Neue Grafikkarte RX 580 Shappire spielt kein 3D ab , Power DVD 17 .

Du hast auf beiden Platten Bootloader - bootbare Sektoren. Lies den verlinkten Artikel für die korrekte Konfiguration von SSD und HDD.
Check ob der AHCI Modus korrekt (Reihenfolge der Aktivierung in BIOS und OS) und die Sektoren auf der SSD richtig ausgerichtet sind. BIOS aktuell ist und ob alle aktuellen Chipsatz-Treiber installiert sind. Der Link zu PC-Eperience erläutert dies und die Gründe dafür sehr ausführlich. Lies dich dort bitte ein, da sehr umfangreich was zu beachten ist.

Das Kabel zu tauschen bringt immer etwas, da ein defektes Kabel immer unterschiedliche Symptome bringen kann - z.B. zu geringe Bandbreite um 3D Signale voll zu übertragen und dadurch ein dunkler, grüner oder sonst wie verbogenes Bild? Ist ja das häufigste Symptom wie du schriebst. 3D muss deutlich mehr Daten übertragen (doppelt so viele wegen Stereo Effekt) als 2D und daher kann es da erst zu Störungen kommen beim umschalten. Mit defekten/wackeligen Kabeln brauchst du nicht nach einer anderen Ursache suchen.
 
Du hast auf beiden Platten Bootloader - bootbare Sektoren. Lies den verlinkten Artikel für die korrekte Konfiguration von SSD und HDD.
Check ob der AHCI Modus korrekt (Reihenfolge der Aktivierung in BIOS und OS) und die Sektoren auf der SSD richtig ausgerichtet sind. BIOS aktuell ist und ob alle aktuellen Chipsatz-Treiber installiert sind. Der Link zu PC-Eperience erläutert dies und die Gründe dafür sehr ausführlich. Lies dich dort bitte ein, da sehr umfangreich was zu beachten ist.

Das Kabel zu tauschen bringt immer etwas, da ein defektes Kabel immer unterschiedliche Symptome bringen kann - z.B. zu geringe Bandbreite um 3D Signale voll zu übertragen und dadurch ein dunkler, grüner oder sonst wie verbogenes Bild? Ist ja das häufigste Symptom wie du schriebst. 3D muss deutlich mehr Daten übertragen (doppelt so viele wegen Stereo Effekt) als 2D und daher kann es da erst zu Störungen kommen beim umschalten. Mit defekten/wackeligen Kabeln brauchst du nicht nach einer anderen Ursache suchen.

Also ich weiß nicht warum aber die RX Serie hat eindeutig ein Problem mit dem 3D im 2 Monitor Betrieb bin echt Ratlos :-/

Hab jetzt die RX 580 bei Media markt Zurück gegeben die waren da auch Ratlos hab wieder die HD 7870 Shappire Eingebaut und siehe da alles Läuft Bestens.

1) In Fifa steige ich wieder auf während ich bei der RX von Liga 4 in Liga 7 ABstieg und es mir Vorkam als ob ich ein Input Lag hätte den ich konnte keine Knappen Pässe mehr spielen meine Spieler Reagierten in Schnellen Situationen zu Langsam.

2) 3D kann ich auf Monitor 1 sogar im Cyberlink Power DVD 16 Fenster Modus abspielen und auch im Vollbild und kann DENNOCH in Monitor 1 (DVI-D) wechseln um zu Chatten.

3) In Fifa Online zwar Lags (Internet) aber keine Abstürze des spiels mehr bei der RX 580 3 Abstürze an 3 Tagen wo sich das Spiel Schloss oder Spielbild Gefror. OHne Fehlermeldung.

4) Kein Festgefressenes Bild mehr heißt wenn ich bei der RX auf Monitor 2 3D schaute und auf Monitor 1 Chattete (was ja mit dem Handy Einsteck Trick klappte) dort dann FEnster (Eigene Dateien Etc aufmachte und wieder Schloss fraß sich das Bild des geschlossenen in Opera Rein, dann musste ich erst Cyberlink, Opera und alles beenden damit das Bild aus dem Opera Browser Verschwand das selbe war auch auf dem Desktop zu beobachten.


Nun hat mir der Mittarbeiter vom Media Markt die RX 480 angedreht ich solle die mal Testen ob es bei der genauso ist.

Und JA RX 480 hat die Selben Probleme.


A) 3D nur auf Monitor 2 Spielbar und nur in Vollbild, wechsel in Monitor 1 nicht möglich dann beendet Monitor 2 Sofort die 3D Wiedergabe und spielt in 2D den Film weiter.

B) HIer funktioniert sogar der Handy Einsteck Trick nicht, Komischerweiße geht der einsteck Trick nur mit dem Lenovo HD Handy meines Bruders stecke ich mein Samsung S5 ein Und Windows installiert den Treiber geht das nicht, ich muss das Lenovo von meim Bruder einstecken dann erkennt windows das Handy installiert den Treiber, der Film wird in Monitor 2 Komplett beendet ich Lande im Cyberlink Menü und kann dort dann den Film neu starten ab da kann ich dann auch 3D auf Monitor 2 Schauen und auf Monitor 1 Chatten da geht der Wechsel dann Plötzlich.

Mache ich das ganze aber mit der RX 480 geht der Trick hier nicht, Beim Einstecken des Lenovo Handys meines Bruders wird zwar auch der 3D Film auf Monitor 2 beendet und ich lande im Cyberlink Menü doch starte ich da den Film in 3D neu und wechsle in Monitor 1 Sturzt das 3D auf Monitor 2 dennoch ab und der Film Läuft in 2D weiter.


Am Kabel kann es auch nicht liegen den dass Geht ja bei der HD 7870 Shappire auch ohne Probleme auch im 3D Betrieb.


Fifa muss ich jetzt noch Testen ob es dort auch wieder mit der RX 480 zu Abstürzen kommt wie mit der RX 580 , P.s was mich Wundert ist das mein Leistungsindex mit der RX 480 der Selbe ist wie mit der HD 7870 Shappire hier sagt mir Windows ich hätte einen Index von 5,9 bei der RX 580 sagte er 7,3.

Kann das sein das die RX 480 gleich Stark ist wie die HD 7870 Shappire? Oder Warum hab ich da keine Besserung des Indexes und bei der RX 580 hab ich aber einen Index von 7,3 also eine Deutliche Steigerung?


Und wie bekomme ich das mit 3D in Griff dass ich wie mit der HD 7870 in Monitor 1 Chatten kann und in Monitor 2 3D schauen kann ohne das das 3D Bild beendet wird wenn ich in Monitor 1 Schalte?
 
Der Verursacher sitzt meistens hinter dem Gerät und nicht das Gerät selber.
Hast du schon versucht ein hochwertiges hdmi Kabel zu verwenden 30€ aufwärts pro Meter. Monitor 1 als 2 definieren und den 2ten als Monitor 1.
Oder kontaktier mal den Support von cyberlink bzw gpu Hersteller.
 
Also wenn du auf Teufel komm raus nicht einsehen willst, dass ein wackeliges Kabel ersetzt werden muss - auch wenn es mit der einen GPU funktioniert - dann bin ich jetzt raus. Alleine der "Handy-Einsteck-Trick" sollte dir klar machen, dass hier im System etwas nicht korrekt konfiguriert ist. Die USB-Controller und PCIe-Lanes kommen auf dem Mainboard zusammen und du deaktivierst den AMD System Management-Bus damit es "runder" läuft. Lass dir im Mediamarkt helfen wenn du hier nicht hören willst.
 
Der Verursacher sitzt meistens hinter dem Gerät und nicht das Gerät selber.
Hast du schon versucht ein hochwertiges hdmi Kabel zu verwenden 30€ aufwärts pro Meter. Monitor 1 als 2 definieren und den 2ten als Monitor 1.
Oder kontaktier mal den Support von cyberlink bzw gpu Hersteller.

Sorry nicht Böse gemeint aber Kabel ist Schwachsinn schließlich Funktioniert es ja einwandfrei sobald ich die HD 7870 von Sapphire einbaue und dort dann den neuesten AMD Treiber Verwende dann kann ich Problemlos 3D in Monitor 2 schauen sogar im fenster Modus und in Monitor 1 Chatten ohne das es dann den 3D Betrieb in Cyberlink beendet.

Bezüglich GPU bei Cyberlink anrufen ist auch Schwachsinn weil hätte Cyberlink mit AMD Probleme dann würde die HD 7870 ja auch nicht gehen und da geht alles Wunderbar :-)

--- Update ---

Also wenn du auf Teufel komm raus nicht einsehen willst, dass ein wackeliges Kabel ersetzt werden muss - auch wenn es mit der einen GPU funktioniert - dann bin ich jetzt raus. Alleine der "Handy-Einsteck-Trick" sollte dir klar machen, dass hier im System etwas nicht korrekt konfiguriert ist. Die USB-Controller und PCIe-Lanes kommen auf dem Mainboard zusammen und du deaktivierst den AMD System Management-Bus damit es "runder" läuft. Lass dir im Mediamarkt helfen wenn du hier nicht hören willst.

1) Hab ich das Kabel Getauscht ich hab mehr als 1 HDMI 1.4 Kabel zuhause doch mit keinem Gab es BEsserung, ich hab auch das DVI-D Kabel getauscht den ich habe nochmals eins Zuhause, bezüglich der Fifa Abstürze und co hat es etwas Gebracht, aber das 3D was im Moment mein Einziges Problem noch ist tja das hab ich leider nicht in Griff bekommen sobald ich die HD 7870 von Sapphire einbaue geht das mit dem montior Wechsel Problemlos bei der RX 580 und RX 480 geht es nicht, bei der RX 580 Funktionierte der Handy Einsteck trick noch bei der RX 480 funktioniert nicht mal der, der Film wird dann zwar beendet und ich muss Ihn neu Starten aber ich kann danach nicht wie bei der RX 580 dann in Monitor 1 Wechseln sondern dann beendet es wieder auf Monitor 2 Sofort den 3D BEtrieb.

Fifa Läuft mit der RX 480 nun Top Flüssig im Vergleich zur RX 580 und trotz 1 Nacht Suchten gab es keinen Absturz wo die RX 580 schon Mehrfach abstürze. Und auch das Spiel Total Rucklig lief bei der RX 480 Fast keine Ruckler mehr in Fifa 17 außer Online Lags.

ABer das 3D Problem will irgendwie nicht So richtig :-/

Achja und das mit dem SM Bus das war bei der Alten HD 7870 nicht bei der RX 480 oder 580 das Problem ist aber seit umstieg auf SSD auch Behoben wohl hatte die HDD 500 GB ein Macken.
 
Sorry nicht Böse gemeint aber Kabel ist Schwachsinn schließlich Funktioniert es ja einwandfrei sobald ich die HD 7870 von Sapphire einbaue
Es ist nicht Schwachsinn. Das Kabel kann einerseits mit Karte A funktionieren und derweil mit Karte B nicht, ohne dass Karte B etwas dafür kann. Die genutzten HDMI-Spezifikationen unterscheiden sich bei den Karten auch noch.

und dort dann den neuesten AMD Treiber Verwende dann kann ich Problemlos 3D in Monitor 2 schauen sogar im fenster Modus und in Monitor 1 Chatten ohne das es dann den 3D Betrieb in Cyberlink beendet.
Der neueste AMD-Treiber für die 7870 ist ein anderer als der neueste für RX 480 oder 580.

Bezüglich GPU bei Cyberlink anrufen ist auch Schwachsinn weil hätte Cyberlink mit AMD Probleme dann würde die HD 7870 ja auch nicht gehen und da geht alles Wunderbar :-)
Cyberlink hat bestimmt kein generelles Problem mit AMD, aber vielleicht eines mit den Polaris-10- und -20-Chips oder sogar mit allen Polaris-GPUs.

Kann das sein das die RX 480 gleich Stark ist wie die HD 7870 Shappire?
Nein, das ist nicht möglich. Eine 7870 ist grob vergleichbar mit einer RX 460. Eine RX 480 ist auf R9-390-Niveau und damit weiter über allem, was der Radeon-HD-Serie angehört.
 
Es ist nicht Schwachsinn. Das Kabel kann einerseits mit Karte A funktionieren und derweil mit Karte B nicht, ohne dass Karte B etwas dafür kann. Die genutzten HDMI-Spezifikationen unterscheiden sich bei den Karten auch noch.


Der neueste AMD-Treiber für die 7870 ist ein anderer als der neueste für RX 480 oder 580.


Cyberlink hat bestimmt kein generelles Problem mit AMD, aber vielleicht eines mit den Polaris-10- und -20-Chips oder sogar mit allen Polaris-GPUs.


Nein, das ist nicht möglich. Eine 7870 ist grob vergleichbar mit einer RX 460. Eine RX 480 ist auf R9-390-Niveau und damit weiter über allem, was der Radeon-HD-Serie angehört.

Ok Danke ja dass weiß ich aber ich hab ja schon mehrere 3D Käbel Probiert mit 1.4 und dvi-d Käbel und sogar nochmals ein Nagelneues bestellt was noch unterwegs ist aber dass es daran liegt glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Ja das ist mir bewusst dass der HD 7870 Treiber ein anderer ist wie der der Rx Reihe aber der der Rx 480 wird gleich aufgebaut sein wie der der Rx 580 denn dort kommt die selebe Meldung in cyberlink dass mein Anzeige Gerät nur 3D im Villbild Unterstützt und ich in diesen Wechseln sollte was bei der HD 7870 nicht kommt.

Die Frage ist nun die ob das mit einem Treiber Update behoben werden kann oder das ein Problem mit dem Grafikkarten Modell ist ?

Weil das Wäre ein Problem da ich 3D Film Bewertungen mache und auch so viel 3D schaue und das nicht Wechseln können in Monitor 1 wäre da nervig.

da mit der 480 nun alles Flüssig Läuft auch in Fifa außer das 3D im Fenster Modus und der Wechsel vom 3D Monitor zum 2D Monitor würdest du die dann behalten oder nochmals zu Media Markt gehen und berichten und hoffen das eine Umgetauschte rx 580 besser Funktioniert als die alte die Probleme machte?

Meine Angst bei der Rx 480 sind halt 3 Dinge.


A) Die Hohe Temperaturen wie sieht dass dann erst bei fifa 18 aus ?

HD 7870 kühle 46-48 Grad
Rx 580 50-55 Grad ca

Un Rx 480 OC 59-61 Grad

Fifa 18 wird ja Grafisch sicher noch Aufwendiger da ich zwar nicht JEDEN Tag Zocke aber wenn dann über 8 Std am Stück hab ich da dann schon Angst wenn ich an fifa 18 und 19 denke

2) Glaubst du die RX 480 reicht für fifa 18 und 19 auch noch aus oder ist da dann doch die Rx 580 besser?
Weil irgendwas an Ihr muss ja besser sein wenn Windows mit ihr 7.3 sagt und mit rx 480 wie HD 7870 nur 5.9

3) Spare ich ca 30 Euro wenn ich eine rx 580 nehme und hab dann ev DEUTLICHE Steigerung ?
Denn die rx 480 kostete 299 und die Rx 580 269 €?

Die rx 480 auf eine 580 upgraden traue ich mich nicht weil sie jez schon in fifa bei 60 Grad steht und damit die heißte von allen bisher ist.

--- Update ---

Update:

So hab nun beim AMD Kundenservice Angerufen.

Der Mitarbeiter hat sich alles Angehört mir ne Nummer geben (Kp für was die ist) und gemeint das er das nun weiter Leitet es aber etwas dauern könnte, die Geschichte mit dem Lenovo Handy meines Bruders hat Ihn auch Erstaunt dass ich dann danach mit der RX 580 die Monitore Wechseln kann und dennoch 3D schauen kann auch dass es bei der RX 480 nicht Funktioniert verwunderte Ihn er meinte das wäre dann aber eine Einstellungssache und Sie müssten sich auch mit Cyberlink in Kontakt setzen denn das es am Handy liegt glaube er nicht, eher an einem Windows Prozess der dann Aktiv wird.

Er Fragte auch ob ich schon Probiert hätte den HDMI 1.4 Monitor als 1sten einzustellen aber das habe ich schon, ebenso Fragte er die Kabel Geschichte doch die hab ich ja auch schon ausgeschlossen auch gerade mal beide Monitore mit einem 1.4 HDMI Kabel Angeschlossen hat aber nichts gebracht sobald ich in Chat Monitor Klicke wird im 3D Monitor 3D Beendet und Läuft in 2D Weiter und der Handy Trick Funktioniert mit der RX 480 nun auch nicht.

--- Update ---

Also ich hab mich jetzt mal auch bei Cyberlink Schlau gemacht

Die Lösung ist das Cyberlink Anscheinend nicht die RX Reihe Unterstützt den es gibt ein Tool von Cyberlink mit dem man Testen kann ob das System 3D Kompatibel ist und da wird bei 3D Bluray Wiedergabe die RX 480 als (NEIN) angezeigt und beim True Theater 3D wo man Isos etc in 3D abspielen kann sagt Cyberlink dass mein Monitor der 3D hat (NEIN) wäre was aber Seltsam ist ist dass er trotzdem 3D Abspielt und mit der HD 7870 alles Super geht.

Hier mal was auf der Seite Steht was alles Unterstützt wird (Blu-ray Disc, DVD, und TrueTheater HD/3D Wiedergabe: Intel HD Graphics, ATI Radeon HD 5000, NVIDIA GeForce 9500GT.
Wir empfehlen, dass Sie Ihren Grafikkartentreiber auf die neueste Version aktualisieren. Für die TrueTheater 3D-Wiedergabe sind 3D-Anzeigegeräte erforderlich.
Blu-ray 3D Wiedergabe: Intel HD Graphic (Intel Core i5), NVIDIA GeForce GTX 400 und GeForce GT 240/320/330/340, AMD Radeon HD 6000 and 6000M mit UVD 3 Unterstützung.
DVD-Wiedergabe: PCI Express Grafikbeschleunigung mit Unterstützung von DirectX 9.0.)


Das erklärt auch warum es mit meiner HD 7870 ohne Probleme läuft weil die HD 7870 zur HD Reihe geht und wenn es mit der HD 5000 von AMD geht geht es wohl auch mit der HD 7870 von Sapphire?

Seltsam ist es dennoch das der Handy Trick mit der RX 580 Funktioniert mit der RX 480 aber nicht, Handy Einstecken, Film stoppt, Film weiter geben (Monitor Wechsel Möglich) bei RX 480 aber nicht.


Alles sehr sehr Seltsam, er sagte *er gibt es nun weiter und ev wird irgendwann auch die RX reihe Unterstüzt aber naja Ärgerlich ist es nun schon weil ich nicht auf Monitor 1 Chatten kann und nebenbei einen 3D Film auf Monitor 2 laufen lassen kann :-/ bin echt kurz davor die Karte zurück zu geben und wieder meine alte HD 7870 zu nehmen.

Echt total Ärgerlich das ganze.

Mein monitor der als (NEIN) angezeigt wird ist DEFINITV ein 3D Monitor und auch ein 3D Kabel angeschlossen und die HD 7870 hat ja auch Problemlos 3D abgespielt und die RX 480 und 580 auch wenn ich es im Vollbild Modus machte.


Doch man muss doch irgendwie das Umgehen können wenn bei der RX 580 das Handy Einstecken Funktionierte muss es doch auch bei der 480 ein Trick geben wie ich den ganzen Scheiß Umgehen kann? Und dennoch 3D auf Monitor 2 Schauen kann und auf 1 Chatten kann?

Habt Ihr eine Lösung?

Weil Prinzipell muss es ja möglich sein sonst hätte es mit dem handy Trick bei der RX 580 ja auch nicht geklappt?
 
Also wenn du auf Teufel komm raus nicht einsehen willst... lass dir im Mediamarkt helfen wenn du hier nicht hören willst.
*great*

A) Die Hohe Temperaturen wie sieht dass dann erst bei fifa 18 aus ?
HD 7870 kühle 46-48 Grad
Rx 580 50-55 Grad ca
Un Rx 480 OC 59-61 Grad

Das sind alles keine HOHEN Temperaturen, über dessen solltest in deiner Situation auch garnicht denken.
Die Temperaturen haben auch nichts mit der Performance in Fifa 18/19 zu tun.

Im Grafikkarten Bios der RX Serie sind Zieltemperaturen hinterlegt bis der es garkeine Probleme gibt und ab da drosselt die Karte automatisch runter um nicht zu überhitzen.
Im falle der RX580 Nitro+ 1411mhz sind das 75°C und bei der mit 1450 Chipboosttakt sogar 77°C.
Also alles keine Panikmache wert..

Ps. auch Corel´s WinDVD Pro kann 3D Filme allerdings werden in der Detailierten Beschreibung auch keine R9 ggf. RX Grafikkarten erwähnt.
Also abgesehen von den 2 Windows Festplatten wird es auf Software rauslaufen..
Da der normale Dual-Monitor betrieb anscheint keine Probleme bereitet..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*great*



Das sind alles keine HOHEN Temperaturen, über dessen solltest in deiner Situation auch garnicht denken.
Die Temperaturen haben auch nichts mit der Performance in Fifa 18/19 zu tun.

Im Grafikkarten Bios der RX Serie sind Zieltemperaturen hinterlegt bis der es garkeine Probleme gibt und ab da drosselt die Karte automatisch runter um nicht zu überhitzen.
Im falle der RX580 Nitro+ 1411mhz sind das 75°C und bei der mit 1450 Chipboosttakt sogar 77°C.
Also alles keine Panikmache wert..

Ps. auch Corel´s WinDVD Pro kann 3D Filme allerdings werden in der Detailierten Beschreibung auch keine R9 ggf. RX Grafikkarten erwähnt.
Also abgesehen von den 2 Windows Festplatten wird es auf Software rauslaufen..
Da der normale Dual-Monitor betrieb anscheint keine Probleme bereitet..

Gruß

Doch beim 3D Mark 11 gab es Abstürze bei der RX 580 OC bei der 480 OC nicht ist die nun defekt? die 480 hab ich Gestern zu Media Markt gebracht weil ich mich doch für die 580 OC entschieden hab.

Beim 3D Mark Test stürzte der PC aber Mehrfach ab beim 3D Mark Test von *Deep Sea & High Temple* bei der RX 480 nicht. Beim Neustart stand in der Ereignisprotokoll Liste ein Fehler mit NOrthbridge WHEA Logger.

Immer wenn er zum Desktop Kehrt und dann wieder vollbild Lädt kommt der Fehler aber NUR wenn ich 1920 x 1080 als Auflösung am Monitor lasse schalte ich auf 1280x720 (wie auch der Test hat) Läuft der 3D Mark Test Ohne Probleme durch, mich Wundert halt das dass bei der RX 480 OC nicht Auftrat.

Aber beim Fire Strike Test 1920 x1080 läuft alles Ohne Probleme.

Wenn ich den Monitor 2 (3D) als Erweiterten Monitor nehme stürzt der PC beim Test mit Obiger Meldung ab.
Dupliziere ich die Anzeige auf Monitor 2 gibt es auch keine Abstürze.

Nur wenn ich den Monitor als Erweiterten Verwende und nur bei der RX 580 OC bei der RX 480 OC lief der test trotz Auflösung 1920 x 1080 und Erweiterten Monitor in Grafikkauflösung 1280 x 720 in (3D Mark) Durch ohne diesen Northbridge Absturz.

Allerdings gefror auch hier das Bild an Monitor 1 & 2 mal ein und es gab Folgenden Fehler *DXGI_Error_Device_Removed* den Aber 3D Mark *Deep Sea* selbst Meldete.
Der trat auch bei der RX 580 OC auf, aber die Abstürze nur bei der RX 580 OC.
 
tja,Hitcher..

wenn man ein Pseudo FX Mainboard mit FX CPU betreibt dann eine nigelnagel neue PCIe 3.0 Graka auf nem System mit Dual Bootloader Stabil betreiben will/soll.. ähhhh....

*noahnung*

Gruß
 
Zurück
Oben Unten