8. Pentathlon 2017 - Einstein@home (Querfeldein)

@erde-m
Ich denke nicht denn mit ihr könntest du Probleme bekommen denn wenn ich mich recht entsinne unterstützen die aktuellen nur noch die GCN GPUs und 2 Radeon Treiber konnte man bei meinem letzten Versuch nicht parallel laufen lassen.
 


eine heisse Nachte war das..., da hat es sogar ein paar Verknüpfungen der Sensoren durchgewürfelt
 
@erde-m
Ich denke nicht denn mit ihr könntest du Probleme bekommen denn wenn ich mich recht entsinne unterstützen die aktuellen nur noch die GCN GPUs und 2 Radeon Treiber konnte man bei meinem letzten Versuch nicht parallel laufen lassen.

stimmt bei mir geht 7970 und 5870 auch nicht parallel
 
Noch ne Frage in die Runde:

Hat einer reale Verbrauchswerte eine R9 280X unter Einstein zur Hand?
Ich fürchte nämlich, dass ich heute Anbend erfahren werde, dass mein NT zu klein ist...

Notfalls muss ich UC/UV versuchen und/oder die CPU idlen lassen (außer GPU füttern natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@manni.deutsch
Bei mir war es damals ein Richland der zusammen mit der HD7970 laufen sollte. Das hatte schon ein Weilchen gedauert bis ich da einen Treiber finden konnte der stabil mit den GPU Projekten bei BOINC arbeiten konnte aber das ist nun auch schon wieder ein gutes Jahr her.
 
Hat einer reale Verbrauchswerte eine R9 280X unter Einstein zur Hand?

220- 250 watt verbraucht das system bei mir mit opteron 3280 und 7970 das gleiche gpu

aber es muss stabiles netzteil sein no name 550 watt geht nicht , aber sesonic 380 watt geht zb.

attachment.php


das sys braucht 360 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, dann muss ich es einfach versuchen.

Das Netzteil ist ein 350 Watt Corsair VS Series VS350. Das blöde ist, PCIe-Stecker hat das auch nicht genug.
Da ist nur ein 6 (+2)-facher dran, Adapter 8-fach habe ich aber da.

Zum Glück hängt ansonsten nur Board+CPU und eine SSD dran, sonst gar nix.

--- Update ---

Sonst muss ich wieder zaubern, die 8-fach PCIe aus einem andern PC dazunehmen (Scharze massiv verbinden).
Habe ich schon einmal gemacht und das ging gut.

Oder ich kaufe auf dem Heimweg noch eins. Bleibt aber fast nur der PC-Spezi und der ist teuer.

--- Update ---

Och man :-/

Da ist DHL ausnahmsweise mal schnell (R9 280X gegen 11:25 Uhr zugestellt) und dann ist man erst nach 20:00 uhr zu Hause, um das Dingens einzubauen. *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der CPU-Kern für die GPU die ganze Zeit nur gelangweilt hat, hab ich nun mal eine 2. WU parallel bei Einstein eingestellt.
Der CPU-Kern langweilt sich zwar immer noch, aber jetzt ist vielleicht die GPU besser ausgelastet.
Vielleicht kann ja auch noch eine 3. WU dazu.
 
Meine Beobachtung dazu: Jede WU braucht ~750MB grafikRAM und nur am Anfang/Ende die CPU Power, dazwischen ist nicht viel zu tun. Habe die GPU WU um 25% versetzt gestartet (naja eher zufall) und damit läuft es mMn am besten. Am besten mit GPUz oder Radeontop Auslastung prüfen

CNT hat gerade nen kleinen Bunker aufgemacht... hoffe die gehen auch an Susi vorbei, wir schaffen es ja nicht mehr leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, es wären 4 16er Slots nötig und die finde ich derzeit nur bei Intels 2011-3 Plattform.

Noch was nebenbei, wie kann ich Einstein sagen das er es eine GPU auslassen soll?
Ich will mal die interne GPU des A10 auslassen weil ich vermute das die Reboots damit zu tuen haben.
 
cc_config.xml
<exclude_gpu>
Don't use the given GPU for the given project. If <device_num> is not specified, exclude all GPUs of the given type. <type> is required if your computer has more than one type of GPU; otherwise it can be omitted. <app> specifies the short name of an application (i.e. the <name> element within the <app> element in client_state.xml). If specified, only tasks for that app are excluded. You may include multiple <exclude_gpu> elements. If you change GPU exclusions, you must restart the BOINC client for these changes to take effect. If you want to exclude the GPU use for all projects, look at the <ignore_ati_dev>, <ignore_nvidia_dev> and <ignore_intel_dev> options further down. Requires a client restart.

Code:
<cc_config>
   <options>
<exclude_gpu>
   <url>project_URL</url>
   [<device_num>N</device_num>]
   [<type>NVIDIA|ATI|intel_gpu</type>]
   [<app>appname</app>]
</exclude_gpu>
   </options>
</cc_config>
 
Im options Teil der cc_config.xml

Code:
    <exclude_gpu>
        <url>http://einstein.phys.uwm.edu/</url>
        <device_num>2</device_num>
    </exclude_gpu>

device_num entsprechend anpassen
 
Danke, funktioniert!
Mal schauen was den Reboot verursacht. Die GPU des A10 oder die 7970.

--- Update ---

Test abgeschlossen, sieht so aus als würde die HD7970 rumzicken.
 
Meine Beobachtung dazu: Jede WU braucht ~750MB grafikRAM und nur am Anfang/Ende die CPU Power, dazwischen ist nicht viel zu tun. Habe die GPU WU um 25% versetzt gestartet (naja eher zufall) und damit läuft es mMn am besten. Am besten mit GPUz oder Radeontop Auslastung prüfen

CNT hat gerade nen kleinen Bunker aufgemacht... hoffe die gehen auch an Susi vorbei, wir schaffen es ja nicht mehr leider.
Die Auslastung kann ich leider nicht prüfen, radeontop erkennt die RX460 nicht mit dem pro-Treiber.
Aber ich seh es ja an der CPU-Zeit nach Ablieferung.
Mit einer WU sind es 1700s Laufzeit und 300s CPU-Zeit.
Mit 2 WUs sind es 2400s Laufzeit und 320s CPU-Zeit.
Ich probier als nächstes 3 Stück, mehr geht vermutlich nicht, weil ich nur die 2GB-Version gekauft habe. Seti ist halt sehr sparsam mit dem VRAM...
Edit: OK 3 WUs sind bereits zu viel, gibt sofort Berechnungsfehler.

Edit²: Nur so als Vergleich, was mit Nvidia passiert: Auf der GTX970 hab ich mit einer WU 1050s Laufzeit und 1050s CPU-Zeit. Vor wenigen Jahren war es genau andersrum, da lief es auf Nvidia fast ohne CPU-Last und AMD brauchte einen vollen Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CNT legt nochmal 17(?) Millionen drauf in der letzten Stunde, puh...
 
Ich glaub, ich muss morgen mal ein Frühstück in Prag anzetteln und dort für einen landesweiten Stromausfall sorgen. :D
 
@koschi:
Dazu gibt es natürlich Theorien, auch zu unserer geringen Leistung. kann aber nur im Internen diskutiert werden.
Und natürlich nur von denen, die da drin sind.

--- Update ---

Nach dem, was man hier so liest, kann ich nur sagen:

P4 ist eigentlich schon verloren. Dazu braucht CNT nicht einmal mehr Bunker. Ihre 24h-Leistung reicht völlig aus.
 
nenenenene, Platz 4 wird gehalten. *admin*

Wir brauchen mehr Power und auch mal wieder EINE NEWSMELDUNG!
 
Die Bastelkiste ist wieder im Spiel, die HD7970 musste aber meiner alten 290x weichen.
Nun muss ich nur noch schauen ob die Kühlung reicht denn Prozessor und Grafikkart werden von einem kleinen 80er Doppelradiator gekühlt.
 
Und ich werde als Panikmacher beschimpft, wenn ich genau davor warne? Wow.

Ich hasse es, wenn ich auf diese Weise Recht kriege.
Wie sieht das neue Ziel denn aus? Den P5 halten oder Einstein ganz aufgeben? Nur so als Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil du sagtest, man solle die GPU schon freigeben. TC können wir uns realistisch noch vom Hals halten. Die bomben i.d.R. nicht so extrem.
 
Zurück
Oben Unten