Nun ja,das mit den RAM Fehlern ist wohl eher eine Frage in welchem Bereich die Fehler liegen, das musste ich bei meinem defekten RAM Riegel feststellen.
Liegt der Fehler in einem Bereich der noch nicht genutzt wird zickt das System auch nicht großartig rum aber wehe es wird auf den Bereich zugriffen....
Der Fehler lag bei mir im Bereich zwischen 2 und 2,5 GB des Riegels. Den Bootvorgang packte das System meist aber wehe Boinc starte und die anlaufenden Projekte packten den RAM voll, dann kackte das System meist mit einem Hinweis auf das Speichermanagement oder den Grafikkartentreiber (GPU Projekt) ab.
 
Deswegen Memtest,da machst den Ram bis oben hin voll.
Boinc muss ich auch noch Testen wie gut oder Schlecht es da mit dem RAM ausschaut.
 
Das ist ja nur der Client, die Projekte machen dann den Kohl fett.
Gerade die die in einer virtuellen Maschine laufen können sich zu echten Speicherfressern entwickeln. Da bekommt man 64 GB RAM mit dem Threadipper problemlos voll. ;D
Den Vorteil von Memtest Bootstick sehe ich aber eher darin dass der Test und das System beim erreichen des Fehlers weiter lief und man sehen konnte in welchem Bereich der Fehler lief.

Bei einem eng begrenzten udn vor allem über mehrere Tests hinweg relativ stabilen Speicherbereich würde ich auf einen Speicherfehler tippen, bei vielen weit verstreuten Fehlern eher auf eine Inkompatibilität oder eine fehlerhafte Einstellung (OC und Co.).
 
Wobei es ja das gleiche ist,auch bei OC/optimieren vom RAM hast immer wieder eine Schwachstelle im RAM die du irgend wie Stabilisieren musst.
Plus natürlich die Wege von der CPU übers Mainboard.......
 
So, mein Partiot läuft auf meinem Board mit dem Bios F7a jetzt auf 2666 MHZ. Zumindest gab es noch keine Abstürze, wie mit F5 und Boinc lief mehrere Stunden ohne Rechenfehler durch.
 
Schade,Memtest64 scheint NUR den Ram zu Testen..........
Der Ram läuft ohne Problem über 2 stunden Stab mit 1,325V


ABER der Speichercontroller der CPU will einfach nicht mit 3200MHz laufen........Ram auf 1,35V erhöht und nach ein paar Min kommen in MemTest immer noch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch ein wenig WOT / WOWs und BF1 gespielt + rund 2 Stunden Boinc.
Keine Abstürze.

Heute den x264 Bench mit Virenscanner und YouTube.
Nach dem alles Fertig war wollt ich ne PN Schreiben.........
Ergebnis:
 
Würde mal die Timings entschärfen, die Spannung auf 1,35V stellen wenn nicht schon passiert, oder Riegel mit Samsung B-DIE besorgen die dürften 3200MHz packen.
 
Die Ram laufen ja locker mit 3200MHz nur der Speichercontroller nicht.8-(
 
Wieviel SOC Spannung hast du denn schon ausprobiert?

G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-16GVR laufen standardmäßig @2133 Mhz, lassen sich aber manuell oder per XMP Profil 1 @3200 CL14 auf dem MSI B350 PC MATE betreiben. (Samsung SR Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram laufen ja locker mit 3200MHz nur der Speichercontroller nicht.8-(

Es sind auch keine Samsung B-DIE :)

Samsung B-DIE kriegt man nur bei 8GB SR-Modul oder 16GB DR-Modul, warum weil 8 Gbit Chips zum Einsatz kommen.

Also Samsung ist nicht gleich Samsung, und Samsung B-DIE da gibt's bei Hardwareluxx eine schöne IC-Liste wo die zu finden sind. Im Zusammenhang mit dem Ryzen sehr gut zu ocen sind.

https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-22-09-17-a-1161530.html

http://www.samsung.com/semiconductor/global/file/product/2017/02/M391A1K43BB1-0.pdf

Hynix kann man mit dem Ryzen vergessen.

Crucial je nachdem, mit meinem Kit ist bei 3066Mhz Feierabend bei 1.2250V, das VLP-ECC Kit geht da ein gutes Stück besser, allerdings erst ab 32GB verfügbar, also Zuviel des guten.

Da du ja zockst, wirst du mit 2x 4GB langfristig knicken können. Mit 2x 8GB hast du ja nun die Gelegenheit was passendes zu kaufen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial is ja auch Micron, da ist man froh, wenn sie den angegebenen Takt packen.
 
Naja wenn man bedenkt das wohl 50% ALLER OC-Speicher auch mit DOCP eben nicht den maximalen Takt erreichen, es sei den man fängt bei 1,35V an und hört bei 1,65V.

Als ich das Board gekauft habe war glaub Bios 06xx drauf und die Crucial Rams wurden korrekt mit 2666MHz erkannt, mit 1,20V, mit 1T was will man mehr. Dann geguckt was ich noch rausquetschen kann und bis 3066MHz waren möglich bei 1,23V (Vorhin mal Memtest V7 laufen lassen) von daher kann ich nicht meckern.

Hätte aber trotzdem gerne 3200MHz, denke mit den Samsung sollte das dann funzen, spekuliere mal das auf den ECC-Modulen keine aussortierten B-Chips kommen. Die kriegen dann die 3rd Party OC Hersteller, mit Hitze Blechen und viel V-Core. *buck*
 
Würde mal die Timings entschärfen, die Spannung auf 1,35V stellen wenn nicht schon passiert, oder Riegel mit Samsung B-DIE besorgen die dürften 3200MHz packen.

3066MHz CL14.15.15.15.30.......bei 1,315V.
3200MHz sind NUR 133MHz mehr,CL18.18.........bei 1,35V laufen auch nicht.
Wenn Mein Ram so schlecht wäre,dann würde er 100% nicht mit 3333Mhz CL16.16.16........1,325V ins Windows gehen und würde dort auch keinen Rambench aller AIDA überleben.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner bootet auch mit 3333MHz CL14 ins Windows. Das heisst aber nicht gleich, das er auch auf Dauer stabil läuft
 
Es wird wohl schlicht nicht gehen...hast sicher schon alles ausprobiert. Trag doch dein System unter "mein System" ein. ka welches Board und Speicher du hast. Bei MSI sind die Bänke für Erstbestückung A2 und B2 (Slot 2 und 4 sozusagen). (Weil du meintest die laufen nur im 4. Slot sauber bei dir.) Und auf den Bildern seh ich immer CR 1T - schonmal 2T versucht? Gear Down Mode ist bei dir sicher deaktiviert. /probiert?

3066 Mhz is ja nun nicht so schlecht. ka welcher Speicher das ist und wieviel du dafür bezahlt hast. Wenn er nicht so teuer war, ist die Preis/Leistung doch ok. Vielleicht gehts ja mit einem der nächsten Biosupdates. gl

Nachforschungen ergaben, dass es sich wohl um ein ASUS Prime X370-A handeln muss.

Die Geizhalsbewertungen sprechen für sich - auf dem günstigen Gigabyte B350 laufen deine Riegel auf 3200 und auf dem teuersten Asus Board nur auf 2666. Vlt. liegts aber auch am Bediener. Das sollte Asus eigentlich noch gebacken bekommen.


Edit: Aufgrund von gelegentlichen Abstürzen/Grafiktreiberresets hatte ich für die 1060 mv den Takt auf 1250 abgesenkt. (Takt oder mehr Shader bringen eh kaum was bei den Karten) Aber ich seh grad zur Zeit läuft sie auch auf standard GPU Takt 1260@1,06. RAM übertaktet 2100@0,98 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das der Ram an den IMC und Fabric gekoppelt ist,somit ist es nicht möglich den Ram mit 3200MHz zu betreiben und den IMC.....mit 3066MHz.
Da ich aber NUR nen R5 1400 habe,würd ich mal behaupten das er mit unter die "Schlechtesten" Komponenten hat.
Die Einstellungen am Ram hab ich alle durch wie auch den Widerstand um 60Ohm rum.
Die Ergebnisse bleiben gleich,der Ram ist mit 3200MHz Stab,der IMC nicht.

Ist bei 9 AMD System ein wenig schwieriger die alle unter zu bringen.;)
Ram ist dieser : https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8grk-a1301245.html?hloc=de
Und mit dem ASUS liegst richtig.

--- Update ---

Ich bin mit dem Ram ja auch voll Zufrieden,die CPU ist nur nicht der Bringer.
ABER ob der Ram/IMC bei den Meisten wirklich Stab ist bei 3200MHz.........*suspect*

--- Update ---

@ OT:
Sapphire Nitro RX 470 OC GPU@1,06V RAM@0,98V
Bei welchem Takt?
 
Prime ist in der Neusten Version auch durchgefallen und zu DDR3 Zeiten und Aktuell Memtest86 Version 5....war es auch Deutlich schlechter als richtig angewantes Memtest unter Windows....da half dann auch kein .....C.1.3.6 Enter 0 war's glaub ich,nicht mehr.
Aber ich kann die Neu Version ja mal Testen,aber die wird 100% auch NUR den Ram Testen und nicht den Weg........IMC......
 
Prime ist in der Neusten Version auch durchgefallen und zu DDR3 Zeiten und Aktuell Memtest86 Version 5....war es auch Deutlich schlechter als richtig angewantes Memtest unter Windows....da half dann auch kein .....C.1.3.6 Enter 0 war's glaub ich,nicht mehr.
Aber ich kann die Neu Version ja mal Testen,aber die wird 100% auch NUR den Ram Testen und nicht den Weg........IMC......

Mit UEFI und DDR4, habe ich da gute Ergebnisse erzielen können.

Mit 1,22V hatte ich Speicherfehler bei Memtest und auch in Windows und stärkerer Belastung, bei LinX (Lastest stärker den Ram aus als Prime) mit 1,23V dann nicht mehr.
 
Prime war nicht für den Ram sondern für dir CPU,aber da ist der x 264 Bench immer noch besser,bzw Boinc ging auch noch.....
 
Hi
naja die D-side sind ab 3066 auch ganz schön zickig wenn du mal die C6H Beiträge anschaust muss man da viel einstellen, schade das Asus das 9920 Alpha Bios nicht weiter entwickelt das hatte schon sehr gute Grund timings um auch anderen ram auf die 3200 zu bringen.
meine B-Side kommen aber auch nicht über 3333 fast settings hinaus bei 1,4volt höher wollte ich erstmal nicht.
Und wichtiger wie die 3200 sind aber auch die Timings wenn du straffe cl14 Schafts wäre ein 3200 Cl16 nicht wirklich besser.
(wenn du unter Win Testest bedenke das deine Anzeigen auch zu Instabilitäten führen können HWinfo zb.)
 
Zurück
Oben Unten