DOS Der Patrizier (1992) - kein Sound in der DOSBox

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

das Handelsspiel "Der Patrizier" von 1992 war eines meiner Lieblingsspiele damals. Das wollte ich heute mal meinem Sohn zeigen, aber natürlich läuft das Spiel auf keinem 64-Bit-Windows mehr, da im Compatibility-Mode zwar 32-Bit Apps noch ausgeführt werden können, aber keine 16-Bit Anwendungen mehr.

Also ab in die DOSBox damit, Dummy-Ordner und DVD-ROM mit mount c c:\DOSBox und mount d d:\ mounten, Spiel installieren und los. Funktioniert auch soweit, Spiel startet, lässt sich mit ALT-Enter auch in den Vollbildmodus versetzen, Maus funktioniert im Game, perfekt – FAST! Nur der Sound geht nicht! Ich weiß nicht warum?! Soundblaster ist in der DOSBox-Config aktiviert, die Standard-Parameter für den SB gesetzt, aber Patrizier bleibt stumm. Jemand ne Idee, weshalb? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das eine Lösung für Dich ist, hatte schon oft ähnliche Probleme mit meinen alten Games, aber nach langem gebastel wurde mir jeweils der Aufwand zu hoch und kaufte es nochmals bei gog.
https://www.gog.com/game/patrician_1_2
Ist allerdings nur englisch wie ich gerade sehe...
 
Üblicherweise muss(te) man bei DOS-Spielen im Spiel selbst nochmal einstellen, wo die Soundkarte zu finden ist (IRQ und Adresse). Bei Star Trek: A Final Unity, das ich vor einigen Monaten mal wieder spielte, ist das jedenfalls so. Schau mal nach einem (separaten) Konfigtool oder ob du im Spiel selbst solcherlei Einstellungen tätigen kannst.

Grüße
Dalai
 
Hallo zusammen,

hab das Problem schon gefunden. IRQ und Adresse war schon richtig eingestellt, aber ich hatte das optische Laufwerk falsch gemounted. Wenn man nur mount d d:\ eingibt, wird es wie eine HDD gemounted. Hab's nun mit mount d d:\ -t cdrom gemounted und schon funktioniert auch der Sound, der anscheinend von CD abgespielt wird, obwohl ich bei der Installation angegeben hatte, dass so viel wie möglich auf HDD übertragen wird.

Nun läuft's wie geschmiert; unglaublich, ein 25 Jahre altes DOS-Spiel in Vollbild auf einem brandaktuellen Win10 x64 Rechner :D
 
es zeigt auch wie alt man geworden ist... ;). in 7 jahren wird der planet auch ein vierteljahrhundert .... hoffentlich :)
 
Ah, stimmt, das Mounten als CD-Laufwerk musste ich bei Star Trek auch durchführen, weil das Spiel die Ressourcen ausschließlich von CD haben will.

Grüße
Dalai
 
Für Patrizier müsste ich das Diskettenlaufwerk wieder einbauen und hoffen, dass die Scheiben noch lesbar sind. ;)
 
Zurück
Oben Unten