Crucial BallistiX Elite BLE2C8G4D26AFEA (2x 8 GB DDR4-2666 DR, Micron-Chips)
Nachtrag: seit BIOS-Version 0613 des ASUS Prime B350-PLUS laufen die Riegel auch mit XMP@2666 stabil ohne weitere manuelle Anpassungen. Zwar stellt das BIOS die Chips immer noch fälschlicherweise auf Command Rate 1T um sobald XMP aktiviert wird, was ja nicht richtig ist bei Dual-Rank-Modulen, aber trotzdem läuft das System damit stabil. Das ist schon cool: statt DDR4-2400 CR2 wie von AMD maximal vorgesehen laufen die Riegel nun mit XMP@2666 CR1 *buck*

Dank Dual-Rank-Bauweise mit der Möglichkeit des Interleavings bringt das ordentliche Werte, insbesondere beim Lesen und Kopieren, teil's schneller, als DDR4-3000 Single Rank Module :D

Ryzen_1700_0613_DDR4-2667DR_CR1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nero,
das sieht doch schon gut aus, das macht ja Hoffnung das die Rams bald auch normal laufen.
lg
PS: aber nur Copy kommt ran lesen noch ned ganz ;)
 
Ein herzliches Hallo erst einmal,

ich bin hier Neuling und ebenfalls seit neustens zufriedener aber auch leicht verärgerter Besitzer eines Ryzen Systems.

Ich möchte hier gerne meine Erfahrung mit meinem B350 MSI Krait Gaming Mainboard , dem AMD Ryzen 5 1600 und dem G-Skill Trident Z RGB 3000 ( F4-3000C16D-16GTZR ) teilen.

Vorweg weiß ich nicht ob eines der Probleme ebenfalls mit dem Arbeitsspeicher zusammen hängt oder ob es ein Defekt des Mobos oder aber eines meiner Komponente ist wobei ich letzteres eher bezweifel. Ich schildere daher einmal kurz vorab mein Startproblem bevor ich zu dem eigentlichen Inkompatibilitäten des Speichers komme.

Problembericht Systemstart:

System braucht bei einem Kaltstart zirka 30-45 Sekunden bis überhaupt ein Bild zu sehen ( MSI Logoscreen ) oder aber die Peripherie und USB Schnittstellen angesprochen werden. Das bedeutet einen extrem langsamen Start bis zum Desktop von knappen 60 Sekunden. Laut diverser Berichte habe ich natürlich den aktuellsten AMD Chipsatz Treiber installiert und auch versucht im Bios die Funktion Windows 10 WHQL zu aktivieren jedoch startet das System dann nur bis zum MSI Logoscreen und bleibt dann stecken.

Problembericht Arbeitsspeicher:

Als ich das System das erste mal starten wollte befanden sich die beiden Module im Slot DimmA1 und DimmB1. Ein Systemstart war gar nicht erst möglich, doch die Hardware gesamte verbaute Hardware leuchtete in allen RGB Farben und schien angesprochen zu werden, mehr passierte selbst nach Minutenlangen warten dann doch nicht bis auf das mir die Debug LED´s des Mainboards einen CPU Fehler ausgibt. Dort hätte ich eigentlich einen Debug RAM Fehler erwartet. Ein Start mit nur einem Ram-Modul in eines der beiden Slots 1-2 war nicht möglich. Nun blieb mir skeptischer weise nur das Ausschlussverfahren welches zeigte, dass der Arbeitsspeicher auf wunderbare Weise nur auf Slot DimmA3 und DimmA4 vom Mainboard erkannt wird. Dies dauerte zwar erst einmal langwierige 5 kurze Neustarts des Systems aber siehe da, ich kam zu mindestens in das Bios.

Im Bios angelangt wurde der Ram laut Bios mit 2133 MHZ erkannt und der Name des Rams so wie die Latenzen werden ebenfalls korrekt angezeigt. Die A-XMP Profile zeigen unter XMP 1 einen Speichertakt von 2400 MHZ und das XMP 2 Profil einen Speichertakt von 2933 MHZ an was ich für durchaus positiv empfand. Ich startete das System trotz dessen erst einmal ohne XMP und guckte unter CPU-Z ob so weit alles stimmig ist was verbaut wurde. Cpu Z initialisiert den Ram jedoch nur mit Size 16384 und mit NB Frequency von 1066.4 was ich nicht nachvollziehen konnte wenn im Bios 2133 MHZ angezeigt werden.

Zurück ins Bios und erst einmal XMP 1 aktivieren. Theoretisch möglich, praktisch mal wieder kein Systemstart bzw. das System fängt wieder an 5x neu zu starten bis es es dann ins Windows schafft jedoch werden hier keine höheren Taktraten angezeigt egal mit welchem Tool ich auslese. Das selbe Prozedere dann auch mit dem XMP 2 Profil.

Da alles nichts geholfen hat installierte ich erst einmal das neueste AMI BIOS mit dem Release Date 2017-05-09 in der Version 7B08v11 da auf der Herstellerseite ausdrücklich stand das neuere Ram erkannt und Speicherprobleme behoben werden.

Nachdem nichts geholfen hat kontaktierte ich den Support von MSI welcher mir erfreulicherweise binnen humaner 10 Stunden Wartezeit mit zwei kurzen Sätzen antwortete:

" Bitte aktivieren Sie im Bios bitte die Win 10 Funktion " .......... Super Antwort ! Wäre ich totaler Leihe wüsste ich nicht einmal wo und wie ich die Option finde :)
" Ein neues Bios Update ist noch nicht vorhanden. Aktuelle Versionen finden Sie auf unserer Herstellerseite " .......... Ebenfalls super Antwort MSI ! Als ob ich nicht gefragt hätte ob es dazu Informationen oder Erfahrungen zu der Inkompatibilität gäbe und ob das bald erscheinende AGESA Bios Update mit meinem Problem Abhilfe schafft oder aber ob es eventuell sogar ein Defekt des Mainboards sei da ja auch komischerweise die Rams auf den ersten beiden Slots gar nicht laufen und die Debug LED mir einen CPU Fehler ausspuckt.

Danke noch einmal an den Support, TOP LEISTUNG !!!

Auf der Suche nach meinen Problemen bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir echt Hilfestellungen oder Lösungswege denn ich habe noch ganze 5 Tage von meinen 14 Tagen Rückgaberecht und nicht das ich nachher kein Umtauschrecht mehr habe und das Board etc. doch einen defekt aufweist.

Ich hoffe ich habe nicht zu detailliert beschrieben ? Wenn ja bitte ich um Nachsicht ! Ich dachte mir nur so kann mir und anderen besser und spezifischer geholfen werden.

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag.

--- Update ---

* Edit zu G-Skill Trident Z RGB 3000 & MSI Krait Gaming B350 Mainboard

Vorerst entschuldige ich mich für meine eigene Doofheit und der im vorherigen Kommentar beschriebenen Problematik. So eben habe ich erst geblickt, dass der Bustakt bei 2x 1066 ja doch die gewünschten 2133 ergibt. Entschuldigt bitte vielmals die Fehldiagnose meinerseits.


Funktioniert mit Ryzen eingeschränkt


- Arbeitsspeicher G-Skill Trident Z RGB 3000 läuft stabil auf 2133 MHZ im Verbund mit einem MSI B350 Krait Gaming Mainboard
- XMP Profile lassen sich jedoch nicht umsetzen und bringen keine eigentlich erwarteten höheren Taktraten.

Warten wir doch einmal das neue Bios Update ab :)

Kurze Frage noch: Kann es sein, dass, das Übertakten mit dem Ryzen Master Tool oder aber direkt im Bios bei mir keinerlei Erfolge erzielt ?
 
Findet sich der RAM in der OVL Liste des Boards? Auch zu wissen ob der Single oder Dual Rank ist und welche Chips verbaut sind wäre gut. Dann kannst du statt die XMP Profile zu nutzen im BIOS die Werte Manuell einstellten und dann Schrittweise 2400, 2666 und 2933 ausprobieren. Und hoffen das wenn es ein BIOS mit A.G.E.S.A. 1.0.0.6. für dein Board gibt es besser wird.

Im Handbuch sollte btw stehen welche RAM Steckplätze man bei 1 oder 2 RAM-Riegeln zu erst belegen soll.
 
Danke für die Infos.

Ich habe jetzt einfach mal XMP 1 gewählt und die Taktrate auf 2400 festgelegt. Bei 2666 macht er dann aber auch unter XMP 1 Schluss aber siehe da, er läuft wenigstens mit 2400 :) !!!
Bei dem XMP 2 Profil taktet er automatisch nach einem Neustart wieder auf die Standard 2133 egal welche Taktrate ich vorgebe.

Ich denke auch, das ich noch das nächste Bios Update abwarten sollte und hoffe das er dann mit voller Geschwindigkeit läuft.

* Jemand trotz dessen eine Ahnung weshalb der Systemstart sich so verzögert und selbst nach installieren des neuesten AMD Chipsatz Treiber im Bios die Windows 10 Funktion nicht greift und er mich jedes mal wieder Bios heraus direkt wieder ins Bios jagt ohne Windows zu starten ?
 
Mit welcher Spannung arbeitet dein RAM den hab da grad dunkel in Erinnerungen das nicht sofort mehr wie 1.2V bereitgestellt werden kann

Zudem Wie schaltet du dein PC aus also ganz normal oder zusätzlich noch spannungsfrei hab z.b ein System was das nicht leiden kann und dann such lange braucht zum starten
 
* Jemand trotz dessen eine Ahnung weshalb der Systemstart sich so verzögert und selbst nach installieren des neuesten AMD Chipsatz Treiber im Bios die Windows 10 Funktion nicht greift und er mich jedes mal wieder Bios heraus direkt wieder ins Bios jagt ohne Windows zu starten ?

Könnte evtl. dran liegen das es dein Boot Drive nicht initialisiert bzw. aktiviert ? (auf M2?)
Hast das mal im BOOT Menü gecheckt ?
Bei mir hilft da nur Soft-Off und wieder On..
 
gibt es große Leistungsunterschiede zwischen dualchannel und singlechannel?
 
gibt es große Leistungsunterschiede zwischen dualchannel und singlechannel?

DS ist so fern unproblematisch auch bei Ryzen schneller, siehe GOLEM Link.

https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Nur damit das nicht verwechselt wird. Bei dem Golem-Link geht es nicht um Dual-Channel oder Single-Channel, also ob man nur einen oder zwei der beiden Speicherkanäle mit RAM-Modulen bestückt, sondern um Dual-Rank und Single-Rank-Module, also die interne Organisation der Module. Dass jeder sein Ryzen-System mit mindestens zwei Modulen bestückt, um Dual-Channel zu aktivieren, ist ja (hoffentlich) selbstverständlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend problemlos mit dem neuen Beta-BIOS 0803 auf einem ASUS Prime X370-Pro, D.O.C.P, Langzeiterfahrung fehlt aber noch:
G.Skill Ripjaws V F4-3200C15D-16GVR 16GB DDR4 2x8GB DIMM 288 (Samsung B-Dies)

Laufen jetzt mit 3200-16-15-15-35. Mit altem Agesa waren nur 2933 drin.
Coldboot-Bug scheint auch nicht mehr aufzutreten.
 
.. das übergangsboard MSI B350M Mortar-schwarz.

Aktuelles Feedback mit neuem Beta Bios 1.52
Laut Aida64 ist es immernoch AGESA 1.0.0.4a allerdings ist einiges neu im Bios.
Manuelle DRAM bis 4000 Verfügbar :)

Kurzer bericht mit meinen Trident-Z 3200C15D GTZ gibt es im Mortar Thread.

XMP Profil 1&2 mit 3200 normal CL15 wird auf CL 16.15.15.35 umgestellt, mit xmp kann ich auch manuell CL14.15.15.35 einstellen, läuft ebenfalls.
Ohne XMP kann ich die Trident-Z nun auch manuell mit CL14.14.14.34.48 1T laufen lassen, keine PeepShow.. ;)
Alle 3200 Timings mit 1.36v

Stabiliti Test steht noch aus.

Gruß
 
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
auf AsRock X370 Killer SLI.
Mit den vorherigen Bios Versionen war bei 2667MHz Ende, selbst 2933MHz CL22 wurde nicht gebootet.

Aktuell teste ich 3066MHz CL16 mit dem neuen Beta Bios 2.5
RAM bei 1,35V, Rest auf Stock.

 
Für das MSI-Gaming-Pro-Carbon ist heute auch ein neues Beta Bios gekommen. Mit XPM Profile 1 rennt der Speicher jetzt auch mit 3200 MHz

Memory Device
Array Handle: 0x0028
Error Information Handle: 0x0030
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM 1
Bank Locator: CHANNEL A
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 3200 MHz
Manufacturer: Unknown
Serial Number: 00000000
Asset Tag: Not Specified
Part Number: F4-3200C16-8GVGB
Rank: 1
Configured Clock Speed: 1600 MHz
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V

Alles auf Auto dann geht es. Anscheinend auch noch stabil. ;D Die AGESA wurde anscheinend auch akktualliesiert. microcode: CPU0: patch_level=0x08001126
 
4x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A1K43BB1-CRC)
auf einem AsRock AB350M Pro4 , BIOS 2.50, ECC an.

 
Nachtrag: seit BIOS-Version 0613 des ASUS Prime B350-PLUS laufen die Riegel auch mit XMP@2666 stabil ohne weitere manuelle Anpassungen. Zwar stellt das BIOS die Chips immer noch fälschlicherweise auf Command Rate 1T um sobald XMP aktiviert wird, was ja nicht richtig ist bei Dual-Rank-Modulen, aber trotzdem läuft das System damit stabil. Das ist schon cool: statt DDR4-2400 CR2 wie von AMD maximal vorgesehen laufen die Riegel nun mit XMP@2666 CR1 *buck*

Dank Dual-Rank-Bauweise mit der Möglichkeit des Interleavings bringt das ordentliche Werte, insbesondere beim Lesen und Kopieren, teil's schneller, als DDR4-3000 Single Rank Module :D

Anhang anzeigen 35878
Verglichen mit meinen AIDA64-Werten:
2666MHz@CL16 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: -1,5% Read, Write +3,1%, Copy -6.5% [mit altem Bios 0605]
2800MHz@CL16 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: +2.4% Read, Write +7,9%, Copy -3.5% [mit neuestem Bios 0803]
2800MHz@CL14 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: +3.1% Read, Write +8,4%, Copy -1.5% [mit neuestem Bios 0803]
2933MHz@CL16 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: +7,4% Read, Write +11,4%, Copy +1.0% [mit altem Bios 0605]
2933MHz@CL14 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: +7,5% Read, Write +13,2%, Copy +2.3% [mit altem Bios 0605]
3200MHz@CL16 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: +13,6% Read, Write +19,2%, Copy +3.6% [mit altem Bios 0605]
3200MHz@CL16 SingleRank vs 2666MHz@CL16 DualRank: +13,7% Read, Write +19,6%, Copy +4.6% [mit neuestem Bios 0803]

Ich schätze 2666MHz@CL16 DualRank entspricht in etwa 2800MHz@CL14 SingleRank [bei AIDA64]

Edit: Werte für 2800MhzCL14 und CL16 hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nun auch mein Ryzen 1700er System in Betrieb genommen.

Asus B350 Prime Plus mit Bios 805

Der verbaute 2x 4GB Crucial DDR4 2666 Mhz SR ECC, wird mit 2666Mhz und 1,20V korrekt erkannt.

Läuft allerdings wie hier schon angemerkt im Gegensatz zu DR Modulen mit 1T

ECC Funktion noch nicht getestet, da CPU-Z hier nichts rausrückt bezogen auf Correction vermutlich nicht, werde es unter Linux mal testen.
 
Kingston HyperX HX424C15FB2K4/32 (4x 8 GB DDR4-2400 SR, Micron Chips) auf einem Asus Prime B350 Plus: Problemlos auf Default (2400 MHz). Seit dem 0609er BIOS geht's wohl auch mit 2666 MHz (D.C.O.P. 2400 und manuell auf 2666 erhöhen), aber da habe ich kaum getestet (aber mit den BIOSsen davor war auf 2666 MHz nicht mal ein Windows-Boot möglich). Wäre aber sowieso out-of-spec, da selbst das einzige XMP-Profil im SPD nur ebenfalls 2400 MHz macht.

Die 2666 sind seit dem 0805er BIOS (AGESA 1.0.0.6a) mein Alltags-Setting:
Unbenannt.JPG
 
Im Bios gibts jede Mengte Einstellungen. Kann man die irgendwo nachschlagen? Im Netz hab ich dazu noch niergends was gefunden.

ramtimings1.jpg

ramtimings1_00.jpg

ramtimings1_01.jpg

Bei den 3200 XPM setzt er irgendwo wahrscheinlich zu niedrige Timings.
 
Also die 3200 schaffe ich nur stabil wenn ich die Spannung auf 1.408 Volt was laut Bios anliegt anhebe. (prime mem tests)

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Ramcontroller abfackeln?*buck* CPU ist auf jeden Fall gut gekühlt. Was dann wirklich am Modulen und CPU anliegt müsste man nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten