Mit welchem Takt läuft der Ram dann,2133,2400....MHz.
CPUz läuft nicht , es zeigt nur die Daten alle an.
Je mehr Daten beim Testen zu sehen sind um so besser kann man Fehler finden.

--- Update ---

Du darfst eins natürlich auch nicht Vergessen,32GB Laufen laut AMD glaub ich eh nur mit max 2400MHz,oder sogar nur mit 2133MHz.
Für den Rest musst Optimieren.
Wichtig ist das du aber erst mal die Grundspannungen Findest.
Wenn du die Nerven dafür hast,dann solltest nen Eigenen Thread auf machen wird sonst zu voll mit den Bildern und der Gleichen hier.

Dadurch das du verschiedene Profile Speichern kannst, ist es auch nicht schlimm wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
Hast keine Lust mehr,wird das Stab Profil geladen und am anderen Tag weiter gemacht.

Bei mir sind die 8 Profile meist immer alle Belegt mit verschiedenen Einstellungen.....
 
Aktuell läuft er mit 2133mhz. Ok dann werde ich wohl weiter rumspielen müssen. Ich weiß halt nur nicht so recht wie sich die einzelnen Werte zueinander verhalten. Warum hast du z.B. CL16 statt 14 Timings empfohlen, wenn der Ram mit CL14 bei 3200mhz gekennzeichnet wurde. Das DOCP Profile verwendet ja auch CL14 und ist ja für AMD Ryzen optimiert. Ich dachte, dass früher oder später der Ram dann auf diesem Takt laufen sollte.
 
Ich wollte mir auch das B350 Plus kaufen, und dazu G.SKILL RipJaws V, 16GB (F4-3000C15S-16GVR). Einen 16GB-Riegel weil ich später dann eventuell auf 32GB aufstocken möchte. Nun steht dieser Speicher auf der Liste von Asus zum Board, also kann ich damit rechnen, dass er auch problemlos läuft? Der RAM von monitorhero ist ja nicht auf der Asus-Liste von kompatiblem Speicher so weit ich gesehen habe.
 
Aktuell läuft er mit 2133mhz. Ok dann werde ich wohl weiter rumspielen müssen. Ich weiß halt nur nicht so recht wie sich die einzelnen Werte zueinander verhalten.
Deswegen den "Eigenen"Thread,ist Übersichtlicher und und und.

Warum hast du z.B. CL16 statt 14 Timings empfohlen, wenn der Ram mit CL14 bei 3200mhz gekennzeichnet wurde. Das DOCP Profile verwendet ja auch CL14 und ist ja für AMD Ryzen optimiert. Ich dachte, dass früher oder später der Ram dann auf diesem Takt laufen sollte.

Fehlerquelle,CL14 ist empfindlicher als CL16 und nicht alle Mainboard/CPUs laufen so leicht damit.
 
Für Ryzen ist also ein CL14 Ram ungeeigneter als ein CL16 Ram. Das hätte ich gerne mal vorher gewusst und das Geld gespart.

@Highway61: Also wenn du 16Gb kaufst und später nochmal 16Gb nachrüstest benutzt du ja 4 Dimms und da soll es nochmal ganz andere Probleme mit geben bei Ryzen.
Mach es besser als ich und setze lieber auf einen Speicher aus der Liste von Asus. Zum Abgleich würde ich dann diese Liste nehmen und schauen, ob in der QVL ein Ram dabei ist der auch Samsung B-Dies besitzt: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/ Ich habe mich leider nur auf die Liste verlassen und nicht mit der QVL abgeglichen. Aber Speicher mit Samsung und 3200Mhz gibt es keinen, welcher auch auf der Asus QVL steht.
 
Danke, aber es ist ein einzelner 16-GB-Riegel (also bei 32 GB würde ich nur 2 Steckplätze benutzen) und steht auf der Liste von Asus. Also sollte er ja eigentlich laufen, aber da es solche Probleme mit RAM gibt wollte ich sicherheitshalber nochmals nachfragen. Ich habe schon im Internet nachgeforscht, aber noch niemanden gefunden, der diese Kombination von Board und RAM am Laufen hat.

Link zum RAM: https://beta.toppreise.ch/preisverg...KILL-RipJaws-V-16GB-F4-3000C15S-16GVR-p426810

Ich hoffe, bei Dir läuft es jetzt endlich wie gewünscht :-)
 
Danke, aber es ist ein einzelner 16-GB-Riegel (also bei 32 GB würde ich nur 2 Steckplätze benutzen) und steht auf der Liste von Asus. Also sollte er ja eigentlich laufen, aber da es solche Probleme mit RAM gibt wollte ich sicherheitshalber nochmals nachfragen. Ich habe schon im Internet nachgeforscht, aber noch niemanden gefunden, der diese Kombination von Board und RAM am Laufen hat.

Link zum RAM: https://beta.toppreise.ch/preisverg...KILL-RipJaws-V-16GB-F4-3000C15S-16GVR-p426810

Ich hoffe, bei Dir läuft es jetzt endlich wie gewünscht :-)

Also ich lasse mich gerne korrigieren. Aber soweit ich weiß laufen 2 Module schneller als 1 Modul. Wie groß die Unterschiede sind kann ich leider nicht beurteilen. Nur ist das Problem, wenn du jetzt ein Modul kaufst und in Zukunft ein zweites hast du keine Garantie, dass sie zusammen laufen. Selbst wenn es der gleiche Name ist, kann sich zB der verwendete Speicher geändert haben (samsung,hynix etc.). Deshalb werden Ram Kits zusammen verkauft.

Noch habe ich keine Sicherheit, ob der Ram funktioniert. Ich muss noch weitere Tests machen leider.
 
Also ich lasse mich gerne korrigieren. Aber soweit ich weiß laufen 2 Module schneller als 1 Modul. Wie groß die Unterschiede sind kann ich leider nicht beurteilen. Nur ist das Problem, wenn du jetzt ein Modul kaufst und in Zukunft ein zweites hast du keine Garantie, dass sie zusammen laufen. Selbst wenn es der gleiche Name ist, kann sich zB der verwendete Speicher geändert haben (samsung,hynix etc.). Deshalb werden Ram Kits zusammen verkauft.

Noch habe ich keine Sicherheit, ob der Ram funktioniert. Ich muss noch weitere Tests machen leider.

So weit ich gelesen habe, ist der Unterschied in der Praxis bei Speicher der Dual-Channel läuft relativ gering gegenüber Single-Channel. Aber wenn bei Ryzen 4 statt 2 Module verbaut sind, sinkt der maximale Takt, mit dem der Speicher läuft. Müsste man mal testen, was mehr Nachteile bringt...

Das Risiko mit unterschiedlichem RAM selbst bei gleichem Modell nehme ich mal auf mich. Habe in meinen PC's schon RAM der unterschiedlichsten Art am Laufen gehabt, immer ohne Probleme. ;D
 
Ich hatte mit Ram auch nie Schwierigkeiten. Bis jetzt :D. Also auf Erfahrungswerte der Vergangenheit würde ich hier nicht bauen.
 
So weit ich gelesen habe, ist der Unterschied in der Praxis bei Speicher der Dual-Channel läuft relativ gering gegenüber Single-Channel.

Je nach Anwendung ist der Unterschied doch recht groß,beim Schreiben im I-Net merkst das natürlich nicht.
Selbst der Ramtakt selber bringt ja schon recht viel........
 
Gut, dann wäre eben die Frage, was wirkt sich mehr negativ auf die Leistung aus: Wenn der Speicher nur im Single-Channel-Betrieb ist, oder wenn der Speicher runtergetaktet wird, weil nach Aufrüsten auf 32 GB 4 statt 2 RAM-Riegel betrieben werden. Weiss da jemand etwas darüber?
 

Weil es sich hierbei nicht um Ryzen handelt ;). Andere Architektur, anderes Verhalten.
 
Weil es allgemein kein AMD ist sondern Intel.
Somit hat er einfach zwanghaft was gesucht.

--- Update ---

Oder noch besser.
Hab die Tage nen Test vom FX 9590 gesehen.
Sorry Intel aber wer kauft euch noch bei dem hohen Stromverbrauch.*rofl*
 
Ich habe mir jetzt für meine Daddelkiste mit dem X370 GAMING PRO CARBON die 3200er Tridents geholt und sie laufen auf der Taktfrequenz mit CL 14 bisher problemlos aber meine Fresse, sind das Lichtorgeln. *buck*
 
Nun die gibt es ja auch ohne RGB.
 
hallo

ich habe den Ram https://geizhals.de/crucial-ballist...blt4c4g4d26afta-blt4k4g4d26afta-a1314989.html

würde den gerne mit mein Neun AMD ryzen sytem behalten da er auch dual rank angblich hat.
aber unter windows steht singel rank auf mein intel system.

Es gibt Unterschiede, aber wenn du nicht schaffst den Ram auf seiner angegebenen Geschwindigkeit laufen zu lassen (so wie ich) bringt dir Dual Rank keinen Vorteil. Siehe diesen Blogeintrag von AMD: https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Ich denke du kannst den Ram problemlos weiterverwenden.
 
@eratte
Ich hatte auf die RGB Geschichte nicht geachtet weil ich den Rechner mit 32 GB ausrüsten und den Effekt der 3200er Taktung mit schnellen Timings ausprobieren wollte und dabei die F4-3200C14D-32GTZR erwischt. Die Überraschung war jedenfalls groß als ich die Verpackung sah.
Der Speicher läuft wie gesagt wunderbar auf meinem Board mit dem aktuellen BIOS aber mal ehrlich, ne Lavalampe ist ja bald nichts dagegen. *buck*
 
Müsste sich per Software ggf ausschalten lassen. RGB dabei lässt sich ja heute zu Tage nicht immer vermeiden und es gibt ja auch einen Markt dazu. Schlechter als die Trindent Z ohne RGB laufen die ja auch nicht ;)
 
Crucial CT8G4WFS824A funktioniert mit 2400 MHz, alles auf automatisch, auf einem Crosshair VI Hero, inkl. ECC wunderbar. :) Getestet mit 4x 8GB. Aktuell in DE aber etwas schwierig zu beschaffen, keine Ahnung wieso.
 
So 100% stabil scheind der RAM doch nicht mit dem Board/Prozessor zusammen zu arbeiten dennseit dem Einbau kam es hin und wieder vor das der Rechner beim Bootvorgang etwas nicht initialisieren konnte, piepste, es nochmal versuchte und dann schaffte.
 
Zurück
Oben Unten