8. Pentathlon 2017 - Cosmology@Home (Marathon)

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.550
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Für alle Fragen welche bei Cosmology@Home auftreten, soll dieser Thread dienen!

SG Penta-Orga schrieb:
Hinweis: Das Projekt wird während des Pentathlons zeitweise Workunits des Subprojekts planck_param_sims verteilen, welche verbesserte Ergebnisse für eine im Begutachtungsprozess befindliche Veröffentlichung liefern sollen. Es wäre großartig, wenn die zusätzliche Rechenleistung durch den Pentathlon helfen würde, diese Arbeit schnell zu erledigen. Daher rufen wir dazu auf, sofern verfügbar bevorzugt Workunits dieses Subprojekts zu bearbeiten. Für den Pentathlon gewertet werden aber natürlich alle Subprojekte.

Zeitraum:
Start: 05.05.2017 um 0:00 Uhr (UTC)
Ende: 19.05.2017 um 0:00 Uhr (UTC)

Projektseite:
http://www.cosmologyathome.org/


Über den BOINC-Manager dem Projekt beitreten


Wer nicht extra einen eigenen Account bei dem Projekt erstellen will kann über den schwachen Kontoschlüssel des P3D Cluster mitrechnen.

Schwachen Schlüssel für den P3D Cluster:
Ihr schwacher Kontoschlüssel für dieses Projekt:

<account>
<master_url>http://www.cosmologyathome.org/</master_url>
<authenticator>1460869_485ebc8fd03dc88e2885263ac50dca89</authenticator>
</account>


Datei speichern unter:
Win C:\ProgramData\BOINC\account_www.cosmologyathome.org.xml
Linux /var/lib/boinc-client/account_www.cosmologyathome.org.xml

Besonderheiten:

siehe Post #4


Hosteintrag für totalen Kommunikationsstop nach dem Vollsaugen:

127.0.0.1 www.cosmologyathome.org
127.0.0.1 cosmos.iap.fr
127.0.0.1 194.57.221.140


Schritt für Schritt-Anleitung zur Änderung der hosts-Datei unter Windows
1. Den Editor/Notepad im Startmenü suchen -> rechte Maustaste: Run as administrator/Als Administrator ausführen.
...

1.2. Sollte der UAC/ die Benutzerkontrolle aktiv sein, mit yes/ja bestätigen. Sollte ein Administrator Konto und Passwort vergeben sein, muss das an dieser Stelle eingegeben werden.


2. "hosts" Datei suchen und öffnen.
...

3. Änderungen in der "hosts"-Datei vornehmen, hier als Beispiel SIMAP und speichern.
...

4. Optional: Änderungen überprüfen. Startmenü: CMD [Enter] und anschließend mit Ping "Änderungen" überprüfen, hier als Beispiel SIMAP
...
4.1. Optional: Im Event Log/unter Extras->Meldungen sieht man anschließend den Erfolg: Ein Hochladen zum jeweiligen Projekt ist nicht möglich, bis man die "hosts"-Datei wieder geändert, d.h. ein Einträge gelöscht hat.

BOINC Manager neu starten.

Bei Problemen könnte eine Antivirensoftware die Schuldige sein, diese dann vor dem bearbeiten der hosts-Datei deaktivieren. Probleme macht z.B. Avira AntiVir. Keine Probleme macht Avast! Antivirus.



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anglühen gestartet, Systeme werden warm, Keller ausgefegt, Lagerverwalter vorbereitet

P3d-Cluster schwacher Kontoschlüssel
Der 'schwache Kontoschlüssel' kann wie oben beschrieben zum hinzufügen von Computern zu Ihrem Konto genutzt werden, jedoch können damit keine Änderungen am Benutzerkonto selbst vorgenommen werden. Wenn Sie also unsichere oder nicht vertrauenswürdige Computer zu Ihrem Konto hinzufügen wollen, benutzen Sie bitte den schwachen Kontoschlüssel. Dieser lautet:

<account>
<master_url>http://www.cosmologyathome.org/</master_url>
<authenticator>1460869_485ebc8fd03dc88e2885263ac50dca89</authenticator>
</account>

Datei speichern unter:
Win C:\ProgramData\BOINC\account_www.cosmologyathome.org.xml
Linux /var/lib/boinc-client/account_www.cosmologyathome.org.xml

EDIT:
Hosteintrag für totalen Kommunikationsstop nach dem Vollsaugen:

127.0.0.1 www.cosmologyathome.org
127.0.0.1 cosmos.iap.fr
127.0.0.1 194.57.221.140

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Forum SG
Eine App_info um die Anzahl der CPU-Kerne die für die mt-Apps (camb_boinc2docker und planck_param_sims) verwendet werden zu begrenzen. Im unten genannten Beispiel auf 5 Kerne

<app_config>
<app_version>
<app_name>camb_boinc2docker</app_name>
<plan_class>vbox64_mt</plan_class>
<avg_ncpus>5.00</avg_ncpus>
</app_version>
<app_version>
<app_name>lsplitsims</app_name>
<plan_class>vbox64_mt</plan_class>
<avg_ncpus>5.00</avg_ncpus>
</app_version>
</app_config>

Hab sie aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Besonderheiten:
Es gibt drei verschiedene Apps: camb_legacy, camb_boinc2docker und planck_param_sims

Erstere, camb_legacy, kommt völlig ohne VirtualBox aus. Gewöhnlich werden bis zu 800MB Arbeitsspeicher pro WU beansprucht. Die Laufzeiten sind sehr unterschiedlich!
Auf schnellen Rechnern kann es von 2 Stunden bis über 20 Stunden pro WU laufen. Die Credits werden dynamisch nach Rechenleistung und Laufzeit vergeben.
Wichtig: Die App ist sehr empfindlich! Das bedeutet, Netzwerk- und Internetstörungen wirken sich derart aus, dass die WUs abbrechen. Auch liegen die Checkpoints weit auseinander.

camb_boinc2docker und planck_param_sims benötigen unbedingt VirtualBox, was man sich zu Boinc installieren kann. Nachträglich sollte man die Guest Additions (iso) noch installieren. Bin mir dabei aber nicht mehr so sicher.
Zu beiden gibt es eine Multithreaded (mt) App, welche also mehrere Kerne nutzt! Jedoch skaliert die Auslastung erfahrungsgemäß nur bis zu 8 Kernen. Alles darüber, sind verschenkte Kerne. Wie im FAQ [1] gezeigt, lassen diese sich beschränken.

Eine App_config für beide Apps, beschränkt auf 8 Kerne, könnte also so aussehen (lsplitsims ist planck_param_sims):
Code:
<app_config>
    <project_max_concurrent>8</project_max_concurrent>
    <app>
        <name>camb_boinc2docker</name>
        <max_concurrent>1</max_concurrent>
    </app>
    <app_version>
        <app_name>camb_boinc2docker</app_name>
        <plan_class>vbox64_mt</plan_class>
        <avg_ncpus>8</avg_ncpus>
    </app_version>
    <app>
        <name>lsplitsims</name>
        <max_concurrent>1</max_concurrent>
    </app>
    <app_version>
        <app_name>lsplitsims</app_name>
        <plan_class>vbox64_mt</plan_class>
        <avg_ncpus>8</avg_ncpus>
    </app_version>
</app_config>
<max_concurrent>1</max_concurrent> kann man auch erhöhen, um mehr parallel laufende WUs pro App zuzulassen, wer in vielen Kernen schwimmt ;)
Oder wenn man statt 8 lieber 4 oder 6 Kerne pro WU möchte, diese avg_ncpus herabsetzen.

Die Punktevergabe Für Params ist pauschal 50 Credits für eine WU, auch wenn diese länger läuft, was durchaus vorkommt.
Dockers ist dagegen dynamisch.

[1] http://www.cosmologyathome.org/faq.php#limit-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der RAM-Verbrauch der camb_legacy noch höher ist? Bei meinem Ryzen System mit 16 Threads und 16 GB RAM läuft der Speicher voll und das System swapt, was es vorher noch nie gemacht hat. Wie sieht's denn da bei Euch aus?

iB Mem: 16430344 total, 16260788 used, 169556 free, 1096 buffers
KiB Swap: 2104316 total, 14076 used, 2090240 free. 4624428 cached Mem

Gruß,
Ritschie
 
Nachen essen Wird gebunkert

Gibt es Vorlieben was os angeht
 
Marathon
Cosmology@Home
http://www.cosmologyathome.org/
Start: 5. Mai 2017 00:00:00 UTC
Ende: 19. Mai 2017 00:00:00 UTC
Anwendungen für Cosmology@Home:
http://www.cosmologyathome.org/apps.php
Nur die camb_legacy laufen bei Cosmology ohne vbox64. Es kann im Cosmologyaccount eingestellt werden.
Wer sich an der vbox64 versuchen will: http://www.cosmologyathome.org/join.php
DeleteNull schrieb:
Wie kann man denn bei dem Cosmology@Home einstellen, dass es weniger als 32 CPU im MT-Modus konsumiert?
pschoefer schrieb:
Beispiel für 5 Kerne:
<app_config>
<app_version>
<app_name>camb_boinc2docker</app_name>
<plan_class>vbox64_mt</plan_class>
<avg_ncpus>5.00</avg_ncpus>
</app_version>
<app_version>
<app_name>lsplitsims</app_name>
<plan_class>vbox64_mt</plan_class>
<avg_ncpus>5.00</avg_ncpus>
</app_version>
</app_config>
anthropisches schrieb:
zum einen läuft es so, dass mein Rechner kaum noch bedienbar ist. Trotz config und nur 6 CPUs (i7-6700 HQ). Gibt es dafür eine Lösung?
pschoefer schrieb:
Eine Lösung kenne ich nicht, ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass VirtualBox immer mit normaler statt niedrigster Priorität läuft. Für Rechner, auf denen es nicht zu sehr ruckeln darf, ist also wirklich nur camb_legacy zu empfehlen.
 
Bei Internetstörungen brechen die ab Oo wow das wird mein Projekt NICHT .....
 
Bunkern kannste vergessen, auch ncpu zieht nicht, habe gerade auf 64 CPU geswitchet und das hier ist das Ergebnis:

30.04.2017 10:59:21 | Cosmology@Home | Requesting new tasks for CPU
30.04.2017 10:59:22 | Cosmology@Home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
30.04.2017 10:59:22 | Cosmology@Home | No tasks sent
30.04.2017 10:59:22 | Cosmology@Home | No tasks are available for camb_legacy
30.04.2017 10:59:22 | Cosmology@Home | This computer has reached a limit on tasks in progress


Sprich: bei 5 WUs pro Thread ist Ende Gelände. :-/
 
Für die Linux User die bisher keine VM für Boinc(intern) genutzt haben ist ggf. ein:
Code:
sudo su -s /bin/sh -c VirtualBox boinc
notwendig um den User boinc die Ausführung von VirtualBox zu erlauben.

EDIT: Durch die VM gibt es nur OS Unterschiede bei den camb_legacy WUs. Tests geplant, erst mal schauen....

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunkern kannste vergessen, auch ncpu zieht nicht, habe gerade auf 64 CPU geswitchet und das hier ist das Ergebnis:

Also 3von 4 Bunker sind gut gefüllt dazu noch mit wcg müsste ich jetzt fast genug haben
 
Dann weiß ich auch nicht weiter... bin wohl wieder der Einzige, bei dem es nicht will?
 
Es gibt 3 verschiedene Apps. Damit müsste man doch eigentlich die Tage voll bekommen? Ich hab noch nicht gebunkert, werd's ja sehen.
 
Ohne VM geht nur eine App: camp_legacy

Und bevor ich jetzt anfange, hier überall VMs zu installieren, stürze ich mich dann eben nur auf die vier anderen Disziplinen.
 
Bei cosmology würde ich empfehlen nur die camb_legacy zu rechnen, wenn man der Tätigkeit des Bunkerbaus nachgeht. Weiß einer etwas zur Punkteverteilung? Gibt es Einzelanwendungen, die mehr abwerfen?
 
@olsen_gg

Checke das. Gilt auch für Cosmo
Besonderheiten:
Anfänglich kann es sein das WCG nur wenige WUs zur Verfügung stellt, besonders bei Rechnern, welche frisch mit einem BOINC-Manager versorgt worden sind.
Hier gibt es einen kleinen Trick:
Man kann durch bearbeiten der client_state.xml (befindet sich im BOINC-Ordner) seinem Manager sagen, das er schon laaaaange mit BOINC zu Gange ist
Hierzu den Manager beenden dann die client_state.xml mit dem Editor öffnen und den <on_frac>0.998922</on_frac> nah an 1 korrigieren. Dann schließen und speichern.
Und ganz wichtig den Manager wieder starten!
 
Oh, meinst du? Cosmologie ist auf allen Rechnern neu, habe ich noch nie gerechnet.
Tatsache, stand irgendwo bei 0.6... so, auf 0.9999... geändert und nun warten wir ab.
 
jetzt muss ich Alle meine C2 Droiden von Linux auf Android umstellen....
 
Das kann dauern, im Moment scheint der Server leer zu sein: 30.04.2017 11:41:43 | Cosmology@Home | No tasks are available for camb_legacy

Ha, das fängt ja gut an. Wer war das?

Ich werde wohl erst ein paar davon durchlassen müssen, bevor ich mehr kriege.
 
@olsen_gg Die VM ist bei den neueren Boinc Installationen dabei, einfach mal unter den Start Meldungen schauen ob da sowas steht:
Code:
30.04.2017 11:16:05 |  | VirtualBox version: 5.1.20
TAL9000
 
@Raspo: das hab ich eigentlich im 4. Post geschrieben. Ja, die camb_legacy hat bei den meisten Rechnern wohl die beste Ausbeute. Muss man aber wirklich testen. Um die Bunker voll zu bekommen, sind sicher auch die anderen Apps nötig.
 
@ Lord: 0.01 wird nicht übernommen (akzeptiert) 1.0 ist das kleinste, was ich einstellen konnte.

@TAL9000: Version 7.6.33 (x64) und keine VM in den Meldungen zu finden.
 
http://boinc.ssl.berkeley.edu/download_all.php schrieb:
Boinc Win32
Download BOINC + VirtualBox 5.0.18 (87.80 MB)
Download (8.58 MB)
Boinc Win64
Download BOINC + VirtualBox 5.0.18 (91.56 MB)
Download (9.53 MB)

Die "großen" Downloads bringen das automatisch mit, ist bei Neuinstallationen/updates zu empfehlen, da dann das Aufsetzten von eigenen VMs bei unterstützen Projekten nicht mehr nötig ist. Das Projekt bringt die beste Umgebung dann mit. Die Projektdownloads werden allerdings entsprechend Größer...

TAL9000
 
Lord: 0.01 wird nicht übernommen (akzeptiert) 1.0 ist das kleinste, was ich einstellen konnte.

Musst mit kommer schreiben nicht mit Punkt:D
 
Zurück
Oben Unten