Also nach Neustart habe ich jetzt keine Probleme mehr. Fingers crossed, dass das anhält. Jetzt gilt es aber den Ram auf 3200mhz zu bringen.

Netzteil stecke ziehen ca 1h warten Neustart wenn dann alles butterweich startet ist alles palltie
am besten machen wen man sowieso denn rechner aus hat ;)

RAM einstellen ist ganz einfach

Spannung fix auf 1,35v

Gab es bei dein Asus auch die Möglichkeit die Spannung direkt zu starten und nicht erst mit 1.2v
(wie hieß das noch mal)
In OC Menü gehen
dann RAM Taktrate auf manuell stellen ein Schritt höher gehen z.b 2133>2400 oder direkt 2666 dann > 2800 >3000 >3200
nach jeder Erhöhung system ein Zwei mal starten paar Programme ausführen spiel etc pp... Und wenn stabil weiter erhöhen wenn instabil eine Stufe zurück.

Danach CL auf manuell
selbes Spiel nur hier immer eine Stufe runter :D wobei bei ryzen am besten grade cl Zeiten einstellen 18>16>14...
 
Mal einen hard Bios-Reset gemacht? Sämtliche Profile gelöscht?

Hab zwar nicht das Board, aber bei mir geht dieser Weg.

Alle Einstellunge im Bios machen und in einem Profil abspeicher.
Wenn man per Bios übertaktet einstellen und in einem Profil abspeicher. OS einmal booten und runterfahren lassen.

Zum Schluss den Ram im Bios mit einem XPM Speicherprofil starten lassen und gleich ins OS. Wenn er es schafft mit Prim Ram-Tests machen ob er ohne Fehler läuft.

Bei mir kommt es dann auch zu Kaltstartproblemen, OS schlafen legen und wieder aufwecken geht aber.

Also bis jetzt funktioniert der PC und ich traue mich nicht wirklich nochmal am BIOS rumzuwerkeln. Auch wenn der Ram nur auf 2133mhz läuft. Die Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Ram noch durch Bios Updates mit höherem Takt ohne Probleme laufen wird? Oder macht es mehr Sinn ihn gleich zurückzugeben und durch einen aus der Kompatibilitätsliste mit Hynix Speicher zu tauschen?

@MIWA, das probiere ich heute Nacht und schaue, ob es morgen noch funktioniert.
 
Also bis jetzt funktioniert der PC und ich traue mich nicht wirklich nochmal am BIOS rumzuwerkeln. Auch wenn der Ram nur auf 2133mhz läuft. Die Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Ram noch durch Bios Updates mit höherem Takt ohne Probleme laufen wird? Oder macht es mehr Sinn ihn gleich zurückzugeben und durch einen aus der Kompatibilitätsliste mit Hynix Speicher zu tauschen?

@MIWA, das probiere ich heute Nacht und schaue, ob es morgen noch funktioniert.

Bloss nicht, die laufen noch schlechter.

Nutzt Du den PS/2 Anschluss?
Die Nase da sieht auf dem Bild etwas rausgebogen aus ...

Zwecks RAM Spielereien ...

 
Bloss nicht, die laufen noch schlechter.

Nutzt Du den PS/2 Anschluss?
Die Nase da sieht auf dem Bild etwas rausgebogen aus ...

Zwecks RAM Spielereien ...


Aber wenn sie in der QVL stehen mit 3000mhz sollte man diese Geschwindigkeit ja von Asus einfordern können. Immernoch besser als 320€ teure Ram Riegel haben die nur auf 2133mhz laufen. Das Video schaue ich mir morgen früh mal an.

PS2 Anschluss nutze ich nicht
 
Die DDR Spannung fest auf 1,35V.
Das DOCP 3200MHz Profil laden.
Ramtakt runter auf 3066MHz.
F10 Neustart.
Jetzt kann es sein das er ein paar Anläufe braucht zum Durchstarten.
Startet er nach max 1ner min durch ins Windows?!
 
Hat jemand Erfahrungen mit Samsung B-Dies, direkt von Samsung? Die maximal angegebene Geschwindigkeit ist mit 2400Mhz bei CL17-17-17 ja eher konservativ (bei 1.20V).

Ich gehe von gewissen Reserven, erst Recht nach Spannungszugabe aus. Sind 3200 Mhz mit CL14 in Verbindung mit Ryzen realistisch?

Edit:
@Windhund Ich lese da ein "nein" raus. Das dual ranked RAM schnellere Zugriffe erlaubt, als single ranked ist klar. Das sollte sich ab 3200 Mhz SR (mit Aussicht auf 3400) bei schnellen timings spätestens wieder ausgleichen lassen.

Bei "irgendwelchen" dual ranked Speichern ist die Unsicherheit im Zusammenspiel mit AM4 noch größer, ob die überhaupt mit 2666 oder 2933 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Samsung B-Dies, direkt von Samsung? Die maximal angegebene Geschwindigkeit ist mit 2400Mhz bei CL17-17-17 ja eher konservativ (bei 1.20V).

Ich gehe von gewissen Reserven, erst Recht nach Spannungszugabe aus. Sind 3200 Mhz mit CL14 in Verbindung mit Ryzen realistisch?
Ohne UEFI fein Tunning ,würde ich auf Dual-Rank DDR4-2666 setzen.
Mit Multi-Bit ECC ~ DDR4-2933. :)
 
Also mich wundert langsam nichts mehr. (Asrock Bios Bug)

https://www.youtube.com/watch?v=j3oA80dvbdc

Wenn ich das Bios von meinem Board betrachte wurden mit den Updates ersta langsam die Spannungen erhöht. Alles was von der Norm abweicht wird Hackelig. Wahrscheinlich wurde Ryzen sehr früh releasd, so das man mit den Spannungen sehr vorsichtig umgeht und es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.

Will ja keiner ein Risiko eingehen das zu Schäden an der Hardwar führt.
 
Ein hoch auf ihre Integration der RGB Kirmes. *buck*
 
Also nach längerem optimieren hier mal meine Settings die ausdrücklich nicht auf max. theoretische Werte in AIDA Werte ausgelegt sind sondern auf max. Ergebnisse im ArmA3 (das sehr speicherempfindlich ist).

Ausgehend vom XMP Profil meiner Flare X 3200MHz kommen damit grob 10% mehr FPS rum.

Spannungen sind alle @ stock; ProcODT ist auf AUTO

3a72eZKmX6eM.png


Aida:

3aKXsgyjvW7D


ArmA3 YAAB @ 1980x1080 @ Standard Preset + Standard Settings applied (CPU@3.8GHz). Die Werte darunter stammen aus durchläufen unter LowPreset.

3aHrzbavV2pi.jpg


Ich hatte die RAMs auch @3466MHz am laufen was natürlich in der Aida Tabelle gedankt wird, in ArmA3 kamen aber weniger FPS dabei rum. Ausgehend von den oben genannten Settings gehts seit einiger Zeit nur bergab mit der Performance, auch wenn die timings kürzer sind und die Kiste stabil läuft. Gott allein weis warum das so ist, aber es ist so. Deswegen sehe ich diese Timings als ausoptimiert für ArmA3 an. ;-)

Gruss,

Hotstepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DDR Spannung fest auf 1,35V.
Das DOCP 3200MHz Profil laden.
Ramtakt runter auf 3066MHz.
F10 Neustart.
Jetzt kann es sein das er ein paar Anläufe braucht zum Durchstarten.
Startet er nach max 1ner min durch ins Windows?!

Ich hatte jetzt gestern mal Zeit zum testen.

Habe es mit der Bios Version 0805 versucht die stabil lief auf 2133mhz. Jetzt habe ich das neuste Bios draufgespielt 0808. Läuft auch stabil, aber sobald ich den Ram nur auf 2400mhz stelle geht nichts mehr. Ich mache save und exti im Bios. Er piept kurz wie üblich. Aber bekomme kein Bild. Dann muss ich ein Hartaus vornehmen.
Dann fährt er nach POST des Bios wieder hoch in Windows.

Habe die Einstellungen wie von dir vorgeschlagen gemacht.

EDIT: Ich schaffe es nicht mal mit 2400mhz zu booten. Direkt 3x kurzes piepen und dann Reset des Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Screens von deinen Einstellungen wenn du neu starten willst damit ich sehe was du geändert hast.
 
2017-09-18 13.10.04.jpg2017-09-18 13.03.33.jpg

--- Update ---

aida64.PNG

So habe das Teil mit 2400mhz zumindest zum laufen gebracht. Hier mal meine AIDA Auswertung.
Die Werte sind deutlich schlechter im Vergleich zu denen von Hotstepper.

Ist der Ram einfach schlechter als die Flare X?


EDIT: Der Ram läuft jetzt schonmal auf 2666Mhz. Habe die Subtimings eingetragen, 5 Bootanläufe zugelassen und 1T Command Rate eingestellt. Dazu die DRam Voltage und SOC erhöht per Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell 0808 für das Prime b350-plus. Released vor 3 Tagen. Ram war 2x16GB G.Skill Ripjaws V 3200mhz CL14 (F4-3200C14D-32GVK).
Wie gesagt auf 2666mhz läuft er. Ich habe noch nicht mehr probiert. Erst nach Eintragen der Subtimings 14 14 14 14 34 48 lief er, Command Rate 1T, SOC 0.9V standard + Offset 0.15V, DRAM Voltage 1.3500V
 
Hattest das 3200MHz Profil geladen?
Nicht oder?!
Deine Timings standen noch auf CL15 und damit läuft der nicht.
Lade das 3200MHz Profil noch mal.
Stell mal alle CL14 auf CL16 um,Rest Auto.
Ramtakt auf 3066MHz.
Nur die Ramspannung auf 1,35V,Rest Auto.
 
Hattest das 3200MHz Profil geladen?
Nicht oder?!
Deine Timings standen noch auf CL15 und damit läuft der nicht.
Lade das 3200MHz Profil noch mal.
Stell mal alle CL14 auf CL16 um,Rest Auto.
Ramtakt auf 3066MHz.
Nur die Ramspannung auf 1,35V,Rest Auto.
Habe das DOCP Profil nicht verwendet. Die Timings habe ich ja jetzt geändert. Vllt funktioniert er deswegen.
Aktuell läuft er auf 2933mhz. Sind meine Einstellungen problematisch? Ich will nur ungerne was ändern, wenn es jetzt läuft.
2933mhz.PNG
 
Das brauchst doch nicht,einfach als ......Profil abspeichern, fertig.
Sollte es anders nicht so Laufen wird dein Abgespeichertes Profil wieder geladen und gut ist.
Womit testest denn ob der RAM Stab läuft?
 
Das brauchst doch nicht,einfach als ......Profil abspeichern, fertig.
Sollte es anders nicht so Laufen wird dein Abgespeichertes Profil wieder geladen und gut ist.
Womit testest denn ob der RAM Stab läuft?

Einfach indem ich die Anwendungen benutze die ich sonst auch nutze. Wie kann ich den Ram denn testen ohne dass ich wie bei Memtest Stunden warten muss?
Habe gerade mal zwei Stunden was gezockt. Die CPU geht dabei auf 69°C hoch. Seit der Ramumstellung. Davor war ich niemals über 56°C gekommen.
 
Memtest unter Windows meinst?
Bei 16 Threads solltest nach ca .1 Stunde bei 1000% sein,das ist schon mal recht gut.Final würd ich dann bis zu 5000% laufen lassen.
Ich hab nix besseres was auch schneller auf Fehler reagiert.

--- Update ---

Laufen so ohne Probleme bei mir mit 1,225V

ramneu4vbu6y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit deinen Einstellung kann ich schonmal hochfahren ohne Probleme. Vielen Dank :). Kann ich von 3066Mhz dann noch auf 3200Mhz erhöhen?
Ich lasse jetzt auf alle Fälle mal den Memtest laufen und schaue ob er 1000% schafft

--- Update ---

EDIT: Kann man die Instanzen irgendwie auf einmal starten? Und gleichzeitig beginnen lassen? Und wieviele Instanzen müssen es sein?16? Und warum hast du 750er Packete gemacht?
 
Das musst dann noch mal Testen,meine CPU lässt den Ram bei Mir nicht höher gehen.......

Das Profil hast geladen?!
Das ist Wichtig weil sonst die vielen Anderen Timings so Eingestellt bleiben wie z.b. für nen Takt von 2133MHz womit der Ram erkannt wurde.

Und immer schön Screens machen besonders jetzt vom Memtest mit CPUz....... ob du auch alles richtig gemacht hast.;)

--- Update ---

Das kannst alles im Screen bei mir sehen an der rechten Seite.
Memtest muss pro Thread ein mal auf sein.
Dann musst den restlichen Ram gleichmäßig aufteilen.
 
CPU-Z zeigt mir 1529,7MHz an. Passt also, weil das ja irgendwie verdoppelt wird.

Ich versteh trotzdem nicht wie du auf 750mb kommst? Dann hättest du 6gb Ram eingebaut? Oder lässt du da einen Puffer frei?

Und der Memtest hat was mit CPU-Z zu tun? Ich habe das Programm separat geladen.

EDIT: Ja DOCP Profil geladen und dann Takt 3066mhz eingestellt

--- Update ---

Unbenannt.jpg

Das kommt nach 2%

--- Update ---

Habe jetzt wieder alles auf Standard zurückgesetzt. Der Test läuft bis jetzt noch ohne Ausfall. Mal sehen, was bei rumkommt.

Könnten die Einstellungen für den Fehler verantwortlich sein? Ich besitze ja einen Dual Rank Ram. Vllt schafft der einfach nicht den hohen Takt bis jetzt. Theoretisch könnte ich den Ram noch zurückgeben. Habe ihn erst knapp 9 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Regel rund 2GB unter Windows belegt.
Dann kommen 8x 750Mb dazu und ich hab den Ram mit rund 100% ausgelastet.
Mit der Zeit geht natürlich immer mal wieder etwas raus,aber das macht nix.
CPUz um die Daten der CPU/des Ram zu sehen.;)

2% ist rech instabil bei MemTest.
Da müsstest mal mehr Screens im Bios machen.

Was ist Standard?
 
Gut die Daten des Rams kenne ich ja. Oder soll ich CPU-Z während des Tests laufen lassen? Also Standard heißt alles auf Auto im Bios. Jetzt läuft Memtest stabil.
 
Zurück
Oben Unten