News 2017/Q1 - Quartalszahlen: Umsatz steigt, Aktie verliert

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Gestern gab AMD die Quartalszahlen für die vergangenen Monate bekannt. Mit großen Erwartungen wurde der Ryzen-Effekt erwartet. AMD kann wie erhofft im Vergleich zum Vorjahresquartal den Umsatz merklich steigern, viele Anleger hatten aber offensichtlich mehr erwartet. Die Aktie gab nachbörslich 10 % nach.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen ist keine Sekunde zu spät gekommen, um die Konsolen bei Umsatz und Gewinn abzulösen.
Die vertickern immer noch 4 Jahre alte Kabini-Technik für die Konsolen. Innovativ ist das nicht mehr.
Der Nachfolger sollte mindestens auf Raven Ridge basieren. Sonst hat das keinen Erfolg mehr.
 
wurde ja auch schon spekuliert, dass die nächste konsolengeneration vielleicht schon 2018 in form einer neuen playstation auf den markt kommen könnte.
 
Die vertickern immer noch 4 Jahre alte Kabini-Technik für die Konsolen.
Bei der XBox Scorpio redet man aber von "'custom' X86 cores, which are derived from Jaguar but heavily modified" ... Also, AMD macht dann schon was; den Preispunkt für die Dinger muss man halt auch sehen, bei der Scorpio werden 500 USD VK kolportiert und schon jammern viele, dass man dann ja gleich einen PC kaufen könne.

Zu den News: Naja, die Börse hat halt Wunder erwartet. So schlecht finde ich die Zahlen für ein Q1 nicht.
 
Dennoch konnte Ryzen nur einen Monat dazu beitragen, und dann auch nur mit high end-Modellen, die relativ geringe Stückzahlen haben.
 
@ cruger

Das ist schon richtig, allerdings, finde ich gerade den Vergleich in Graphics und Computing zum Q1 2016 sehr gut und selbst zum Q4 2016 (Weihnachtsquartal) konnte man den Umsatz annährend halten und den operativen Verlust nochmal um 30% senken, somit scheint die Marge gut zu sein.
Auch denke ich das die Jaguar CPUs für die Scorpio erst im Q2 2017 richtig zu Buche schlagen.
Man ist ja bis jetzt bis auf die RX Serie und gerade mal einem Monat Ryzen im Q1 2017 noch mit "älterer Technik" unterwegs, dass wird im Q2 nicht sehr viel andes sein, außer vielleicht mehr Konsolen Chips, insoweit kann ich Lisa auch verstehen, wenn sie die Erwartungen erst einmal vorsichtig formuliert.
Im Q3 und Q4 kommen dann Vega, Napples und Raven Ridge für Notebooks dazu und da muss man dann wirklich erfolgreich sein und ich drücke ihnen die Daumen, dass sie das schaffen.

Ich denke aber das sie einen guten strukturierten Plan haben und mit Lisa eine sehr geerdete CEO, die in der Realität lebt und nicht im Marketing Himmel, das kommt an der Börse erstmal nur mittelmäßig an, vielleicht kann man ja im Q3 und Q4 dann mit etwas überraschenderen Zahlen aufwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch konnte Ryzen nur einen Monat dazu beitragen, und dann auch nur mit high end-Modellen, die relativ geringe Stückzahlen haben.
dafür aber in der regel bessere margen abwerfen. und gab es nicht eine prominente preorder-aktion?

nach dem verstolperten start kann man nur hoffen, dass ryzen langsam aber sicher an möglichst breiter front einsickert. also desktop, mobil, server und vielleicht nächstes jahr schon bei einer neuen konsole. und dass die mainboard-hersteller zusammen mit amd alsbald möglich die kinderkrankheiten abstellen und vor allem die speicherkompatibilität weiter verbessern. dann sieht das alles eigentlich gar nicht so schlecht aus.

das größte problem ist imho, dass polaris jetzt bereits ausgelutscht ist. ohne vega gibts für amd wenig zu holen. vor allem im highend-segment, wo nvidia momentan immer noch alleine die gewinne einfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktdurchdringung, ist imho auch wichtig, insoweit ist der Umsatz nicht zu unterschätzen.
 
Der Einfluss der GPUs auf den Kurs wird m.E. oft überbewertet, denn noch bestimmt diesen vor allem das CPU-Geschäft. Denke aber, daß Polaris als Mainstream-GPU sehr gut mit der 1060 und lower mithalten kann, erst recht in der neuen Inkarnation als Polaris 20, sie war tatsächlich niemals als Konkurrenz für 1070 oder gar 1080 gedacht.. Polaris ist m.E. wirtschaftlich ein voller Erfolg, sieht man einmal von den Anlaufschwierigkeiten bzgl. Verfügbarkeit ab, die wohl GF zu verantworten hat. Aber wie gesagt, kursbestimmend sind die GPUs bei AMD nicht und wird demnach auch nicht Vega sein. Als Konsument würde ich bzgl. Vega lieber noch abwarten, bis HBM2 mit der vollen Bandbreite verfügbar ist, bevor ich zuschlage.

Sobald AMD stärker bei Cloud und AI einen Fuß in die Tür bekommt, wovon ich ausgehe, könnte sich allerdings auch das GPU-Geschäft stärker auf Umsatz und Kurs auswirken. Mal schauen, wieviel AMD hier mittelfristig mit Vega reißen kann und ob auch der gößte Fisch im Karpfenteich Amazon nicht nur bei Naples-Server-Systema zuschnappen wird, sondern auch bei Vega. Dann gibts noch Apple, was ja auch AI und Cloud betreibt. Und auch Samsung wird zunehmend AI-Systeme benötigen. Das ist ein gigantischer Wachstumsmarkt, der für AMD sehr lukrativ sein wird.

Vom Q1-Ergebnis und vor allem vom Ausblick hatte ich mir mehr Einfluss von Zen erhofft, aber offenbar sind die Kosten in der derzeitigen Anlaufphase noch zu hoch (Masken usw.). Gebremst hat wohl auch die anfängliche wochenlange schlechte Verfügbarkeit mit AM4-Mainboards im März.

Insgesamt jedoch ist der Turnaround bestätigt worden und die Pipeline ist offenkundig sehr solide und vielversprechend, was sich mittelfristig in mehr Umsatz/Gewinn und höheren Kursen niederschlagen wird. Insbesondere von Naples erwarte ich mir diesbezüglich einiges. Und auch von AI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was die Analysten draus machen. Heute und morgen sollten die ersten eintrudeln. Würde mich angesichts der Solidität der Zahlen und Produktpipeline nicht wundern, wenn der ganz große Sell-Off bis 11$ und darunter ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es erholt sich gerade langsam aber sicher wieder!

Mittlerweile sind wir wieder auf 11,15.....11,30
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nur der zweitschlechteste umsatz der jüngeren firmengeschichte. ;)

Angesichts des miesen Images, welches AMD in Sachen Prozessoren über die letzten Jahre erhalten hat und der Tatsache, dass gerade mal ein Monat Ryzen eingeflossen ist (und da auch nur die hochpreisigen 8 Kerner, die vergleichweise wenig gekauft werden), ist das dennoch ziemlich gut.

Warten wir doch mal das nächste Quartal ab, in das dann auch die Ryzen 5 CPUs mit einfließen. Da wird es dann nochmals deutlich besser aussehen.
 
Ein Lichtblick ist auch, dass Raven Ridge noch zu Weihnachten ins Notebook kommen soll.
Der Desktop kommt dann erfahrungsgemäß erst später dran, was wieder schlecht ist, da die FM2+ Sachen bis dahin vor sich her darben. Der Zopf kann noch für Abschreibungen sorgen. LIano lässt grüßen.
Die CPUs bei FM2+ werden momentan verramscht und die Preise gehen immer weiter runter. Bei AM3+ ist es auch so ähnlich. Umso länger die alten Serien am Markt verbleiben, umso kritischer wird es für AMD. Die Drücken die Marge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier:
http://www.barrons.com/articles/amd-drops-9-ceo-su-clarifies-q2-margin-outlook-1493675301

Lisa Su meinte wohl, dass sich die Marge kurzfristig durch die Konsolen verschlechtern kann. Langfristig aber wird sie steigen.
Das reichte aber für eine Panikreaktion.

Es gibt im Moment kaum einen Bereich der wirklich profitable ist. Ryzen ist sicherlich ein Fortschritt, aber AMD wird eine Reihe guter Produkte brauchen, damit sich das langfristig ändert.
 
Daran arbeiten sie ja nun hart und das meinte ich auch mit strukturiertem Plan.

1. Ryzen 7 Q1
2. Ryzen 5 Q2
3. Napples Q2
4. Vega Q2
5. Raven Ridge für Notebooks Q3
6. Ryzen 3 Q4

Erst wenn das alles abgearbeitet ist und ab Q3 und Q4 kann man wirklich Rückschlüsse aus den Zahlen ziehen.
Die Produktoffensive ist jedenfalls enorm, Ryzen war schon gut, jetzt müssen Napples und Vega nachziehen. Die Zen Architektur als APU im Notebook Bereich dürfte auch nochmal gut wirken.
 
Daran arbeiten sie ja nun hart und das meinte ich auch mit strukturiertem Plan.
5. Raven Ridge für Notebooks Q3

Ich bin hochgeradig optimistisch für AMD, aber man darf die zeitlichen Erwartungen nicht zu kleinlich sehen. Das wird Zeit brauchen bis das wirklich breit im Markt etabliert ist.

Raven Bridge halte ich für das größte Ass im Ärmel. Bisher konnte Intel immer mit starker IPC punkten. Das ist vorbei! Die GPU ist und bleibt der Schwachpunkt bei Intel.
Raven Bridge haben sie nichts entgegenzusetzen.
 
Die erwarteten Zahlen wurden im großen und ganzen erfüllt und die Aktie rausch fast 20% in den Keller.
Herrlich, wenn sich die Lage morgen nicht weiter verschlechtert kann ich mein Depot wieder etwas aufstocken. ;D
 
Zurück
Oben Unten