Series glaub mit 120 GB aber ganz genau weiß ich es nimmer :-) aber glaub 840 stimmt.


Bei Fifa hatte ich auf 60fps gestellt und im AMD Treiber hatte ich ebenfalls auf 60 fps gestellt und Open GL Dreifachpuffer auf an und AMD Shedder (was ruckler vebessern soll udn nachladen) auf Ein gestellt und Qualität auf Hoch im Treiber so lief Fifa bei mir abgesehen von den Grafikkarten Fehler Bedingten Ton aussetzern zwischen drin und Rucklern Super.
 
Findest Du? Ich hab die FIFA-Reihe nicht unbedingt als unersättlichen Ressourcenfresser in Erinnerung. EA gibt als empfohlene (nicht minimale!) Grafikausstattung eine Radeon R9 270 an :o Mit der spielt die RX 460 Katz und Maus, und die RX 570 erst recht ;)

Ich würde die hier nehmen oder – da auch gerade im Ausverkauf – die hier, aber entscheiden musst Du natürlich selber ;)
Dann hat irgendwas anderes gebremst, entweder ein Dienst, auf den das System beim Booten immer warten musste, oder aber ein lahmer Virenscanner, der bei jedem Klick erstmal Sekunden lang (auf einem Kern natürlich) gerödelt hat. Normalerweise ist der Umstieg von HDD auf SSD ein solches Aha-Erlebnis, dass man nie wieder was anderes möchte :o :D

Edit: die von Cappuandy verlinkte RX 470 ist natürlich auch interessant, da ebenfalls im Ausverkauf. Aber auch hier bitte schauen, dass es nicht grad der windigste Kühler ist!

Ah! Endlich jemand der mir die Entscheidung abgenommen.;) Hab gestern bestellt (bei allen Shops 5 Stück auf Lager) und heute ist sie nirgends mehr lieferbar!? ??? Ob Ich meine wohl bekomme? *noahnung*
 
ja es lag am Board wegen der SSD weil das Board nur SATA2 (3Gb/s) steckplätze hat welchen jeden SSD Speed ausbremst.

Ne der Gefühle mehr Speed kommt von den bessern versögerungs Zeiten und kleine 4k reandom

Toshiba 120 GB SSD PLatte

aufjeden fall ein Backup erstellen ssd haben relativ hohe Ausfall quten in den ersten Betriebs stunden danach laufen die praktische ewig :) besonders
Toshiba hatte ihr zuletzt kleine Probleme aber keine angst es sind gesamt gesehen wenige Ausfälle die nicht zu bedenken gehen aber sicher ist sicher

Nun aber viel Spaß mit der neuen Hardware
 
Hi zusammen,

@Hitcher.. jopp, die Sapphire RX580 Pulse is ne sehr gute Wahl vorallem der Preis, geht auch io.

Wenn´s die 840 Samsung war.. HIER klicken. Nur zur Aufklärung von dessen Probleme.

Welche Toshiba SSD ists denn genau ? Wenn Du im Media Markt warst denke ich die A100 v. Toshiba ??? Wenn dann gibt es f. die nur eine Firmware, die erste.

Ich habe, wie in meiner Sys. anzeige zu sehen, 2 x OCZ/Toshiba SSDs und nie probleme damit gehabt. :)
Ich empfehle (wenn es eine von OCZ ist) bevor Du auf die SSD irgendwas installierst das OCZ SSD Utility zu installieren, es zeigt Dir sofort an ob die SSD im AHCI Mode läuft und ob Firmware aktuell ist usw./etc. Sehr geiles Tool. (wenn der Download wieder verfügbar ist)

Grüße und viel spaß mit der neuen Karte.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. ja es lag am Board wegen der SSD weil das Board nur SATA2 (3Gb/s) steckplätze hat welchen jeden SSD Speed ausbremst.
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht.
Da wird doch bestenfalls die sequentielle Transferrate ordentlich eingebremst.
Beim PC-Start und Programmaufruf hat man aber eher random-Zugriffe und da sind die meisten SSDs immer noch meilenweit vom SATA2-Limit entfernt.
Ich merke jedenfalls keinen Unterschied zwischen meinem ollen PhenomII-System (Crucial M4@SATA2) und dem FX-System (Samsung 840pro@SATA3). ABER mit dem Ryzen und der MX300@M.2(SATA3) geht es doch irgendwie deutlich schneller. Also wenn, dann liegt es einfach an der alten Architektur an sich, aber nicht am SATA-Speed.
 
Zurück
Oben Unten