Auf die Idee zu kommen, da die 2666Mhz (Hersteller) bezogene Daten sind kommt dein Hirn wohl auch nicht. Glaubst du wirklich ich würde über die 3200MHz labern, wenn die Riegel nur mit 2666Mhz auch laufen würden !

Die 3466Mhz wird wohl vom Hersteller der angegebene Takt sein, wie auch die 3200Mhz, und meine 2666MHz !

Das er bei der Herstellerinfo nicht den Ram OC Takt anzeigt, ist wohl logisch oder ?

Setzen 6

Aber ich kann gerne beim booten, oder des UEFIs ein Bild machen, falls du mir das nicht glaubst. In Windows habe ich ebenfalls Bilder eingestellt, die bestätigen wie der Ram läuft.

Frage mich echt wer wenn hier seine Zeit klaut !

Wenn Memtest 7.5 den wirklichen Ramtakt anzeigen würde, als es auf dem SPD auszulesen würde damit so manche Diskussion entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach echt....Hammer.:]
Also kannst Einstellen was du willst und als XY..... aus geben.
Nur mal so als kleiner Tipp,Mein Speichercontroller kann ich bei 3066MHz mit 50mV Undervolten(1,05V).
Hier hab ich es mit 3200MHz versucht und erst mit 1,3V bin ich in MemTest überhaupt erst rein gekommen.
Zuvor ist er immer bei Getting memory controller abgestürzt.
Weitere 0,25mV somit 1,325V führten nach einem Neustart zu einem Sofortigen Absturz beim Anlaufen.





--- Update ---

Und du glaubst echt das ein Ram unter Seinen Spezifikationen so läuft aber nicht mal mit CL16.....18 sein Takt schafft?
Und wenn du so ein Experte bist,welcher Riegel war denn Defekt,dauert ja keine 5 min da hat man das herausgefunden.











--- Update ---

Und dann frag ich mich warum der A12 mit 2600MHz Ramtakt den Test bestanden hat,aber unter Windows immer abstürzt......*suspect*
 
Bei einem Dual-Kit habe ich mir nicht die Mühe gemacht zu testen, welcher der Riegel nun defekt ist. Hätte die eh komplett zurücksenden müssen, was ich dann auch getan habe.

Mich bei einem Kunden-PC hinzusetzen und alles durchzugehen bis das System stabil ist, dafür habe ich ehrlichgesagt keine Zeit. Wenn durch das laden von XMP alles perfekt gelaufen wäre, sowohl in Memtest keine Fehler gemeldet werden, als auch unter LinX das System stabil gewesen wäre, wäre alles gut gewesen und er hätte jetzt einen Rechner womit er zocken kann.

Das man Memtest nicht als Stabilitätstest verwenden kann, hatten wir glaube schon. Was meinst du warum ich da den groben Einstellungen und Windows den Ram mit LinX auf Stabilität teste. Mit Memtest kann ich aber zumindest rausfinden ob der Ram in seinen Spezifikationen fehlerfrei läuft oder nicht, im OC dafür eine grobe Richtung einschlagen.

Bei meinen Riegel brauchte ich jedenfalls bis auf die Speicherspannung NIX zu ändern, was im Idealfall so sein sollte. CPU-OC betreibe ich ja nicht, womit man dann noch mehr Fehlerquellen hat die man berücksichtigen muss.

Was ich rausgefunden habe, ist allerdings das Asus B350 TUF Plus Gaming in der Spannung Stabilität nicht ganz an das Asus B350 Prime Plus heranreicht. Mag sein das das teure ASUS ROG Strix B350-I Gaming besser gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht,der Ramtakt hängt am Speichercontroller seit Ryzen,somit Übertaktest diesen mit bzw die "CPU".
Bis Zen konntest den Speichercontroller gerade mal 100-200MHz übertakten ohne die Spannung an zu heben.
Jetzt übertaktest ihn zwischen 267 und 534MHz um auf 3200MHz zu kommen , da muss die Spannung irgend wann mit angehoben werden damit er noch läuft.

Und wie gesagt,kommt der Fehler vom Speicherkontroller und geht zum Ram wird dieser vom Ram korrigiert (was ja dessen Aufgabe sein sollte) und ans Programm als fehlerfrei ausgegeben oder nicht?
Und genau das erkennt Memtest wahrscheinlich nicht , weil der Fehler nicht vom Ram selber kommt bzw der Ram nicht den Fehler macht und dann korrigiert.
Und deswegen laufen deine ECC Ram auch und andere nicht ECC Ram eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich geschrieben, wenn Fehler unter Memtest ersichtlich werden bei ECC, aufgrund von zu geringer Spannung im OC sind es unkorrigierbare !

Wird der ECC Ram siehe @Nero24 EPYC wo schon im Standard Betrieb Fehler aufgetreten sind, sollte es nicht so sein. Da war der Riegel defekt und bei Serverhardware gibt 0% Kompromisse.

In Windows kann ich mir dann allerdings jeden ECC Fehler in Echtzeit anzeigen lassen, da ist ja das schöne daran und so weit optimieren bis alles perfekt läuft.


Aber keine Sorge in einem anderen PC mit R7 1700 habe ich 2x 8GB Kingston ECC 2400Mhz verbaut, mit Micron A DIE. Da war nur leichtes OC bis 2666MHz drin. Auch mit moderater Spannung war man da noch meilenweit weg von 3200MHz. Das System hatte ich bei mir aufgebaut, und ja auch hier liefen meine Riegel mit 3200Mhz sowas dummes aber auch. Arghh.. 8)

Sprich von der verlöteten Chipsorte hängt es auch ab, ob man den Takt erreichen kann oder nicht. Viele Module siehe Asus Speicher QVL laufen nichtmal mit dem Takt den der Hersteller vorgegeben hat.

Spielen wie du siehst noch mehr Faktoren eine Rolle.

Probleme betreffend RAM OC auf CPU Seite bezogen auf (+) 2666/2933MHz konnte ich bei allen 3 Systemen nicht ausmachen, und andere guck mal im Luxx haben die Speicher weit über 3200Mhz am laufen und scheinbar keine Probleme mit Instabilitäten auch wenn ein kleiner Teil die 1,4V für den Speicher überschreiten. Das kam aber für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem Unterschied das @Nero24 den Defekten Riegel gefunden hatte wenn ich mich recht erinnere.Das mal ein Riegel defekt ist steht außer Frage,ABER andere Komponenten wie die CPU (dessen Speicherkontroller) zu Übertakten und es dann auf die Ram zu schieben OHNE sie Richtig getestet zu haben ist schon ne Frechheit.
Hast schon mal an den Händler gedacht?!
Was der dann wieder für nen Aufwand hat weil die Verpackung beschädigt ist........Die Riegel müssen getestet werden,neu verpackt........
Machen viele doch nicht mehr,einfach Neu Eintüten und wieder raus und dann hast wie Nero nen Defekten dabei..........
Oder son möchtegern Übertaktet sie kaputt und schickt sie wieder ein wegen nicht gefallen.......

Dann mach doch mal Videos wie es funktioniert......
Wie weit kommst z.b. mit der VDDCR SOC Voltag runter bis dein ECC Ram Fehler ausspuckt bei 3200MHz?

Wenn der Hersteller die Riegel bis XXXXMHz frei gibt , dann schaffen die das auch.
Das Problem ist NUR man muss sich damit auskennen,ODER sollte es einfach lassen und 2666/2933MHz Ram verbauen.;)

Hhhhmmmmmm beim A12 9800 z.b. wars auch so.
Komm jetzt nicht drauf wer es war.
Anderes Mainboard,A12 9800 und Ram min 2400MHz,aber er hatte ihn nicht zum laufen gebracht mit 2400MHz.
Durch nen Zufall bin ich dann drauf gekommen........






Und das lag an der DRAM REF-Umlaufzeit wie hier zu sehen.
Die steht normal auf 171 bei 2133MHz.2400MHZ starten aber erst mit rund........275.
Sein Problem,er konnte es nicht Umstellen.Und auch die 300 womit der Test bestanden wurde sind unter Windows noch nicht stab,das kommt erst so ab 325.



--- Update ---

Wie hoch gehen die im Luxx denn mit der VDDCR SOC Voltag um noch höher zu kommen?
Wie schaut es mit der VTTDDR Voltage dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's noch in deiner Birne ich denke nicht, ich habe wie jeder andere auch Speicher gekauft. Dieser funktioniert in seinen Spezifikationen auf beiden Systemen nicht, und ich setze mich mit Sicherheit nicht den Tag davor um rauszufinden ob es ein defekt ist, eine Inkompatibilität, oder am UEFI gelegen hat. Wurde halt zurückgeschickt und fertig. Werde mir dann neuen Speicher besorgen und fertig.

Wie weit kommst z.b. mit der VDDCR SOC Voltag runter bis dein ECC Ram Fehler ausspuckt bei 3200MHz?

Warum sollte ich diesen Wert jetzt verstellen, was bringt mir das wenn er mit Auto Einstellungen vom SPD einwandfrei läuft, und ich lediglich die Speicher Spannung von 1,2V@1,25V verändern musste. Ich find gut wenn man so wenig wie möglich am UEFI verstellen muss damit der Ram fehlerfrei läuft. Das mag bei dir anders sein, ich gönne dir deine Bastelstunde am PC ich habe keine Zeit dafür.

Wie schaut es mit der VTTDDR Voltage dann aus?

Was soll den die dumme Frage mit der VTTDDR Voltage, ist kein Zufall das diese immer die hälfte der Dram Spannung ist. Wenn ich 1,2V für den Speicher einstelle, dann beträgt die VTTDDR Voltage 0,6V !


Dann bewerbe dich mal bei Asus, und bearbeite mal folgende Speicher QVL Liste,

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/

Ich denke du kriegst SIE ALLE stabil mit dem Hersteller vorgegebenen Takt ans laufen, solltest dann für die kommenden Jahre genug Arbeit haben. :P


Aber damit du nicht gleich wieder beleidigst bist.

-0,1V ergibt kein WHEA Error unter LinX (10 Durchläufe)

-0,2V ergibt nach abspeichern Black Screen effektiv


Bei den + Werten würde ich auch nicht über 0,1V gehen, ebenfalls im Luxx nachzulesen das bei den Asus Brettern durchaus mehr Spannung auf den SOC gelegt wird, als eingestellt, den SOC mit zu hoher Spannung zu grillen ich also nicht unmöglich.

180611163351ozjwd.png


Habe heute meine Gutschrift erhalten, da es diesen Artikel nicht mehr gibt.
Unabhängig davon prüft die Serviceabteilung "Technik" den Artikel. Es ist nicht die Aufgabe des Käufers dies zu tun !
Da sie die gewünschten ECC-Rams nicht haben werde ich wohl auszahlen lassen und direkt bei Crucial neuen Speicher ordern.

Auch wenn den Bewertungen des Crucial 8GB DDR4-2666 CL19 non ECC zu entnehmen ist, das sie auch die 3200Mhz packen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

es wäre toll wenn wir die persönlichkeitsebene bitte nicht betreten hier, danke.
Ich sage mal so ohne was einzustellen laufen meine beiden Rams grade mal so mit 1,375Volt auf dem XMP für 3200 CL14, mit den 6000 Bios des C6h.
Mit manuellen Einstellungen geht auch 3466CL14 bei 1,4Volt man kann denken was man will aber wenn ich so Sachen sehe um 1,25volt ist für mich
der teil ich möchte mehr erreichen nicht sichtbar sorry, es gibt jetzt Ram DDR4 mit 1,5Volt dazu sage ich dann mal nichts.
Für meine Teil entweder Standard dann Gskill Aegis XMP fertig oder man sollte sich damit etwas beschäftigen.
lg
 
@Mente, jeder Chip verhält sich anders.

Die selektierten Samsung-B DIE werden halt als 1,35V deklariert, wahrscheinlich hätte ich da auch mit 1.4V mehr erreichen können, vielleicht auch mit 0,1V SOC mehr. Aber darum geht's nicht, die Riegel liefen halt mit den Standard Parametern nicht.

Die Crucial DDR4-2666MHz ECC werden ab Werk mit 1,20V verkauft, wenn sie mit 1,25V stabil bei 3200Mhz laufen ist doch gut. Allerdings ist dann auch Feierabend mehr machen die nicht, auch nicht mit 1.3V. Möglich das man dazu wieder andere Parameter ändern muss, oder sie sind in der Tat am Limit.
 
Hi Zidane,
jeder geht damit um wie er mag der eine bastelt und der andere mag es das es sofort läuft das ist auch ok.
die Samsung B liefen out off de box zb. mit den 1xxx bios auf dem C6h bei sehr sehr vielen mit dem XMP Profil danach
leider nicht mehr ....
lg
 
Das war mir leider im Hinterkopf entgangen das mit jedem weiteren UEFI Update die Samsung bescheidener liefen, bei dem anderen Gamer-System liefen die erst auch nicht nur mit XMP, meine auch kurz auf Stabilität getestet zu haben. War ok und es kamen keine Klagen und die Zocker Kiste lief einwandfrei. Und diesmal mit den letzten Updates der beiden Boards läuft es mit Fehlern, bzw. bei meinem instabil in Windows und bei dem 2 Gamer-PC ging der Rechner trotz XMP zuletzt nur noch An/Aus mehrmals das typische bei Asus wenn was nicht passt. Zumal die Spannungsstabilität des B350 TUF Plus Gaming sehr bescheiden ist. Da brauchten auch die ECC Riegel 1.275V um stabil mit 3200Mhz zu laufen.

Spaß Halber habe ich mal geschaut ob mit 1,3V und +0,1V SOC ob die 3333MHz packen. Keine Chance und 3266 hatte ich mal hinbekommen aber nicht stabil, und in Relation zu den 3200er Einstellungen nicht lohnenswert, da muss man abwägen. 3200Mhz waren das Ziel und die laufen. Mit den ersten UEFIs waren da die ganze Zeit nur 3066MHz drin, was genau verändert wurde das mit mal 3200Mhz möglich waren, weiß nur Asus selbst.

Habe nun folgende bestellt

2x 8GB DDR4-2666 ECC

Leider sind diese ECC-Riegel komplett vergriffen und selbst bei Crucial nicht auf Lager. Von den Kosten her ist es das gleiche was die Trident-Z gekostet haben, hoffe das die fehlerfrei sind und mal sehn was mit den Riegeln als "DR" möglich sind vielleicht gehen die ja so gut wie diese hier

Crucial 16GB DDR4-2400 ECC VLP DR Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit laufen bsp. die 3200 cl16 trident mit xmp besser wie die 3200 cl14 rein vom Profil her, das C6h hat ja die mem profile da ist das dann nicht ganz so schlimm weil diese laufen nach wie vor gut ;)
aber hatte hier 2 MSI 350 wo ich mir echt die karten gelegt haben mit flare x 3200 bis ich die dann mal am laufen hatte über eine längere Zeit auf 3200 Cl14.
seit dem baue ich dann doch bei so etwas die preiswerten ein zb. die Aeres 3000 laufen derzeit auf fast allen boards sehr zuverlässig auch bei MSi und GB.
Das Tuf board habe ich leider nachdem ich es einmal eingebaut haben nicht mehr angefasst und war kurz davor das zu tauschen (Besitzer wollte das unbedingt behalten) ist mMn nicht wirklich den namen gerecht das schlechteste board was ich mit ryzen in den fingern hatte.
lg
 
Ich hätte auch lieber wieder das B350 Prime Plus verbaut, da aber ein kleines Gehäuse verwendet wurde blieben nur mATX Boards.

Auch das Asrock B350 Fatal1ty n/ac kann man knicken, wie das TUF ist das Board nicht das gelbe vom Ei.

Frage mich ob es überhaupt ein brauchbares mATX Board gibt, ohne viel Knete auf den Tisch zu legen. Das B350 ROG Strix ist einfach zu teuer.

Die Trident-Z CL-16 hatten Hynix Chip drauf oder ? (Da waren damals auch die ersten Erfahrungen das die nicht so gut gehen, wie die Samsung B-DIE) und Crucial hatte damals aufgrund des Hypes eh kaum jemand probiert, daher war ich so verwundert das die ECC-Ram so gut gehen.

Und das schlimme ist das mit jedem UEFI Update wieder anders aussehen kann, man hat nie eine Garantie das es so bleiben wird. Wobei die Selektion der Speicher jetzt abgeschlossen ist, und wenn die Samsung B-DIE 3200 CL14 nun beschissen laufen, wird sich das auch nicht mehr ändern. Dafür kann ich damit rechnen das ich die 3200Mhz weiterhin mit meinen Riegeln ohne Aufwand weiter stabil betreiben kann.
 
@Casi30, ich denke du hast wohl aufgegeben.

Aber um dir zu zeigen das Memtest 7.5 auch in er Lage ist ECC Fehler anzuzeigen, hier ein Log-File.

memtestptjjo.jpg


Hatte heute einen der 2x 8GB Crucial DDR4-2666 ECC DR Module bekommen, sie geprüft soweit ok. Dann den Takt im UEFI erhöht 3066MHz. Fazit die Riegel lassen sich im Kurzcheck leider deutlich schlechter zu einem hohen Takt überreden als die SR Module.

Stabil sind 2933MHz@1,25V möglich !

Chipsorte ist zu den anderen Riegeln identisch, werden jedoch mit anderen Werten laut RTC 1.04 gefahren.

Habe den Riegel nun in Gamer System gesteckt, die 3066Mhz sind auf Anhieb mit 1,25V möglich. Habe das Gefühl das der Ryzen 2 mit DR-Rams besser zurecht kommt, als der Ryzen 1.

Aber genau wie bei den ersten UEFIs des Asus B350 Prime Plus war bei 3066MHz Feierabend, danach startet das Boards mehrmals neu um nach dem 3x bei Druck auf F1 ins UEFI zu gehen. Das mehrmalige Neustarten trat mit den neuen UEFIs nicht mehr auf und konnte den Takt auf 3200MHz erhöhen.

Wenn morgen das 2 Modul kommt, wird die Kiste nochmal optimiert und mit LinX gequält.

Was aber zu verkraften ist, da die DR Module gleich bzw. schneller sein werden als die Rams in meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nun beide Module zusammen in Betrieb nehmen können, sind beide am Werk "Fehlerfrei" dann ging mal eben schnell an ocen. Wie üblich mit nur einem Setting mit ändern der DDR-Voltage auf 1.3V

Es handelt sich dabei um 2x 8GB Crucial DDR4-2666 ECC DR auf Asus B350 TUF Plus Gaming mit UEFI 4011.

Da beide Module einzeln unterschiedliche OC-Qualitäten hatten, hatte ich das schlechtere in die hintere Speicherbank gesteckt.

4/4 Memtest 7.5 Pro wurden ohne Fehler absolviert, momentan Folgen 10x LinX Durchgänge um die Stabilität zu prüfen.

16gbecce7jog.png


Mich würde es reizen hier auch die 3200MHz zu packen, aber ich denke die DR werden das nicht packen, und mehr V-Core auf "Dauer" möchte ich denen auch nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi30, ich denke du hast wohl aufgegeben.
Was soll ich mit dir darüber noch Tage,Wochen,Monate.......Diskutieren,du hast kein Plan vom Übertakten,Punkt.
Bleib bei deinen ECC die DEINE Fehler ausbügeln und gut ist.
Nur Ich würde mir von Dir kein PC zusammenschustern lassen der NUR mit ECC funktioniert und noch ausgebremst wird mit Timings weit über 20.:o

--- Update ---

Wie kommst überhaupt auf 22........hast es JETZT schon mal mit 18 oder 16 versucht?

--- Update ---

Deutlich billiger und oder besser,fraglich ob die noch DR sind.......
https://geizhals.de/?cmp=1572691&cm...p=1572717&cmp=1572705&cmp=1464309&cmp=1464328
 
Du begreifst es nicht oder, und das Prinzip von ECC auch nicht. Selbst die Bilder die beweisen das Memtest ECC Fehler auswerten kann scheinen dich überhaupt nicht zu Interessieren. Auch folgendes Bild was zeigt das der Rechner mit LinX fast 45 Minuten läuft und der WHEA Logger keinen Fehler meldet, er zeigt korrigierte Fehler an, können dich denke nicht vom Gegenteil überzeugen.

Und du kommst mit jetzt mit Timing Gedöns an, da kann ich dir gleich sagen ohne es zu testen das die Riegel das nicht packen dafür sind ECC Riegel, und vor allem Reg Ram nicht gemacht. Dazu kann man ja LRDIMM kaufen.

ecc2g2j3p.png


Und im Fall der Trident-Z Rams liefen die mit alten UEFIs durchaus stabil, mit neueren nicht mehr. Und nun z.b 10 Werte zu ändern wo der Ram quasi dann auf der Kippe läuft, und sich dies oder lang wieder ändern kann ist mir zu unsicher. Diese Probleme habe ich mit dem ECC-Ram nicht. Wenn man jetzt die Vorteile durch Dual-Rank und Takt nicht berücksichtigt, werden die Timings unter Garantie den kleinsten Teil davon ausmachen und das ist es mir nicht Wert dafür die Stabilität des Rechners zu Gefährden. Deswegen habe ich die ECC Rams auf Sicherheit übertaktet, und nicht wie du behauptest Ocen und er korrigiert massig die Fehler im Hintergrund. Ich hoffe du hast nun begriffen worum es mir geht, und mit Ryzen kein konventionellen Ram mehr verbauen werde.
 
Du willst mich ja auch gar nicht überzeugen.
Dann bau doch endlich mal nen Speichercontroller Fehler ein.
Und die Trident-Z wären wunder bar mit 3066MHz CL14-16 gelaufen.
ABER du bist Unfähig an der Richtigen Stelle nen Klick zu machen.
Nur wenn du es nicht kannst,warum Übertaktest dann???
 
Was bringt mir das alles mögliche umzustellen, wenn ich das Ziel keine Bandbreiten Limitation bei Ryzen 2 schon erreicht zu haben. Die min. FPS werden durch diese einfach Einstellung schon ansteigen, und jetzt noch rumdocktern bis CL-18 möglich ist, macht meiner nach kein Sinn.

Ob du die Trident-Z stabil bekommen hättest, brauchen wir ebenfalls nicht mehr besprechen da ich die Riegel hier eh nicht mehr liegen habe. Sollte ich das Pech haben den anderen Rechner mit den Trident-Z hier nochmal auf dem Tisch zu haben, kannst du dich gerne per Ferndiagnose "Bilder" den Versuch starten was ich deiner Meinung nach einstellen soll, damit es stabil läuft falls er mit UEFI 4011 das Böse Erwachen kommt.

Und ein kleines Rätsel habe ich für dich, warum senkt das Asus Board bei "Auto" als auch bei manuell + SOC Voltage bei 3200MHz von 1,1V bei 3066MHz auf 0,845V ab. Da die 3200Mhz dann ebenfalls nicht mehr stabil sein können leuchtet mir ein. Die SR laufen ja mit 1.1V@3200

Laut AIDA64 beträgt der Durchsatz in ungefähr das gleiche wie mit den SR-Modulen bei 3200MHz, die Speicherverzögerung ist durch die hohen Timings logischerweise schlechter, als bei anderen Riegeln mit besseren Timings.

Ich bin zufrieden, der Kollege sicher auch. Bekommt nun ein schön schnellen stabilen Zocker Rechner. Lediglich der Kühlkörper vom Ryzen 5 2600 ist Murks, bei LinX habe ich die 70 Grad geknackt. So im idle liegt er bei 40 Grad. Da hätte AMD echt den selben Kühler wie beim 1700er dabei legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nur von 22.22.22.22. auf 20.20.20.20. stellen und sonst nix machen außer Neu Starten.Kommst dann ins Windows kurz warten und neu starten.
Dann wieder ins Bios und 18.18.18.18. einstellen,wieder Neu Starten..........
Das würde ja schon reichen,bzw nach ECC Fehlern sehen.
Dann mal Überlegen ob man nicht doch in Zukunft Richtung 1,3V geht,weil was soll an ECC Chips anders sein als an anderen Chips..........
Ist doch alles das gleiche Silizium........
Der Einzige Unterschied ist doch das Server auf kleinstem Raum arbeiten und so mehr Wärme entsteht als beim normalen Desktops.


Zu deinem Rätsel:
Das müsst man sich genauer ansehen was die damit bezwecken wollen.
Beim A12 z.b. hängt die iGPU Spannung auch an der Ramspannung.........Warum???
 
...
Dann mal Überlegen ob man nicht doch in Zukunft Richtung 1,3V geht,weil was soll an ECC Chips anders sein als an anderen Chips..........
Ist doch alles das gleiche Silizium...
Es sind mehr Chips auf einem Modul, weil ein IC allein für die Prüfsumme zuständig ist = Mehr Belastung für den IMC.
So einfach ist das leider nicht, aber Zidane macht das schon korrekt, soweit ich das Urteilen kann. ;)
 
Es sind mehr Chips auf einem Modul, weil ein IC allein für die Prüfsumme zuständig ist = Mehr Belastung für den IMC.
So einfach ist das leider nicht, aber Zidane macht das schon korrekt, soweit ich das Urteilen kann. ;)

Ja das ist klar,nur werden sicherlich nicht extra für ECC Ram Chips Produziert.
 
Ja das ist klar,nur werden sicherlich nicht extra für ECC Ram Chips Produziert.
Nein, nur extra Module, die eben einen Daten Chip mehr verbaut haben. Evt sind sie besser gebinnt, um den selben Takt wie non-ECC zu erreichen mit mehr ICs, mehr wird es nicht sein.

Wenn es RAM ECC Fehler gibt, meldet es Windows ja. Es ist bestimmt nicht gewollt so viel Takt zu erreichen damit alles durch die Korrektur kaschiert wird.
Der L3 Cache (RAM-Cache) hat ebenfalls Multi-Bit ECC, so dass der Speicher Controller noch weniger anfällig für Leistungseinbrüche ist.
 
@WindHund
Es geht aber um die Spannung.
Welchen Grund sollte es haben das 1,2V Riegel NUR mit 1,2V betrieben werden dürfen?
Rund 40% werden mit 1,35V oder noch mehr betrieben.
 
@WindHund
Es geht aber um die Spannung.
Welchen Grund sollte es haben das 1,2V Riegel NUR mit 1,2V betrieben werden dürfen?
Rund 40% werden mit 1,35V oder noch mehr betrieben.
Spannung, Takt, und Abwärme. Wer wird denn nun dein Herzblatt?
Kinderüberraschung? :)

Nur nach Hersteller vorgaben?
Manuell immer dem XMP (Extreme Memory Profile) bevorzugen. ;)
 
Zurück
Oben Unten