Das ist noch dabei:
Legende zur BCLK OC Spalte:

? - Übertakten per BCLK ist nicht möglich.
? - Übertakten per BCLK ist (ggf. nur stark beschränkt) mithilfe des integrierten Taktgebers nach einem UEFI Update möglich.
? - Übertakten per BCLK ist mithilfe eines externen Taktgebers auf dem Mainboard möglich.

--- Update ---

Das hoffe ich,zu mal man über den Reftakt besser mit dem Ram "Arbeiten" kann.

Hmmm gerad noch mal nach gesehen,ob ich jetzt das Optimierte C&Q Profil verwende oder die festen 3,8GHz spielt auf dem Strommesser kaum eine Rolle,nur halt das mit C&Q bei mir im Energiesparprofil der Takt unten bleibt und somit im Teillastbereich Sparsamer bleibt.
 
BCLK muss ich jetzt nicht unbedingt haben.

Beim MSI Gaming Carbon kann man den Takt einstellen z. B. 3,7 GHz und Spannung auf Auto über die LLC die VCore über- oder untersteuern. C&Q ist auch aktiv so das er im Idle die VCore auch mit absenkt. Was bei meinem Sys noch nicht so oft vorgekommen ist.;D
 
Mit jedem Bios update wird es besser.

Meine Hynix Riegel laufen jetzt auch auf 3200 mit Speicherspannung auf auto ohne Fehler.

Code:
microcode: CPU15: patch_level=0x08001126
 
Ist inzwischen mit den neueren BIOS Versionen beim ASUS PRIME B350-PLUS mit dem Patriot Viper PV416G280C6K mehr als 2400@XMP möglich?
 
Ich hab nur das Gigabyte, da läuft Patriot immer noch maximal mit 2400 Mhz. 2666 geht zwar jetzt auch, aber dann startet mein System unregelmäßig neu.
 
Funktioniert auf Ryzen seit dem BiosUpdate 0609 auf dem Asus B350 Prime Plus problemlos:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) [SingleRank]

@2661Mhz: 14-15-15-35-1T, 99,8 MHz REFCLK, 1.250v
@2928Mhz: 14-15-15-35-1T, 99,8 MHz REFCLK, 1.350v
@3193Mhz: 16-17-17-36-1T, 99,8 MHz REFCLK, 1.375v

Update: Neuer Speicher (G.Skill Trident-Z RGB mit Samsung B-Die)

und BiosUpdate 0806 für das Asus B350 Prime Plus

G.Skill F4-3200C14-8GTZR

@3200Mhz: 14-14-14-34-48-1T, 99,8 MHz REFCLK, 1.30v [Auto Setting per D.O.C.P]
@3200Mhz: 14-14-14-28-48-1T, 99,8 MHz REFCLK, 1.35v [+scharfe SubTimings, siehe Anhang]

gskill-3200-cl14-optiqljqd.png
 
Ich hab nur das Gigabyte, da läuft Patriot immer noch maximal mit 2400 Mhz. 2666 geht zwar jetzt auch, aber dann startet mein System unregelmäßig neu.
Meine Viper 4 sind leider Single Ranked

Ich habe ein MSI B350M Gaming Pro.
Dort läuft der RAM zu 70% mit 2666MHz.
Ab und zu piept das Board beim Booten "Ram defekt", startet aber nach einem Reset problemlos durch.

Ich habe eine inoffizielle BIOS Version von MSI bekommen, ohne diese geht nur 2133MHz.
Der RAM lief auch schon auf 2933MHz, aber da hatte ich viele Fehler in memtest

Bin mit dem Board aber nicht so zufrieden, daher hatte ich wegen dem Prime gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich klinke mich hier mal als neuer User ein, da es einer der wenigen Threads ist die ich gefunden habe zu dem Thema.
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Ich habe mir einen Ryzen 1700x mit Asus Prime B350 Plus Board gekauft. Dazu 32GB (2x16gb) G.Skill Ripjaws Cl 14 (F4-3200C14D-32GVK)
Der Speicher soll auf 3200mhz laufen. Hat auch Samsung B-Dies, Dual Rank.
Restliches System ist eine Soundblaster Z, BeQuiet 540W Pure Power Netzteil,Asus GTX 1080, Sandisk SSD Plus 480GB.

Nun zu meinem Problem:
Erstmal kann ich den Ram nicht mit DOCP Profile laden. Endet in Bootloops bis das Bios zurückgesetzt wird. Aber auch mit Stock Bios habe ich massive Probleme. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es am Ram liegt???.

Denn mein System bootet teilweise nicht mehr nach einem Neustart, aber auch bei einem Start aus dem Aus-Zustand bekomme ich manchmal kein Bild. Der Bildschirm wird aber angesteuert, da das Licht blau leuchtet (bedeutet er erhält ein Signal), Lüfter im PC laufen auch alle usw. aber es passiert nichts weiter. Er kommt also nicht zum Bootbildschirm von Asus oder in Windows. Dann den Resetknopf gedrückt und es geht in manchen Fällen wieder. Manchmal braucht es aber auch ein komplettes Hartaus und dann neu anschalten um wieder in Windows oder das Bootmenü zu kommen.

Auf der QVL (Qualified Vendorlist) von Asus wird der Ram auch nicht aufgeführt. Daher fürchte ich erst ist nicht kompatibel.

Meint ihr das Problem liegt am Ram? Oder ist vielleicht das Board defekt? Hat jemand Erfahrung mit ausbleibendem Bild? Das klingt zwar nach Grafikkarte, aber diese hat gestern noch funktioniert in meinem alten Rechner.

MEMTEST86+ war auch fehlerfrei. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
monitorhero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schaut es mit Memtest unter Windows aus?
RAM steht auf CL14 bei 3200MHz?
Ich hab ein 8GB Kit und die Laufen mit CL16 bei 3066MHz und 1,225V.
 
Hey Leute,

ich klinke mich hier mal als neuer User ein, da es einer der wenigen Threads ist die ich gefunden habe zu dem Thema.
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Ich habe mir einen Ryzen 1700x mit Asus Prime B350 Plus Board gekauft. Dazu 32GB (2x16gb) G.Skill Ripjaws Cl 14 (F4-3200C14D-32GVK)
Der Speicher soll auf 3200mhz laufen. Hat auch Samsung B-Dies, Dual Rank.
Restliches System ist eine Soundblaster Z, BeQuiet 540W Pure Power Netzteil,Asus GTX 1080, Sandisk SSD Plus 480GB.

Nun zu meinem Problem:
Erstmal kann ich den Ram nicht mit DOCP Profile laden. Endet in Bootloops bis das Bios zurückgesetzt wird. Aber auch mit Stock Bios habe ich massive Probleme. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es am Ram liegt???.

Denn mein System bootet teilweise nicht mehr nach einem Neustart, aber auch bei einem Start aus dem Aus-Zustand bekomme ich manchmal kein Bild. Der Bildschirm wird aber angesteuert, da das Licht blau leuchtet (bedeutet er erhält ein Signal), Lüfter im PC laufen auch alle usw. aber es passiert nichts weiter. Er kommt also nicht zum Bootbildschirm von Asus oder in Windows. Dann den Resetknopf gedrückt und es geht in manchen Fällen wieder. Manchmal braucht es aber auch ein komplettes Hartaus und dann neu anschalten um wieder in Windows oder das Bootmenü zu kommen.

Auf der QVL (Qualified Vendorlist) von Asus wird der Ram auch nicht aufgeführt. Daher fürchte ich erst ist nicht kompatibel.

Meint ihr das Problem liegt am Ram? Oder ist vielleicht das Board defekt? Hat jemand Erfahrung mit ausbleibendem Bild? Das klingt zwar nach Grafikkarte, aber diese hat gestern noch funktioniert in meinem alten Rechner.

MEMTEST86+ war auch fehlerfrei. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
monitorhero

Also ich hab zwar dieses Board nicht, sondern ein X370-Prime-PRO, aber eben jenes Speicherkit.
Diese laufen bei mir mit DDR4-2933-14-14-14-32-48 @1,35V
Muss man aber manuell einstellen, DOCP geht gar nicht.
3066 booten sporadisch, 3200 gar nicht.
 
Zudem ist ein aktuelles BIOS sinnvoll erste BIOS Version waren ja nicht der Bringer was RAM kompatibel angeht

Zudem mal versuchen Manuel einzustellen Timings und|oder takt etwas aufweisen z.b 3200 bei cl16.....

Das mit den Bild sind relativ klare RAM Probleme hatte genau das selbe Problem zwar bei einer Intel Plattform dort hat das senken von 1866 auf 1600 dauerhaft geholfen
 
Noch ein paar Infos die ich vergessen hatte. Das Bios hatte ich in der Auslieferungsversion verwendet, da musste ich nicht mal neu installieren und konnte in Windows 10 zocken usw. Nur hat der Sound nicht richtig funktioniert. Dann habe ich das Bios auf die neuste Version gepatched und dann gingen die Probleme los. Erstmal hat es mir Windows 10 korrupiert, so dass ich neu installieren musste. Dann nach Neustarts das schwarze Bild gehabt, obwohl Grafikkarte aktiv war. Habe dann das Bios auf eine Version darunter gepatched. Immernoch die gleichen Probleme. Hatte auch das Problem als ich kurz aus dem Raum war und zurück kam das Bild wieder weg war in Windows und ich neustarten musste, was auch nicht half. Erst ein Hartaus.

Memtest lief 18 Std ohne Fehler.

Aber ich habe schon Probleme ohne den Ram hochzutakten. Deshalb bin ich etwas frustriert. Ich könnte auch mit einem niedrigeren Takt leben, wenn ich dafür Stabilität bekomme. Aber der Ram läuft schon nur auf 2133mhz.

@casi030: Ein Ramtest unter Windows habe ich noch nicht ausgeführt. Empfehlung? Nein der Ram steht auf 2133mhz. Sobald ich 3200 einstelle: Bootloops und reset.

@Atombossler: Danke für den Hinweis. Noch komme ich ja nicht mal auf diese Taktraten.

@MIWA: Das klingt ganz beruhigend, wenn nur der Ram Schuld wäre. Ist das tatsächlich ein Problem das Ram verursacht. Der Laie würde ja zuerst auf die Graka schließen. Wie beschrieben habe ich es mit 3 Bios Varianten versucht ohne Erfolg. Aber sollte der Ram nicht wenigstens auf 2133mhz laufen?
 
Beim zusammenbaut hast nix falsch gemacht wir z.b. nen Abstandshalter zu viel,vergessen.....so das du nen kleinen Kurzschluss verursacht?!
Die Temperaturen sind auch alle OK?
Die Riegel hast wo rein gesteckt,in die Schwarzen oder Grauen?
Memtest unter Windows , da wird für jeden Thread 1 Fenster auf gemacht und die freie Rammenge darunter aufgeteilt.
Schaut bei meinen 8 Threads und 8GB RAM so aus.
 
Wie heißt dieser Memtest? Ist der in dieser Asus Software integriert? Die Abstandshalter waren soviele wie bei meinem alten Board. Das passte alles. Riegel bereits in grau und schwarz probiert. Laut Anleitungsgrafik soll man jedoch in die Grauen (Kanal B) stecken bei dem Board. Aber wie gesagt, in beiden Slots die gleichen Probleme.

Das einzige was mir auffiel ist, dass die Blende an der Gehäuserückseite nicht ganz anschließt. Da sind so kleine Klammern dran, was ich vorher so nicht hatte. Zwei der USB Anschlüsse wirken daher irgendwie verkantet und man kann ein Kabel nur mit Mühe und Kraft einstecken. Ich werde das ganze vllt nochmal umbauen zum testen.

Würde mich aber wundern, wenn ein Kurzschluss die Ursache ist, da er auch diese Mucken vor allem beim Neustart macht und einmal als ich kurz aus dem Zimmer ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar dieses Board nicht, sondern ein X370-Prime-PRO, aber eben jenes Speicherkit.
Diese laufen bei mir mit DDR4-2933-14-14-14-32-48 @1,35V
Muss man aber manuell einstellen, DOCP geht gar nicht.
3066 booten sporadisch, 3200 gar nicht.

Hallo allerseits, ich habe mir dieses Board auch zugelegt, und da wollte ich mich mal schlau machen, wie ich mein RAM ([FONT=&amp]G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK) dazu bekomme sich ein bisschen mehr Richtung Nominalwert zu bewegen. Im Moment ist bei mir noch alles auf default eingestellt, so dass die ganze Chose derzeit mit einem Takt von 2133 MHz (lt. BIOS und CPU-Z) läuft. Wo fange ich da an? Erstmal die Spannung runtersetzen?[/FONT]
 
So gerade nochmal das Problem wie erwähnt bekommen. Ich war in Windows. Habe dort Treiber für Audio installiert, dann musste neugestartet werden. Danach kommt aber wieder kein Bild. Ich mache Reset. Immernoch kein Bild. Danach Hartaus. Jetzt wieder an. Und ich komme in den Windows Wiederherstellungsbildschirm. Windows erneut korrupiert :(. Ist wirklich ne Katastrophe...

EDIT: Ok Windows funktioniert wieder nach einem erneuten Neustart aus dem Wiederherstellungsbildschirm heraus. Sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt dieser Memtest? Ist der in dieser Asus Software integriert? Die Abstandshalter waren soviele wie bei meinem alten Board. Das passte alles. Riegel bereits in grau und schwarz probiert. Laut Anleitungsgrafik soll man jedoch in die Grauen (Kanal B) stecken bei dem Board. Aber wie gesagt, in beiden Slots die gleichen Probleme.

Das einzige was mir auffiel ist, dass die Blende an der Gehäuserückseite nicht ganz anschließt. Da sind so kleine Klammern dran, was ich vorher so nicht hatte. Zwei der USB Anschlüsse wirken daher irgendwie verkantet und man kann ein Kabel nur mit Mühe und Kraft einstecken. Ich werde das ganze vllt nochmal umbauen zum testen.

Würde mich aber wundern, wenn ein Kurzschluss die Ursache ist, da er auch diese Mucken vor allem beim Neustart macht und einmal als ich kurz aus dem Zimmer ging...

An den USB Anschlüssen könntest den Kurzen haben.......Das Gehäuse,die Blende sind Masse und wenn diese kleinen Bleche nicht auf den Anschlüssen sondern in dem USB Anschluss ist,dann ist das nicht wirklich gut.Da solltest noch mal nach sehen oder besser noch Bilder von machen.
 
Probieren sonst mal immer nur ein riegel einzeln aus wenn nur einer problemlos leuft von den beiden ist ein defekt wahrscheinlich.
 
Also für mich sieht die Blende ganz normal aus, eigentlich alles da, wo es hin muss. Diese kleinen Kontaktfähnchen bei den USB-Anschlüüsen eventuell noch ein mü ausrichten, damit sie beim Stecken nicht stören, aber sonst *noahnung* alles i.O. auf beiden Bildern.
 
Ja das schaut gut aus,die obere Schraube hast wieder rein gedreht?

Ansonsten wie MIWA schreibt Riegel mal Einzeln Testen mit Memtest.
http://www.computerbild.de/download/MemTest-1959170.html


Ja die Schrauben sind jetzt alle drin. Aber hatte doch memtest86+ laufen lassen 16std. Meint ihr nicht da hätte es schon Probleme angezeigt? Kann das ganze nochmal aus Windows raus ausführen.

Aber bisher ist IMMER das Problem ein
1.Neustart
2. Dann erhalte ich ein schwarzen Bildschirm
3. Dann versuche ich Neustart, aber noch immer kein Bild
4. Dann Hart aus
5. Wieder an und ich sehe wieder Bootbildschirm und windows ladescreen.
6. Dann wird angezeigt Windows Wiederherstellungsbildschirm.
7. Neustart und ich bin wieder in Windows

Habe jetzt gerade alles nochmal aus und neu zusammengebaut. Mal sehen ob ich jetzt mehr Erfolg habe. Ich melde mich dann nochmal :)
Danke soweit.
 
Mal einen hard Bios-Reset gemacht? Sämtliche Profile gelöscht?

Hab zwar nicht das Board, aber bei mir geht dieser Weg.

Alle Einstellunge im Bios machen und in einem Profil abspeicher.
Wenn man per Bios übertaktet einstellen und in einem Profil abspeicher. OS einmal booten und runterfahren lassen.

Zum Schluss den Ram im Bios mit einem XPM Speicherprofil starten lassen und gleich ins OS. Wenn er es schafft mit Prim Ram-Tests machen ob er ohne Fehler läuft.

Bei mir kommt es dann auch zu Kaltstartproblemen, OS schlafen legen und wieder aufwecken geht aber.
 
Also nach Neustart habe ich jetzt keine Probleme mehr. Fingers crossed, dass das anhält. Jetzt gilt es aber den Ram auf 3200mhz zu bringen.
Ich habe leider keine Ahnung von manuellem Overclocken. Kann jemand mir einen Ratgeber schicken, welche Werte wo erhöht werden müssen? DOCP Profile funktionieren ja leider nicht.
 
Das Bios ist aktuell?
Hättest die CPU auch noch mal raus genommen?
 
Zurück
Oben Unten